DEYS schrieb:
Super, ich wunder mich, warum du das Spiel so leicht findest, dabei ist das doch klar bei der Vorgehensweise.
Würfel doch mal nicht auf's Maximum, vllt. wird das Spiel dadurch interessanter.
Ich denke, so, wie du das grad machst, isses ja nichts besonderes.
Das ist reines Min/Maxing (wohl eher nur Maxing
).
Wenn das Game einem zu leicht wird, gibts immer noch den Schwierigkeitsgrad
. Und das Würfeln macht mir ja ne Menge Spass, ich weiss noch wie ich bei Icewind Dale 4-5h damit verbracht habe 6 Chars nach meinen Vorstellungen zu erstellen
. Auch sollte sich dein Hauptchar ein wenig abheben, für schlechtere Stats sorgen schon die NPCs
...
Hier mal ein mögliches Argument für die Stats:
Darieth ist 91 Jahre jung und hat damit den Status eines Erwachsenen Elfen noch nicht erreicht. Als Waldelfin befasst sie sich weder mit Literatur noch mit der Geschichte der Elfen. Auch wurde sie in ihrem Leben nie dem Glauben näher gebracht, daher fehlt ihr die Weisheit der Elfenrasse. Da sie aber bereits in jungen Jahren im Wald ausgesetzt wurde, ohne ihre Herkunft zu wissen, musste sie sich über all die Jahre allein durchschlagen. Dinge die Elfen normalerweise kameradschaftlich lösen, musste sie allein erlernen. So hatte sie gelernt Fallen zu legen oder die Tarnung des Waldes auszunutzen. Wenn eine Karavane die Strasse des Waldes bestritt, lag sie immer auf der Lauer.
Ihre diebischen Fähigkeiten trainierte sie zu Beginn nur Nachts, brach Schlösser der Truhen auf oder entledigte die schlafenden Soldaten ihrer Waffen. Zunächst hatte sie dabei nur Glück nicht erwischt zu werden, doch mehr und mehr steigerte sie ihr Geschick und wurde zu einer Meisterdiebin, die es sich sogar erlauben konnte auch bei Tag ans Werk zu gehen.
Das gefährliche und erbarmungslose Leben im Wald mit verschiedenen Kreaturen gestatteten es ihr nicht seßhaft zu werden. Sie lebte also das Leben einer Nomadin und oft war sie zu Beginn gezwungen vor ihren Feinden zu flüchten. Das festigte ihre Konstitution, die bei Elfen bekanntlich geringer als bei Zwergen ist und ermöglichte es ihr später in Kämpfen den ein oder anderen Treffer wegzustecken.
Wie bereits erwähnt war ihr einziges Mittel gegen Feinde die Flucht. Doch sie fühlte sich dabei erniedrigt, als Elfin gehört sie zu einer stolzen Rasse, die sich nicht unterdrück lässt. Durch ihre diebischen Aktivitäten konnte sie ein Langschwert ergattern, das natürlich viel schwer für sie war. Doch sie blieb standhaft und ihr eiserner Wille half ihr, den Umgang mit dem Schwert zu erlernen. Es dauerte mehrere Jahrzehnte, bis sie den einhändigen Umgang mit dem Langschwert erlernte, durch ihre Tarnfähigkeiten setzte sie das Schwert dabei für heimtükische Angriffe ein, da sie sich eine direkte Konfrontation noch nicht zutraute. Diesen Umstand wollte sie ändern, jedoch befürchtete sie, dass sie bei einem Angriff mit dem Schwert ungedeckt ist. Ein Schild jedoch kam nicht in Frage, da er zu unhandlich für eine Waldläuferin ist. Sie legte sich daher ein 2tes Schwert zu und versuchte auch ihre linke Hand für den Schwertkampf zu trainieren, dies gelang ihr und nun scheut sie keinen Kampf mehr. Durch ihre Technik vermag sie es mit einem Schwert zu parrieren, während sie mit dem anderen attackiert, welche Hand dabei was ausübt, hängt von der Situation ab. Durch ihre Reflexe hat sie keine Problem sich dem anzupassen.
Ohne ihre Intelligenz hätte sie vermutlich nicht lange allein im Wald überleben können. Als Elfin trägt sie auch die spirituelle Kraft ihre Rasse, diese jedoch konnte sie ohne das richtige Training nie entfalten, bis sie Gorion traf. Ein Erzmagier der Menschen. Sie selbst ist nicht voreingenommen wie viele ihrer Artgenossen und betrachtet die Menschen als gleichwertig, sie unterscheidet vielmehr nach "Feind" und "Freund". Sie wusste, dass Gorion ein Freund ist und sie wusste, dass er sie nicht zufällig gefunden hat, jedoch hat er dies nie zugegeben. Mit der Zeit war es ihr aber egal, denn er konnte sie in die Welt der Magie führen, auch wenn sie sich dabei manchmal ungeschickt anstellte
.
Als Waldelfin hatte sie nur sehr wenig Kontakt zu den zivilisierten Völkern. Sie hat oftmals kommunikative Schwierigkeiten und kann die Sprache der Menschen auch nicht so gut wie gebildete Elfen. Durch ihre Rasse jedoch ist sie zumindest bei den Menschen angesehen, die zivilisierten Elfen hingegen betrachten sie als ein niederes Subjekt ihrer Rasse. Sie sind ihr zwar nicht so sehr abgewandt wie den Dunkelelfen, jedoch fühlt sie sich in ihrer Gegenwart unwohl
.
Nach Gorions Mord ist sie nun bestrebt mehr über ihre Feinde zu erfahren, auch die Neugier über ihre Herkunft lässt sie nicht in Ruhe. Weiterhin erhofft sie sich Lou Fang wiederzusehen, ein Mönch, der ihr in ihrer Jugend das Leben vor einem Bären gerettet hat. Dabei nutzte er lediglich seine Hände und trug keine Rüstung. Auch tötete er den Bären nicht, sondern zeigte ihm, dass er überlegen ist. Als eine Freundin der Natur war sie davon natürlich fasziniert und es entwickelte sich schnell eine Zuneigung ihrerseits. Doch eines Tages war er verschwunden, lediglich einen Zettel konnte sie finden:
"Der Pfad, der vor dir liegt, ist voller Gefahren und Heimtücke. Jedoch lasst dich nicht beirren, vertraue auf dein Herz. Entscheidend ist nicht was man ist, sondern was man tut."
Sie ist bestrebt ihre Vorhaben zu erfüllen, sie weiss, dass sie das nicht allein schafft und ist daher ständig auf der Suche nach Abenteurer, die sie bei ihrer Quest begleiten wollen.
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So ich denke, damit habe ich meine Stats ein wenig erklärt
.
DEYS schrieb:
Wobei ich die Idee schon sehr interessant finde, das Spiel mit 1 oder 2 Chars durchzuspielen.
Ich würde aber die Klassenkombination Kleriker/Magier nicht unterschätzen.
Damit kann man sehr starke Kettenzauber auslösen.
Deshalb mag ich auch Aerie ganz gern.
Aerie ist echt voll geil, aber leider ned die perfekte Magier und nicht die perfekte Klerikerin, gut letzeres kann man verschmerzen. Ich dachte schon nen Fighter/Cleric/Mage zu spielen, aber naja das wäre dann schon ne komische Kombo
.
DEYS schrieb:
Die BG Trilogy Mod hat Interesse in mir geweckt.
Ich hab den ersten Teil leider nie gespielt, auch das Addon vom 2. nicht zuende, daher hab ich wohl großen Nachholbedarf.
Die Compilation werd ich mir dann wohl anschaffen - ist echt ein super Preis, für das, was dem Spieler geboten wird.
ich werde sie mir auch kaufen müssen, weil ich mein Eng Icewind Dale nicht mehr finde
...
DEYS schrieb:
Noch was zur Korrektur (Schönheitsfehler
):
D&D 3.0/3.5 basiert genauso wie KotOR auf dem Regelsystem.
Das äußert sich in den Gemeinsamkeiten bei Treffer-, Schadens-, Attributs- und Rettungswürfen.
Der Rest ist halt durch die Welt bedingt verändert.
Das nur so als Einwurf....
D&D3.0/3.5 haben imo Vorteile und Nachteile gegenüber D&D2.x... (habe Icewind Dale 2 und NWN gezockt)
Cool finde ich, dass man nun bei jedem Level Up "im Prinzip" jede Klasse wählen kann. Vor allem dass man Paladine Multiclassen kann, zb. Paladin Lvl1-2/Sorcerer Lvl 18... ist ne echt geile Kombo, man ist ein starker Sorcerer hat aber einige nette Boni des Paladins (zb. Saves)...
Dumm finde ich dann aber, dass man die Stats nicht mehr würfelt, sondern man ein System wie bei anderen RPGs eingeführt hat
. Naja KOTOR habe ich lustigerweise hier, mir wurde Teil 1+2 an meinem Geburtstag von Freunden geschenkt, weil die wissen, dass ich RPG-Fan bin
. Ich werde es dann auch mal "irgendwann" probieren. Vor allem habe ich nun am WE wieder nen geilen PC (Opti, X800GTO usw.) nd kann es dann besser genießen
.
DEYS schrieb:
Das mit den Liches ist schon so ne Sache.
m.E. die interessantesten Gegner im Spiel.
Generell finde ich viele Gegner viel interessanter und stärker als Irenicus (Stichwort
Verzerrte Rune ).
Wenn ich auf 'nen Lich treffe werden seinerseits natürlich erstmal ein Dutzend Zauberauslöser und Notfalltatoos ausgelöst.
Somit hat er sich schön gut geschützt.
Dann kommt der obligatorische Zeitstopp mit Meteoritenschwarm, Dämon und Abbild (oder sowas).
Auf jeden Fall heißt es für mich immer: Textfenster groß auf und Hochscrollen.
Erstmal ne Analyse der Schutzzauber vornehmen.
Aber das ist auch das, was ich an BG so liebe: dieses äußerst strategische Vorgehen, ohne welches man zweifellos scheitert.
Entweder bin ich dann gut genug und besiege den Lich oder nicht.
Was ich aber sinnlos bei den Liches/Magiern finde, ist der Steinhautzauber, wenn man den letzten Schlag gelandet hat.
Ist zwar nicht weiter schlimm, weils den Spieler nicht stört aber komisch ist es trotzdem.
wie gesagt, am einfachsten besiegt man Liches mit ihren eigenen Waffen ^^... gegen Timestop sind die Dinger chancenlos
. Daher ist es empfohlen diese auch erst in Chapter 6 in Angriff zu nehmen.
Ich habe aber auch mal den Improved Liches Mod getestet und den hatte ich nach dem ersten Kampf wieder gelöscht
. Ist sowas von heavy, wenn viele Taktiken gegen den Lich nicht mehr funktionieren und er auch noch das macht, was man sonst gegen ihn angewendet hat
... Er war immun gegen Timestop und hat selbst einen gezaubert und dann auch noch "Improved Alacrity", dh. schneller Zaubern, meine Fresse nach dem Timestop war meine halbe Party hinüber und ein Dämon stand zwischen mir und dem Lich
... naja nach einigen Versuchen habe ich es geschafft, aber das war dann wirklich viel Taktik mit hunderten von Schutzzauber vorher und einigen Tränken, damit die Todeszauber ned wirken...
DEYS schrieb:
@ Feige Taktik bei Liches:
Nanana.
Das ist ja nun absolut feige.
Das ist genauso, als wenn man einen Drachen aus sicherer Entfernung mit Todeswolke killt.
Nicht wirklich heldenhaft.
Naja habe ich nur einmal angewendet
. Und Zauber wie Todeswolke benutze ich NIE. Zum einen viel zu leicht damit und zum anderen nervts tierisch darauf zu warten, dass Zeug verschwindet
. Und generell hasse ich Zauber, die die party angreifen...
DEYS schrieb:
Ja, das ist schon sehr unheimlich.
Auch heute noch weiß ich ganz genau, wo ich wann in Irenicus' Verlies rumlaufen muss um schnell aber mit allen Quests durchzukommen.
Und dass, obwohl ich das schon ne halbe Ewigkeit nicht mehr gespielt hab.
Vielleicht liegts daran, dass es dir so nen Haufen Spass gemacht hat? Das ist meist der Grund für sowas