Infinity Engine Games - Baldur's Gate + Icewind Dale *Sammelthread*

Jlagreen schrieb:
Sag ned du zockst es an der Zivi Stelle :hmm: :lol:

So schlimm ist es noch nicht, obwohl ich genügend Zeit hätte. Ein Kumpel von mir hat letztens ne Konsole mitgebracht und die an nen Fernseher gehängt. Am Ende saßen alle davor, inkl. Chef, und waren zoggen :fresse: :stupid: So wenig betrieb ist aber eher die Ausnahme. Ich beschränke mich atm auf Bücher ...
Wo ich Zivi mache, verrat ich jetzt mal nicht da:

§27 Absatz 2 des ZDL
Außer Dienst hat sich der Dienstleistende außerhalb der dienstlichen Unterkünfte so zu verhalten, dass er das Ansehen des Zivildienstes oder der Beschäftigungsstelle, bei der er seinen Dienst leistet, nicht ernsthaft beeinträchtigt.

Würde wahrscheinlich dagegen verstoßen :rolleyes:
 
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so, bin auch mal wieder da.

Das Szepter befindet sich schon ausgerüstet an meinem Char

werd dann wohl nochmal neustarten müssen.
Was mich daran ankotzt ist die Gruppe Priester in der Mitte und die Gruppe Gaunts unten links, weil meine Taktik nicht immer klappt :p

Bei den Priestern so ran, dass man da gerade mit nem Flächenzauber drankommt, dann
Jaheira - Magie Bannen
Aerie - Feuerball
Jaheira - Verstricken
Aerie - Feuerball
Korgan - Chaotische Befehle
Aerie - Stinkende Wolke
Jaheira - Feuerelementar :p
vielleicht zwischendurch auch nochmal Stille

und bei den Gaunts eben ohne Magie bannen und Stille

ich weiß, ist feige, aber was will man machen :p

und @Korgans Buch: nein, weil ja der Auftraggeber Pimlico tot ist, also kann man es einfach verticken.
oder es ist wie mit den goldenen Pantalons aus BG1, dass man das Buch eben in BG3 erst braucht :fresse:
 
So habe mir jetzt auch die Black Isle Compilation II geholt. Habe mal vor ein paar Jahren Baldurs Gate 2 gespielt. Werd jetzt mal von ganz vorne mit dem 1 er anfangen. Mal schauen ob ich es durchziehe
 
dann würde ich dir aber den Mod sehr ans Herz legen ^^

http://www.spellholdstudios.net/mods/bgt-weidu/

Den zocke ich grad auch und es macht einfach nur Fun BG1 mit den Regeln von BG2 zu spielen, viele Detailfehler, die bei BG1 nervten sind dadurch behoben :).

Die Compilation werde ich mir auch noch holen, weil ich zum einen meine Icewind Dale CDs nicht mehr finde und meine Icewind Dale 2 fehlerhaft zu sein scheint :(.

Die ist aber in Deutsch oder? :(

Naja egal bei Icewind Dale gibts ned viel Text, bei BG würde mich Deutsch statt Englisch eher stören :).
 
Also die deutsche Übersetzung von BG2 ist erstaunlich gut gelungen und hat mich eigentlich noch nie gestört. Es scheint alles stimmig zu sein.
Wie das aussieht wenn man die Englische Version kennt kann ich aber nicht sagen. BG2 ist eines der wenigen Spiele, die ich mir nicht auf englisch gekauft. Bin auch so ein kleiner Originalversionenfetischist :d
 
Wattschonnzu schrieb:
Also die deutsche Übersetzung von BG2 ist erstaunlich gut gelungen und hat mich eigentlich noch nie gestört. Es scheint alles stimmig zu sein.
Wie das aussieht wenn man die Englische Version kennt kann ich aber nicht sagen. BG2 ist eines der wenigen Spiele, die ich mir nicht auf englisch gekauft. Bin auch so ein kleiner Originalversionenfetischist :d
ich bin mehr Englischfetischist als Original ;)

also ich versuche möglichst alles in Eng zu machen, dh. lesen, gamen und video/Kino.

Ka wieso, aber Eng liegt mir viel besser und achja BG2 ist trotz des vielen Eng doch recht einfach zu verstehen. Etwas schwer wirds bei den Rätseln, man muss wirklich alles zu 100% verstehen, um diese zu lösen. Dumm sind auch hin und wieder diese komischen Akzente oder ähnliches (Beispiel Betrunkene :rolleyes:

Btw. wir können den Thread auch ruhig bunter machen, dh. Screenshots sind erlaubt und erwünscht!!!

Am besten die Charakterbilder von euren Chars :) (der Schirm, den man mit der "R" Taste erreicht).

Werde meine heute Abend posten ;)
 
Naja, also einige Schnitzer sind bei der Übersetzungen aber schon drin, zumindest bei den "Untertiteln" auf dem Screen
Mir fällt da gerade nur Lil'arcor ein, bei dem dann steht "Would'nt it be cool, if you could dual-wield me?" oder so ähnlich, komplett ohne Sprachausgabe
und alles andere ist eben in deutsch

Aber was schlechte Übersetzungen betrifft, kommt immer noch nix an die deutschen Bücher von Star Wars E4-E6 ran :fresse:

argh mir is gerade aufgefallen, dass ich direkt Neues Spiel gemacht hab statt das Tutorial mit dranzuhängen, jetzt sind mir EXP durch die Lappen gegangen :p
 
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Jlagreen schrieb:
ich bin mehr Englischfetischist als Original ;)

Kommt letzten Endes wohl aufs gleiche heraus ;)

Hab übrigens gerade nen ganz fiesen Bug. Immer wenn ich die Bodhi bzw. Schattendiebe-Quests starten will (also 15k GM bezahlen usw.), kommt erstmal die Sequenz wo Irenicus aus der Zauberfeste ausbricht. Mittendrin muss ich plötzlich gegen Gaelen Bayle in seinem Haus kämpfen. Allerdings ist mein Hauptcharakter im Gebiet der Zauberfeste in der linken oberen Bildschirm sozusagen im Niemandsland gefangen. Der Rest der Party ist bei Gaelen. Folge: Ich kann nichts mehr machen :heul: Noch nicht mal der Teleport-Cheat noch das entspr. Konsolen-Kommando funktioniert.

Das Problem hatte ich noch nie. Der einzige Unterschied zu meinen früheren Installation ist, dass ich das baldurdash fixpack noch drauf hab, dass eigentlich so ziemlich alle Bugs im Spiel beheben soll .... liegt wohl daran und ich darf neuinstallieren. Oder hat jemand ne andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattschonnzu schrieb:
Kommt letzten Endes wohl aufs gleiche heraus ;)

Hab übrigens gerade nen ganz fiesen Bug. Immer wenn ich die Bodhi bzw. Schattendiebe-Quests starten will (also 15k GM bezahlen usw.), kommt erstmal die Sequenz wo Irenicus aus der Zauberfeste ausbricht. Mittendrin muss ich plötzlich gegen Gaelen Bayle in seinem Haus kämpfen. Allerdings ist mein Hauptcharakter im Gebiet der Zauberfeste in der linken oberen Bildschirm sozusagen im Niemandsland gefangen. Der Rest der Party ist bei Gaelen. Folge: Ich kann nichts mehr machen :heul: Noch nicht mal der Teleport-Cheat noch das entspr. Konsolen-Kommando funktioniert.

Das Problem hatte ich noch nie. Der einzige Unterschied zu meinen früheren Installation ist, dass ich das baldurdash fixpack noch drauf hab, dass eigentlich so ziemlich alle Bugs im Spiel beheben soll .... liegt wohl daran und ich darf neuinstallieren. Oder hat jemand ne andere Idee?
hast du die weidu-version installiert?

wenn ja dann starte nochmal die exe, dann kannst du das baldurdash deinstallieren ;)

vielleicht klappts dann :d
 
nee ist leider nicht die weidu, war mir zu aufwendig (bin faul ;) ). Hätt ich's mal besser gemacht :motz:
 
hä? weidu ist doch die beste Lösung für mods :)

hier findest du sie:
http://america.iegmc.net/baldurdash-weidu/

(PS: wenn du nen Ordner hoch gehst, gibts nen index mit zig Mods, aber nur weidus sind gut :) und du solltest vorher schon ein paar Anleitungen lesen bzw. kannst auch hier fragen)

Also ich würde jetzt folgendes machen:
Da du keinerlei Worldmap Mods hast, einfach mal die Saves sichern, wenn möglich auch etwas ältere.

Danach BG2 komplett neu installieren, dauert echt ned lang, habe ich schon 4-5x hinter mir ^^. Dann die weidu-Version von Baldurdash und die Saves wieder reinkopieren und probieren :).

Achja wichtig ist, dass du wenn du ToB verwendest auch ja den neusten Patch vor dem Baldurdash draufhast, sonst gibts Problem :/.

EDIT:

Hier mal mein Char in BG1, der ultimative Fighter/Mage/Thief :bigok:

bg1char7it.jpg


Was mich an dem Char voll angekotzt hat, ist dass ich selbst nach 50min Würfeln keinen 90er Wert für die Stats erwürfelt habe :heul:. Was auch voll nervt ist, dass man im Prinzip alle Stats auf 18 bringen sollte :lol:....

Als Waffe trägt meine süße Darieth 2x Langschwert, weil ich das voll cool finde und früher immer gerne den Kensai/Mage gespielt habe ^^. Später werde ich noch Punkte in Katanas setzen, da diese in BG2 richtig gut sind. Ich werde auch nen Mod für bessere High Level Abilities installieren, bei dem dann zb. der Dieb den imo unsinnigen "Any Item" nicht mehr hat. Dh. mein Char wird ned alle Waffen tragen können, was ich auch gut finde, weil ansonsten sind Kensai/Diebe imo einfach zu stark gewesen :(.


Naja, da sie aber primär eine Kämpferin und Diebin ist, habe ich STR, DEX, CON bevorzugt :). WIS habe ich total vernachlässigt, weil ich für den Wish Spell später bei BG2 mir nen Sorcerer NPC oder Magier NPC besorge mit gescheiterem WIS ;). CAR ist für nen Hauptcharakter etwas wenig, aber sollte reichen, habe zu dem auch den Friends-Zauber (bringt 18 CAR) zu Beginn gewählt, damit ich damit dann im Nachhinein doch weniger Probs habe ;).

Dumm ist nur, dass ich nun für Kisten öffnen und Zauber erlernen sowie Fallen entschärfen auch in BG1 XP bekomme, nur ist diese viel zu hoch :(. Bin gerade mal kurz vor Chapter 3 und habe schon halbe XP vom ganzen Game ohne Expansion :(. Um das auszugleichen zocke ich dafür je nach dem auf HARD oder INSANE. Was gerade Xzar (Nekromant NPC gleich am Anfang) schnell zum Verhängnis wurde. Der ist in seinem ersten Kampf gefallen und ich hatte keinen Bock zu laden :lol:.


EDIT II:
muhahahahaha..... das Banterpack (Banters = Interaktion NPCs mit PC oder untereinander) für BG1 ist einfach nur geil, endlich Romanzen und Co. auch bei BG1 :love:...

hier mal, was kommt, wenn ich die Ankheg Region nördlich vom Friendly Arms Inn betrete:

bg1banterankheg5kd.jpg


das wird sicher noch besser :)
 
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werd gleich mal mit der Bodhi-Quest anfangen

hab mir gerade auch endlich die Lizenz zum Zaubern geholt (man das hat ja wieder genervt alles :P ) und dabei nen erfreulichen Bug erlebt

"Die Lizenz kostet 50.000 GM"
"Ok, hier haste die 50.000 GM"
Die Gruppe hat 5.000 GM eingebüßt :p
 
Covah schrieb:
werd gleich mal mit der Bodhi-Quest anfangen

hab mir gerade auch endlich die Lizenz zum Zaubern geholt (man das hat ja wieder genervt alles :P ) und dabei nen erfreulichen Bug erlebt

"Die Lizenz kostet 50.000 GM"
"Ok, hier haste die 50.000 GM"
Die Gruppe hat 5.000 GM eingebüßt :p
:lol:

das war bei mir auch mal nervig, ich hatte so nen Skript drin und Aerie hat da halt dann Magic Missle gezaubert und schon hatte ich die Deppen am Hals.... :(
 
blöde Frage, aber in welcher sprache ist die Box bei amazon ? deutsch oder englisch ?
 
Mit großer Wahrscheinlichkeit deutsch

Weiß irgendjemand nen Shop wo ich noch planescape torment günstig bekommen kann? Das soll ja auch sehr genial sein
 
hm Planescape hab ich mal n Wochenende lang gespielt, also wenn ich mich recht erinnere, war das Setting wesentlich dunkler und das Spiel an sich mehr actionlastig (gab halt keine richtige Party, nur den Hauptchar), aber auch sehr sehr komplex / unübersichtlich
Das mit den Tattoos war mal ne nette Idee, also dass man an bestimmten Stellen Tattoos stechen lassen konnte um Boni auf die Werte zu kriegen.
Gab doch auch nen sprechenden Schädel als Begleiter, oder? :p Allerdings nicht ganz so abgedreht wie Murray aus Monkey Island :p

grrr jetzt war ich gerade nach ewigem Hin- und Herlaufen endlich in der Vampirhöhle, da schmiert das Spiel ab...

na toll, jetzt ist mir durch nen Bug noch ne Quest durch die Lappen gegangen
zwar nur ne kleine aber trotzdem :p EXP ist EXP
Kam gerade von der Vampirjagd zurück und da hab ich den trauernden Paladin gesehen
hab dann den Priester angelabert mit dem Waisenkind und wollte den Paladin dann darüber informieren, nachdem ich im Tempel war (weil mir 3 Chars verreckt sind :p )
Naja, und jetzt sind weder Paladin, noch Priester/Waise da
argh :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen schrieb:
Was mich an dem Char voll angekotzt hat, ist dass ich selbst nach 50min Würfeln keinen 90er Wert für die Stats erwürfelt habe :heul:. Was auch voll nervt ist, dass man im Prinzip alle Stats auf 18 bringen sollte :lol:....
Super, ich wunder mich, warum du das Spiel so leicht findest, dabei ist das doch klar bei der Vorgehensweise. :rolleyes:
Würfel doch mal nicht auf's Maximum, vllt. wird das Spiel dadurch interessanter.
Ich denke, so, wie du das grad machst, isses ja nichts besonderes.
Das ist reines Min/Maxing (wohl eher nur Maxing ;)).


Wobei ich die Idee schon sehr interessant finde, das Spiel mit 1 oder 2 Chars durchzuspielen.
Ich würde aber die Klassenkombination Kleriker/Magier nicht unterschätzen.
Damit kann man sehr starke Kettenzauber auslösen.
Deshalb mag ich auch Aerie ganz gern. ;)

Die BG Trilogy Mod hat Interesse in mir geweckt.
Ich hab den ersten Teil leider nie gespielt, auch das Addon vom 2. nicht zuende, daher hab ich wohl großen Nachholbedarf.
Die Compilation werd ich mir dann wohl anschaffen - ist echt ein super Preis, für das, was dem Spieler geboten wird. :)

Noch was zur Korrektur (Schönheitsfehler ;)):
D&D 3.0/3.5 basiert genauso wie KotOR auf dem Regelsystem.
Das äußert sich in den Gemeinsamkeiten bei Treffer-, Schadens-, Attributs- und Rettungswürfen.
Der Rest ist halt durch die Welt bedingt verändert.
Das nur so als Einwurf....

Das mit den Liches ist schon so ne Sache. :)
m.E. die interessantesten Gegner im Spiel.
Generell finde ich viele Gegner viel interessanter und stärker als Irenicus (Stichwort Verzerrte Rune ;) ).
Wenn ich auf 'nen Lich treffe werden seinerseits natürlich erstmal ein Dutzend Zauberauslöser und Notfalltatoos ausgelöst.
Somit hat er sich schön gut geschützt.
Dann kommt der obligatorische Zeitstopp mit Meteoritenschwarm, Dämon und Abbild (oder sowas).
Auf jeden Fall heißt es für mich immer: Textfenster groß auf und Hochscrollen.
Erstmal ne Analyse der Schutzzauber vornehmen. :d
Aber das ist auch das, was ich an BG so liebe: dieses äußerst strategische Vorgehen, ohne welches man zweifellos scheitert.
Entweder bin ich dann gut genug und besiege den Lich oder nicht.
Was ich aber sinnlos bei den Liches/Magiern finde, ist der Steinhautzauber, wenn man den letzten Schlag gelandet hat.
Ist zwar nicht weiter schlimm, weils den Spieler nicht stört aber komisch ist es trotzdem.

@ Feige Taktik bei Liches:
Nanana.
Das ist ja nun absolut feige.
Das ist genauso, als wenn man einen Drachen aus sicherer Entfernung mit Todeswolke killt. :d
Nicht wirklich heldenhaft. ;)

Ja, das ist schon sehr unheimlich.
Auch heute noch weiß ich ganz genau, wo ich wann in Irenicus' Verlies rumlaufen muss um schnell aber mit allen Quests durchzukommen.
Und dass, obwohl ich das schon ne halbe Ewigkeit nicht mehr gespielt hab.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
DEYS schrieb:
Super, ich wunder mich, warum du das Spiel so leicht findest, dabei ist das doch klar bei der Vorgehensweise. :rolleyes:
Würfel doch mal nicht auf's Maximum, vllt. wird das Spiel dadurch interessanter.
Ich denke, so, wie du das grad machst, isses ja nichts besonderes.
Das ist reines Min/Maxing (wohl eher nur Maxing ;)).
Wenn das Game einem zu leicht wird, gibts immer noch den Schwierigkeitsgrad :d. Und das Würfeln macht mir ja ne Menge Spass, ich weiss noch wie ich bei Icewind Dale 4-5h damit verbracht habe 6 Chars nach meinen Vorstellungen zu erstellen ;). Auch sollte sich dein Hauptchar ein wenig abheben, für schlechtere Stats sorgen schon die NPCs :lol:...

Hier mal ein mögliches Argument für die Stats:

Darieth ist 91 Jahre jung und hat damit den Status eines Erwachsenen Elfen noch nicht erreicht. Als Waldelfin befasst sie sich weder mit Literatur noch mit der Geschichte der Elfen. Auch wurde sie in ihrem Leben nie dem Glauben näher gebracht, daher fehlt ihr die Weisheit der Elfenrasse. Da sie aber bereits in jungen Jahren im Wald ausgesetzt wurde, ohne ihre Herkunft zu wissen, musste sie sich über all die Jahre allein durchschlagen. Dinge die Elfen normalerweise kameradschaftlich lösen, musste sie allein erlernen. So hatte sie gelernt Fallen zu legen oder die Tarnung des Waldes auszunutzen. Wenn eine Karavane die Strasse des Waldes bestritt, lag sie immer auf der Lauer.
Ihre diebischen Fähigkeiten trainierte sie zu Beginn nur Nachts, brach Schlösser der Truhen auf oder entledigte die schlafenden Soldaten ihrer Waffen. Zunächst hatte sie dabei nur Glück nicht erwischt zu werden, doch mehr und mehr steigerte sie ihr Geschick und wurde zu einer Meisterdiebin, die es sich sogar erlauben konnte auch bei Tag ans Werk zu gehen.

Das gefährliche und erbarmungslose Leben im Wald mit verschiedenen Kreaturen gestatteten es ihr nicht seßhaft zu werden. Sie lebte also das Leben einer Nomadin und oft war sie zu Beginn gezwungen vor ihren Feinden zu flüchten. Das festigte ihre Konstitution, die bei Elfen bekanntlich geringer als bei Zwergen ist und ermöglichte es ihr später in Kämpfen den ein oder anderen Treffer wegzustecken.

Wie bereits erwähnt war ihr einziges Mittel gegen Feinde die Flucht. Doch sie fühlte sich dabei erniedrigt, als Elfin gehört sie zu einer stolzen Rasse, die sich nicht unterdrück lässt. Durch ihre diebischen Aktivitäten konnte sie ein Langschwert ergattern, das natürlich viel schwer für sie war. Doch sie blieb standhaft und ihr eiserner Wille half ihr, den Umgang mit dem Schwert zu erlernen. Es dauerte mehrere Jahrzehnte, bis sie den einhändigen Umgang mit dem Langschwert erlernte, durch ihre Tarnfähigkeiten setzte sie das Schwert dabei für heimtükische Angriffe ein, da sie sich eine direkte Konfrontation noch nicht zutraute. Diesen Umstand wollte sie ändern, jedoch befürchtete sie, dass sie bei einem Angriff mit dem Schwert ungedeckt ist. Ein Schild jedoch kam nicht in Frage, da er zu unhandlich für eine Waldläuferin ist. Sie legte sich daher ein 2tes Schwert zu und versuchte auch ihre linke Hand für den Schwertkampf zu trainieren, dies gelang ihr und nun scheut sie keinen Kampf mehr. Durch ihre Technik vermag sie es mit einem Schwert zu parrieren, während sie mit dem anderen attackiert, welche Hand dabei was ausübt, hängt von der Situation ab. Durch ihre Reflexe hat sie keine Problem sich dem anzupassen.

Ohne ihre Intelligenz hätte sie vermutlich nicht lange allein im Wald überleben können. Als Elfin trägt sie auch die spirituelle Kraft ihre Rasse, diese jedoch konnte sie ohne das richtige Training nie entfalten, bis sie Gorion traf. Ein Erzmagier der Menschen. Sie selbst ist nicht voreingenommen wie viele ihrer Artgenossen und betrachtet die Menschen als gleichwertig, sie unterscheidet vielmehr nach "Feind" und "Freund". Sie wusste, dass Gorion ein Freund ist und sie wusste, dass er sie nicht zufällig gefunden hat, jedoch hat er dies nie zugegeben. Mit der Zeit war es ihr aber egal, denn er konnte sie in die Welt der Magie führen, auch wenn sie sich dabei manchmal ungeschickt anstellte :).

Als Waldelfin hatte sie nur sehr wenig Kontakt zu den zivilisierten Völkern. Sie hat oftmals kommunikative Schwierigkeiten und kann die Sprache der Menschen auch nicht so gut wie gebildete Elfen. Durch ihre Rasse jedoch ist sie zumindest bei den Menschen angesehen, die zivilisierten Elfen hingegen betrachten sie als ein niederes Subjekt ihrer Rasse. Sie sind ihr zwar nicht so sehr abgewandt wie den Dunkelelfen, jedoch fühlt sie sich in ihrer Gegenwart unwohl :(.

Nach Gorions Mord ist sie nun bestrebt mehr über ihre Feinde zu erfahren, auch die Neugier über ihre Herkunft lässt sie nicht in Ruhe. Weiterhin erhofft sie sich Lou Fang wiederzusehen, ein Mönch, der ihr in ihrer Jugend das Leben vor einem Bären gerettet hat. Dabei nutzte er lediglich seine Hände und trug keine Rüstung. Auch tötete er den Bären nicht, sondern zeigte ihm, dass er überlegen ist. Als eine Freundin der Natur war sie davon natürlich fasziniert und es entwickelte sich schnell eine Zuneigung ihrerseits. Doch eines Tages war er verschwunden, lediglich einen Zettel konnte sie finden:

"Der Pfad, der vor dir liegt, ist voller Gefahren und Heimtücke. Jedoch lasst dich nicht beirren, vertraue auf dein Herz. Entscheidend ist nicht was man ist, sondern was man tut."

Sie ist bestrebt ihre Vorhaben zu erfüllen, sie weiss, dass sie das nicht allein schafft und ist daher ständig auf der Suche nach Abenteurer, die sie bei ihrer Quest begleiten wollen.
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So ich denke, damit habe ich meine Stats ein wenig erklärt :fresse: :lol:.

DEYS schrieb:
Wobei ich die Idee schon sehr interessant finde, das Spiel mit 1 oder 2 Chars durchzuspielen.
Ich würde aber die Klassenkombination Kleriker/Magier nicht unterschätzen.
Damit kann man sehr starke Kettenzauber auslösen.
Deshalb mag ich auch Aerie ganz gern. ;)
Aerie ist echt voll geil, aber leider ned die perfekte Magier und nicht die perfekte Klerikerin, gut letzeres kann man verschmerzen. Ich dachte schon nen Fighter/Cleric/Mage zu spielen, aber naja das wäre dann schon ne komische Kombo :d.

DEYS schrieb:
Die BG Trilogy Mod hat Interesse in mir geweckt.
Ich hab den ersten Teil leider nie gespielt, auch das Addon vom 2. nicht zuende, daher hab ich wohl großen Nachholbedarf.
Die Compilation werd ich mir dann wohl anschaffen - ist echt ein super Preis, für das, was dem Spieler geboten wird. :)
ich werde sie mir auch kaufen müssen, weil ich mein Eng Icewind Dale nicht mehr finde :heul:...

DEYS schrieb:
Noch was zur Korrektur (Schönheitsfehler ;)):
D&D 3.0/3.5 basiert genauso wie KotOR auf dem Regelsystem.
Das äußert sich in den Gemeinsamkeiten bei Treffer-, Schadens-, Attributs- und Rettungswürfen.
Der Rest ist halt durch die Welt bedingt verändert.
Das nur so als Einwurf....
D&D3.0/3.5 haben imo Vorteile und Nachteile gegenüber D&D2.x... (habe Icewind Dale 2 und NWN gezockt)
Cool finde ich, dass man nun bei jedem Level Up "im Prinzip" jede Klasse wählen kann. Vor allem dass man Paladine Multiclassen kann, zb. Paladin Lvl1-2/Sorcerer Lvl 18... ist ne echt geile Kombo, man ist ein starker Sorcerer hat aber einige nette Boni des Paladins (zb. Saves)...
Dumm finde ich dann aber, dass man die Stats nicht mehr würfelt, sondern man ein System wie bei anderen RPGs eingeführt hat :(. Naja KOTOR habe ich lustigerweise hier, mir wurde Teil 1+2 an meinem Geburtstag von Freunden geschenkt, weil die wissen, dass ich RPG-Fan bin ;). Ich werde es dann auch mal "irgendwann" probieren. Vor allem habe ich nun am WE wieder nen geilen PC (Opti, X800GTO usw.) nd kann es dann besser genießen ;).

DEYS schrieb:
Das mit den Liches ist schon so ne Sache. :)
m.E. die interessantesten Gegner im Spiel.
Generell finde ich viele Gegner viel interessanter und stärker als Irenicus (Stichwort Verzerrte Rune ;) ).
Wenn ich auf 'nen Lich treffe werden seinerseits natürlich erstmal ein Dutzend Zauberauslöser und Notfalltatoos ausgelöst.
Somit hat er sich schön gut geschützt.
Dann kommt der obligatorische Zeitstopp mit Meteoritenschwarm, Dämon und Abbild (oder sowas).
Auf jeden Fall heißt es für mich immer: Textfenster groß auf und Hochscrollen.
Erstmal ne Analyse der Schutzzauber vornehmen. :d
Aber das ist auch das, was ich an BG so liebe: dieses äußerst strategische Vorgehen, ohne welches man zweifellos scheitert.
Entweder bin ich dann gut genug und besiege den Lich oder nicht.
Was ich aber sinnlos bei den Liches/Magiern finde, ist der Steinhautzauber, wenn man den letzten Schlag gelandet hat.
Ist zwar nicht weiter schlimm, weils den Spieler nicht stört aber komisch ist es trotzdem.
wie gesagt, am einfachsten besiegt man Liches mit ihren eigenen Waffen ^^... gegen Timestop sind die Dinger chancenlos :). Daher ist es empfohlen diese auch erst in Chapter 6 in Angriff zu nehmen.

Ich habe aber auch mal den Improved Liches Mod getestet und den hatte ich nach dem ersten Kampf wieder gelöscht :d. Ist sowas von heavy, wenn viele Taktiken gegen den Lich nicht mehr funktionieren und er auch noch das macht, was man sonst gegen ihn angewendet hat :eek:... Er war immun gegen Timestop und hat selbst einen gezaubert und dann auch noch "Improved Alacrity", dh. schneller Zaubern, meine Fresse nach dem Timestop war meine halbe Party hinüber und ein Dämon stand zwischen mir und dem Lich :stupid:... naja nach einigen Versuchen habe ich es geschafft, aber das war dann wirklich viel Taktik mit hunderten von Schutzzauber vorher und einigen Tränken, damit die Todeszauber ned wirken... :(

DEYS schrieb:
@ Feige Taktik bei Liches:
Nanana.
Das ist ja nun absolut feige.
Das ist genauso, als wenn man einen Drachen aus sicherer Entfernung mit Todeswolke killt. :d
Nicht wirklich heldenhaft. ;)
Naja habe ich nur einmal angewendet :d. Und Zauber wie Todeswolke benutze ich NIE. Zum einen viel zu leicht damit und zum anderen nervts tierisch darauf zu warten, dass Zeug verschwindet :(. Und generell hasse ich Zauber, die die party angreifen...

DEYS schrieb:
Ja, das ist schon sehr unheimlich.
Auch heute noch weiß ich ganz genau, wo ich wann in Irenicus' Verlies rumlaufen muss um schnell aber mit allen Quests durchzukommen.
Und dass, obwohl ich das schon ne halbe Ewigkeit nicht mehr gespielt hab.:hmm:
Vielleicht liegts daran, dass es dir so nen Haufen Spass gemacht hat? Das ist meist der Grund für sowas ;)
 
Jlagreen schrieb:
Dumm finde ich dann aber, dass man die Stats nicht mehr würfelt, sondern man ein System wie bei anderen RPGs eingeführt hat :(. Naja KOTOR habe ich lustigerweise hier, mir wurde Teil 1+2 an meinem Geburtstag von Freunden geschenkt, weil die wissen, dass ich RPG-Fan bin ;).
Welche Stats meinst du da genau?

KotOR ist super, aber KotOR 2 fand ich nicht mehr so toll.
Erwarte also nicht zu viel.
Wenn du dich aber von der Stimmung des 1. Teils in den Bann ziehen lässt, kann das Spiel echt Laune machen. :)

Jlagreen schrieb:
wie gesagt, am einfachsten besiegt man Liches mit ihren eigenen Waffen ^^... gegen Timestop sind die Dinger chancenlos :). Daher ist es empfohlen diese auch erst in Chapter 6 in Angriff zu nehmen.
In Kap.2 machen die mehr Spaß. ;)
Wenn ich alle Quests mache, bin ich meistens schon soweit, das ich den einen oder anderen Wächter von Kangaxx' Körperteilen besiegen kann.
Da sind die Kämpfe wenigstens noch spannend. ;)

ACHTUNG SPOILER
Schnell durchscrollen, um nicht's lesen zu müssen. ;)




















Apropos: da gab's mal nen seltsamen Bug beim Lich untern Wirtshaus beim Stadttor.
Ich damals war ich auf dem Weg zur D'Arnise Festung.
Es sah gerade nicht gut aus und ich bin geflüchtet, raus auf die Straße.
Sein Dämon ist mir gefolgt.
Obwohl er nur leicht verletzt war, brauchte ich nur einen Schlag und er war tot. :hmm:
Ich hab -glaub ich- sofort gerastet und bin wieder runter zum Licht.
Das einzige, was der noch gemacht hat, war Feuerwand. :fresse:
Somit ging der Kampf recht eindeutig aus.
Aber ich hab mich echt gefreut - das Sonnenschwert so früh.
Untote war'n dann erstmal keine Gefahr mehr.:shot:















SPOILER ENDE

Jlagreen schrieb:
Ich habe aber auch mal den Improved Liches Mod getestet und den hatte ich nach dem ersten Kampf wieder gelöscht :d. Ist sowas von heavy, wenn viele Taktiken gegen den Lich nicht mehr funktionieren und er auch noch das macht, was man sonst gegen ihn angewendet hat :eek:... Er war immun gegen Timestop und hat selbst einen gezaubert und dann auch noch "Improved Alacrity", dh. schneller Zaubern, meine Fresse nach dem Timestop war meine halbe Party hinüber und ein Dämon stand zwischen mir und dem Lich :stupid:... naja nach einigen Versuchen habe ich es geschafft, aber das war dann wirklich viel Taktik mit hunderten von Schutzzauber vorher und einigen Tränken, damit die Todeszauber ned wirken... :(
Das hört sich schon sehr haarig an. :d
Da muss man absolut umdenken.
Schöne Idee für 'ne Mod. :)

Jlagreen schrieb:
Naja habe ich nur einmal angewendet :d. Und Zauber wie Todeswolke benutze ich NIE. Zum einen viel zu leicht damit und zum anderen nervts tierisch darauf zu warten, dass Zeug verschwindet :(. Und generell hasse ich Zauber, die die party angreifen...
Aber die machen das doch auch so realistisch.
Ich find die gehören einfach dazu. ;)
Im Übrigen wollte ich eher auf den Stab der Todeswolke hinaus, den man in Irenicus' Verlies findet.

Jlagreen schrieb:
Vielleicht liegts daran, dass es dir so nen Haufen Spass gemacht hat? Das ist meist der Grund für sowas ;)
Wohl kaum.
Ich fand das Verlies immer am langweiligsten im gesamten Spiel. :d
 
DEYS schrieb:
Welche Stats meinst du da genau?

KotOR ist super, aber KotOR 2 fand ich nicht mehr so toll.
Erwarte also nicht zu viel.
Wenn du dich aber von der Stimmung des 1. Teils in den Bann ziehen lässt, kann das Spiel echt Laune machen. :)
Naja ich meine halt die üblichen Verdächtigen wie STR, DEX, CON, WIS, INT :)
--> ka wie das in KOTOR ist, aber in Icewind Dale 2 und NWN sind die am Anfang fest (kleine Änderung durch Rasse/Classe abhängig) und man bekommt alle paar Lvls (glaub 4 oder 5) nen weiteren Punkt... dafür hat man aber am Anfang meist nur 78 Gesamtpunkte und erreicht daher niemals wieder die 90er Marke :(... wobei ich habe NWN ohne Expansions gespielt, in denen man ja Lvl40 erreichen kann... mal schauen, erstmal folgendes fertig bekommen:

1. BGT --> BG1+Expansion+alle BG1 Mods
2. BG2+Expansion+BG2 Mods
3. Icewind Dale + Expansions + Mods
4. Icewind Dale 2 + Mods
5. NWN + Expansions + Mods
6. KOTOR 1
7. KOTOR 2

bis ich damit fertig bin, haben wir sicher 2007 ^^
--> ich bin derzeit totaler Gelegenheitsgamer und hin und wieder spiele mal gar nix oder doch schnell was anderes (zb. NFS MW)....

DEYS schrieb:
In Kap.2 machen die mehr Spaß. ;)
Wenn ich alle Quests mache, bin ich meistens schon soweit, das ich den einen oder anderen Wächter von Kangaxx' Körperteilen besiegen kann.
Da sind die Kämpfe wenigstens noch spannend. ;)
natürlich machen die da mehr Spass, aber ned wenn man deutlich keine Chance hat, dann wirds frustrierend für nen neuen Spieler ;)

zum Spolier:
Bugs müssen nicht immer schlecht sein :bigok:

DEYS schrieb:
Das hört sich schon sehr haarig an. :d
Da muss man absolut umdenken.
Schöne Idee für 'ne Mod. :)
Das Problem ist, dass ich noch weitere solche Improved Mods habe und befürchte, dass ich mir damit nen Stein ans Bein fessle :). Will gar ned wissen was der Improved Irenicus bringt :xmas:... ich hab sogar nen Mod, der Drachen immun gegen jede Art Todeszauber macht, dh. man muss schon fast in den Nahkampf geht :stupid: :fresse:...
--> dabei war doch Malison + Finger des Todes immer so nice :)
--> meine beliebte Strategie: 2-3 Chars als Lockvögel und einen Kleriker für Heilen/Wiederbeleben bereit halten und dann den Sorcerer ein paar Malisons und so viele Finger des Todes wie möglich (zusammen mit Kleriker), einer hat fast immer gesessen... die HPs eines Drachen bekommt man nur schwer runter, bis dahin sind deine Kämpfer übern Jordan :(

DEYS schrieb:
Aber die machen das doch auch so realistisch.
Ich find die gehören einfach dazu. ;)
Im Übrigen wollte ich eher auf den Stab der Todeswolke hinaus, den man in Irenicus' Verlies findet.
den Stab habe ich verkauft ;)

ich mag Wolken etc. trotzdem ned, ist ja fast so feige wie meine Lichs Taktiken :)
--> aber ohne Horrid Walting oder wie das heißt (lvl7 oder 8 Zauber) der partyfreundlich ist, spiele ich definitiv ned, dass ist die ultimative Massenvernichtungsanlage des Magiers :cool:
--> Dragon Breath (Quest bzw. Lvl10 Zauber) kommt da zwar ran, aber da viele Monster immun/resistent gegen Feuer sind, ist er witzlos, gegen Horrid (magischer Schade) können zwar auch Resis sein, aber dank "Lower Resistences" kann man dem gut entgegenwirken :d
 
Bei der compilation habe ich gerade baldurs gate 1 nochmal installiert. Bei der Installation kann man auswählen ob auf deutsch oder englisch (und noch ein paar sprachen). Also bei der englischen Installation sind sowohl texte alsauch
die Stimmen auf Englisch. Nur mal so zur Info
 
ja weil die glaube ich die Internationale DVD reingepackt haben, die hat mehrere Sprachen :)

aber BG2 ist vermutlich auf Deutsch ebenso wie der Rest, weil es die CD Versionen sind
 
Yep hast leider recht. Habs mal bei Baldurs Gate II und Icewind dale probiert.
Geht nur auf deutsch. ok ich sag schon nichts mehr :angel:
 
So hab jetzt Firkrag mit meiner durchschnittl. lv13/14 party besiegt, war aber ein hartes stück arbeit, bisher hält sich der gestaltwandler ja ganz gut, da ich jetzt allerdings lv14 bin muss ich 1500000 exp auf die nächste stufe warten
mal ob ichs durchhalte oder nochmal neu anfange allerdings dann mit bg1 und als sorcerer oder swashbuckler (säbelrassler)
 
Wattschonnzu schrieb:
So hab jetzt Firkrag mit meiner durchschnittl. lv13/14 party besiegt, war aber ein hartes stück arbeit, bisher hält sich der gestaltwandler ja ganz gut, da ich jetzt allerdings lv14 bin muss ich 1500000 exp auf die nächste stufe warten
mal ob ichs durchhalte oder nochmal neu anfange allerdings dann mit bg1 und als sorcerer oder swashbuckler (säbelrassler)
die Druidenklasse ist da auch ziemlich kacke, am Anfang gehts noch, aber später brauchst du ewig viel XP und Druiden erreichen den niedrigsten LVL :shot:
--> gibt aber nen Mod, der das an die Klerikertabelle anpasst ;)

ich würde mit BG1 neu anfangen und auch mal was interessantes probieren, grad zb. den Swashbucker, auch nice ist ein Berserker/Kleriker oder ein Ranger/Kleriker. Einen Archer kann ich dir auch mal empfehlen, der geht auch voll ab, oder wenn du den TDD Mod draufknallst, dann den Vampire Hunter :d

wenn du das vorhast, einfach hier fragen, ich werde dich dann in Punkto Mods beraten :bigok:
 
Arrr ich hasse es, immer wieder so ewig lange warten zu müssen, bis mal die Boten aufkreuzen
mir fehlen jetzt noch Mazzy, Nalia, Valygar und Jaheira (nicht die Fluchquest sondern die Harfnerquest), dann hab ich auch alle Begleiterquests fertig

Ist Korgan bei euch auch irgendwann einfach so abgehauen?
Wollte den einmal schon zeitweise aus der Gruppe nehmen für Cernd, da meinte er so "nächstes mal ist unser Handschlag aus kaltem Stahl"
hab dann nochmal neugeladen, weil ich da noch nich auf seine Fähigkeiten als Kämpfer verzichten wollte
naja, und jetzt gerade zieh ich so rum während ich auf den Boten von Anomen gewartet hab, da meinte Korgan auf einmal von sich aus "hab jetzt genug, ich hau ab" und hab ihn dann nie wieder gesehen :p
 
Covah schrieb:
Arrr ich hasse es, immer wieder so ewig lange warten zu müssen, bis mal die Boten aufkreuzen
mir fehlen jetzt noch Mazzy, Nalia, Valygar und Jaheira (nicht die Fluchquest sondern die Harfnerquest), dann hab ich auch alle Begleiterquests fertig

Ist Korgan bei euch auch irgendwann einfach so abgehauen?
Wollte den einmal schon zeitweise aus der Gruppe nehmen für Cernd, da meinte er so "nächstes mal ist unser Handschlag aus kaltem Stahl"
hab dann nochmal neugeladen, weil ich da noch nich auf seine Fähigkeiten als Kämpfer verzichten wollte
naja, und jetzt gerade zieh ich so rum während ich auf den Boten von Anomen gewartet hab, da meinte Korgan auf einmal von sich aus "hab jetzt genug, ich hau ab" und hab ihn dann nie wieder gesehen :p
wenn dein Ruf über 18 kommt, verlassen alle bösen NPCs deine party :(
 
Naja, aber dann müsste der schon länger über 18 gewesen sein, weil ich da ne ganze zeit rumgerannt bin (zwischen Atkatla und Windspeer hin und her gereist (jeweils 1 Tag Reisedauer), gerastet usw)
Vielleicht lags auch daran, dass ich ziellos (bzw mit dem Ziel, den restlichen Fog of War aufzuklären :p ) durch die Wälder beim Amaunator-Tempel rumgerannt bin und Zwerge hams ja klischeemässig nicht so mit Wäldern
mein Lieblingsspruch von Korgan: "verdammte Baumstreichler... Gänseblümchenfresser!" :fresse:

Naja is ja auch egal, gibt noch genug andere NPCs

Kann es sein, dass der Lich bei den Stadttoren noch n anderer ist als die bei den Knochenresten von Kangaxx? oder ich hatte auch den Bug wie oben schonmal beschrieben wurde :p
 
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