Infinity (Mugen), Xigmatek S1283 oder IFX 14? ;)

Wittbert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
57
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon stundenlang das Forum durchsucht, aber bin immernoch nicht richtig schlau ;)

Also atm habe ich nen Scythe Andy Samurai Master, der meinen E8400@3.6Ghz kühlt. Die Temps liegen IDLE bei 47Grad und unter Last bei 57Grad. Hätte mir mehr erwartet.
Will eventuell noch etwas mehr OC und will deshalb einen neuen Kühler anschaffen.

Zur Auswahl stehen:

Scythe Infinity
Xigmatec 1283
Thermalright IFX14

120mm Lüfter habe ich noch 2 Scythe SFlex auf lager. Die CPU will ich auch noch abschleifen um eventuell ein besseres Ergebnis zu bekommen.

Der Scythe und der Higmatec geben sich ja preislich nicht viel -welcher ist hier der Bessere? Der Thermalright kostet halt gleich mal 20€ mehr - aber das sollte hier erstmal nicht das Thema sein!


DAnke schon mal für eure Anregungen!

Gruß Wittbert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten nutzen den Mugen ;) Der stärkste von den 3en ist aber der IFX 14. Mit dem Mugen machst aber nix falsch.
 
Hi!

wie sieht es mit der Kühlleistung von Infinitiy und xigmatec aus? Geben die sich was , oder eher nicht?

Gruß Wittbert
 
Hier hast du einen guten Überblick: [Roundup] 8 CPU - Kühler ab 30 EUR im Test

Der Xigmatek HDT-S1283 ist schmaler, leichter und minimal preiswerter. Mit der akutellen Revsion 2 (sieht man auf der Rückseite der OVP) dreht der PWM-Lüfter nur mit 1.500 U/min :)
Der Mugen hat mit einem 1.200 U/min den leiseren Lüfter auf 12V. Wenn dein Mainboard eine gute Lüftersteuerung hat, würde ich klar den Xigmatek S1283 vorziehen.
Beim IFX-14 kommen zum Anschaffungspreis mind. fünf Euro für einen Lüfter hinzu!
 
Der Xigmatek hat das beste P/L Verhältnis und ist mit dem neuen Lüfter @ 1000rpm auch wirklich leise.
 
Hiho!

das Roundup ist wirklich sehr interessant. Der Lüfter soll für mich mal nicht entscheidend sein, habe noch 2 Scythe SFLEX und 2 Yate Loons hier rumliegen....

Also wenn ich das richtig interpretiere: Der Thermalright ist unschlagbar. Mugen und HD1283 geben sich nicht viel, wobei die Tendenz eher zum HD1283 geht.

Mein Gehäuse wird folgendermaßen belüftet: vorne 1x 120mm Lüfer @ 650 U/min und hinten auch ein 120mm Lüfter @650 U/min. Den Cpu-Kühler will ich auch mit dieser Drehzahl laufen lasen. In dieser Konstellation sollte ja wieder der Mugen etwas leistungsfähiger sein, wenn ich den Test richtig lese, oder?

Gruß Wittbert
 
Hier aus meinem anderen Test mit einem E6750:
test03.png


Quelle:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=431625


Das ist auch der Drehzahlbereich, der dich interessiert. Ich würde sagen, dass ein knappes halbes Kelvin nicht ausschlaggebend sein sollte. Deswegen empfehle ich den S1283 aus den o.g. Gründen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke, genau das brauchte ich ;D

In diesem Fall muss ich mich dann jetzt nur noch zwischen IFX-14 und HD1283 entscheiden. Mal schauen was das Budget hergibt ;)

Bin mal gespannt wieder unterschied im Vgl. zum Andy samurai Master sein wird ;)

Gruß Wittbert
 
Welten werden glaub ich keine dazwischen liegen, in der Lautstärke wohl am meisten. Der Samurai kühlt ja nicht so schlecht.
 
Ja so schlecht ist er nicht, das sage ich ja nicht. Nur liegt meine CoreTemp atm beim E8400@3.6Ghz@ 1.275V bei 57Grad unter Last. Da ich noch etws mehr übertatken will, schaue ich mich nach einem anderen Kühler um. Will nicht über 60Grad kommen.

Von der Lautstärke her kann ich beim Samurai nicht meckern. Habe einen 120mm Sflex drauf und der ist kaum zu hören...

Gruß Benny
 
Der Samurai hat seine Stärken, wenn du eine Gehäuseseite mit air duct etc. hast. Mein CD26600@3ghz läuft idle 35° / last 48°. Hab vorne und hinten 2 NBXL1@7V und den Samurai@800rpm laufen: superleise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh