Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist typisch sobald das Wort "Rundfunkbeitrag" auftaucht. Das wir, anhand der Faktenlage aus der News, von einer möglichen(!) Verteuerung von ~40 Cent reden geht dabei völlig unter.
Ich finde es ganz schön vermessen immer von sich auf andere zu schließen. Allein aus meiner Familie konsumieren die Ü50'er quasi nur noch die öffentlich Rechtlichen, ...
Einkommen: Wann Sie in Ihrem Bundesland zu den oberen 50 Prozent gehören - FOCUS Online
Median-Einkommen heißt, das 50% der Deutschen weniger als 1615 Euro Netto im Monat haben. Bei den vorherrschenden Mietpreisen, Energiepreisen, etc bleibt davon nicht wirklich viel übrig am Ende des Monats. Durchschnitts-Einkommen interessiert eben nicht, da die Schwerverdiener diese Statistik immer sehr stark verfälschen.
Nur weil man sie selbst nicht sieht, heißt es nicht, daß es sie nicht gibt. In der Regel sieht man diese Menschen eben nicht, weil sie kein Geld haben um etwas zu machen, weswegen sie zu Hause rumsitzen.
Aber eben nicht einmalig. Sondern jährlich. Das ist ein Zinseszinsprinzip und lässt die Kosten nach wenigen Jahren explodieren.
Zitat:
Explosionsartig echt jetzt? Nicht Dein ernst! Den Unterschied zwischen Prozentrechnung und exponential ist dir sicher bekannt. Das sind nach 10 Jahren (sollte es wirklich so kommen und auch bestätigt werden) ca. 5 € und nicht 100 € oder 1.000 €. Also erst einmal Ball flach halten und locker durch die Hose atmen.
Dem würde das BVerfG wahrscheinlich einen Riegel vorschieben.
Ich finde es ganz schön vermessen immer von sich auf andere zu schließen. Allein aus meiner Familie konsumieren die Ü50'er quasi nur noch die öffentlich Rechtlichen, sei es Sport, den Tatort, Dokus oder diese affigen Quizshows. Millionen von Deutschen schauen das und das einzige Argument was hier immer wieder angeführt wird ist: Das will niemand.
Warum muss ich durch meine Krankenkassenbeiträge Menschen finanzieren die möglicherweise faul, krank und schwach sind?
Warum werden Steuergeschenke an Rentner verteilt von denen ich garnix habe?
Warum wird mein Geld dafür verwendet Autobahnen zu warten obwohl ich sie nicht nutze?
Diese Liste lässt sich endlos fortführen.
von King Loui:
Warum muss ich durch meine Krankenkassenbeiträge Menschen finanzieren die möglicherweise faul, krank und schwach sind?
Warum werden Steuergeschenke an Rentner verteilt von denen ich garnix habe?
Warum wird mein Geld dafür verwendet Autobahnen zu warten obwohl ich sie nicht nutze?
...
Diese Liste ist vor allem etwas komplett anderes als Rundfunkbeitrag.
Bei dieser Liste geht es um Steuern, denen ich zu 100% zustimme.
Die GEZ ist schlicht ein privates Unternehmen, dass sich aus Steuergeldern finanziert ZUSÄTZLICH zu Werbung wie jeder andere private Sender auch.
Die GEZ hat nichts mit Steuern zu tun.
- GEZ ist nicht an Einkommen gekoppelt
- GEZ wird für keine Soziale Leistung benutzt
- Es gibt keine gerechte Entlastung für die GEZ (mal von Blind und Taub abgesehen!)
- Der Gewinn der GEZ fließt nicht in die Staatskasse für sinnvolle Projekte, sondern wird wie jede andere private Firma unter den Bossen aufgeteillt
- Die seit Jahrzehnten einzig sinnvolle Sendung (Tagesschau) als Beispiel zu selektieren ist sehr einseitig
Die GEZ wird z.B. für Projekte genutzt die zusammen mit den Privaten (wie Sky) gedreht werden. Diese Projekte sind dann gerne mal ein Jahr Sky only, bevor sie dem GEZ Zahler überhaupt zur Verfügung stehen.
WENN die GEZ sinnvoll und fair sein soll, dann muss sie (wie jede andere Sache dieser Art auch) aus der Steuer bezahlt werden. Dazu müssen Überschüsse dann aber auch in z.B. die Rente abwandern können.
Toller vergleich.
Fällt z.B. der Krankenkassenbeitrag weg, wird einigen Menschen nicht mehr geholfen werden können.
Fällt die GEZ weg, kann man nicht mehr ÖR im TV anschauen.
Oh, Selbstversorger? Kaufst du nie etwas in Supermärkten, online, oder sonst wo?
Wow. Der Zusammenhang ist etwas komplexer als nur die Eigennutzung in direkter Form.
Das trifft auf die GEZ-Gebühren so aber natürlich nicht ganz zu
Würdest Du Miete zahlen, obwohl Du keine Wohnung hast?
Würdest Du Steuern zahlen, obwohl Du keinen Job hast?
Würdest Du meine bestickten T-Shirts zahlen, obwohl Du sie nicht willst?
Da vermutlich mindestens ca. 75% der Bevölkerung die Nachrichten der ÖR (berechtigterweise) nur noch für reine Propaganda halten, oder aber den Gesamtinhalt als völlig belanglos empfinden, ist der Auftrag nicht erfüllt, und diese Daseinsberechtigung ja nicht (mehr) gegeben. Die Verantwortlichen gehören offensichtlich nachweisbar juristisch abgestraft, die Produktion eingestellt und komplett neu nach strengen, sich aus dem Bildungsauftrag ergebenden Richtlinien, aufgebaut.