Info / Bericht zu AOpen 6800LE

Bucho

Enthusiast
Hallo Leute !

Hab' gestern wieder einmal für einen Kumpel eine AOpen GeForce 6800LE Bulk 128MB DDR AGP besorgt.
Die erste die ich vor etwa 3 Monaten besorgt habe sah genau so aus:
Aeolus%206800-DV128-460.jpg

Die lies sich damals auf 16/6 freischalten und etwa auf 330/730 @original BIOS freischalten (hier (Thread) ist mein alter Bericht darüber)
Hab' mich leider seitdem nicht mehr weiter mit der Karte von ihm gespielt da ich nur selten bei ihm bin.

Auf jeden Fall sieht die Karte die ich gestern (beim gleichen Shop) besorgt habe so aus wie die von oben - nur hat sie diesen Kühler drauf:
6600-DV256-460.jpg

Die guten NEWS - das Ding hat sich mit dem RivaTuner2RC15.2 auch problemlos auf 16/6 freischalten lassen.
Was noch positiv zu bemerken ist, ist daß der Lüfter sehr leise ist.

Naja und da kommen wir schon zu den schlechten NEWS - die Karte hat im Windows IDLE mit default Takt (300/700) und 8x1pp/4vp (also original Ausführung) lt. Treiber-Temperaturanzeige schon ~ 60°C :eek:

Mit 16/6 lässt sie sich nicht mal um 1 MHz übertakten ... schreibt gleich daß der Test nicht erfolgreich war.

Leider war es gestern schon zu spät um noch genauere Infos zur Karte aufzuschreiben (BIOS / Revision usw).
Werde aber in ein paar Tagen noch ein wenig damit herumspielen.

Ach ja - ich hab 3DMark01SE und 3DMark03 durchlaufen lassen und hatte keine Probleme / Grafikfehler / Abstürze. Auch NFS UG2 lief sehr schön und schnell ohne Probleme.
Einzig in Doom3 hab' ich ein paar kleine Grafikfehler ... und zwar sind an einigen Objekten ab und zu ein paar Texturen etwas flackernd.
Ist schon beim Startbildschirm mit dem Doom3 Logo und den "New Game", "Options" usw. Da flackert das Doom3 Logo (wird unsichtbar - dann fast komplett beige (bzw. die Logofarbe halt) - dann isses wieder da usw.)
Eigenartigerweise wirklich nur manche Objekte - z.B. ganz am Anfang der Typ der einen beim Desk empfängt hat diese Flackerer teilweise an seinen Texturen - jedoch z.B. Rundherum (Tisch/Monitor/Wände) sind alle ohne dieses Flackern.
Hab' auch ein Update auf 1.1 gemacht ... nix.
Hab' die Treiber 66.97 verwendet - sollte ich eher die 66.93 verwenden. Oder noch ältere ?
Kennt wer das Problem ?
Glaub' nicht daß es an dem Freischalten der Grafikkarte liegt denn in anderen Programmen sind keinerlei Fehler zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe auch die karte und überleg mir auch, ob es mitm nv5 leiser wird.
kann jemand etwas dazu sagen?
wo kann ich die temp auslesen? (bei everest net oder)

Hmmm ... ja hab' schon wegen dem NV5 Silencer überlegt ... ist halt die Karte von einem Kumpel. Ich frag den halt ob er den will.
Falls ja wage ich mich mal ans BIOS der Graka und werde die Volt hochschrauben - ich denke mit einer besseren Kühlung sollte man da keine Bedenken haben.

Der original (neu 2. Bild)-Kühler ist Mist - liegt nicht mal auf den RAM Chips auf.

@AUK
Na im Treiber geht das ... brauchst vielleicht CoolBits dazu (gibts bei www.guru3d.com) - und dann gibts da im Treiber einen Punkt der dir die Temperaturen ausliest. Kann aber sein daß das nicht jede 6800er Karte kann. (Soviel ich weiß geht das auch erst am manchen GeForce FX 5900er Karten)

Bei mir steht da:
Temperaturpegel 75°C
GPU-Temp 75°C
Umgebungstemp 51°C

Ist das in Ordnung?
Da gibt es irgendeine Schwelle für Kernverlangsamung.
Heißt des, dass ich da eine Temp eingeben kann und ab dann wird runtergetaktet (automatisch) oder wie soll ich das verstehen? Ist gerade bei 135°C

die 60° sind kein problem für eine 6800, das ist sogar sehr kühl. die maximale grenze, von nvidia natürlich festgesetzt ;), leigt bei 120° also keine bange auch wenn sie mal die 80° kitzelt :p.

Hat einer eine Idee zu dem Doom3 ?

Naja zu meinem Problem mit den flackernden Texturen ... könnt's am 66.97er Treiber liegen ?

könnte immer an den teibern liegen versuch mal den 66.81 (glaube das is der den ich auch hab) der bringt bei meinen benchmarks auch mehr pukte.
ein versuch is es wert oder nich?

Hmm ... nagut - werd's mal probieren ...

Teste mal im 3DMark05 den 2ten Test (der mit der Elfe), dann siehst du sofort ob alle 16 Pipes fehlerfrei funzen. Meine Gainward 6800 lief auch in fast allen Spielen ohne Bildfehler bis auf TRAOD und den 3DMark05. Kannst ja mal posten was dabei rausgekommen ist ;)

Okay - danke ... guter Tipp.
Sieht man da so leicht die Fehler (falls eine der Pipes defekt ist) ?

Also mir ist das erste mal bei TRAOD aufgefallen das wohl doch nicht alle Pipes funzen, da sah man dann an den Schatten solche "Kacheln"....
Bei dem Elfentest sehe ich bei mir nicht nur leichte Bildfehler selbst ein Blinder kann da erkennen das was nicht stimmen kann :d

Die gleichen Fehler hat meine Sparkle 6800nu auch, wenn ich den letzten Viererblock freischalte. Sind aber echte Harwarefehler (defekte Pipe). In Doom oder FarCry sind sie tatsächlich kaum sichtbar. Ich habe aber auch Pacific Fighters installiert (Flugsimulation) und da sind die Fehler richtig heftig (größere bunte Flächen im blauen Himmel). Nach Abschaltung der Pipes sind die Fehler weg. Treiber ist übrigens der 66.93.

also wenn ich alle freischalte, hab ich immer wieder ganz kurz einzelne schwarze pixel. das heißt, dass nicht viel kaputt ist oder? aber echt schade

@AUK
Bei mir steht da:
Temperaturpegel 75°C
GPU-Temp 75°C
Umgebungstemp 51°C

Ist das in Ordnung?

51C Umgebungstemperatur?
Wohnst du in Afrika? oder so?

Ich hab ne Winfast doe kommt selbst bei 5 Stunden doom3 (ja ich habe 4 Eckige Augen) net über 50 Crad hat ja auch nen Hammer Kühler des teil.
Bei doom hatte ich auch mal kurzzeitig Probleme mit den texturen nun ist se bei Doom auf 12 + 5 und es klappt perfekt auch schön Flüssig bei bester Qualität.
Was mich wundert ist das wenn man auf Testen geht in Doom Medium und 640 x 480 akls Einstellung angeboten werden.

Bei medal of honor spiele ich mit 16 x 5 und dort habe ich als Sniper ein PERFEKTES Bild bei allen Einstellllungen auf Max Oniline.

nein ich wohne nicht in afrika :lol:
ich habe ein problem mit der casetemp, da der pc in einer nische steht und somit die warme luft nicht wirklich aus dem case kommt. deswegen die hochen temps. ich habe eine fast so hoche casetemop wie cputemp :eek: nach ner zeit ca. 59°C :fire:

AUK schrieb:
nein ich wohne nicht in afrika :lol:
ich habe ein problem mit der casetemp, da der pc in einer nische steht und somit die warme luft nicht wirklich aus dem case kommt. deswegen die hochen temps. ich habe eine fast so hoche casetemop wie cputemp :eek: nach ner zeit ca. 59°C :fire:

Benutzt du das Teil auch zum Plätzchen backen?? :xmas:
AUK´s Backofen Mod, das wäre doch mal ne Idee oder? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
yeah coole idee :haha: :xmas:
ich werde jetzt in der ferien a bisschen modden und versuche, eine lösung zu finden

Jou mach dir nen Lüfter Oben eini des hilft ungemein oder hol dir nen lian li ich liebe die Gehäuse

ich kann oben kein loch machen. wollte ich scho. aber da oben ist zwischen netzteil und laufwerk ca. 7cm platz! also zu wenig!

es gibt auch kleinere Lüfter ;-)

Und da Warme luft so ganz merkwürdigerweise irgendwie automatisch nach oben flitzt muss es auch kein Ventilator sein.

hm, weis noch nicht. mir wurde auch schon gesagt, dass ich nur vorne und hinten lüfter haben soll, da einer an der seitenwand, boden und decke nur den luftstrom zerstören würde.
was meinst du?

Hi habe die gleiche Karte wie auf den 2Bild zu sehen! Zum Thema temp. habe auch immer eine umgebungstemp.von 50°C oder mehr hab dann lüfter rein wurde aber nicht besser danach habe ich mir die temps. einmal im Bios angeschaut und da hab i 27°C würde die temperaturen die man beim treiber sieht nicht allzu ernst nehmen!!

Zum Thema freischalten der Pips habs mit dem River Tuner 15.2 versucht geht aber nicht könnte mir jemand erklären wie das mit dem umschreiben vom River tuner funktioniert!!
mfg
Patrick

AUK schrieb:
hm, weis noch nicht. mir wurde auch schon gesagt, dass ich nur vorne und hinten lüfter haben soll, da einer an der seitenwand, boden und decke nur den luftstrom zerstören würde.
was meinst du?

Naja offensichtlich schaffen deine Lüfter es ja nicht das Case auf vertretbaren Temps zu halten, von daher kann ein Blowhole nicht schlecht sein ;)

also ich werde in den ferien mein "neues" system zusammenstellen und die sachen auch in ein anderes case bauen, wo ich versuchen werde einen luftstrom hinzukriegen :)
wenns nicht besser wird, dann werde ich mir etwas anderes überlegen

jetzt habe ich mein case rausgezogen und die seitenwand aufgemacht und habe immernoch 60°C beim nixmachen
aber die casetemp ist nur noch bei 30°C und die CPU 36°C laut everest

aber bei der umgebungstemp wird die 36°C angegeben, da stimmt doch was nicht :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh