Hallo Leute !
Hab' gestern wieder einmal für einen Kumpel eine AOpen GeForce 6800LE Bulk 128MB DDR AGP besorgt.
Die erste die ich vor etwa 3 Monaten besorgt habe sah genau so aus:
Die lies sich damals auf 16/6 freischalten und etwa auf 330/730 @original BIOS freischalten (hier (Thread) ist mein alter Bericht darüber)
Hab' mich leider seitdem nicht mehr weiter mit der Karte von ihm gespielt da ich nur selten bei ihm bin.
Auf jeden Fall sieht die Karte die ich gestern (beim gleichen Shop) besorgt habe so aus wie die von oben - nur hat sie diesen Kühler drauf:
Die guten NEWS - das Ding hat sich mit dem RivaTuner2RC15.2 auch problemlos auf 16/6 freischalten lassen.
Was noch positiv zu bemerken ist, ist daß der Lüfter sehr leise ist.
Naja und da kommen wir schon zu den schlechten NEWS - die Karte hat im Windows IDLE mit default Takt (300/700) und 8x1pp/4vp (also original Ausführung) lt. Treiber-Temperaturanzeige schon ~ 60°C
Mit 16/6 lässt sie sich nicht mal um 1 MHz übertakten ... schreibt gleich daß der Test nicht erfolgreich war.
Leider war es gestern schon zu spät um noch genauere Infos zur Karte aufzuschreiben (BIOS / Revision usw).
Werde aber in ein paar Tagen noch ein wenig damit herumspielen.
Ach ja - ich hab 3DMark01SE und 3DMark03 durchlaufen lassen und hatte keine Probleme / Grafikfehler / Abstürze. Auch NFS UG2 lief sehr schön und schnell ohne Probleme.
Einzig in Doom3 hab' ich ein paar kleine Grafikfehler ... und zwar sind an einigen Objekten ab und zu ein paar Texturen etwas flackernd.
Ist schon beim Startbildschirm mit dem Doom3 Logo und den "New Game", "Options" usw. Da flackert das Doom3 Logo (wird unsichtbar - dann fast komplett beige (bzw. die Logofarbe halt) - dann isses wieder da usw.)
Eigenartigerweise wirklich nur manche Objekte - z.B. ganz am Anfang der Typ der einen beim Desk empfängt hat diese Flackerer teilweise an seinen Texturen - jedoch z.B. Rundherum (Tisch/Monitor/Wände) sind alle ohne dieses Flackern.
Hab' auch ein Update auf 1.1 gemacht ... nix.
Hab' die Treiber 66.97 verwendet - sollte ich eher die 66.93 verwenden. Oder noch ältere ?
Kennt wer das Problem ?
Glaub' nicht daß es an dem Freischalten der Grafikkarte liegt denn in anderen Programmen sind keinerlei Fehler zu erkennen.
Hab' gestern wieder einmal für einen Kumpel eine AOpen GeForce 6800LE Bulk 128MB DDR AGP besorgt.
Die erste die ich vor etwa 3 Monaten besorgt habe sah genau so aus:
Die lies sich damals auf 16/6 freischalten und etwa auf 330/730 @original BIOS freischalten (hier (Thread) ist mein alter Bericht darüber)
Hab' mich leider seitdem nicht mehr weiter mit der Karte von ihm gespielt da ich nur selten bei ihm bin.
Auf jeden Fall sieht die Karte die ich gestern (beim gleichen Shop) besorgt habe so aus wie die von oben - nur hat sie diesen Kühler drauf:
Die guten NEWS - das Ding hat sich mit dem RivaTuner2RC15.2 auch problemlos auf 16/6 freischalten lassen.
Was noch positiv zu bemerken ist, ist daß der Lüfter sehr leise ist.
Naja und da kommen wir schon zu den schlechten NEWS - die Karte hat im Windows IDLE mit default Takt (300/700) und 8x1pp/4vp (also original Ausführung) lt. Treiber-Temperaturanzeige schon ~ 60°C
Mit 16/6 lässt sie sich nicht mal um 1 MHz übertakten ... schreibt gleich daß der Test nicht erfolgreich war.
Leider war es gestern schon zu spät um noch genauere Infos zur Karte aufzuschreiben (BIOS / Revision usw).
Werde aber in ein paar Tagen noch ein wenig damit herumspielen.
Ach ja - ich hab 3DMark01SE und 3DMark03 durchlaufen lassen und hatte keine Probleme / Grafikfehler / Abstürze. Auch NFS UG2 lief sehr schön und schnell ohne Probleme.
Einzig in Doom3 hab' ich ein paar kleine Grafikfehler ... und zwar sind an einigen Objekten ab und zu ein paar Texturen etwas flackernd.
Ist schon beim Startbildschirm mit dem Doom3 Logo und den "New Game", "Options" usw. Da flackert das Doom3 Logo (wird unsichtbar - dann fast komplett beige (bzw. die Logofarbe halt) - dann isses wieder da usw.)
Eigenartigerweise wirklich nur manche Objekte - z.B. ganz am Anfang der Typ der einen beim Desk empfängt hat diese Flackerer teilweise an seinen Texturen - jedoch z.B. Rundherum (Tisch/Monitor/Wände) sind alle ohne dieses Flackern.
Hab' auch ein Update auf 1.1 gemacht ... nix.
Hab' die Treiber 66.97 verwendet - sollte ich eher die 66.93 verwenden. Oder noch ältere ?
Kennt wer das Problem ?
Glaub' nicht daß es an dem Freischalten der Grafikkarte liegt denn in anderen Programmen sind keinerlei Fehler zu erkennen.
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