*INFO* orig. Infineon PC2700 CE-6 1024MB @ OCZ Platinum EB (DDR500 3-3-2-8)

schapy

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
6.848
Ort
Nahe Dortmund
Dank des Users kabauterman der herausgefunden hat, das es beim Hardwareversand orig. Infineon Speicherriegel mit den begehrten CE-6 Speicherchips gibt, bin ich dazu gekommen mir 2 Stück zu bestellen und zu testen.

Zu den CE-6 Speicherriegeln ist soviel zu sagen das OCZ, Mushkin, G.Skill genau diese Chips mit der Bezeichnung :

HYB25D512800CE-6

auf den zur Zeit schnellsten 2GB Kit von OCZ, Mushkin o. G.Skill verbauen und hohe Taktfrequenzen mit sehr guten Latenzen drin sind. Da diese Chips (mittlerweile) nur für > 260,- € zu erwerben sind (vor kurzem noch > 300,-) habe ich mich entschlossen die für 180,- incl. Versand teueren Rigel auf gut Glück zu bestellen und zu testen.

Das was die CE-6 Chips so besonders macht ist das Sie extrem selten zu bekommen sind weil sie meist von den Speicherherstellern aufgekauft werden, die OC Speicher vertreiben. Da die CE-6 Speicher für die DDR333 klassifiziert sind (CE-6 = 6ns) gibt es auch sehr guten Speicher im DDR200 Bereich, nämlich CE-5 (=5ns), wenn mann sich die für die CE-5 im SPD abgelegten werte anschaut, kann man Paralellen zu den CE-6 ableiten:

Im SPDROM des Speichers sind folgende werte eingespeichert:

200 MHz 3.0-3-3-8
166 MHz 2.5-3-3-7
133 MHz 2.0-2-2-6

Die Werte für 166Mhz sind identisch mit denen der CE-6!



Ein Überblick wie weit die Riegel in der Regel gehen könnt Ihr in der DDR1 2GB Liste nachlesen:

--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=177162

Ein Manko der orig. Infineon Speicherriegel ist allerdings:

1.) das JEDEC PCB was verbaut wird entspricht nicht der, die OCZ, Muskin etc. verbauen (Brainpower) sondern, sind ganz normale PCBs die den Nachteil u.a. haben das man mit der DRamm Spannung nicht über 2,8V (Standard 2,5V) gehen sollte im Dauerbetrieb und das die Latenzen etwas schlechter sind als beim Brainpower PCB - dem Brainpower PCB kann man derweil schon etwas mehr Spannung geben ohne Schäden zu befürchten.

2.) Die orig. Infineon CE-6 sind lt. Hersteller nur bis DDR333 (166Mhz) 2,5-3-3-7 klassifiziert - ein erreichen der angestrebten OCZ EB Werte von DDR500 (250Mhz) 3-3-2-8 scheint auf den ersten Blick unereichbar, aber was solls - die "grossen" verbauen ja im Prinzip die selben Chips (zwar stark selektiert) auf ihren Top Riegeln.

Naja, ich habe die Riegel erstmal bestellt mit dem Hinweis, nur HYB25D512800CE-6 Chips haben zu wollen, und bekamm keine 20Stunden Später die Riegel per Nachnahme geliefert. Und meine Freude beim Anblick der Riegel war schonmal beim Auspacken gross :banana:

dazu im Vergleich OCZ Platinum EB

Jetzt habe ich die Riegel erstmal eingebaut und getested (DFI Lanparty Ultra-D, BIOS 623-3) und habe auf Anhieb ganz gute Ergebnisse erreicht.

DDR400 2-3-2-5 SuperPI1M stable

DDR466 3-3-3-8 SuperPi1M stable

Darauf hin erstmal grössere Sprünge gemacht, leider bootete der PC bei 280-3-3-3-8
nicht mehr und bei 270-3-3-3-8 kammen die CE-5/CE-6 typischen Grafikfehler & VPU Recover. Naja, ich wollte als 24/7 Setting eh nur die OCZ EB Werte erreichen und primte erstmal mit 255-3-3-2-8 bei 2,8V VDimm



Ich fand das als Ausgangsspunkt schonmal sehr gut, und versuchte mich jetzt mit Einstellungen aus dem bekannten RockOn OCZ EB Optimierungsthread (CE-6/CE-5) --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206142 , musste aber feststellen, das anscheinend durch die unterschiedlichen PCBs das nicht so übertragbar ist. Kabauterman stellte fest das, das OCZ EB optimierte 704-2BTA Bios für die orig. CE-6 nicht das Richtige ist und mit dem 623-3 BIOS man bessere Ergebnisse erzielen kann.


Das 623-3 Bios ist eigentlich für Infineon Speicherrigel das beste und so bin ich dabei geblieben, hier mal meine Einstellungen:

bios1.jpg


bios2.jpg


bios3.jpg


... damit bin ich bisher zu den besten Ergebnissen gekommen --> 260Mhz Prime &Gamestable, ab 265Mhz bekomme ich die typischen Grafikfehler die die Chips verursachen wenn Sie am Ende sind. Aber fast 100Mhz übertacktet ist ja schonmal nicht übel und das bei akzebtablen Timmings :)

Bisherige Erfolge hatten mit den Riegeln:

166 - 2.5-3-3-7 - 1T - 2.5V <-- Standard Takt

260 - 3.0-3-2-8 - 1T - 2.8V @ DFI Lanparty Ultra-D @ Opteron 146 @Schapy
260 - 3.0-3-2-8 - 1T - 2,8V @ DFI LANParty nF4-D @ Athlon 64 X2 @ Kabauterman
270 - 3.0-3-2-8 - 1T - 2,8V @ DFI Lanparty Ultra-D @ SanDiego 3700+ @ Kurbel

Hier mal ein paar weitere Impressionen:

everest.jpg


everest2.jpg


bestpi.jpg


... vielleicht gibt es weitere User, die Tests mit den orig. Inf. DDR333 CE-6 machen, um evtl. noch bessere Ergebnisse zu erzielen und Ihr Wissen hier verbreiten :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur bei dieser ganzen Geschichte auf die Ramtemp. achten. Denn sonst sind sie schnell Geschichte. Hoffe Du hast die Rams bei dieser Leistung aktiv gekühlt.
 
Ach ... nicht für 2,7V - 255Mhz Dauerbetrieb, so laufen die OCZ EB im Standard und die haben noch nen Isolator drauf (Heatspreader). Ausserdem habe ich eine gute Gehäusebelüftung und die Riegel werden nicht mal handwarm. Evtl. teste ich noch ob es mit aktiver Kühlung noch bessere Ergebnisse drin sind - aber mehr als 2,8V würde ich im Dauerbetrieb eh nicht geben - max. 3.0V für Testzwecke !
 
So hab jetzt die ersten Test bei 270Mhz abgeschlossen:

zuerst hab ich 3dMark05 ne knappe halbe Stunde mehrmals durchlaufen lassen -> keine Probleme



dann mit SuperPi 32m getestet




Alles mit dem 623-3 BIOS und ohne RockOn´s Optimierrungen. Schonmal nicht schlecht für den Anfang :d
 
So hab jetzt ein bischen weiter getestet. Prime läuft erwartungsgemäß, aber bei 273Mhz gibts schon Freezes bei 3dMark05 :(
Ich werd dann mal die Tage die Feinabstimmung vornehmen, vllt. ist da nochwas zu machen...
 
@ Kurbel: echt fett...
haste auch 0604er Chips?

@ schapy: wenn schluss ist ist schluss ;) (tolle weißheit :fresse: )
@ Activ Cooling ist kein MHz mehr möglich als ohne... ich denke das liegt auch am JEDEC PCB, also ich hab für testzwecke sogar 3,2 V gegeben, und es gingen die 260 immernoch nicht gamestable, Fazit: Gute RAM's für Broads die nur niedrige Spannungen zulassen!

(Danke für die Ehrung ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh warum gehen deine so gut ... *neidisch sei*

ich werde mir in 2-3 wochen nochmal 2 Stück bestellen um auch eine andere Herstellungswoche zu testen

@ schapy, was du noch mit einbringen könntest, durch das JEDEC PCB sind die Latenzzeiten etwas schlechter als bei den EB's
 
ich werd dann heut Abend noch ne Runde zocken, um zu gucken ob die auch wirklich stabil sind...
 
also ich hab jetzt ne Runde GTL gezockt, nicht ganz ne Stunde und meine Kiste hängt sich auf :shake:

hoffentlich bringen Rockon´s Einstellungen was, würde gerne die 270Mhz stabil kriegen...
 
also ich probier jetzt erstmal das neue Bios aus, ob das was bringt. Mit etwas entschärften Subtimings laufen meine Rams jetzt wenigtens 2h im 3D-betrieb ohne Probleme bei 270Mhz. Mehr Zeit zum Zocken hab ich so gut wie nie :p

Naja denke kaum, dass meine noch höher gehen. Wenn die 270Mhz stabil sind, wär ich schon mehr als zufrieden...
 
Kurbel schrieb:
also ich probier jetzt erstmal das neue Bios aus, ob das was bringt. Mit etwas entschärften Subtimings laufen meine Rams jetzt wenigtens 2h im 3D-betrieb ohne Probleme bei 270Mhz. Mehr Zeit zum Zocken hab ich so gut wie nie :p

Naja denke kaum, dass meine noch höher gehen. Wenn die 270Mhz stabil sind, wär ich schon mehr als zufrieden...

Trotzdem je weiter Du sie nach oben hin stabil kriegst, desto weniger treffen im Alltag Probleme auf - meine laufen im 24/7 Setting 255 -3-3-2-7 --> aber ab 265 wird er instabil. Also versuche ich das stabilste Setting hinzukriegen ;)
 
na Probleme im Alltagsbetrieb hab ich mit den 270Mhz nicht, nur in Games sind die Rams halt noch nicht 100%ig stabil
 
Ich finde das so lustig, ein Paar leute aus meiner klasse haben mich heute dumm gemacht das ich ja nur DDR333 speicher in meinem PC hätte...
weil das ja auf den riegeln draufsteht...

naja unwissendes volk... ;)
 
jo die kenne ich auch.....
wollte einer pc3200 haben -> habe ich gesagt ich hätte noch pc4200 liegen die ich ihn günstig verkaufen kann.
Sagt er er braucht aber 100% pc3200 da andere nicht laufen :fresse:

naja....ich habe es schon lange aufgegeben leuten so eine grundlegende materie zu erklären.... ;)
 
jo richtig, aber denk daran, in dem Zusatzfenster anzugeben das du CE-6 haben willst!
 
So, habe die letzten Tage auch mal nen bisschen getestet!
Hab 4 Gb Module von den originalen Infinion CE-6.
Bei den einzeltest gehen 2 bis 255MHz und 2 bis 260Mhz mit 3-3-2-8 und den anderen Einstellungen hauptsächlich auf Auto.
Die 2 Module die 260MHz schaffen, haben dieses auch im Dual Channel geschafft unter Goldmemory. Mal gucken ob da noch mehr geht, dachte auch das sie im Dual Channel weniger schaffen, allerdings hab ich die einzeltests im gelben Slot und Dual in den orangenen getestet vielleicht gehen die auch nen bisschen besser.
Endgültige ergebnisse kann ich später mit Screen posten
@Kurbel
Hast du schon nen anderes Bios ausprobiert und welches meinst du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper2004 schrieb:
So, habe die letzten Tage auch mal nen bisschen getestet!
Hab 4 Gb Module von den originalen Infinion CE-6.
Bei den einzeltest gehen 2 bis 255MHz und 2 bis 260Mhz mit 3-3-2-8 und den anderen Einstellungen hauptsächlich auf Auto.
Die 2 Module die 260MHz schaffen, haben dieses auch im Dual Channel geschafft unter Goldmemory. Mal gucken ob da noch mehr geht, dachte auch das sie im Dual Channel weniger schaffen, allerdings hab ich die einzeltests im gelben Slot und Dual in den orangenen getestet vielleicht gehen die auch nen bisschen besser.
Endgültige ergebnisse kann ich später mit Screen posten
@Kurbel
Hast du schon nen anderes Bios ausprobiert und welches meinst du genau?


Ja hört sich so an wie bei mir ... sind die auch von Hardware Versand mit der Marge 0406 ?

Also so wie es aussieht laufen jetzt von 5 Speicherpärchen alle über 250-3-3-2-8 ... das fimde ich eine gute Ausbeute :d
 
Ja, genau sind auch die 0604er!

Hat schon mal jemand das neue Bios auf der Dfi Seite ausprobiert?
NF4LDB14
Sieht von der Bezeichnung so anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
das is das FX60 BIOS, oder?

hab ich noch nicht versuch, aber kannst ja mal schreiben wie es Läuft!
 
es sind 2 mal 512ddr

und wie weit gehen die ce-5 270MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 512 MB Riegeln gibt es bessere, in MP bekommste für 140 € TCCDs die 290 MHz schaffen...
 
ich habe keine ahnung wiegut die bei 2x512 Laufen... mach doch mal nen eigenen Thread auf, das is ja hier eigentlich Off Topic!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh