Information über Dual Tualatin System.

Feyamius

Neuling
Hallöchen.

Ich habe mich hierher verirrt, als ich Infos über ein Tualatin System gesucht hab, das ich mir evtl. aufbauen will.

Dabei geht es mir eigentlich nur um den Spaß an der Freude, dass die heutzutage nix mehr groß reißen ist mir auch klar, aber sie dürften noch vollkommen ausreichend für typische Officebereiche sein.

Daher suche ich nun "das beste" Tualatin-kompatible Board mit AGP Steckplatz und SD-RAM Slots.
Der größte Tualatin ist der 1,4 GHz, oder? Ist der Tualatin dasselbe wie der Pentium III-S?
Und ist es eine ernstzunehmende Alternative zum Tualatin, einen Pentium III mobile zu holen? Wie sind die Übertaktungsergebnisse erfahrungsgemäß durchschnittlich?

Sorry dass ich soviel frage, aber ich bin totaler Neuling auf diesem Gebiet, aber irgendwie hab ich momentan den Pentium III "wiederentdeckt" und bin am grübeln, was der noch so reißen könnte und was die "dickestmögliche" Maschine ist, die man mit dem Alten Eisen noch basteln könnte.

Was könnte weiterhin eine angemessene Grafikkarte sein? Eine GeForce 6800 Ultra oder eine Radeon X850 XT dürfte doch hoffnungslos überdimensioniert sein, oder nicht?

Kommt eigentlich jedes Betriebssystem mit zwei CPUs klar? Ich denke hier hauptsächlich an Windows 98 SE oder Windows XP Home (die beiden haben wir grad zuhause rumliegen).

So, das war's für's erste. ;)

Bye, Feyamius...
...vielleicht ist es die Angst vor TCPA, die einen alles halbwegs Brauchbare bunkern lässt? :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm p3 mobiles laufen auf keinem p3 desktop board ;)

es gibt P3s mit mit tualatin kern als normale (256kb l2 cache) oder -S (512kb chache) und ja der 1,4er is der größte

das beste is wohl das supermicro mit scsi ;)

ne 6800 oder x850 passt nich so ohne weiteres, es sei denn sie hat 2 kerben im agp

als os am besten xp nehmen w98 is ja nich so der bringer

Zuletzt bearbeitet:
ich denke wohl das genau die von dirgenannten betriebssysteme keine unterstützung für dual cpu systeme bieten, zumindest bei xp home bin ich mir da relativ sicher ;)

aber nen dual tulation sys is schon ganz chick, beim rendern mit programmen die von 2 cpus profitieren bringt es schon eine erhebliche leistungssteigerung ;)

€: als graka würd ich sagen, ne geforce fx 5600/5900 ? so in der richtung dürfte angemessen sein.

@ supermicro (zufällig das da?):
Nur weil's SCSI hat oder auch sonst von der Performance her? Weil SCSI Platten ja relativ teuer sind, hätte schon gern eins am liebsten mit onboard IDE-RAID Controller, muss aber nicht sein. Es geht mir jetzt rein um die Performance des Boards unabhängig von der HD-Unterstützung.

@ Betriebssystem:
Mist. Na dann muss ich wohl irgendwo Windows 2000 aufgabeln, das kann ich glaub ich gebraucht von 'nem Freund auftun der's net mehr braucht. Mal sehen. Würde das Dualprozessoren unterstützen?

Wie steht's mit Matrox-Grafikkarten? Vielleicht bekomm' ich 'ne kleinere von denen gebraucht irgendwo recht günstig... wäre für Office ja weitaus mehr geeignet als GeForce Teile, die ja eine recht beschissene 2D Bildqualität haben sollen...

Bis dann.

Bye, Feyamius...
...Pimok's Rechnersammlung bestaunend.

Zuletzt bearbeitet:
naja das board is so das beste was es gibt ;) außer dem relativ seltenen msi mit ddr-ram (hatte ich selber schon) das hat aber nen via chipsatz und nur normale pci+agp

bin mich nich sicher ob home nur 1 cpu unterstützt, probieren kannstes ja, 2000 sollte aber auf jedem fall funzen ;)

matrox is für 2d sicherlich besser

Zuletzt bearbeitet:
hab 7. mein notebook, der A64 und der Apple stehen ned in der sig

So, danke dann mal für die Antworten bisher, war ja (zumindest bis zum Offtopic-Abgleiten, was ich aber mitverschuldet ja sogar selbst abgestachelt hab :) ) schonmal sehr informativ.

'ne ordentliche Matrox GraKa gibt's bei eBay für 200€.
Soviel würd 'ne Radeon X800 GTO auch kosten... *grübel* Muss man halt wissen was man will.

Man müsste generell erst mal im Lotto gewinnen für sowas. :)
"Zweitrechner"... wäre schon cool sowas. Wenn ich hier Leute mit sieben PCs sehe... oh je, das weckt schon ein bisschen den Neid. :)

Aber mal ernsthaft (da wir jetzt eh offtopic sind): Was macht man mit so vielen Rechnern? Gleichzeitig dran sitzen kann man ja wohl net...

Also ich hab hier 7 Rechners und genug parts für so 3-4 weitere :d

2 laufen ständig (server und Router) dann noch der HTPC, Workstation, Testrechner, NAS und nen ersatz für den jetzigen Router den ich immernoch net eingerichtet hab :fresse:

@Topic -

Win NT, Win 2000 und Win XP Pro unterstützen Dual

XP Home kann nur HT aber kein Dual.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Einsatz hab ich drei. Zusammenbauen könnt' ich auch noch welche aber wofür. Einer ist die Workstation, einer Server, einer HTPC. Passt, alle haben ihre Aufgaben ... ;)

Feyamius schrieb:
Aber mal ernsthaft (da wir jetzt eh offtopic sind): Was macht man mit so vielen Rechnern? Gleichzeitig dran sitzen kann man ja wohl net...

meine verwendung siehste bei dem link in meiner sig ;) hauptsächlich isses bei mir aber ne art "sammelwahn", anhaben tu ich momentan nur dne jetzigen, meinen videorekorder (wenn er nicht grad im keller bearbeitet wird^^) und meinen dual athlon xp @momentan noch single athlon xp -.- weil ich den grad am einrichten bin.

Windows XP Professional kann Dualprozessor? Das ist gut zu hören... 'ne Matrox rein und auf drei Bildschirmen drei verschiedene Desktops darstellen, auf jedem Desktop was anderes machen - Privat (Foren, Chat, ICQ, ...) / Unikram (Webseiten mit den Infos, Office, ...) / Systemüberwachungs-Desktop mit Musik (WinAmp, die ganzen Ordner, ...) - und dann über ein Programm zwischen den jeweils benötigten Desktops switchen... vielleicht sogar per Hotkeys... hehe.
DAS wäre dann auch mal ein Anwendungsbereich wo ich mir vorstellen könnte zumindest für den Überwachungs-Desktop eben jenen mit so einem Stylingprogramm komplett umzustellen... weiß grad net wie ich das erklären soll, hab ich auch nur einmal kurz gesehen "unterwegs" in den Weiten des Webs. Auf jeden Fall ist dabei net der "normale" Standarddesktop in Form der Startleiste etc. zu sehen sondern mehrere "Fenster" in dem jeweils ein paar Infos stehen... Taktfrequenz, Temperatur, Datum und Uhrzeit etc.pp.

Und nein, ich meine keine Progs wie CPU-Z oder Everest. ;)

Bye, Feyamius...
...man wird ja wohl noch träumen dürfen?

und ich dachte ich hätt nen rad ab was anzahl von rechnern angeht :fresse:

für so nen kultigen rechner würd ich auch eine kultige graka verwenden
evt. SLI mit 2 Voodoo karten ^^

dachte dabei eher an die Voodoo 2

die 6000er wird wohl etwas sperrlich zu bekommen sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Feyamius schrieb:
So, danke dann mal für die Antworten bisher, war ja (zumindest bis zum Offtopic-Abgleiten, was ich aber mitverschuldet ja sogar selbst abgestachelt hab :) ) schonmal sehr informativ.

'ne ordentliche Matrox GraKa gibt's bei eBay für 200€.
Soviel würd 'ne Radeon X800 GTO auch kosten... *grübel* Muss man halt wissen was man will.

Man müsste generell erst mal im Lotto gewinnen für sowas. :)
"Zweitrechner"... wäre schon cool sowas. Wenn ich hier Leute mit sieben PCs sehe... oh je, das weckt schon ein bisschen den Neid. :)

Was verstehst du unter ordentlicher Matrox Karte? afaik hat die Parhelia kein so gutes signal wie die "alten" G550er Karten.

OT:
na, man muss ned im lotto gewinnen. mit ein wenig glück bekommt man alles recht günstig zusammen.
was man mit 7 rechnern macht? in den klammern der ca preis.

-zum spielen den X2 (ca 1500)
-zum zeichnen den Xeon (ca 500)
-für die freundin den A64 (ca 500)
-für die schule das notebook (ca 400)
-den sempron server als http/ftp/fileserver (ca 400)
-den P4 als backup und hausinterner musik server (ca 200)
-den Apple G3 für bildbearbeitung :angel: (ca 80)
-----
2230.-
über eine grössere zeit verteilt kein problem:drool:

Werwolf schrieb:
Sorry, aber ich komm auf 3580,-???
Kommt davon wenn man 7 rechner hat aba Kopfrechnen net gebacken bekommt :fresse:

PS : Der ideale Partner für den Dual 1400er wär ne Elsa GF2Ultra :love:

Aber hat wesentlich mehr Style in meinen Augen.
Ausserdem passt zum dual Sys auch ne Dual Graka besser

Cherubim schrieb:
Was verstehst du unter ordentlicher Matrox Karte? afaik hat die Parhelia kein so gutes signal wie die "alten" G550er Karten.
kommt auf das signal an. die 2d bildquali einer g450plus wird niemals wieder erreicht werden, hat auch matrox offen zugegeben. das betrifft vor allem das video signal des video ausgangs, aber auch das vga signal. und die g550 is ja nix anderes als ne kastrierte g450. die farbstabilität/reinheit des vga-signals einer pharhelia ist allerdings dank 10bit genauigkeit bei den anwendungen die das unterstützen (photoshop) nicht zu schlagen. wer daran einmal gearbeitet hat will nie wieder wechseln, was son triple desktop kann wurde hier ja schon erwähnt. wenns also wirklich nur um 2d geht, nimm ne g550. gibts neu für n appel und n ei.

Hmm... stimmt vom Stylefaktor wäre ein "old SLI" sehr viel cooler... aber was können die Karten noch? Es geht mir ja wie gesagt auch darum, noch das Beste aus den "alten Sachen" rauszuholen.

Bei der Matrox Karte hätte ich was stylishes (ich find Matrox schon recht "alternativ", i.S.v. hat nicht jeder) was aber trotzdem noch was bringt: nämlich 2D Power pur - und die Möglichkeit, drei Bildschirme anzuschließen (CRTs dann natürlich, aber gute! - was könnte man da denn empfehlen?)...

Hmm, ich hab so den Eindruck, dass ich einige von euch dabei bin, für meine Idee zu begeistern. *smile*

Bye, Feyamius...
...mit unglaublichem Charisma. *hollywoodlächel* :fresse: *LOL*

nec 21"er mit sony röhre > *, imho. und mitlerweile auch bezahlbar. alles was noch grösser ist ist unbezahlbar, afaik. allerdings gehen an eine g550 nur 2 monis, es sei denn du greifst zum quad modell, welches wiederum ziemlich teuer ist. drei monis unterstützt die pharhelia, welche widerum in 2D nicht ganz so gut ist, nur ein bischen besser als atividia

Und was ist mit dem Knopf, den ihr mir ins Ohr gesetzt habt? Zwei Voodoo im old-SLI? Mit denen kommt man heutzutage auf keinen grünen Zweig mehr, oder?

21" Bildschirm... hmm... müsste man überlegen. Wenn ich von den Dingern dann ja auch gleich mindestens zwei brauch, wird's schon seeeehhhr teuer. Den NEC hab ich gar nicht gefunden... was ist mit dem hier?

Bye, Feyamius...
...der für sowas eigentlich gar kein Geld hat. Aber es wär' so schööön.

Also das Supermicro board is klasse..
hat aber halt nur AGP x2 (3,3v) also bist bei aktuelleren grafikkarten sehr eingeschränkt!
aber PIII-S 1,4 ghz sind halt recht teuer (bei ebay ~100Euro für einen) ...
da kriegt man schon Xeons dafür :rolleyes:
Klar bei Xeons - kann - der gesammtpreis höher sein, muss aber nicht.
Dual P!!!-S is halt kultiger ;)

willst eine oder zwei scsi platten ? hab noch welche :d
sind auch gute und die sind nicht zu laut ... 99euro das stück :)

@Cherubim:
meine platten haben schon mehr gekostet als dein ganzer rechner :fresse:

--ot--
an reinr Rechenpower hab ich momentan hier:
2*Xeon 2,0 GHz *
2*Xeon 1,8 GHz
1*Pentium 640 3,2 GHz
1*Pentium-M 740 1,73 GHz *
2*Pentium-M 750 1,86 GHz
1*Athlon-XP 2500+ 1,83 GHz
1*Duron 1,6 GHz *
1*PIII-S 1,13 GHz
und noch paar so kleiner P3's und Celerons ... kA

= 18,98 GHz (default takt) ?

Inbetrieb sind aber momentan nur die mit * dahinter ;)

z1erer schrieb:
@Cherubim:
meine platten haben schon mehr gekostet als dein ganzer rechner :fresse:

meine auflistung stand ja auch in dem konsens, das es nicht teuer sein muss :d

und es gelten nur aktuell benutzte rechner, sonst rechne ich meinen bösen 286 auch noch dazu :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh