Informationen über HP Mini 311 Netbook

ThoRsHammeR12

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2009
Beiträge
188
Ich wollte mal nachfragen ob schon einer ein HP Mini 311 Netbook hat und vll schon darüber was sagen könnte.
Wie ich eben gelesen habe soll es ja nun doch wie auf der HP.com website beschrieben bis max. 3GB Arbeitsspeicher haben können.
Auf der deutschen HP seite stand nur was von max: 1GB.

Mich würde noch interressieren ob Sound über HDMI möglich ist und wie euer Eindruck zu dem Netbook ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die deutsche HP-Seite gibt eine falsche Auskunft. Das HP Mini 311 hat 1GB DDR3 1066 MHz-RAM fest verlötet, es gibt zusätzlich einen freien SODIMM-Slot, der für weitere max. 2GB DDR3 genutzt werden kann. Damit sind also max. 3GB DDR3 insgesamt machbar.

HDMI beinhaltet immer Sound, ansonsten wäre es kein HDMI, sondern HDCP...
 
OK dann musst du mir jetzt erst erkären warum der HDMI meines Samsung Laptops mit ner 4330 kein Sound über HDMI ausgibt.

HDMI heißt net gleich das der Sound mit Raus kommt. Wenn die Graka kein eigenen Soundchip hat oder die Graka den Sound von der Soundkarte nicht mit durchschleift kommt auch kein Sound am HDMI port an.
 
OK, ich hatte Dir eine PN zum Thema HDMI und N510 geschickt... es ging ja um das HP Mini 311, mein Fehler. Aber trotzdem ändert das nichts an meiner Aussage.

Von welchem Samsung Laptop sprichst Du (mit ner 4330?!)? Ich habe gerade das Gefühl, hier werden jetzt Äpfel mit Birnen verglichen? Haben Dein Samsung (ich nehme an, kein N510 auf ION-Basis) und das angesprochene HP Mini 311 den gleichen Anschluss?

Wenn Du die ATI Mobility Radeon HD 4330 hast, dann solltest Du auch Audio haben:
http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-Radeon-HD-4330.13875.0.html ==> "DisplayPort support bis 2560x1600, HDMI support bis 1920x1080 (beides mit 7.1 AC3 Audio)"
http://ati.amd.com/products/mobilityradeonhd4300/specs.html ==> "Built-in HDMI with 7.1 surround sound support"

Wenn HDMI keinen Ton liefert, dann ist es meistens ein Treiberproblem bzw. Konfigurationssache bzw. ein Kabelproblem. Insbesondere, wenn das von Dir angesprochene Notebook bereits den aktuellsten Standard 1.3(a) unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch schon mal einen Thread eröffnet und um Fotos und Infos bezüglich der Tastatur und des Bildschirms gebeten. Es scheint hier aber keiner das Gerät zu besitzen:confused:
 
OK dann musst du mir jetzt erst erkären warum der HDMI meines Samsung Laptops mit ner 4330 kein Sound über HDMI ausgibt.

HDMI heißt net gleich das der Sound mit Raus kommt. Wenn die Graka kein eigenen Soundchip hat oder die Graka den Sound von der Soundkarte nicht mit durchschleift kommt auch kein Sound am HDMI port an.


Der 2. Satz stammt ja aus einem anderen Forum, wo jemand meint, mal etwas gehört zu haben, dass das nicht geht...

Zu Deinem Samsung R520 gibt es folgende Info direkt von Samsung (bevor irgendwelche Foren zu Rate gezogen werden, sollte man den Hersteller erstmal direkt kontaktieren):

"Das HDMI-Signal kann auch Tonsignale übertragen, allerdings muss HDMI explizit ausgewählt werden. Wenn Sie Vista gestartet haben, finden Sie nach der Anmeldung unten rechts neben der Uhr das Lautsprechersymbol. Klicken Siemit der rechten Maustaste auf dieses und wählen "Wiedergabegeräte". In dem darauf erscheinenden Fenster mit dem Titel "Sound" haben Sie unterdem Reiter "Wiedergabe"
die Möglichkeit das passende Ausgabegerät zu wählen. Dort sollte "NVIDIA HDMI Output" (Bezeichnung kann nach Treiberversion variieren) vorhanden sein. Ist dieser Eintrag nicht vorhanden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich der Liste mit den Ausgabegeräten und stellen sicher, dass die getrennten und deaktivierten Geräte angezeigt werden.

Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf "NVIDIA HDMI Output" und klicken auf den Eintrag "Als Standardgerät auswählen"."
 
ok ich glaube wir reden langsam aneinander vorbei. Ok es geht. Habe dir nur das beispiel mit dem R520 gebracht weil du meintest HDMI heißt automatisch gleich das Audio mit übertragen wird und dieses wollte ich dir einfach bewesen das das nicht so ist.
Beim HP wird das dann wohl gehen.

Thx
 
Moinsen, hat jetzt schon jemand den Mini 311 und könnte mal ein kurzes Feedback geben? Finde nämlich nirgends ein geeignetes Review dazu...

Greetz
 
Ich hab seit einer Woche einen und bin gerne bereit sämtliche Fragen zu beantworten. Was wollt ihr denn alles GENAU wissen :)
 
Ha super!
Als erstes: hast du schon Win7 installiert oder läuft bei dir noch XP? Falls Win7, lief die Installation (inkl. aller Treiber) problemlos und sind alle Funktionen wie unter XP gegeben?
2)Wie gefällt dir das Display (Helligkeit, Farben usw.)
3)Wie laut ist das Teil im Idle und Load
4)Konntest du den Nvidia Ion LE auf einen normalen Ion umschalten und brachte dies einen Performancesprung in Spielen?
5)Wie laufen die Spiele in nativer Auflösung, falls du schon welche installiert hast und wie gut interpoliert das Display?
6)Reicht der 1GB Ram erstmal aus zum Arbeiten oder sollte man sich gleich noch einen dazu bestellen?
7)Nutzt sich die Tastatur/die Handballenauflage schnell ab oder ist die Verarbeitung dahingehend als gut zu bezeichnen?

Ok, das waren erstmal meine dringensten Fragen. Sind ganz schön viele, ich weiß :fresse:
Trotzdem schonmal vielen Dank dir!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe kein problem alsoooo

1) WinXP war drauf - lief auch ok aber habs gelöscht da ich Win7 über MSDNAA hab - die installation is total unkompliziert und alles läuft out of the box - im nachhinein würd ich aber schon ein paar treiber installieren wie chipsatz, grafik ect. ein wichtiger punkt ist - die 100mb partition sollte man vermeiden mit den üblichen tricks da sonst hibernate spinnt.

2) also das display ist meiner meinung nach wirklich gut - es ist nicht ultrahell aber angenehm - in der uni kann ich auch bei 0% helligkeit noch gut lesen - außen sind schon 100% nötig (spiegel) - die kontraste sind nicht besonders aber das fällt ja kaum auf wenn ich xvids ect schaue hab kann ich ja dem overlay ein wenig mehr farben geben ect. ansonsten mag ich das display sehr - es hat nur ein großen fehler - die interpolation is das letzte.. das is soooo schlecht das du nie was in nicht nativ drauf machen willst. aber das hängt auch ein wenig mit dem fakt zusammen das der olle nvidia treiber nicht "nicht skalieren" kann.
3) tja der wohl größte kritikpunkt - ich finds viel viel viel zu laut - es ist jetzt nicht wirklich störend aber der nvidia chip is ja bekanntermaßen nen single chip und der scheint recht warm zu werden.. lüfter verhalten ist so: es gibt 2 stufen (vlt auch 3 aber hab nur 2 unterscheiden können) - im normalen idle mode bei 800mhz (akku/energiespar) wo er nie hochtaktet geht der lüfter tatsächlich komplett aus - alle paar minuten läuft er dann für 2-3min - das anlaufgeräusch is laut aber danach echt ok. Sobald man allerdings mit last arbeitet wird er recht laut denn stufe2 is mmn nich mehr schön - beim spielen ect total egal aber absolut nervig wenn du allein in nem sehr ruhigen raum sitzt. Der fairness halber muss man allerdings sagen das beim schreiben pdf lesen ect er nie in diesen mode wechselt bei ~20°C raumtemp. Für nen mini find ichs aber recht laut - der samsung is aber auch nicht wirklich leiser... ich hoffe ja irgendwer findet die nummer des steuerchips raus.. regeln lässt sich nix.
4) es gibt ja nicht wirklich nen ion le - das is ja nur treiberkastration - ich hab einfach den gemoddeten treiber benutzt welcher ohne probs funktioniert und hab dx10. merkliche geschwindigkeit hab ich nicht festgestellt - läuft wie immer - bestimmt geht bestimmtes schneller aber MERKEN tut man nix :)
5) wie gesagt interpolation is der graus - sieht aus wie legosteine so grob - absolut nicht empfehlenswert - überhaupt spielen is recht langsam der atom bremst alles - wow läuft ok (mit 2GB) und absolut unterster einstellung kann man solo was reißen.. half life2 ect is super flüssig - viel probiert hab ich nich aber nur mal so - im energiesparmodus is selbst peggle zu langsam.. atom ftl lol. COD4 läuft unter 1024x576 oder was das war ganz flott aber is halt dank interpolation echt hässlich.. natürlich hat man in der ubahn weniger anprüche.. wenns irgendwie geht würd ich immer im windowmode spielen (dann macht auch bioshock spass)
6) ich hab nur 1gb drin im moment (für spiele hatte ich 2 aber kostet auch mal gleich 20min akku also wieder raus) und was soll ich sagen - rein anwendungstechnisch läuft win7 wie ne 1 - ich glaub nich das ich mehr speicher brauch.. booten is super schnell - kein merkliches lag außer wenn du sachen gleichzeitig machst (single core)
7) tja ich wünschte hier hätte mir jemand was gesagt vorher. das ganze teil sieht super schick aus und ist wirklich um klassen hochwertiger verarbeitet als alle andren die ich kannte (lenovo acer ect) aber leider leider ist das teil WAHNSINNIG kratzer empfindlich. SOFORT in ne tasche und IMMER IMMMMMER die abdeckung beim schließen zwischen tastatur und display machen (is mitgeliefer) ich habs 2 tage nich gemacht und der gesamte rahmen is zerkrazt. das touchpad is ne zumutung und für bewegen ok aber tippclick funktioniert oft nur sporadisch.. ALPS halt - wirklich schlimm. aber hey is ist "aushaltbar"

So wenns mehr geben soll - fragt ruhig weiter :)
 
Hab mal noch ne Frage ich hab mir jetzt das Lenovo S12 mit Ion geholt... aber mit Flashanimationen und Videos wird der Atom selbst bei niedrigen videoauflösungen bis zu 90 % ausgelastet. Kann das jemand bestätigen??
 
Ja natürlich - das is völlig normal - der ION (aka 9400M) tut ja nix bei Flash... da musste warten bis (hoffentlich) Adobe das ganze hardwarebschleunigt.. also bei der nächsten version - wenn alles klappt.
 
Moment ganz so schlimm scheint es doch nicht zu sein ich hab bei den Energissparprofilen auf Höchstleistung gestellt.... dann geht es auf 40 -50 % CPU Last HD ist zwar immer noch nicht drinn aber das war ja klar. Ich hoffe das Adobe schnell mit der Beschleunigung rum kommt. Dann könnte die CPU was anderes machen
 
@ [JiM]
Viiieeelllen Dank für das Review ;) Das waren so die Fragen die mir auf der Seele gebrannt haben. habe mir das Teil jetzt auch mal bestellt, inklusive einer Schutzfolie die aufs Display kommt und wenn ich noch Lust habe auch auf den inneren Hochglanzrahmen (wegen der Kratzer, bin da etwas empfindlich). Das mit der Interpolation ist ja schade, aber ich nehme mal stark an, dieser Umstand wird bei den anderen ION-Books der gleiche sein. Schließlich wird gerne mal am Display gespart - beim Mini 311 ja wenigstens nicht an der Helligkeit. Konntest du denn CoD4 in nativer Auflösung einigermaßen zoggen (natürlich mit runtergeschraubten Details und ohne AA, aber rund 30fps sollten es schon sein)? Das ist eigentlich das einzige Game neben BF2 was ich auf dem Teil ab und an mal spielen möchte.

Danke nochmal!!
 
@obersniggy

CoD4 in nativer auflösung macht nich wirklich spass.. keine ahnung obs für dich "spielbar" is aber über 20 frames komm ich da nich. hab aber kein fraps deshalb nur so geschätzt - wirkt schon sehr hakelig. zumindest sobald was los is - ansonsten gehts. vlt kann man mit entsprechenden anderen treibern die interpolation ändern aber bei mir (mit dem hack) springt er jedesmal wieder auf "display eigene interpolation" zurück.
 
Hmm, von interpolation ändern via treiber habe ich ja noch nie etwas gehört. ist soetwas denn möglich? was meinst du denn damit, dass er auf eigene interpolation zurückspringt? ansonsten gibt es ja noch die möglichkeit, eine low config für den online part herunterzuladen, damit es flüssiger läuft ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:05 ----------

btw: amazon hat es gestern nicht mehr geschafft den mini loszuschicken, jetzt kommt er wahrscheinlich am montag an :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:05 ----------

habe nochmal geschaut wegen der interpolation und folgenden link gefunden: klick. schau mal bitte in post 5. gibt es im treibermenü des mini auch die option, mit schwarzen balken zu spielen (bzw zentriert), dafür aber mit "nativer" auflösung anstatt zu interpolieren (z.b. 1024*600 nativ, rest schwarz). oder gibt es evtl. die möglichkeit im fenstermodus in nativer auflösung zu spielen?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
@obersniggy

ok habs nochmal alles durchgetestet. im nvidia treiber hat man 4 möglichkeiten.

a) man lässt das display selber interpolieren (bild wird vom display aufgeblasen)
b) man lässt den treiber interpolieren (bild wird von der gpu aufgeblasen)
c) keine interpolation (quasi gestochen scharf aber halt zentriert und kleiner)
d) man lässt den treiber so "halb interpolieren" das bild wird auf eine länge maximiert und nicht getreckt

leider was auch immer man auswählt springt er auf "display eigene interpolation" zurück - vlt ein treiber bug? auf jeden fall hab ich unter wow alle verfügbaren auflösungen getestet und je höher die gewählte auflösung an 768p is desto besser siehts aus. also sind nicht grundsätzlich alle interpolationen schlecht - bei sowas wie Peggle wo er von 640x480 hochskaliert siehts gruselig aus aber wenn du von 1024x576 hochskalierst sieht es ganz ok aus (welches wohl auch die günstigste spiel auflösung ist da sie 16:9 füllt)

fenstermodus is immer in nativer auflösung das fenster is dann halt entsprechend groß :)

PS: nach ner stunde spielen wird er echt laut - naja - und kleiner tip für win7 - selbst im energiesparmodus taktet die cpu hoch also unbedingt bei maximale cpu energie auf 49% setzen - dann bleibt er auch am netzteil "relativ" leise ansonsten isses zwar ganz ok per akku aber an der dose wirklich richtig laut. übrigens verbraucht der teil unter last 27watt - mein altes NC10 hate nur 16.. also is da schon wesentlich mehr wärme im spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir nochmal für die Infos. Also sind grundsätzlich nicht alle Interpolationen so schlecht. Hätt mich auch etwas gewundert, denn bei Youtube gibt es ein paar inGame-Videos, wo CoD4 flüssig läuft und auch nicht so schlecht aussieht (dort ist ja dann auch interpoliert worden nehme ich an).
 
Hey ihr! Finde das Netbook auch richtich geil, und wäre halt perfekt für die fh. Dünn, angeblich relativ stabil, und recht leicht. Aber was ich einfach nur unverschämt finde, ist die Tatsache dass man das Netbook in Amerika wenn man es direkt bei HP bestellt in der minimalen ausstattung (also so wies in de verkauft wird, N270, XP, 1GB RAM) 400$ kostet, das sind schlappe 270€. Und in der config mit N280, 3GB RAM, Windows 7, in weiss 600$ kostet, was 400€ entsprichht, dem Preis für den das 311 bei uns den Besitzer wechselt. Das finde ich einfach nur eine Frechheit!!!

Aber jetzt genug aufgeregt, mal meine Frage an die Besitzer: Was könnt ihr über die Verarbeitung sagen bzgl. Verwindungssteifigkeit, Display Scharniere etc.?

danke
 
Hallo bin un auch ein 311 Besitzer. Hat einer gue Software Tipps wie man alle Taktraten und den Lüfter in den Griff bekommt? Für letzteres habe ich schon ein Tool aber die Voreinstellungen sind nicht so und Taktraten kann man da nicht kontrollieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh