Informationen zum AMD 790GX

Ok, danke sehr.

Ich werde mir heute abend das ASRock A780GXH/128M bestellen.

Das Board reicht wohl vollkommen für den X3 720 BE aus!
Es hat zwar nur im CPU-Bereich solid Caps verbaut aber das ist wurscht.

Die Preisdifferenz des AOD790GX und A790GX beträgt auch nur ein paar Euros und das eine hat All solid Caps, das andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sapphire PURECrossfireX 790G (PE-AM3RS790G) Socket AM3
Ein Jetway HA08 Clone ;)

Ich quote mal aus meinem eigenen AM2/AM3 IGP-Thread:
Auch ein paar neue AMD Mainboards gab es @ Cebit 2009 zu sehen:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=592321

ecsblack880g.jpg

Reviews:
Sapphire 790GX Review @ OCC

AMD Maui 780M/780E Review @ SPCR

ECS A780GM-A Ultra Black Review @ Legit

Asus M4A79T-E Review @ PC-Stats
und auch gleich ein Review vom Sapphire dabei ;)

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=516230

HI,
mal eine frage:
ich bräuchte einen 24/7 stromsparenden server, der aber ab und zu mal viel leistung zur verfügung hat.

welches mobo wäre dafür geeignet? ich wollte ein board mit dem 790gx/750.

kann man den phenom II x4 920 im täglichen 24/7 betrieb soweit heruntertakten, undervolten etc., so daß er wenig verbraucht?

und, last but not least, wieviel würde er dann ca. verbauchen?

dann habe ich noch eine frage zu hybrid cf: kann man die pcie-karte abschalten im 2d-modus, so daß sie keinen strom zieht, wenn keine graphik-power gebraucht wird?

jetzt noch zu allerletzt, was für ein nt würdet ihr dafür empfehlen?

grüße
gnom

Das mit dem Hypbrid CF funktioniert nicht, betr. Abschalten der zus Grafikkarte.

Bei nVidia geht das, aber mit den neusten Karten, 285GTX auch nicht mehr. Zudem vermindert es eher die Leitung, ggü. der Leistung der Nur SingleKarte.

Aber das funktioniert schon mit einigen Boards. Ein 750a würde das schon tun. Es gibt aber auch sonst gute Boards. M3N78-EM zum Beispiel.

Aufpüassen muss man einfach mit AMD Chipsätzen und WIndows XP. Das verträgt sich schlecht, obschon es seit den neusten Treibern besser geworden ist.

also du meinst, bei zb. dem ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI könnte man im 2d-modus die pcie-graka abschalten, und erst im 3d-modus verbraucht sie strom?

Ja, das heisst Hybrid-Power. Und es sollte eigentlich bis zur 280GTX gehen.

Aber dazu musst Du Dich nochmals schlau machen... PS. Dies 780a sind übrigens einiges im Preis gefallen.

Aber such mal nach nem Test. da ist angegeben, wie, und mit welchen Boards das funktioniert.

Es gibt 750a Boards, die noch nen festen eSATA haben. Also die Boards unterscheiden sich ab und zu in den Features.

Aber Hybrid Power sollte, meinte ich bei 750a und 780A möglich sein.

Würde mal nen Test lesen, und denk daran. Mit den 285GTX funktioniert das nicht mehr.

wann haben die hersteller mal ne sinnvolle anordnung der PCIE-Steckplätze auf ihren boards!? es kann ich angehen das die slots reihenweise durch grafikkarten verdeckt werden die NICHT nur einen slot bauhöhe in anspruch nehmen. so schwer kann das ja nicht sein :confused:

Es sollte inzwischen für jeden ein Board mit passender Anordnung zu kaufen geben, bei der Auswahl?

eben NICHT. fast alle hersteller setzen bei den GX platinen auf "1. SLOT PCIE 16x, dann 2.+3. slot pcie 1X und dann wieder n mechanischen 16x slot. sowas is voll moppelkotze liebe layoutdesigner ;)

Das unter einem PEG-Slot oft jeweils zwei gleiche Slots folgen, entweder zwei PCIe x1 unter dem ersten PEG oder zwei PCI unter dem zweiten PEG, hat durchaus seine Berechtigung. Auf diese Weise bleibt bei Grafikkarten, die zwei Slots belegen, jeweils der untere der beiden baugleichen Slots für eine Erweiterungskarte frei.

Wie schon beim µATX AM2+ Board vom DFI sind 4 USB Anschlüsse nicht nutzbar, wenn eine Grafikkarte zum Einsatz kommt. Komisches Layout.

wie gut das mir die OnBoard Grafik reicht, denn das DFI sieht auch gut aus bzw. bietet gutes OC Potential :)

Gruß

Mein Biostar ist nicht gerade ein Schönling, bietet aber auch klasse OC Potential, ist günstiger und man kann alle USB Steckplätze nutzen wenn eine Grafikkarte verbaut wird. Dazu aktualisiert Biostar auch die Support Liste was man bei DFI wohl vergebens erwartet Liegt wohl daran, dass es so teuer ist.

DFI LANPARTY JR 790GX-M2RS CPU Support Liste Sockel AM2+
http://www.dfi.com/portal/CM/cmprod...g=false&action=e&windowstate=normal&mode=view

Biostar TA790GX XE CPU Support Liste Sockel AM2+
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/cpu_support.php?S_ID=375

300MHz Referanztakt mit einem Phenom ist absolut klasse, da braucht man kein DFI mit schlechten Layout, übelst aussehende CPU-Support Liste die nicht aktualisiert ist, und höheren Preis. Ich habe auch schon DFI angeschrieben wegen der CPU Liste, aber keine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Im Windoof-XP-Betrieb machen die 780G und 790GX Chipsätze Probleme. Es ruckelt beinahe, wie wenn kein Treiber installiert wäre. Aber nur 2D. Mit neusten Treibern nicht mehr so stark, wie früher, aber das Problem besteht immer noch. Da wäre das M3N78-EM besser.

Aber mit zus. Grafikkarte ist es kein Problem mehr.

News zum 790GX-Nachfolger.

AMD 890GX+SB850 will support DX10.1, UVD 2.0, SATA 6Gbps

This dual chipsets will replace the AMD 790GX+SB750 in the upcoming months.

The 890GX is basically an upgrade of the AMD 790GX north bridge. The internal graphics core remains at 700MHz but has DX10.1 and UVD 2.0 support. It can be setup to run Dual 8x crossfire.

The south bridge SB850 is an upgrade from SB750. THe major difference is that it supports SATA3 or SATA 6Gbps.

The chipset will start sampling in November 2009. It is expected to be launched in early 2010.

Quelle: OCW http://www.ocworkbench.com/news.php

AMD 890GX+SB850 chipsets to be launched in APR 2010

We just received news that the upcoming AMD chipset 890GX (NB) + SB850 (SB) will be scheduled for launch in APR 2010.

The AMD 890GX chipset is not something very different from the current AMD 790GX North bridge. In fact, both shares the HT3 integrated graphics and 2 PCIe Gen 2 x8 slots supporting CrossFire X. The major difference in the north bridge is it’s support of the graphics capability.

The 790GX supports DX10, UVD and clocks at 700MHz. The 890GX supports DX10.1, UVD2 and clocks at 700MHz.

With a new north bridge, it also comes with a new south bridge pair. THe new SB850 chipset is similar to the SB750. The major difference is that instead of supporting 12 USB 2.0 ports on SB750, the SB850 supports 14 USB 2.0 ports. The SB750 supports 6 SATAII (3Gbps) ports while the SB850 improved on the spec and will support 6 x SATAIII (6Gbps) ports. Both South bridges support the AMD overdrive. Thus if you have a hacked bios, chances that you can run your dual core or tri core as a quad core is still possible unless they lock it in bios.

Quelle: OCW http://forums.ocworkbench.com/showthread.php?p=455804#post455804