Informationen zum AMD 790GX

MSAB

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2004
Beiträge
9.672
Ort
Langen (Hessen)
b1khp52fe1mbirywe.jpg



Sammelthread zum AMD 790GX


1.0 Der 790GX Chip

1.1 Übersicht über den Chipsatz:

Grafikstandard: DirectX 10, OpenGL 2.0
Grafikleistung (Radeon HD 3300): 700MHz Grafiktakt, 700MHz Shadertakt, 40 Unified Shader
Videobeschleunigung: AVIVO HD, UVD+AVP
Ausgänge: VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, simultan: 1x analog + 1x digital
Besonderheiten: Crossfire (2x8), Hybrid Crossfire X, PowerPlay, Surround-View, Sideport Memory

Arbeitsspeicher: 4x DDR2-667/800/1066 Dual-Channel, bis zu 16GB
Schnittstellen RS780D: 26xPCIe-Lanes Gen 2.0 (4x Links), davon 4 für die Anbindung der Southbridge
Schnittstellen SB750: 6x SATAII RAID (0/1/0+1/5), 12x USB2, HD-Audio
Besonderheiten SB750: ACC (Advanced Clock Calibration), AMD Overdrive

1.2 Blockdiagramm

b1lth7douht5sp6j9.jpg


1.3 Herstellerinformationen

-Herstellerseite



2.0 Übersicht über die in Deutschland erhältlichen Mainboards:

2.1 Alle Boards bei Geizhals:

-Alle AMD 790GX Mainboards die erhältlich sind.

2.2. Die Boards einzeln:

° ASUS M3A78-T [Hersteller Produktlink] [Geizhals]
° Gigabyte GA-MA790GP-DS4H [Hersteller Produktlink] [Geizhals]
° MSI DKA790GX Platinum [Hersteller Produktlink] [Geizhals]
° DFI LANparty DK 790GX-M2RS [Geizhals]
° Biostar TA790GX A2+ [Hersteller Produktlink] [Geizhals] [Sammelthread]
° Elitegroup A790GXM-A [Hersteller Produktlink] [Geizhals]
° Foxconn A7DA [Hersteller Produktlink] [Geizhals] kein Firewire
° Foxconn A7DA-S [Hersteller Produktlink] [Geizhals] mit Firewire

2.3 Berichte zu den Boards:

° Übersich über alle AM2+ IGP Chipsätze
° Übersich auf der Hersteller Homepage
° Review zum Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
° PCGH Test
° Hothardware: 790GX Launch Info und Preview zum Gigabyte GA-MA79GP-DS4H
° TechReport: 790GX Launch Info und Preview zum Gigabyte GA-MA79GP-DS4H
° Bit-Tech Review
° Legitreviews: 790GX Launch Info & Asus M3A78-T Review
° Review zum Foxconn A7DA-S

2.4 Treiber für den 790GX:

° Windows XP Media Center Edition 2005
° XP Professional/Home
° XP 64-Bit
° Vista 32-Bit
° Vista 64-Bit



3.0 FAQ - Frequently Asked Questions:

° Folgt demnächst


Ich danke euch für eure Hilfe, ich werde den Thread noch erweitern. Ist mein 1. Sammelthread;)

Thread befindet sich im Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GA-MA79GP-DS4H (AMD 790GX mit SB750)
IGP ATI HD3300 mit 128MB DDR3 Sideport Memory und CrossFire 2x PCIe x16@x8

gb790gx8u8.jpg


Mehr Bilder Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Infos und Bilder bei OCW sind 1:1 aus hicookies Beitrag bei xfastest übernommen.
 
ASRock A780FullCrossFire (AMD 780V + SB700)





ASRock ODE790GX-WiFi

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es sicher, dass der 790GX Anfang Juni seinen Launch hat? Direkt nach der Computex? Weiß jemand was? Ich warte sehnsüchtig auf das Board, sonst hole ich mir noch einen 780G...
 
Bilder von der Computex (Bildquelle: VR-Zone)

Albatron KX780D (weitgehend baugleich mit DFI 790GX-M2R)





Biostar TA790GX (64MB DDR2 SPM)




Biostar TA790GX3 (128MB DDR3 SPM)





Foxconn A7DA-S




DFI LP DK 790GX-M2R






edit:
Das von Albatron sieht dem von DFI ziemlich ähnlich. Wenn man etwas genauer hin sieht, gibt es da doch Unterschiede (zB Anordnung der Batterie). Das Platinenlayout ist bei beiden identisch, Albatron hat aber andere zT minderwertigere Bauteile (Kondensatoren) genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blockbilddiagramm vom 790GX





MSI K9A2GX-Digital

 
Zuletzt bearbeitet:
worin genau besteht der unterschied zum 790FX (außer der integrierten grafik und der SB)? ist hier leider nicht beschrieben (man könnte ja nen samelthread draus machen...) ist der GX der direkte nachfolger oder ist es der gleiche chip, also nur eine erweiterung des produktsortiments?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


wann kann man die Mainboards denn endlich kaufen?
 
Gibt es so eine Funktion wie bei nV das man mit den neuen HD4xxx Karten im Idle/2D die Grafikkarte abschalten kann und nur die onboard läuft?
 
Wird mal langsam Zeit, dass die aufen Markt kommen ... würd mir dann nen Gigabyte GA-MA79GP-DS4H mit nem 9850er Phenom holen und später dann nen HD 4850 CF aufbauen ... ich wollte schon im November letzten Jahres zu AMD wechseln als die FX Boards mit SB700 "bald" rauskommen sollten, 8 Monate später scheint es fast so, als dürfte ich das auch noch erleben ... .


Edit:

Grad bei Alternate geschaut, die neuen DFI Mainboards sind schonmal gelistet wenn auch noch nicht verfügbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Probleme mit der SB750, deswegen die Verspätung beim 790GX. Die Boardhersteller wollen auch lieber gleich mit der SB750 ausliefern. Wahrscheinlich erst Ende Juli.



Launch-Termine von DFI:
1) LP JR 790GX-M2RS: Aug. or Sept.
2) BI 780G-M2R: End of Q3
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich so anders beim board mit SB750 ??? oder kann ich noch zu einem board greifen was SB600 hat =?
 
Die SB750 unterstützt RAID5 und AOD 3.x, letzteres soll dem Phenom bessere Performace bringen.
Außerdem ist der Taktgeber jetzt integriert, bei der SB700 noch extern (wegen einem Bug).
Die SB 600 ist nicht empfehlenswert, hat zB Probleme mit USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was m.E. der wichtigste Vorteil ist: mit der SB750 (und auch 700) hat man 6 statt nur 4 S-ATA-Ports.
M
F
G
Sopur
 
6 S-ATA-Ports ist doch ohnehin overkill....

Kann mir vielleicht kurz wer erlaeutern, was folgende Bezeichnung der Biostar-Boards bedeutet? >
Biostar TA790GX3 (128MB DDR3 SPM) (bzw. das Board, welches unmittelbar vor diesem in Vincys Beitrag kommt)

Was hat es mit diesen 128 MB DDR3 SPM auf sich? RAM fuer den IGP?


Das bei Alternate gelistete Board ist wirklich ein wunderschoenes Dingen. :)
 
Jops, die RAM sind für den IGP.
6 S-ATA:
2x Raid für System
2x HD für Daten (einmal fürs Backup)
2x optische Laufwerke
M
F
G
Sopur
 
Kann mir vielleicht kurz wer erlaeutern, was folgende Bezeichnung der Biostar-Boards bedeutet? >
Biostar TA790GX3 (128MB DDR3 SPM) (bzw. das Board, welches unmittelbar vor diesem in Vincys Beitrag kommt)

Was hat es mit diesen 128 MB DDR3 SPM auf sich? RAM fuer den IGP?

Das ist ein Flashspeicher onBoard für die IGP. AMD bezeichnet es als Side-Port Memory.
Biostar hat es mit 64MB DDR2 oder mit 128MB DDR3.
 
Feini feini! :) Finde ich lustig, wie die die Benchmarks allesamt so ausgelegt haben, dass die Ergebnisse ja ueber die 30 FPS Marke kommen.

Ein direkter Vergleich zur 780G iGP waere auch interessant.


Sacht mal - die 790GX wird definitiv ein mATX Board sein (bzw. wird es auch mATX-Modelle geben)?
 
Steht da doch (im Bild links):
30% faster than 780G, SidePort memory 10% more performance

Bei einem Biostar 790GX Preview (GPU 550MHz):
As a guide, a SidePort-enabled 780G scores around 1,700 marks in 3DMark06. The DDR2 790GX is reckoned to produce around 2,200 and the GDDR3 version around 2,400.
http://www.hexus.net/content/item.php?item=13673


Bislang hat nur DFI eins mit mATX angekündigt.
Wer einen 790GX kauft, wird zum Gamen eh eine oder zwei (CrossFire)diskrete ATI Grafikkarten einbauen. ;)
Deswegen ist da die Gameleistung der IGP belanglos. Nur reines PR Marketing.

DFI BI 780G-M2R

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh