Auf OC-Boards mit höherwertigem VRM benötigen die CPUs oft weniger Spannung, dazu ist meistens auch der Support für höher getaktete Speichermodule deutlich besser.
Willst Du Dir einen Kaby Lake Prozessor oder einen Skylake zulegen ?
Der Z270 hat gegenüber dem Z170 vier PCIe 3.0 Lanes mehr(24 statt 20), dazu Unterstützung für Intel 3D Xpoint.
https://ark.intel.com/compare/90591,98089
Für einige Z170 Boards stehen bereits Bios Updates für die Nutzung mit Kaby Lake Prozessoren bereit.
Die Z170 Boards die aktuell bei den Händlern lagernd sind dürften aber größtenteils noch ein Bios OHNE Unterstützung für Kaby Lake besitzen.
Wenn Du also einen Kaby Lake Prozessor auf einem Z170 Board nutzen möchtest müsstest Du Dir das Board bei einem Händler besorgen, der für Dich das Bios aktualisiert, oder aber ein Board von Asus kaufen, das USB Flashback beherrscht, oder einen günstigen Skylake Celeron dazu ordern, mit dem Du das Bios Update für Kabylake selbst durchführen kannst.
Das wäre jetzt z.B. ein brauchbares Z170 Board mit Asus USB Bios Flashback, damit lässt sich das Bios sogar ohne CPU von einem USB Stick aktualisieren.
https://www.heise.de/preisvergleich/asus-rog-maximus-viii-ranger-90mb0lx0-m0eay0-a1306336.html
Nebenbei haben insbesondere einige der besseren Z270 Boards nur noch einen Connector für USB 3.1 Frontpanel. Mit einem Gehäuse mit USB 3.0 Frontpanel mit 19-Pol Female Stecker schaut man dann erst mal in die Röhre.