Infotronic HS-Quasar D / kein Bootup möglich!

DaReal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
8.054
Ort
Greifswald
es geht um folgende Grafikkarte:

ratebild.jpg


Infotronic HS-Quasar D


Es handelt sich bei der Grafikkarte um eine reine 2D Karte mit 16 MB-RAM, DVI-Anschluss sowie PCI-Bus!

Mein Problem ist jetzt folgendes:
Wenn die Karte allein im System steckt, bekomme ich beim Booten nur nen blinkenden Cursor angezeigt (etwa 5. Zeile. 10. Buchstabe).

Mit einer AGP-Karte (Matrox G400 DH AGP) als "Leittier" bootet das System problemlos und die zweite Grafikkarte lässt sich auch ohne Mucken einbinden und bringt auch ein Bild. Also funktioniert die Karte an sich. Nur alleine Hochfahren will sie nicht. Hat einer gleiches Problem (gehabt) oder andere Erfahrungen gemacht? Oder weiß einer irgendeinen weiteren Rat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komisch komisch.
fallen mir nur so sachen wie:
First VGA: PCI (im Bios) oder nen Biosreset ein.
Kommst du denn nur mit der PCI Karte ins Bios oder hast du direkt kein richtiges Bild?
Versuch die Karte doch mal in einem anderen Rechner oder PCI Steckplatz.
 
also das mit der Bevorzugung, welchen Grafikkartentyp er zuerst nehmen soll habe ich schon durch ... BIOS-Reset ebenfalls ...

paar kleinere Einstellungen die mir verdächtig waren habe ich auch noch probiert, half aber alles nichts.

Nachdem ich mal den Monitor (VGA) automatisch Konfigurieren lassen ahbe sind mir in allen vier ecken des Monitors kleine "ecken" aufgefallen .. scheint wohl alsob das nen Systembildschirm ist oder der wartet auf eine Eingabe ... :(


Aber eins sei schonmal vorweg genommen: Die Grafikqualität, die über den normalen VGA-Anshcluss kommt ist wohl scheinbar besser als die jeder Matrox-Grafikkarte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es die Karte zu kaufen und was für nen Chip ist da drauf? Nur 2D ist in der heutigen Zeit ja mehr als selten anzutreffen. o_O
Genauer Einsatzzweck der Karte ist nur Office?

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen. Ich bin nur etwas über die reine 2D Karte verwundert. ;)
 
Die Karten gibts für ~10€ bei ebay, Chip ist eben einer von Infotronic verbaut.
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich zum ersten mal von Infotronic höre. Wenn die Karten wirklich eine so gute 2D Qualität haben, wieso sind sie in unseren Kreisen so unbekannt?

Fürn reinen Officerechner ist sowas doch ideal. Der Mitarbeiter kann damit dann gar nicht spielen, auch nicht wenn er möchte und dicke Panels kann man damit auch ansteuern. :)
 
Die Karten sind für professionellen Einsatz zu Darstellungszwecken. Werden wohl nur im Industriebereich eingesetzt. Wenn du hier im Forum mal nach Infotronic suchst, findest du den Nostalgiethread in dem von einer Infotronic-Grafikkarte geredet wird, die 1994 schon eine Auflösung von 1600x 1200 @ 85 HZ schaffte!!

Naja, mal abwarten, ob mir die anderen antworten ...
 
Naja, ein Bild hast du ja - auch wenns nur ein blinkender Cursor ist! Siehst du den Bios-Post am Anfang? Hau doch mal z.b. eine Linux-Boot-CD rein oder eine Memtest-CD was unter DOS läuft - wenn du da ein Bild bekommst ist´s auf jeden Fall eine Treibersache. Wird die Karte noch Supportet von XP?

EDIT: Hast du versch. PCI-Ports ausprobiert? Nicht das der jetzige mit irgendwas geshared wird! Nimm mal den zweiten neben dem AGP-Slot, der erste wird meistens geshared! Welches Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Board is nen Asus P4P800 SE!

Habe sämtliche PCI-Slots probiert, überall das gleiche ... bekomme weder nen BIOS-Screen von der Grafikkarte, noch vom Mainboard. Einfach nur das Bild mit den türkisen Ecken und der blinkende Cursor sowie ich den Computer einschalte ...

.. der Computer bootet ja nichtmal mit der Karte alleine .. als Zweitkarte funktioniert sie super, selbst unter XP !
 
jo, werd die mal nachher in meinem Hauptsystem testen ... is nur immer doof wegen Wakü ...
 
Hatte noch nen Mainboard rumliegen (Epox 8KHA) sowie ne passende CPU (Athlon 1200) und mit dem Board läuft die Grafikkarte komischerweise ...

der Post-Screen ist jedoch mittig auf der Anzeige und die kleinen türkisen ecken sind auch noch da - aber das wird wohl ne Einstellungssache sein.

Jetzt muss ich nur rausfinden, ob die Grafikkarte wegen einer bestimmten Einstellung nicht läuft oder ob die inkopatibel zum Mainboard ist :(
 
Achtung sehr alter Thread ! :)

aber bei mir grad wieder aktuell,
hatten sich da noch irgendwelche Erkenntnisse ergeben ?

hab jetzt auch 2 dieser Karten und ein ähnliches Problem,
beim boot blinkt ein Cursor links oben ( sehr schnell ) und der Pc piept im dauerloop
man kommt nicht ins bios ...

ist auch ein 8fach dip switch drauf verbaut, vllt kann ich da noch was einstellen, war nur bei meiner google-Suche gleich hier im Forum gelandet :)
 
Moin allerseits,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber evtl. hilfts ja trotzdem noch dem ein oder anderen Suchenden. :)

Vor kurzem habe ich ebenfalls eine solche Karte erstanden - leider mit dem gleichen hier beschriebenen Ergebnis (blinkender Cursor).

Ich habe daraufhin mal den Support von Infotronic kontaktiert und folgende Tipps bezüglich der Dipschalter erhalten:

Infotronic schrieb:
DIP 4
(Frame Grabber):
- Standard ist ON
- evtl. mit OFF testen, ob BIOS Anzeige sich verändert

DIP 2,3 und 5,6,7,8
(nicht belegt):
- immer OFF

Konfiguration mit nur einer Quasar-Karten im System:
DIP 1 : ON
(primäres VGA)

Konfiguration mit zwei oder mehr Quasar-Karten im System:
DIP 1 : ON bei Quasar-Karte, die direkt im Slot neben dem AGP-Steckplatz ist.
DIP 1 : OFF bei allen anderen Karten

Konfiguration mit einer AGP-Karte und mehreren Quasar-Karten im System:
Die primäre VGA-Anzeige kann hier die AGP-Karte oder eine Quasar-Karte sein.
Manchmal ist aus Kompatibilitätsgründen die AGP-Karte die primäre Anzeige. DIP 1 ist dann bei allen Quasar-Karten OFF.
Soll eine Quasar-Karte das primäre VGA liefern, muss sie direkt im Slot neben dem AGP-Steckplatz sitzen und DIP 1 ist ON.
(BIOS Einstellungen ebenfalls beachten)

GENERELLER HINWEIS:
Es empfiehlt sich immer, die erste Quasar in den PCI-Slot zu stecken, der dem AGP-Steckplatz am nächsten ist. Dort gegebenen Falls die erste Quasar als primärer VGA-Anzeige (DIP 1 ON) einrichten.
Weitere Quasar-Karten in die fortlaufenden PCI-Slots stecken (DIP 1 OFF) und dann erst die letzten PCI-Slots mit anderen Karten bestücken.

Leider konnte ich es selbst noch nicht testen.
Ich werde dies in den nächsten Tagen nachholen und dann kurz berichten.

Gruß,
kartoffelsalat

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:59 ----------

So, habe es gerade mal in meinem Board (ASRock P43DE) getestet.
Leider ohne Erfolg! :(

Vielleicht habt ihr ja mehr Glück.

Gruß,
kartoffelsalat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh