Infrarot anschluss beim Techsolo TC-400

3l3m3n7

Enthusiast
Moin Leute,
folgendes Problem:

Ich habe mir als HTPC gehäuse den Techsolo TC-400 geholt.
Dieser bietet eine eigene Fernbedienung, welche auch genutzt werden soll.

So weit so gut.

Als Mainboard wird ein ASRock N68-S mit einem Athlon 64X2 4400+.

In anderen Foren habe ich nun gelesen, das der Anschluss für den IrDa anschluss, einfach auf einen der internen USB anschlüsse gesteckt werden muss.
Gelesen --> getan

Und?

Nicht passiert.
Im Windows Geräte Manager wird kein neues Gerät angezeigt.
Die Fernbedienung funktioniert nicht. (Batts gecheckt)

Nun die Frage, brauche ich dafür irgendeine spezielle Software oder Treiber?
Auf der Hersteller Homepage werden keine Treiber oder sonstige Software angeboten oder zum Betrieb empfohlen.

Laut Hersteller soll die FB aber unter allen OS laufen.

Vielleicht weiss ja jemand einen Rat.

Danke im Vorraus.

Austattung:

ASRock N68-S
AMD Athlon 64 X2 4400+
2GB Ram
Pinnacle 300i DVBT Karte
Windows 7 Enterprise 32bit
250 GB Samsung HDD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der mobo USB Anschluß ist so ziemlich bei jedem Hersteller anders.
Prüfe daß die richtigen Signale auf dem richtigen Pin sind.

Vorsicht!!! Wenn falsch, kann das mobo beschädigt werden.

Ich würde auch kein Geld für die Antec Veris ausgeben. Such den User AEOne, der verkauft IR Empfänger die garantiert in jedem MediaCenter funktionieren.

Also auch wenn ich (persönlich) die Fernbedienung nicht als ideal empfinde, kann es doch nicht sein, dass sie gar nicht funktioniert.

Was geht denn von dem Empfänger für ein Kabel ab? Ist es eins mit am Ende befindlichen Pfostenstecker für den Anschluss an den internen USB-Anschluss des MB?
Hast Du den Stecker richtig herum angeschlossen?
Bist Du sicher, dass der Empfänger im Gerätemanager nicht angezeigt wird? In welcher/welchen Rubrik(en) hast Du denn nachgeschaut?

Gruß AEOne

Edit:
Danke @mru :wink:, aber das wäre erst der 2. Schritt, weil der Empfänger allein ohne FB nicht reichen würde. Die Techsolo-FB geht ja mit meinen RC6 IR-Empfängern nicht zusammen, sondern nur echte Media Center Fernbedienungen, die auch das RC6 IR-Protokoll verwenden bzw. Universalfernbedienungen wie Logitech's Harmony.

Zuletzt bearbeitet:
So, Danke erstmal für eure Antworten.

Also, von dem Empfänger geht ein Pfostenstecker mit 4 PIN's.
Ich habe im GM unter der Kategorie Eingabegeräte geschaut.

Ich werde nochmal einen anderen Port versuchen.
Aber von der Polung her weiss ich, das es mit Masse und +12V genau wie beim USB passt.
Kann es sein das ich mir erst iMon runterladen muss, damit es funktioniert?

Also der Empfänger in den Techsolo-Gehäusen hat nicht mit den iMon-Modulen von Soundgraph zu tun. Daher benötigst Du auch deren Software nicht dafür.

Mach doch mal einen Screenshot von Deinem Gerätemanager, wo man die Einträge von 'Eingabegeräte', 'Tastaturen' und 'USB-Controller' aufgeklappt erkennen kann.

Gruß AEOne

mom kommt sofort

GM-MCE.png

so da haben wir den GM.
Ich werde jetzt nochmal im Bios rumschauen.
Bringt es was den USB Legacy auszuschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe mal davon aus, dass das 'USB-Verbundgerät' unter 'USB-Controller' und eins der Eingabegeräte (USB oder HID) Dein IR-Empfänger ist. Ziehe doch mal das Empfängerkabel ab und schaue, welche Einträge dann fehlen.

USB Legacy im Bios ausschalten könnte eine Idee sein...

Gruß AEOne

Also, ich muss dazu sagen, an dem Rechner ist ein Logitech EX 100 angeschlossen, tastatur und maus sind also so angezeigt, das verbundgerät ist der emüfänger der beiden geräte.

Ich werde nochmal schauen, ob irgendwie ein kabel nicht richtig sitzt.
langsam gehen mir die ideen aus

Ich würde trotzdem mal testen, wie die Liste der Einträge bei angestecktem Empfänger verglichen mit abgesteckten Empfänger aussieht. So kannst zumindest erst mal herausfinden, ob er überhaupt vom System erkannt wird. Und glaube mir, aus meinen Erfahrungen mit zahlreichen Fernbedienungen - das USB-Verbundgerät könnte auch der Empfänger sein ;).

Gruß AEOne

Das werde ich auch gleich mal ausprobieren.

mal eine andere Feststellung:

An der Platine von dem IR Empfänger leuchtet ein rotes Licht, somit bekommt er schonmal strom.
Auch im Betrieb ist die Lampe weiterhin an.

Werde gleich mal während des Betriebs den Stecker vom Board nehmen und schauen was passiert.

Edit:
Habe jetzt einfach mal den Empfänger von der Tasta und Maus abgezogen.
Nu habe ich gar keine eingabegeräte mehr. Obwohl der IR Empfänger noch dran ist.
Somit wird er also nicht erkannt.

Liegt hier der Fehler beim Mobo oder Windows 7?

Edit 2:

USB Legacy Support ausschalten war ne bescheidene Idee,...

Nu komm ich nicht mehr ins Bios rein, weil er Tasta und Maus nit mehr erkennt.

Ich werde jetzt nochmal den USB 2.0 Support ausschalten

Edit 3:
Nachdem ich jetzt wieder ins Bios komme, habe ich den USB 2.0 mal abgeschaltet --> nichts.
Legacy Support wieder an.
Bios einfach mal auf Werkseinstellung zurückgeholt -> nichts!
Boah ich dreh durch, also kann es egtl nur noch das board sein.

Zuletzt bearbeitet:
ACPI unbekanntes Gerät, wird angezeigt << behoben

FB läuft immernoch nicht.

Edit:

Ich glaube ich habe einfach das falsche Board.
Im Internet wird sehr oft darüber geschrieben, das Windows 7 die FB nicht erkennt, jedoch wird andauernd über die 64 bit Version geredet.

Kommt irgendwer aus BS und hat mal ein anderes Board zum testen???

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt hast Du ja anscheint wirklich so ziemlich alles ausprobiert - mehr Ideen habe ich auch nicht.
Jetzt ist die Frage:
Bist Du mit dem Mainboard soweit zufrieden, dass es schade wäre, es nur wegen des IR-Empfängers zu tauschen?
Wenn dem so wäre, könntest Du ja vielleicht über den Tipp von @mru nachdenken und Dich an mich wenden bezüglich anderer, funktionierender Fernbedienungs-Hardware.
Womit ich helfen kann: Mit einzelnen Empfänger (Klick), falls man z.B. eine Universalfernbedienung einsetzen will oder auch ganze Media Center FB-Sets (Klick).
Wenn Du Interesse hast, melde Dich doch einfach mal per PN bei mir.

Gruß AEOne

Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Die mitgelieferte FB find ich eigentlich sehr klasse. klein und hat alles was man braucht.
Habe noch ein paar andere Ideen, welche ich probieren werde.
Sollte es funktionieren, werde ich es hier nochmal bekannt geben.

Ich habe diese FB an folgenden Mainboards probiert:
Asus M4a79 Deluxe
MSI K9a Platinium
Gigabyte K8NF9 Ultra

Alle mit Windows 7 x64. Die Fernbedienung wurde bei keinem der Boards erkannt. Die rote LED leuchtete aber.

sendet denn die Fernbedienung überhaupt was?

sofern Techsolo noch immer baugleich zu MS Tech ist, könnte beim Empfänger vorne zur Bestätigung eine LED blinken, wenn (irgend)ein Signal ankommt. Einfach mal vorne eine andere Fernbedienung hinhalten und drücken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh