Inhouse Netzwerk Verkabelung

Timo_92

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen :-)

hoffe euch allen gehts gut.

In Bezug auf meine neue Inhouse Netzwerk Verkabelung würde ich gerne die Materialien online einkaufen. Ich habe mich auch durch den Telegärtner Katalog durchgewurschtelt und eine Material-Liste erstellt.

Allerdings mache ich das, dass erste mal. Könnt Ihr bitte mit eurer Technik Expertise einen kurzen Blick auf die Materialien werfen und vor allem auf die Telegärtner Materialien, ob das so passt und alle miteinander kompatibel sind? Seht ihr irgendwo noch Optimierungsbedarf? Habe überall die Links zum Telegärtner Online Katalog hinzugefügt.

Auch in Bezug auf das Draka Kabel bin ich mir etwas unsicher, weil das in dem Shop die Hälfte kostet wie in den anderen Shops. Nicht das ich irgendwas in den Spezifikationen übersehen habe. Es gibt wohl auch einen Unterschied bei 4P und 8P Kabeln.

Anbei der Link zu den Materialien:

1.gif
https://www.dropbox....t5EMwKcMkqNhO6a?dl=0


Materialliste im Thread:

1.Beschreibung kurz: Logitel Netzwerkschrank
Artikelnummer beim Hersteller:
Alte Katalognummer beim Hersteller:
Link: https://www.amazon.de/LogiLink-W12A40B-Wandschrank-unmontiert-schwarz/dp ...
Beschreibung lang: LogiLink W15A40B ECO Wandschrank 15HE (400mm Tiefe), Flat Pack (unmontiert), 48,26 cm (19 Zoll) schwarz
Shop: Amazon
Menge: 1
Einzelpreis: 124,99
Versand:0
Gesamtkosten: 124,99

2.Beschreibung kurz: Einschubfach Netzwerkschrank
Artikelnummer beim Hersteller:
Alte Katalognummer beim Hersteller:
Link: https://www.amazon.de/DIGITUS-Professional-DN-19-TRAY-1-400-SW-Schrankti ...
Beschreibung lang: DIGITUS Professional DN-19 TRAY-1-400-SW - Fachboden zum Festeinbau in 19" Schränke - Traglast 15 kg - ab 600 mm Schranktiefe - 1HE - Farbe schwarz
Shop:Amazon
Menge: 1
Einzelpreis: 24,94
Versand: 0
Gesamtkosten: 24,94

3.Beschreibung kurz: M6 Käfigmuttern Schrauben Set
Artikelnummer beim Hersteller:
Alte Katalognummer beim Hersteller:
Link: https://www.amazon.de/deleyCON-Käfigmuttern-Schrauben-Netzwerkschr& ...
Beschreibung lang: deleyCON 20x M6 Käfigmuttern Schrauben Set für Netzwerkschränke - 20er Set Patchpanel Racks Servergehäuse 19 Zoll 10 Zoll Montagesatz Stahl - Schwarz
Shop: Amazon
Menge: 1
Einzelpreis: 6,99
Versand: 0
Gesamtkosten: 6,99

4.Beschreibung kurz: Zyxel Switch
Artikelnummer beim Hersteller:
Alte Katalognummer beim Hersteller:
Link: https://www.amazon.de/Zyxel-24-Port-Rackmontage-lüfterloses-GS1900- ...
Beschreibung lang: Zyxel 24-Ports Gigabit-Switch | Smart Management | Rack-/Tischmontage und ohne Lüfter | VLAN, IGMP, QoS [GS1900-24E]
Shop:Amazon
Menge: 1
Einzelpreis: 124,95
Versand: 0
Gesamtkosten: 124,95

5.Beschreibung kurz: Glasfaser Keystone Kupplung LC/APC-LC/APC
Artikelnummer beim Hersteller:
Alte Katalognummer beim Hersteller:
Link: https://www.reichelt.de/keystone-modul-lc-duplex-buchse-buchse-delock-86 ...
Beschreibung lang: DELOCK 86833 Keystone Modul LC Duplex Buchse > Buchse
Shop: Reichelt
Menge: 1
Einzelpreis: 9,55
Versand: 5,95
Gesamtkosten: 15,5

6.Beschreibung kurz: Telegärtner Keystone Modul
Artikelnummer beim Hersteller: 100023196
Alte Katalognummer beim Hersteller: J00029A2000
Link: https://www.rb-elektroshop.de/TGT-AMJ-S-Modul-Cat6A-ISO-1xRJ45-T568A_401 ...
Beschreibung lang: "AMJ-S Modul Cat.6A T568A
werkzeuglose Anschlusstechnik, geeignet für RJ45/11/12-Stecker"
Shop:RB Elektroshop
Menge: 17
Einzelpreis: 4,76
Versand: 7,45
Gesamtkosten: 88,37

7.Beschreibung kurz: Telegärtner Patchpanel
Artikelnummer beim Hersteller:100007034
Alte Katalognummer beim Hersteller: J02023S0050
Link: https://www.rb-elektroshop.de/TGT-Patchpanel-19-Cat6A-ISO-geschirmt-24xR ...
Beschreibung lang: MPP24-HS K Cat.6A 24 x RJ45 geschirmt schwarz
Shop:RB Elektroshop
Menge: 1
Einzelpreis: 116,68
Versand: 7,45
Gesamtkosten: 116,68

8.Beschreibung kurz: Telegärtner Keystone Anschlussdosen
Artikelnummer beim Hersteller: 100022974
Alte Katalognummer beim Hersteller: J00020A0520
Link: https://www.rb-elektroshop.de/TGT-Modulaufnahme-AMJ-S-DD-1-fach-UP50-ink ...
Beschreibung lang: Modul-Aufnahme AMJ-S DD 1-fach UP/50 Modulträger inkl. 1 AMJ-S DD Modul Cat.6AT568A alpinweiß
Shop:RB Elektroshop
Menge: 8
Einzelpreis: 11,91
Versand: 7,45
Gesamtkosten: 95,28

9.Beschreibung kurz: Telegärtner Abdeckrahmen
Artikelnummer beim Hersteller: 100000507
Alte Katalognummer beim Hersteller: B00004A0024
Link: https://www.rb-elektroshop.de/TGT-Abdeckrahmen-f-Modulaufnahmen-81x81-1f ...
Beschreibung lang: Abdeckrahmen 1-fach, 81x81 alpinweiß
Shop:RB Elektroshop
Menge: 8
Einzelpreis: 0,99
Versand: 7,45
Gesamtkosten: 7,92

10.Beschreibung kurz:draka Verlegekabel
Artikelnummer beim Hersteller:
Alte Katalognummer beim Hersteller:
Link: https://www.elektroversand-schmidt.de/index.php?cl=details&cnid=8c51 ...;
Beschreibung lang: Draka UC1500 HS22, Datenkabel Cat.7A, S/FTP, 1500 MHz, 4x2xAWG22, melonengelb, Meterware
Shop:Elektroversand Schmidt
Menge: 100
Einzelpreis: 0,96
Versand: 7,45
Gesamtkosten: 103,45

11.Beschreibung kurz: Kabelkanal
Artikelnummer beim Hersteller:
Alte Katalognummer beim Hersteller:
Link: https://www.amazon.de/Kabelkanäle-Selbstklebender-Kabelkanal-Schaum ...
Beschreibung lang: CILSON Kabelkanal Weiß Selbstklebend 10m 1,2 x 1,2 x 100 cm / 10 x 1m Elektroinstallation Kabelkanäle Schaumklebeband Kabelabdeckung Kabelmanagement Kabelschacht, Kabelführung Schreibtisch
Shop:Amazon
Menge: 10
Einzelpreis: 1,99
Versand:0
Gesamtkosten: 19,9

12.Beschreibung kurz: LWL Patchkabel
Artikelnummer beim Hersteller:
Alte Katalognummer beim Hersteller:
Link: https://www.amazon.de/Elfcam®-Glasfaser-Kabel-Simplex-Patchkabel-Lic ...
Beschreibung lang: Elfcam® - LWL Glasfaser-Kabel Simplex LC/APC 8° zu LC/APC 8° Stecker, 9/125μm OS2 Patchkabel LSZH, FTTH Lichtwellenleiter, Weiß (10M)
Shop:Amazon
Menge: 10
Einzelpreis: 1,699
Versand:0
Gesamtkosten: 16,99

13.Beschreibung kurz: Patchkabel 0,5
Artikelnummer beim Hersteller:
Alte Katalognummer beim Hersteller:
Link: https://www.amazon.de/BIGtec-Gigabit-Patchkabel-Netzwerkkabel-Kupferkabe ...
Beschreibung lang: BIGtec - 10 Stück - 0,5m CAT.7 Gigabit Patchkabel Netzwerkkabel weiß Kupferkabel Patch Ethernt LAN DSL Kabel CAT7 (RJ45, Cat 7, S/FTP PIMF) 50cm 0,50m
Shop:Amazon
Menge: 10
Einzelpreis: 1,89
Versand:0
Gesamtkosten: 18,9

14.Beschreibung kurz: Bachmann 19 Zoll Steckerleiste mit Überspannungsschutz
Artikelnummer beim Hersteller:
Alte Katalognummer beim Hersteller:
Link: https://www.galaxus.de/de/s4/product/bachmann-19-socket-outlet-alu-1u-04 ...
Beschreibung lang: Bachmann 19 Zoll 8-fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz 1HE (333.404)
Shop:Galaxus
Menge: 1
Einzelpreis: 51,99
Versand:0
Gesamtkosten: 51,99

-> Wenn Ihr mir für die Material-Liste ein kurzes Ok gibt, würde ich alles bestellen :-)
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Amazonlinks sind kaputt.
1 und 2 beißt sich schon von den Beschreibungen. Die 19" Ebene ist eigentlich nie Frontbündig (wo sollen die Patchkabel bei geschlossener Tür hin?), damit passt da auch nie ein 400er Boden in einen 400er Schrank.
3. 20xSchraube/Mutter reicht gerade mal für 5 HE. Womit werden die restlichen 10HE gefüllt?
4./5./12. Was sollen die LWL-Komponenten verbinden, wenn der Switch keine Chance dazu bietet? 1 Kupplung für 10 Patchkabel und 0 SFPx-Ports? Ob es SM/APC braucht steht auch nicht in der Anfrage.
6./7. Warum ein LSA+ Panel zu den AMJ-Modulen?
6./8. Die Mengen sollten nochmal geprüft werden. Bei den Dosen sind die Module schon dabei.
8. Ich hoffe die Einbauplätze haben genug Platz in Tiefe und Höhe. Die Module durch brechen die 68er Aufnahmen nach oben.
9. Lässt sich auch durch Rahmem+ Zwischenrahmen des restlichen Schalterprogrammes im Haus ersetzen für eine einheitlichere Optik.
10. 100m Kabel sind schnell verbraucht.
11. Sollen da wirklich nur Einzelkabel in den 1Meterstücken verlegt werden? Baumärkte bieten auch 2m Stücke. Mehr wird da kaum passen.
13. Werden keine Patchkabel für die Fläche geplant?
 
Die Amazonlinks sind kaputt.
Erstmal vielen Dank für die den Support und die tollen Informationen. Habe die Links nochmal neu reinkopiert. Sorry die sollten nun funktionieren :-)
1 und 2 beißt sich schon von den Beschreibungen. Die 19" Ebene ist eigentlich nie Frontbündig (wo sollen die Patchkabel bei geschlossener Tür hin?), damit passt da auch nie ein 400er Boden in einen 400er Schrank.
Ok danke wenn ich das richtig verstehe, dann brauch ich nur einen anderen Boden dann passt wieder alles? Heißt das ich brauch einen kleineren Boden wie zum Beispiel 370mm ? Kannst du eine Größe oder einen bestimmten Boden empfehlen?
3. 20xSchraube/Mutter reicht gerade mal für 5 HE. Womit werden die restlichen 10HE gefüllt?
Alles klar. Dann kauf ich 3 Packungen :-)
4./5./12. Was sollen die LWL-Komponenten verbinden, wenn der Switch keine Chance dazu bietet? 1 Kupplung für 10 Patchkabel und 0 SFPx-Ports? Ob es SM/APC braucht steht auch nicht in der Anfrage.
Der Plan ist, dass vom Hausanschlusspunkt ein Glasfaserkabel in den Netzwerkschrank geht in die LWL Kupplung. Die LWL Kupplung ist so wie die anderen Keystone Module dann in das Switch Panel eingebaut. An die Kupplung wird die Fritzbox 5530 mit dem im Router mitglieferten 1 Meter Glasfaser Kabel angeschlossen. Würdest du es anders machen?

Also 8 Module im Netzwerkschrank sind für die Verlegekabel aus den 8 Netwzerkdosen von den Räumen. Und ein Keystone Modul zusätzlich für das alte DSL Kupfer Netz. Das würde ich gerne genauso wie das Glasfaser Netz in den Netzwerkschrank Sitchpanel einbinden.
6./7. Warum ein LSA+ Panel zu den AMJ-Modulen?
Sorry den Punkt verstehe ich leider nicht :-( Wenn ich mich im Telegärtner Online Katalog durchklicke, dann bekommen ich für Cat6A nur diese 4 Panels aufgeführt. Und weil ich gedacht habe "geschirmt" ist immer besser als "ungeschirmt", habe ich passend zum schwarzen Netzwerkschrank die schwarze Katalognummer ausgesucht. Passen die Module nicht zum Patchpanel? Welche würdest du empfehlen?

1681836397431.png

6./8. Die Mengen sollten nochmal geprüft werden. Bei den Dosen sind die Module schon dabei.
Oh das wusste ich nicht, dass bei den Netzwerkdosen die Keystone Module schon dabei sind. Dachte Keystone Module sind immer einzeln und werden an das Kabel drangemacht und in die Dose eingesteckt?! Weil ich auch immer bei Angeboten vom Elektriker für 8 Netzwerkdosen mindestens 16 Keystone Module angeboten bekommen habe. OK also sind bei den von mir ausgewählten 8 Telegärtner Netzwerkdosen die Keystone Module schon inklusive sind und ich brauch nur noch 9 zusätzliche Keystone Module für den Netzwerkschrank im Keller? Einer mehr für das alte DSL Kupfer Netz. Das würde ich gerne genauso wie das Glasfaser Netz in den Netzwerkschrank einbinden.
8. Ich hoffe die Einbauplätze haben genug Platz in Tiefe und Höhe. Die Module durch brechen die 68er Aufnahmen nach oben.
Die neuen 8 Netzwerkdosen werden anstatt der alten TV und Telefondosen eingebaut. Wie kann ich das vor der Bestellung messen, damit das passt. Oder soll ich einfach andere Telegärtner Keystone Module bzw. Netzwerkdosen auswählen um das Problem zu umgehen?
9. Lässt sich auch durch Rahmem+ Zwischenrahmen des restlichen Schalterprogrammes im Haus ersetzen für eine einheitlichere Optik.
kannst du den Punkt bitte etwas genauer erläutern? Oder meinst du sowas wie einen Rahmen inklusive TV Dosen und Telefondosen? Weil das ist nicht notwendig, weil die kommen alle raus für die Netzwerkdosen.
10. 100m Kabel sind schnell verbraucht.
Wir haben ein Standard 100 Quadratmeter Reihenhaus mit Keller, EG, 1. OG und Dachgeschoss. Insgesamt sollen 8 Dosen in 5 Räume verteilt werden. Soll ich direkt mehr als 100 Laufmeter bestellen?
11. Sollen da wirklich nur Einzelkabel in den 1Meterstücken verlegt werden? Baumärkte bieten auch 2m Stücke. Mehr wird da kaum passen.
Das ist ein guter Punkt. ich muss 7 Meter überbrücken. Dann kann ich auch weniger aber dafür längere Kabelkanäle nehmen. Danke :-)
13. Werden keine Patchkabel für die Fläche geplant?
Du meinst um die Endgeräte anzuschließen richtig? Sobald die Dosen gelegt sind und ich die Wlan Access Points (Fritz Repeater 3000AX) im Haus verteilt habe, hatte ich vor den Abstand zu den Endgeräten zu messen und dann bei Amazon Standard Lan Kabel zu bestellen?



- Andere Frage: Außerdem habe im Internet gelesen, dass man auch eine "PAS" braucht. Sagt dir das was?


- Andere Frage zu Punkt 10:
Das Draka Kabel in der Material-Liste ist für mich verdächtig günstig und mich verwirren die Spezifikationen auf der Homepage. Dort steht einmal, dass das Kabel 4 Adern hat und einmal 8 Adern. So wie ich das verstanden habe, muss das Kabel unbedingt 8 Adern haben sondern hat man keine Gigabit Leitung. Wenn ich in Idealo suche, wird auch überall bei dem selben Kabel zwische 4P oder 8P differenziert (siehe Screenshot). Weißt du warum das so ist und ob das Kabel in der Liste das richtige ist?

1681838006875.png
 
Zuletzt bearbeitet:
8P dürfte ein Duplex Kabel sein, 4P ein einfaches. 4P sind 4 Paare, also 8 Adern. Ich persönlich bin eher ein Fan von nem RJ45 Abschluss ab Provider, weil du damit viel flexibler bleibst. Ich hab dazu jetzt keine Praxiserfahrung, aber nach dem was ich die letzten Jahre so mitbekommen hab würde mich das auch nicht wundern, wenn es da zu Stolperfallen bei eventuellen Störungen kommen kann. Kein Muss, aber Provider machen sich das Leben in der Regel einfach und dann ist die eigene Infrastruktur erstmal nie das Problem.
 
Als Ergänzung die kompletten Anforderungen an die neue Inhouse Verkabelung und Fotos :-)

Hintergrund: Unser Reihenhaus ist seit neustem an das Glasfasernetz der Stadt angeschlossen wurden und die Inhouse-Netzwerkverkabelung soll nun installiert werden. Die Glasfaser des Netzbetreibers wurde unterirdisch durch den Keller über den Hausanschluss ins Haus geführt und wurde uns an einem sogenannten Übergabepunkt (HÜP) an uns Eigentümer übergeben und ab diesem HÜP soll nun die Inhouse-Verkabelung erfolgen:


Informationen zum Reihenhaus:

* Ziel ist eine neue Inhouse-Verkabelung in einem Reihenhaus vom Keller beginnend bis zum 2. OG
* Hausanschlusspunkt der Glasfaser und Stromkasten befinden sich im Keller nebeneinander.
* Vom Hausanschlusspunkt 7 Laufmeter entfernt soll der neue Netzwerkschrank installiert werden
* Neben dem Standort des neuen Netzwerkschranks im Keller befinden sich 8 Leerrohre. Die geriffelten Leerrohre beginnen ebenfalls im Keller und haben einen Durchmesser von 1,5 cm. In den Leerrohren befinden sich TV-Kabel und Telefonkabel, die nicht mehr benötigt werden und als Zugdraht für die neuen Inhouse-Kabeln verwendet werden können
* Es werden insgesamt 5 Räume im EG & 1. OG & 2. OG mit Netzwerkdosen ausgestattet:
- EG Flur: 1xDose (alte Telefondose)
- EG Wohnzimmer: 1xDose (TV Dose)
- 1. OG Schlafzimmer: 2x Dosen (Telefon & TV-Dose)
- 1. OG Kinderzimmer: 2x Dosen (Telefon & TV-Dose)
- 2. OG Büro: 2 Dosen (Telefon & TV-Dose)
-> Die Netzwerkdosen werden anstelle der 4 alten Fernsehdosen und der 4 alten Telefondosen in den 5 Räumen installiert. Also insgesamt 8 neue Netzwerkdosen mit je einem LAN-Anschluss.

Technische Anforderungen an das neue Inhouse-Netz:
* Zukunftssichere Technik
* Cat7a spezifizierte Materialien/Hardware: Keystone Module, Verlegekabel, Panel, Switch etc.)
* gute Qualität und Langlebigkeit der eingesetzten Materialien
* Keystone Module auf beiden Enden des Verlegekabels (in Netzwerkdosen und Patchpanel)
* Messprotokoll für jede Dose sollte bestätigen, dass der Cat7a Standard eingehalten wurde und die Kabel sauber verlegt wurden
* Unterputz-Netzwerksteckdosen
* Mindestens 100 Meter Verkabelung für 5 Räume vom Keller erforderlich (8 Leerrohre)
* Patchpanel mit Erdungsschraube für Potentialausgleich und Anschluss an Potentialausgleichsschiene im Keller (weniger als 1 Meter vom Standort des neuen Netzwerkschrankes entfernt)


Für die interne Verkabelung vorgesehene Netzkette (Reihenfolge):

1.) Start am Hausanschlusspunkt der Glasfaser und Übergabepunkt der Stadtwerke im Keller
2.) Vom Übergabepunkt ein Patchkabel zum "19" Zoll Netzwerkschrank 15 HE
3) Router (Fritzbox 5530)
4) Switch (siehe oben Materialliste)
5) Keystone Modul Switchpanel (siehe oben Materialliste)
6) Cat7a Verlegekabel (siehe oben Materialliste)
8) Leerrohre mit bereits eingezogener Verkabelung (=4 alte TV-Kabel und 4 alte Telefonkabel)
9) 5 Zimmer 8 Keystone Netzwerkdosen mit einem Netzwerkanschluss (als Ersatz für die alten Telefon- und TV-Dosen je ein Leerrohr)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

8P dürfte ein Duplex Kabel sein, 4P ein einfaches. 4P sind 4 Paare, also 8 Adern. Ich persönlich bin eher ein Fan von nem RJ45 Abschluss ab Provider, weil du damit viel flexibler bleibst. Ich hab dazu jetzt keine Praxiserfahrung, aber nach dem was ich die letzten Jahre so mitbekommen hab würde mich das auch nicht wundern, wenn es da zu Stolperfallen bei eventuellen Störungen kommen kann. Kein Muss, aber Provider machen sich das Leben in der Regel einfach und dann ist die eigene Infrastruktur erstmal nie das Problem.
Ich glaube wir haben keine andere Wahl als das Setup, weil vom Hausanschlusspunkt der Stadt geht ein Glasfaserkabel direkt in die Fritzbox 5530 (siehe oben Fotos). Der Netzwerkschrank inklusive Fritzbox ist 7 Meter vom HÜP entfernt. Ab da arbeite ich dann nur noch mit RJ45
 

Anhänge

  • 1.JPEG
    1.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 88
  • 2.JPEG
    2.JPEG
    1 MB · Aufrufe: 106
  • 4.JPEG
    4.JPEG
    1 MB · Aufrufe: 92
  • Alte Leerrohre1.JPEG
    Alte Leerrohre1.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • Alte Leerrohre2.JPEG
    Alte Leerrohre2.JPEG
    934,6 KB · Aufrufe: 88
Den Fachboden einfach selbst ausrechnen. Schrank 400 (würde ich nur unter Zwang bauen) minus 19" Rücksprung wegen Patchungen( für mich 10cm) minus Verstaubereich Hausverkabelung (mir 5-8cm) ergibt eine mögliche Bauteiltiefe.

Dann bleibt die Frage warum da 10x 1Faser LWL-Patchkabel in der Bestellliste stehen. Theoretisch würden dir ja 2 davon reichen (oder 1 Duplex). Dein Anschluß nutzt ja scheinbar nur 1 Faser.

Bei den Modulen sollte ein Querverweis zu z.B. https://www.telegaertner.com/artike...dultraeger-1-he-inkl-kabelabfangung-100021492 zu finden sein.
Dem Panel ist egal welches Cat-Modul da rein kommt. Die Schirmung kommt von den Modulen.

Bei den Dosen hätte ein Studium der Beschreibung helfen können. Da gibt es auch eine Maßzeichnung, auch wenn kein Kabel dran hängt. Aber damit lässt sich die vorhandene Dose vermessen.

Wenn da z.B. Jung Steckdosen in der Wand neben der Datendose sitzen, sieht es für manche seltsam aus, dass die Rahmen unterschiedliche Formen und Farben haben.

Kabellängen sind individuell zu ermitteln und zu verplanen. Da gibt es keine Pauschalwerte.
(100m / 8Dosen = 12m + verschnitt / 2. OG = 3x3m = 4m für horizontale Verlegungen) Ich kenne das Haus nicht.... Vielleicht hilft die Beschriftung auf dem Antennenkabel beim Planen.

PAS = PotentialAusgleichSchiene erledigt sich mit deinen Plänen. Den Schrank bei dem Anschluß nicht vergessen.

RJ45 hat keine Cat7a Spezifikation.... Wer die Messprotokolle erstellt kann auch noch etwas Geld kassieren, aber auch da wird wohl eher auf Cat6a gezielt. 10GBit CU dürften noch ein paar Tage ausreichen ;)

Beim UP-Moduleinsatz wären bei beengten Dosen vielleicht die ca 4xteureren SL-Module aus dem Telegärtnerkatalog einen Blick wert.

Den Schrankstandort würde ich mal mit einem Karton simulieren. Das sieht nach Kopfschmerzen aus.

Die FB im Verteiler ist aber nicht mehr wirklich als WLAN-Quelle nutzbar (Faradaeischer Käfig)
Die Repeater sind daher hoffentlich als Kabelgebunden geplant.
 
Den Fachboden einfach selbst ausrechnen. Schrank 400 (würde ich nur unter Zwang bauen) minus 19" Rücksprung wegen Patchungen( für mich 10cm) minus Verstaubereich Hausverkabelung (mir 5-8cm) ergibt eine mögliche Bauteiltiefe.
Danke für die Info und deinen tollen Support :-) Habe das in die neue Material-Liste einfließen lassen
Dann bleibt die Frage warum da 10x 1Faser LWL-Patchkabel in der Bestellliste stehen. Theoretisch würden dir ja 2 davon reichen (oder 1 Duplex). Dein Anschluß nutzt ja scheinbar nur 1 Faser.
Die "10" bei LWL beziehen sich auf Meter. Ich brauche vom Hausanschlusspunkt zum Netzwerkschrank 10 Meter Glasfaser Kabel. Hatte den Gesamtpreis auf ein Meter runtergerechnet deswegen steht da eine 10 :-)
Bei den Modulen sollte ein Querverweis zu z.B. https://www.telegaertner.com/artike...dultraeger-1-he-inkl-kabelabfangung-100021492 zu finden sein.
Dem Panel ist egal welches Cat-Modul da rein kommt. Die Schirmung kommt von den Modulen.
Danke für die Info :-) Habe das in die neue Material-Liste einfließen lassen
Bei den Dosen hätte ein Studium der Beschreibung helfen können. Da gibt es auch eine Maßzeichnung, auch wenn kein Kabel dran hängt. Aber damit lässt sich die vorhandene Dose vermessen.
Habe eben mal eine Telefondose aufgeschraubt und gemessen (siehe anbei Bilder).
- 4,5 Zentimeter Tiefe
- 5,5 Zentimeter Durchmesser

ich vermute das wird eng. Deswegen habe ich mir wie von dir vorgeschlagen die SL Module angeguckt. Die Preisdifferenz beträgt insgesamt 50€. Das ist es mir werd, dass ich beim Einbau keine Probleme habe. Habe die Alternativmaterialien auch in die neue Material-Liste unten eingefügt. Kannst du da bitte kurz drüber gucken ob das so passt und die Module richtig sind (siehe unten Punkt 16) ? Was mich gewundert hat, dass es keine Netzwerkdose inklusive Design Abdeckung wie bei den S-Modulen gibt. Deswegen habe ich die Abdeckung für die S-Module hinzu genommen (siehe unten Punkt 18). Passt das alles so?

1681862017685.png


1681862125918.png

Wenn da z.B. Jung Steckdosen in der Wand neben der Datendose sitzen, sieht es für manche seltsam aus, dass die Rahmen unterschiedliche Formen und Farben haben.
Aso ok verstehe. Ne das ist nicht so wichtig. Trotzdem Danke :-)
Kabellängen sind individuell zu ermitteln und zu verplanen. Da gibt es keine Pauschalwerte.
(100m / 8Dosen = 12m + verschnitt / 2. OG = 3x3m = 4m für horizontale Verlegungen) Ich kenne das Haus nicht.... Vielleicht hilft die Beschriftung auf dem Antennenkabel beim Planen.
Leider keine Info auf den TV Kabeln :- (
PAS = PotentialAusgleichSchiene erledigt sich mit deinen Plänen. Den Schrank bei dem Anschluß nicht vergessen.
perfekt :-)
RJ45 hat keine Cat7a Spezifikation.... Wer die Messprotokolle erstellt kann auch noch etwas Geld kassieren, aber auch da wird wohl eher auf Cat6a gezielt. 10GBit CU dürften noch ein paar Tage ausreichen ;)
Aso Ok verstehe deswegen sind die Keystone Module auch alle nur Cat6a spezifiziert.
Beim UP-Moduleinsatz wären bei beengten Dosen vielleicht die ca 4xteureren SL-Module aus dem Telegärtnerkatalog einen Blick wert.
Habe ich als Alternativmaterial in die neue Material-Liste unten eingepflegt. Preisdifferenz 50€ :-)

Den Schrankstandort würde ich mal mit einem Karton simulieren. Das sieht nach Kopfschmerzen aus.
Zuerst wollte ich den neben den Stromkasten machen. Allerdings muss ich dann statt einem Glasfaserkabel vom HÜB zum Netzwerkschrank, 8 Netzwerkkabel vom HÜB zum Schrank legen inklusive zusätzlicher Kabelkanäle :- (
Die FB im Verteiler ist aber nicht mehr wirklich als WLAN-Quelle nutzbar (Faradaeischer Käfig)
Genau WLAN würde ich dann in der Fritzbox auch ausschalten :-)
Die Repeater sind daher hoffentlich als Kabelgebunden geplant.
Genau deswegen auch die 8 Dosen über die 3 Etagen. Habe bereits 2 Fritz Repeater 3000AX und einen 1200AX gekauft , die ich auf jeweils einer Etage per Kabel an das neue Netz anschließen würde.




Eine Frage in Bezug auf das Draka Verlegekabel:
In dem Shop gibt es zwei verschiedene Versionen von dem Draka UC1500. Einmal die HS22 Version und einmal die SS22 Version. So wie ich das Verstanden habe unterscheiden die sich in der Schiebung und das SS Kabel ist etwas besser. Allerdings beträgt laut Online Shop der Außendurchmesser der beiden (7,6 vs 8,3 mm). Laut Draka Datenblatt sind beide 7,7 mm (siehe Screenshot)


1681902314371.png


1681902346318.png


Meine Rohre haben 1,5 Zentimeter Durchmesser und sind "geriffelt". Falls es wirklich wie vom Shop angegeben einen Unterschied 0,6mm gibt, macht es einen Unterschied beim verlegen oder würdet Ihr mir davon abraten? Wollte ursprünglich mal Duplex Kabel durch die Leerrohre verlegen aber da hat jeder mit bei dem Rohrdurchmesser von abgeraten, weil das wohl sehr schwer ist. Außerdem habe ich gesehen, dass die Telegärtner SL Module die AWG von 22/1 mit aufgeführt sind. Bei dem Draka HS Kabel steht ebenfalls AWG 22/1 im Datenblatt. Allerdings steht beim SS nur AWG 22 ohne die 1. Ist das relevant? (siehe unten Screenshot aus dem Telegärtner Datenblatt)



1681901924929.png



Link zu beiden Materialien im Shop:

- Draka HS22:

- Drake SS22:




-> Habe alle deine oben genannten Tipps einfließen lassen und eine neue Material Liste erstellt (Schrauben, Fachboden, Switch Panel etc.). Außerdem habe ich den Zyxel Switch gegen einen einfacheren ausgetauscht. Die PDF Datei und Exel sind ebenfalls aktualisiert. Anbei die neue Material-Liste:


Beschreibung kurz:Logitel Netzwerkschrank

Artikelnummer beim Hersteller:

Alte Katalognummer beim Hersteller:

Link: https://www.amazon.de/LogiLink-W12A40B-Wandschrank-unmontiert-schwarz/dp/B06XKHJFSF/ref=sr_1_35?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1MBA87ZXO4QKX&keywords=netzwerkschrank&qid=1680823395&sprefix=netzwerkschrank%2Caps%2C207&sr=8-35&th=1

Beschreibung lang:
LogiLink W15A40B ECO Wandschrank 15HE (400mm Tiefe), Flat Pack (unmontiert), 48,26 cm (19 Zoll) schwarz

Shop: Amazon

Menge: 1

Einheit: ST

Einzelpreis: 124,99

Versand: 0

Gesamtkosten: 124,99





Beschreibung kurz: Einschubfach Netzwerkschrank

Artikelnummer beim Hersteller:

Alte Katalognummer beim Hersteller:

Link:

Beschreibung lang: DIGITUS Professional DN-19 TRAY-1-SW - Fachboden zum Festeinbau in 19" Schränke - Traglast 15 kg - ab 450 mm Schranktiefe - 1HE - Farbe schwarz

Shop: Amazon

Menge: 1

Einheit: ST

Einzelpreis: 18,99

Versand: 0

Gesamtkosten: 18,99



3.Beschreibung kurz:
M6 Käfigmuttern Schrauben Set

Artikelnummer beim Hersteller:

Alte Katalognummer beim Hersteller:

Link:

Beschreibung lang: deleyCON 50x M6 Käfigmuttern Schrauben Set für Netzwerkschränke - 50er Set Patchpanel Racks Servergehäuse 19 Zoll 10 Zoll Montagesatz Stahl - Schwarz

Shop: Amazon

Menge: 1

Einheit: ST

Einzelpreis: 12,99

Versand: 0

Gesamtkosten: 12,99



4.Beschreibung kurz:
Zyxel Switch

Artikelnummer beim Hersteller:

Alte Katalognummer beim Hersteller:

Link:

Beschreibung lang: ZyXEL B774312 24-Port Gigabit Ethernet Unmanaged Switch - Design ohne Lüfter [GS1100-24E], Schwarz

Shop: Amazon

Menge: 1

Einheit: ST

Einzelpreis: 70,97

Versand: 0

Gesamtkosten: 70,97





5.Beschreibung kurz:Erdungskabel für Potentialausgleich

Artikelnummer beim Hersteller:

Alte Katalognummer beim Hersteller:

Link:

Beschreibung lang: Erdungskabel Erdungsleitung Grün Gelb 6mm² mit Ringkabelschuh Öse isoliert für Netzwerkschrank Serverschrank, Größe: 1000mm

Shop: Amazon

Menge: 1

Einheit: ST

Einzelpreis: 4,99

Versand: 0

Gesamtkosten: 4,99



6.Beschreibung kurz:
Glasfaser Keystone Kupplung LC/APC-LC/APC

Artikelnummer beim Hersteller:

Alte Katalognummer beim Hersteller:

Link:

Beschreibung lang: DELOCK 86833 Keystone Modul LC Duplex Buchse > Buchse

Shop: Amazon

Menge: 1

Einheit: ST

Einzelpreis: 11,5

Versand: 0

Gesamtkosten:11,5



7.Beschreibung kurz:
Telegärtner Keystone Modul

Artikelnummer beim Hersteller: 100023196

Alte Katalognummer beim Hersteller:
J00029A2000

Link: https://www.rb-elektroshop.de/TGT-Patchpanel-modular-19-1HE-fuer-24-AMJUMJ_4018359337285.html

Beschreibung lang:
AMJ-S Modul Cat.6A T568A

werkzeuglose Anschlusstechnik, geeignet für RJ45/11/12-Stecker

Shop:RB Elektroshop

Menge:10

Einheit:ST

Einzelpreis: 4,77

Versand: 7,45

Gesamtkosten:
55,15



8.Beschreibung kurz:
Telegärtner Patchpanel

Artikelnummer beim Hersteller:100021497

Alte Katalognummer beim Hersteller: H02025A0220

Link:
Beschreibung lang: AMJ 19" Modulträger

Shop: RB Elektroshop

Menge:1

Einheit:ST

Einzelpreis: 27,04

Versand: 7,45

Gesamtkosten:
27,04



9.Beschreibung kurz:
Telegärtner Keystone Anschlussdosen

Artikelnummer beim Hersteller:100022974

Alte Katalognummer beim Hersteller:
J00020A0520

Link:
Beschreibung lang:Modul-Aufnahme AMJ-S DD 1-fach UP/50 Modulträger inkl. 1 AMJ-S DD Modul Cat.6AT568A alpinweiß

Shop: RB Elektroshop

Menge: 10

Einheit:ST

Einzelpreis: 11,91

Versand: 7,45

Gesamtkosten:
119,1



10.Beschreibung kurz:
Telegärtner Abdeckrahmen

Artikelnummer beim Hersteller:100000507

Alte Katalognummer beim Hersteller:
B00004A0024

Link:
Beschreibung lang:Abdeckrahmen 1-fach, 81x81 alpinweiß

Shop:RB Elektroshop

Menge:10

Einheit:ST

Einzelpreis: 0,99

Versand: 7,45

Gesamtkosten:
9,9



Beschreibung kurz:
Draka Verlegekabel

Artikelnummer beim Hersteller:

Alte Katalognummer beim Hersteller:

Link: https://www.elektroversand-schmidt....27d42aa8dba19f9cf326cf6620b29a&listtype=list&

Beschreibung lang:
Draka UC1500 HS22, Datenkabel Cat.7A, S/FTP, 1500 MHz, 4x2xAWG22, melonengelb, Meterware

Shop:Elektroversand Schmidt

Menge:100

Einheit:Meter

Einzelpreis: 0,96

Versand: 7,45

Gesamtkosten:103,45



Beschreibung kurz:
Kabelkanal

Artikelnummer beim Hersteller:

Alte Katalognummer beim Hersteller:

Link: Lokaler Baumarkt

Beschreibung lang:

Shop:
Baumarkt

Menge:7

Einheit: Meter

Einzelpreis: 1,99

Versand:

Gesamtkosten:
13,93



Beschreibung kurz:
LWL Patchkabel

Artikelnummer beim Hersteller:

Alte Katalognummer beim Hersteller:

Link: https://www.amazon.de/Elfcam®-Glasfaser-Kabel-Simplex-Patchkabel-Lichtwellenleiter/dp/B091G3CC8F/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=30XZXZROB0YKK&keywords=LWL%2BPatchkabel&qid=1680827241&sprefix=lwl%2Bpatchkabel%2B7%2Bmeter%2Caps%2C83&sr=8-4&th=1

Beschreibung lang:
Elfcam® - LWL Glasfaser-Kabel Simplex LC/APC 8° zu LC/APC 8° Stecker, 9/125μm OS2 Patchkabel LSZH, FTTH Lichtwellenleiter, Weiß (10M)

Shop: Amazon

Menge: 1

Einheit: ST

Einzelpreis: 16,99

Versand: 0

Gesamtkosten:16,99



Beschreibung kurz:
Patchkabel 0,5

Artikelnummer beim Hersteller:

Alte Katalognummer beim Hersteller:

Link: https://www.amazon.de/BIGtec-Gigabit-Patchkabel-Netzwerkkabel-Kupferkabel/dp/B07992WQC7/ref=sr_1_5?crid=3FC541ZOYWBSA&keywords=patchkabel+0+5m+cat7&qid=1680827427&sprefix=Patchkabel+0,5,aps,521&sr=8-5

Beschreibung lang:
BIGtec - 10 Stück - 0,5m CAT.7 Gigabit Patchkabel Netzwerkkabel weiß Kupferkabel Patch Ethernt LAN DSL Kabel CAT7 (RJ45, Cat 7, S/FTP PIMF) 50cm 0,50m

Shop:Amazon

Menge: 10

Einheit: ST

Einzelpreis: 1,89

Versand: 0

Gesamtkosten:18,9



Beschreibung kurz:
Bachmann 19 Zoll Steckerleiste mit Überspannungsschutz

Artikelnummer beim Hersteller:

Alte Katalognummer beim Hersteller:

Link:

Beschreibung lang: Bachmann 19 Zoll 8-fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz 1HE (333.404)

Shop: Galaxus

Menge:1

Einheit:ST

Einzelpreis: 43,5

Versand: 0

Gesamtkosten:43,5







ALTERNATIV MATERIALIEN:






Beschreibung kurz:
Modulaufnahme AMJ-SL 1-fach UP/0 flex

Artikelnummer beim Hersteller: 100022984

Alte Katalognummer beim Hersteller: J00020A0530

Link:
Beschreibung lang: CU-MC AMJ-SL C6A UP/0 1x T568A flex

Shop: RB Elektroshop

Menge: 8

Einheit: ST

Einzelpreis: 9,43

Versand: 7,45

Gesamtkosten:
75,44



Beschreibung kurz:
Zentralplatte komplett 50 x 50 für AMJ45 8 UP/O alpinweiß

Artikelnummer beim Hersteller: 100020623

Alte Katalognummer beim Hersteller: F00020A0123

Link:
Beschreibung lang: Zentralplatte komplett 50 x 50 für AMJ45 8 UP/O alpinweiß

Shop: RB Elektroshop

Menge:8

Einheit: ST

Einzelpreis: 1,41

Versand: 7,45

Gesamtkosten:
11,28
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche wohl bald einen größeren Monitor. 20Bildschirmseiten in 1 Post sind selten.

Die Leerrohrenden in den Dosen würde ich vorher bündig anschneiden. Der Platz ist echt wertvoll.
Für die Dosen werden zusätzliche Befestigungsschrauben (wie
https://www.kaiser-elektro.de/de_DE...putz/zubehoer/72/geraeteschraube/laenge-20-mm ) nötig sein. Datendosen haben sehr selten Befestigungskrallen wie die Bestandsdosen.

Bei den S/SL-Moduldosen hat TG halt mal auf die Handwerkenden gehört, die wegen Kundenwünschen nicht dauernd die Abdeckungen entsorgen wollten. Wenn von der Kundenseite aus Optischen Gründen z.B. Jung CD 569-2 NAUA + CD 581 gefordert wurden.

Naja ich habe auf deinem Bild eine Meterzahl auf dem Antennenkabel gesehen, aber egal.

Mir wären einmalige Materialkosten weniger wichtig, wie die täglichen Kopfschmerzen beim Weg zur Waschmaschine. ;)

Das SS-Kabel hat halt ein älteres Datenblatt. Vielleicht wurde damals ungemauer gemessen und der Shop hats nie aktualisiert (eine direkte Shopanfrage könnte dich erhellen). Das HS wurde auf 25G getestet, beim SS fehlt dieser Vermerk, was aber wenig bedeuten muss. Zu der AWG-Verwirrung könnte dich https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/AWG#Tabelle_AWG-Leitungen_.28Litzen.29 erhellen.

4. Die Anwendungen genau planen und spezialisierten Rat suchen.
5neu. Ist bestimmt ausreichend lang bemessen.
7. Text und Links passen nicht zueinander
16./17. sollte passen. In der Hoffnung dass alle UP-Dosen noch nutzbare waagerechte Befestigungsaufnahmen haben.

Durchgängige Nummerierung machts leichter.
Ob die Mehrfachquellen mit Zusatzversandkosten die Preisdifferenzen auffressen könnte noch gerechnet werden.
 
SS Kabel haben einen etwas besseren Schirm als das HS. Dürfte aber im Eigenheim keine Baustelle sein.
Die Zahl hinter dem / bei AWG22/1 steht für die Litzenanzahl in der Ader. 1 dementsprechend 1 Litze oder aka ein einziger Leiter. Das sind also starre Kabel und der Normalfall beim Standardverlegekabel. Die sind also immer /1. Anders sieht es bei flexiblen Kabeln aus, die haben /7 oder /15. Die gibt es im Regelfall als Patchkabel aber auch Sonderverlegekabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh