Initiative gegen das geplante Verbot von gewaltverherrlichenden Computerspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mstrehmel

Neuling
Wir danken Electronic Arts für den folgenden Gedankenanstoß und empfehlen eine aufmerksame Lektüre. Bitte beachten Sie, dass diese Initiative nicht von PC Games Hardware ins Leben gerufen wurde.

++++++++++

Im Dezember 2007 hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf verabschiedet, der vorsieht, Computer- und Videospiele mit "besonders gewalthaltigen Szenen" automatisch zu verbieten. Das Gesetz soll vom Bundestag bis zum Sommer 2008 verabschiedet werden. Für Euch Gamer - ja, in diesem Fall verwenden wir das Du - wird dieses Gesetz eine Menge ändern: Andere entscheiden künftig, welche Spiele Ihr spielen dürft. Das wollen wir nicht zulassen! Wir wehren uns dagegen! Wir, die Branche und die Spieler! Kopiert diesen Text gerne 1:1 und verbreitet ihn im Internet.

Das ist deine Chance die Politik zu beeinflussen und mitzubestimmen! Nimm Dir nur ein paar Minuten Zeit und stehe für deine Meinung ein.

Lasst die Community mit einer unüberhörbaren Stimme sprechen und handelt jetzt!!!

Darum geht's

1. Was plant die Bundesregierung?
- * Die Bundesregierung will für das Verbot das Jugendschutzgesetz ändern. Dazu müssen der Bundestag und der Bundesrat Ja sagen. Bis zum Sommer sollen die Abstimmungen über die Bühne gegangen sein.
- * Mit den Änderungen möchte die Bundesregierung die Kriterien für ein Verbot von Computerspielen erweitern. Das wird sich massiv auf die Spielkultur in Deutschland auswirken. - * Auch Spiele, die bisher problemlos gespielt werden durften, werden künftig damit verboten.
- * Das gesamte Bewertungssystem von Computer- und Videospielen wird damit durcheinander gebracht.

2. Wie sieht denn die Realität aus?
- * Computerspiele sind nicht die Ursache für Jugendgewalt! Alle bisherigen Untersuchungen auf diesem Gebiet haben das bewiesen.
- * Spiele ohne Jugendfreigabe gehören nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen! Diese Meinung unterstützen alle. Gewalthaltige Computerspiele aber grundsätzlich zu verbieten ist absurd - schließlich werden entsprechende Bücher und Filme auch nicht verboten. Dies spiegelt auch die widersprüchlichen Aussagen der Politiker wider.
- * Deutschland verfügt im weltweiten Vergleich über den strengsten Jugendschutz.
- * Die bestehenden rechtlichen Möglichkeiten sind ausreichend, um Kinder und Jugendliche vor nicht passenden Spielen zu schützen.
- * Wieder einmal fällt der Politik nichts anderes ein, als bestimmte Spiele zu verbieten zu wollen. So werden populistische Forderungen durchgesetzt. Das Problem der Jugendgewalt wird damit aber nicht gelöst.
* - Computerspiele sind ein fester Bestandteil der Kreativwirtschaft in Deutschland. Sogar die Politik fördert den Deutschen Entwicklerpreis für Computerspiele. Auf der anderen Seite bekämpft sie die gesamte Community.

3. Was könnt Ihr tun?
- * Werdet aktiv in der Debatte! Redet mit Euren Freunden, Bekannten und Gamer-Freunden über die anstehende Problematik!
- * Protestiert bei dem Bundestagsabgeordneten aus Eurem Wahlkreis. Denn die Abgeordneten entscheiden über das Verbot. Euren Abgeordneten und seine Adresse findet Ihr unter www.bundestag.de oder besser unter www.abgeordnetenwatch.de.* Auch Eure Freunde sollen sich bei den Abgeordneten melden.
- * Schreibt Leserbriefe an Eure Tageszeitung.
- Postet in allen bekannten Internetforen zu diesem Thema Eure Meinung und gründet Initiativen gegen diesen Kontroll-Wahn! Dabei könnt Ihr Unterschriften sammeln und diese ebenfalls an Euren Abgeordneten schicken.

Hier könnt ihr über diese Thema diskutieren und eure gedanken loswerden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als ob die politiker irgendwas interessiert was wie machen :hmm:

sicher interessiert sie das nicht aber wir werden uns doch von denen nicht das zocken verbieten lassen

omg fast jeder hier wäre nach ihrer vorstellung nen potentieler Amokläufer

hab mir jetzt nciht alles durchgelesen... aber das is alles solcher bullshit:lol: die potentiellen amokläufer werden sich auch weiterhin spiele bestellen ausm ausland...und diese sind dann uncut und zum teil beschlagnahmt...da es dann offiziell diese spiele bei uns nicht mehr gibt, werden solche psychopaten (es gibt einige wenige) unentdeckt bleiben...aber mach das ma denen klar;)

es bringt absolut GARNICHTS.

die etwas ältere gesellschaft zu der auch die politiker gehören haben von "killerspielen" keine ahnung...wie oft wurde schon in ner reportage erwähnt, dass es in GTA vc/sa darum geht, frauen zu vergewaltigen?! wtf??? oder dass man mehr punkte bei cod o.ä. bekommt, wenn man das ganze magazin in ne leiche schießt...wo bleibt der sinn? noch nie gezockt aber dann falsche tatsachen über die games verbreiten...

Zuletzt bearbeitet:
man könnte online ne unterschriftensammlung starten

Muß sagen als Erwachsene möchte ich mir selber aussuchen können was ich Spiele und was nicht!Wenn ich Kinder hätte wär ich als Mutter in der Verantwortung zu schauen was sie spielen.Denke auch, das ich sie bestimmt nicht alles Spielen lassen würde aber mehr aus
Sorge darüber das sie vielleicht gegenüber Gewalt abstumpfen.

Onlinepetitionen bringen leider nichts. Man muss die Propagandamaschine Presse nutzen, um an die Öffentlichkeit damit zu kommen und den Menschen die Wahrheit klar zu machen, DAS ist die "Waffe", die wir haben, um den Politikern ihren hirnlosen Blödsinn auszutreiben. Wenn nämlich die breite Öffentlichkeit weiß, dass die Politiker völligen Mumpitz veranstalten, dann können sie es sich nicht mehr leisten Studien und Fakten zu ignorieren.

Ich finde es im Moment wirklich erschütternd, was sich die große Koalition leistet. Dieser Skandal (anders kann man es nicht nennen) um die Computerspiele, incl des Neologismus der "Killerspiele" kommt praktisch zeitgleich mit dem verfassungswidrigen(!) und trotzdem verabschiedeten(!!) Gesetz zur Voratsdatenspeicherung. Wird mal wieder Zeit für ne APO, oder nicht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es bringt alles nix mehr...wir bräuchten komplett neue regierung.

lasst sie das gesetz machen und sie werden bald die konsequenzen merken. der zoll dürfte, denkich einiges zu tun bekommen und da aus dem ausland nur uncutversionen kommen haben wir dann nach einiger zeit nen echten skandal. und dann will ich unsere regierung sehen, wie sie einen solchen fehler öffentlich eingestehn;)

die zensur bzw das verbieten von spielen nützt gar nichts weil die die es spielen bestellen es online im Ausland oder per spiele flatrate.
Dann sollte gewaltverherlichend Filme oder Musik ( der ganze hip Hop Scheiss) genauso verboten oder zensiert werden. Letztenendes könnten wir rechner wegschmeissen da sämtliche spiele verboten sind und fernseher gleich hinter her schmeissen da es nichts mehr zu sehen gibt.
Ich empfinde ein verbot von dieser tragweite als einschränkung persönlicher freiheiten

Das wird nicht die Regierung, sondern die Opposition eingestehen, um den Stand der Regierung zu schwächen.

Mmh, aber dadurch das Alle(zumindestens die Meisten)sagen man kann eh nichts als Normal
bürger machen,können sich die Politiker alles erlauben+immer neue Gesetze rausbringen.

solange es hier in deutschland weiterhin mörder, vergewaltiger, ich nennes jetzt mal wieder genau so wies ist um die lage zu verdeutlichen: "kinderf***er", gibt, sollen sie sich mal darum kümmern...es kann einfach nicht sein, dass unser staat sich um das ausspionieren von internetnutzern, das bestrafen von filesharern und das verbieten der bösenbösen killerspiele kümmert, wärend draußen kinder, die noch ncihts vom leben gesehen hatten mit unter 10 jahren z.t. vergewaltigt werden!? sind unserem staat die medien wichtiger geworden als das wohl der bürger und der zukünftigen wähler, der kinder??? auch die probleme mit der integration könnten schon längst gelöst sein meiner meinung nach, wenn man sich endlich mal auf wichtiges konzentrieren würde und nciht in der virtuellen welt nach schuldigen sucht...vergewaltiger, mörder, etc. lernen nicht aus computerspielen. das macht das wahre leben;)

wir sind das volk wenn genug an einen strang ziehen können wir auch was bewirken

Und guckt euch den Großteil der Bürger an - sie werden es nicht einmal merken.

Und guckt euch den Großteil der Bürger an - sie werden es nicht einmal merken.

vorallem diearbeitslosen oder einwanderer...sie haben mit anderen, schwierigeren, wichtigeren problemen zu kämpfen, die unser staat nicht für wichtig hält oder erst garnicht fähig ist zu lösen, da er einem phantom nachjagt.
den menschen, denen es wirklich dreckig geht muss geholfen werden. keine unnötige zeit und geld in das vorgehen gegen killerspiele, etc. sollte gesteckt werden. es ist traurig, was aus einem staat, der sich schon einmal von so großer scheiße, wie dem nazireich erholt hat und sogar die wiedervereinigung geschafft hat, geworden ist, bzw. werden wird;)

ja es gibt genug schmimmeres als den kleinen Man, der gerne Mal nen Film/Musik runterläd oder mal einen Shooter spielt bei dem nen bischen rot zu sehen ist.
Genau so wie leute die LED´s untere ihre Autos bauen....
Die deutsche Politik macht einen krank und wär es nicht alles so kompliziert wär
ich auch schon lange hier weg!

genau da sollte das volk die macht haben etwas zu tun, DDeutschland hat andere Probleme als Pc Spiele

Innere Probleme: Bildung der Kinder (schaut euch Pisa an BSP: Deutschtest Einegebährmutter schaut aus dem Fenster und Winkte), Mörder, Kinderschänder solang sowas dadraussen rum läuft sollte sich die regierung damit befassen, Wirtschaft schaut euch mal den osten an da geht gar nichts mehr. Ihr seht es gibt andere Probleme als den leuten den spass am spielen zu verbieten und in ihren daten und emails zu schnüffeln.
Wenn es so weiter geht sind wir bald nen überwachungsstaat.

Äussere Probleme der Terror kommt immer näher sie sollten ihre Bürger schützen anstatt sie zu bevormunden was sie spielen dürfen und was nicht

genau da sollte das volk die macht haben etwas zu tun, DDeutschland hat andere Probleme als Pc Spiele

Innere Probleme: Bildung der Kinder (schaut euch Pisa an BSP: Deutschtest Einegebährmutter schaut aus dem Fenster und Winkte), Mörder, Kinderschänder solang sowas dadraussen rum läuft sollte sich die regierung damit befassen, Wirtschaft schaut euch mal den osten an da geht gar nichts mehr. Ihr seht es gibt andere Probleme als den leuten den spass am spielen zu verbieten und in ihren daten und emails zu schnüffeln.
Wenn es so weiter geht sind wir bald nen überwachungsstaat.

Äussere Probleme der Terror kommt immer näher sie sollten ihre Bürger schützen anstatt sie zu bevormunden was sie spielen dürfen und was nicht

das mit dem terror ist allerdings auch ein phantom...die terroristen haben nichts gegen uns. warum sollten sie auch? wir haben keinen krieg gegen sie gekämpft...wir haben ihr land nach dem krieg wieder aufgebaut... es wird in deutschland keine anschläge sehen. unsere sicherheitsvorkehrungen sind absolut ausreichend. aber es wird wohl, so wie ich das sehe dieses jahr noch dazu kommen, dass alle telefongespräche aufgenommen und gespeichert werden... wenn sie das nciht schon werden. in dieser hinsicht fühle ich mich in deutschland nciht mehr sicher;)

hatten sie gründe in Spanien anschläge zu planen Madrid hats damals sehr heftig erwischt

beste war, dass in cs man mit raketenwerfer rum böllert :d

sie haben halt keine ahnung...das wär, wie wenn pazifisten auslandseinsätze der bw koordinieren sollten^^
Hinzugefügter Post:
hatten sie gründe in Spanien anschläge zu planen Madrid hats damals sehr heftig erwischt

spanien hat nciht solche sicherheitsvorkehrungen wie deutschland...und dort gibt es auch mehr untergrundorganisationen, etc

Zuletzt bearbeitet:
Die Politik hat sowieso schon gewonnen...

Schaut euch doch mal an, was hierzulande los ist...
Die Leute gehen auf kaum noch Lanpartys, man sitzt halt daheim vor der Kiste, weil man nur noch dumm drauf angesprochen wird, wenn man "böse" Spiele spielt.

Wenn man mit dem PC in die Location von ner Lan geht, dann hört man die Leute doch schon sagen: Hier kommen wieder die verrückten mit ihren Ballerspielen und dann schießen sie noch mein Kind in der Schule tot, weil sie das in den Spielen lernen :kotz:

Hier hat die Politik schon gewonnen. Jetzt macht man noch den einzig wirklich florierenden Wirtschaftszweig dicht, unter dem Mantel des "Jugendschutzes" um zu verschleiern, was man sonst so alles verbockt hat -> Unterstützung von Eltern mit Kindern, um eine gescheite Erziehung zu ermöglichen, Betreuung von Schülern, die aus sozial schwachen Schichten kommen und Probleme haben, mangelnde Integrationsbestreben bei ausländischen Mitbürgern etc...

Naja, wie dem auch sei, man wird sowieso nur belächelt, wenn man da jetzt "abstimmt" und was dagegen macht... Es fehlt einfach die "Unterstützung" der Spieler in der Politik, da setzt sich niemand "pro" Gamers ein, weil diese einfach noch nicht wahlentscheidend sind, da meist zu jung oder politisch nicht engagiert...

der terror wird trotzdem nicht vor deutschland halt machen irgendwann kommts trotdem aber zurück zum Thema

Die Politik hat sowieso schon gewonnen...

Schaut euch doch mal an, was hierzulande los ist...
Die Leute gehen auf kaum noch Lanpartys, man sitzt halt daheim vor der Kiste, weil man nur noch dumm drauf angesprochen wird, wenn man "böse" Spiele spielt.

Wenn man mit dem PC in die Location von ner Lan geht, dann hört man die Leute doch schon sagen: Hier kommen wieder die verrückten mit ihren Ballerspielen und dann schießen sie noch mein Kind in der Schule tot, weil sie das in den Spielen lernen :kotz:

Hier hat die Politik schon gewonnen. Jetzt macht man noch den einzig wirklich florierenden Wirtschaftszweig dicht, unter dem Mantel des "Jugendschutzes" um zu verschleiern, was man sonst so alles verbockt hat -> Unterstützung von Eltern mit Kindern, um eine gescheite Erziehung zu ermöglichen, Betreuung von Schülern, die aus sozial schwachen Schichten kommen und Probleme haben, mangelnde Integrationsbestreben bei ausländischen Mitbürgern etc...

Naja, wie dem auch sei, man wird sowieso nur belächelt, wenn man da jetzt "abstimmt" und was dagegen macht... Es fehlt einfach die "Unterstützung" der Spieler in der Politik, da setzt sich niemand "pro" Gamers ein, weil diese einfach noch nicht wahlentscheidend sind, da meist zu jung oder politisch nicht engagiert...

ich habe meinen eltern, sowie großeltern gezeigt, worum es bei den spielen geht... es war ein haufen arbeit aber jetzt tollerieren sie es...es ist ein ausgleich zu dem realen leben...hat damit aber nichts zu tun. und wenn mich irgendwo einer wie von dir beschrieben anspricht dann mach ich auch mal einen auf psycho...vllt merken sie dann, wie absurd das ganze is:fresse:

hab vaddi auch mal gta zocken lassen oder mohaa^^ hab auch erklärt, dass es mir hauptsächlich um den teamgeist beim multiplayer oder bei farcry, etc um die landschaft geht^^

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mal ea anschreiben sie haben das ins rollen gebracht vielleicht lässt sich etwas mit denen als untestüzung machen

ich werde mal ea anschreiben sie haben das ins rollen gebracht vielleicht lässt sich etwas mit denen als untestüzung machen

die deutsche regierung wird aber nicht auf einen computerspielhersteller hören...die sind für die doch auch nur psychopaten und potenzielle amokläufer...lasst ssie ihr ding machen, die zahl der killerspieler wird wohl nur auf ~80% sinken...und die gebliebenen 80% holen sich dann die uncutversionen aus dem ausland und werden zum teil wirklich zu psychos:fresse:

und damit in den augen der regierung zu straftätern wenn die damit durch kommen gibts bald neue job durch den bau von Gefängnissen, wir werden dadurch kriminell ist euch das bewusst

und damit in den augen der regierung zu straftätern wenn die damit durch kommen gibts bald neue job durch den bau von Gefängnissen, wir werden dadurch kriminell ist euch das bewusst

genau das ist der punkt...der staat wird dadurch mehr kriminelle schaffen, als es vorher gab;) das wird ihnen aber ned bewusst, weil sie von killerspielen keine ahnung haben...auch nciht von den möglichkeiten sie überall zu bekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh