Wie schon bei B-Die und C-Die ist das grüne Samsung OEM PCB ab 3600 MHz nicht mehr mit über 1,28-1,3v zu betreiben. Da fehlts den ICs dann einfach an Saft.
Bei 3800 MHz mit Latenzen von 19-23-23-43 und 1,35v erhielt ich direkt im Windows-Anmelde-Screen einen Bluescreen.
Mit 1,275v kann ich dann noch ins Windows booten und auch benchen, aber Karhu wirft dann schnell Fehler.
3600 MHz bei CL16 sind mit akzeptablen Subtimings zu erreichen bei 1,40v. Mehr Spannung möchte ich dem PCB nicht zutrauen.
Auffällig ist, dass die tRFC nicht unter ~320ns kommt. Das sind bei 3600 Mhz knapp 580 Cycles. Auch hier wie bei den Micron a6 Gbit/s ICs konnte ich beispielsweise 560er tRFC nicht mal posten. Man erhält direkt d5 Post-Error. 587 laufen aber sofort stabil durch Karhu RAM Test. Die tRP und tRCD posteten bei 3600 MHz und 1,40v noch mit 20 Cycles, mit 21 Cycles erhielt ich aber nach knapp 60 Sekunden bei Karhu haufenweise Fehler. 22 Cycles laufen mit 1,40v stabil. Auch hier vermute ich könnte man die tRP auf AMD Plattform noch senken. Bei Intel lassen sich die beiden Werte nicht getrennt ansteuern.
Die 3rd Timings kann man auch bei den M-Dies ziemlich straff ziehen. So läuft das Setting beispielweise mit einer tCWL von 14 und tCKE von 4. Auch die tRRD_L und S lassen sich auf einer Kombination aus 6/4 drücken. Das Optimieren der Subtimings bringt auch hier im Vergleich zum AUTO Training einen erheblichen Durchsatz-Boost.
tREFI ließ sich problemlos auf das Maximum von 65535 schrauben. Der Durchsatz steigt dadurch nochmal an.
Auch bedingt durch das eher schlechte PCB trainiert das sonst sehr zuverlässige XI Apex Board ohne aktiviertem "Round Trip Latency" und "Trace Centering" ziemlich hohe/schlechte RTLs und IO-Ls. Durch das Aktivieren der beiden Optionen wurden dann Werte von 58/59 6/6 (CHA/CHB) trainiert, was im Vergleich zum Stock Zustand nochmal eine bessere Latenz und höheren Kopier-Durchsatz bringt. Das manuelle setzen von 57/58 5/5 (was bei guten PCBs eigentlich problemlos funktioniert) endete in einem d5 POST-Error.
Es fühlt sich so an, als wollten die ICs liebend gerne mit Spannung skalieren - sowohl im Takt, als auch bei den Latenzen, aber das PCB lässt das leider nicht zu.
Ob Samsung da durch die Bauteile eine gewissen "Sperre" eingebaut hat bei den OEM Riegeln oder das PCB einfach nur qualitativ schlecht ist übersteigt meine Kenntnisse in der Mikro-Elektronik.
Die M-Die ICs sind leider auch recht temperaturempfindlich. So liefen 3600 MHz bei CL16 und 1,40v eine Stunde lang mit Lüfter vor den Modulen fehlerfrei.
Temperatur lag auf den ICs bei ~40°C (gemessen mit Laser-Thermometer).
Nach einer Stunde entfernte ich dann den Lüfter und die ICs erwärmten sich auf 48°C wo auch direkt Fehler bei Karhu aufkamen.