Inkrementelle Backup-Lösung

sharkbyte

Enthusiast
Bielefeld->Hannover->München->Boston->Essen
Hallo zusammen! :wink:

Da ich neuerdings eine ext. HDD mein eigenen nennen darf und ich mit meinem Laptop auch beruflich arbeite, ist das Thema Backup nun nicht mehr aus dem Weg zu gehen.

Hatte mich vor geraumer Zeit mal damit befasst und hatte keine guten Erinnerungen daran. Naja, also habe ich die letzten Tage erneut Googles Server die Entropie vergrößern lassen, bin aber nicht näher am Ziel als vorher. Darum traue ich mich mal und stelle hier mein Problem zur Frage.

Ich möchte mein System im Fall des Falles innerhalb 24h zuverlässig wiederherstellen können. System inkl. Daten liegen auf einer 40Gb SSD und ich bin im Besitz einer moderat gefüllten 500Gb ext. HDD.
Am liebsten wäre es mir ich könnte die gesamte Partition als inkrementelles Image speichern und im Fall das Falles zurück- oder auf eine neue Platte einspielen. Leider scheint genau dies ja durchaus kompliziert zu sein unter Linux. Stichwort UUIDs.

Nun gut, ein USB-Stick mit einer Ubuntu Live-Disk plus Installation ist ja auch schnell gemacht. Also suche ich nach einem Weg alle(!) relevanten Ordner zu sichern. Inklusive Dateien größer als 100Mb.
Das läuft dann wohl auf rsync hinaus.

Nun meine Fragen:

Welche Ordner muss ich sichern um alle(!) relevanten Daten abzudecken. Also auch selbst installierte Software, Desktop-Anpassungen(Themes, Compiz, Configs) etc. Alles halt! Ich möchte falls möglich nur ein Ubuntu sowie das Backup-Programm installieren müssen. Daten zurück kopieren. Neustart. Fertig! :fresse2:

Welche Software empfehlt ihr dafür? sbackup? rsnapshot?

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ich mach das so, ich hab ein USB-Stick mit installierten Linux und boote immer mal davon, führe dann das Script aus.
Auf den USB Stick muss pigz sein. Mit dem Script wird dd gepipt über pigz um leere Datenblöcke auszuschließen.

Mit ein wenig anpassen kannst du das sicherlich auch nutzen.
Code:
#!/bin/bash
prozessor=$(uname -p)
datum=$(date +"%d.%m.%y")

if [ "$1" == "-bA" ]; then
	#if [ "$prozessor" == "AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 5050e" ]; then
 	#	mount /dev/sdc1 /mnt
	#else
		mount  /mnt
	#fi

mountpoint /mnt > /dev/null
	if [ $? -eq 0 ]; then
		case  "$prozessor" in
		 "AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 5050e")
			echo "Jill"
			echo "Windows wird gebackupt"
			dd if="/dev/sdb1" | pigz -9 > "/mnt/Backup/root/Jill_Windows".$datum.img.gz
		 ;;
		 "Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9300 @ 2.50GHz")
			echo "Mia"
			echo "Linux wird gebackupt"
			dd if="/dev/sda3" | pigz -9 > "/mnt/Backup/root/Mia_Linux".$datum.img.gz
			echo "Windows wird gebackupt"
			dd if="/dev/sda1" | pigz -9 > "/mnt/Backup/root/Mia_Windows".$datum.img.gz
		 ;;
		 "Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz")
			echo "Tanja"
			echo "Linux wird gebackupt"
			dd if="/dev/sda3" | pigz -9 > "/mnt/Backup/root/Tanja_Linux".$datum.img.gz
			echo "Windows7 wird gebackupt"
			dd if="/dev/sda2" | pigz -9 > "/mnt/Backup/root/Tanja_Windows".$datum.img.gz
		;;
		*)	echo "$prozessor nicht vorhanden"
		;;
		esac
	else
		echo "###################################################"
		echo "#        Turn Jill On                             #"
		echo "###################################################"
	fi
elif [ "$1" == "-b" ]; then
	dd if="$2" | pigz -9 > "$3".$datum.img.gz

elif [ "$1" == "-z" ]; then
	unpigz -c "$2" | dd of="$3"

else
	echo "###################################################################"
	echo "#                                                                 #"
	echo "# -b   erstellt ein Backup /dev/sd** /wo/das/Backup/hin/soll/Name #"
	echo "# -bA  erstellt Automatisch ein Backup (Mia,Jill,Tanja)           #"
	echo "# -z   /pfad/zum/image /dev/sd*                                   #"
	echo "#                                                                 #"
	echo "###################################################################"
fi

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Leider scheint genau dies ja durchaus kompliziert zu sein unter Linux. Stichwort UUIDs.
So schwer ist das nicht ;)

Du kannst z.B. dein neues Dateisystem mit deiner Wunsch-UUID ausstatten: UUID

Oder du verwendest einfach Labels.

Welche Ordner muss ich sichern um alle(!) relevanten Daten abzudecken. Also auch selbst installierte Software, Desktop-Anpassungen(Themes, Compiz, Configs) etc.

Hier die Antwort, was du sichern musst:

Normalerweise reicht der persönliche Ordner (/home/xyz) und eine Liste der installierten Software. Da du das Backup aber schnell wiederherstellen musst, würde ich dazu raten alles zu sichern. So bist du auf der sicheren Seite. Bei 40GB ist das Ganze auch noch überschaubar.

Backup anlegen:
  • Ubuntu von deinem USB-Stick starten. (Besser du verwendest gleich etwas richtiges wie GRML.)
  • System komplett sichern:
    • Möglichkeit 1: Wie von -->Andy<-- beschrieben mit dd. Du solltest aber noch den Bootloader mit kopieren.
    • Möglichkeit 2: Inhalt von der Partition mit „rsync -avP --delete“ auf deine externe Festplatte sichern und ein Image vom Bootloader mit dd. Deine externe Festplatte sollte dann aber auch ein Dateisystem besitzen, welches die Zugriffsrechte speichern kann. (Zum Beispiel: ext3/ext4)
  • Fertig

Backup auf eine neue Festplatte zurück spielen:
  • Ubuntu von deinem USB-Stick starten.
  • Partitionen anlegen
  • (Bei Möglichkeit 2 musst du noch das Dateisystem anlegen und die UUID des Dateisystems anpassen)
  • System zurück kopieren:
    • Möglichkeit 1: Mit dd. (Partition + Bootloader)
    • Möglichkeit 2: Inhalt von deiner externen Festplatte mit „rsync -avP“ auf deine neue Partition schieben und das Image vom Bootloader mit dd zurück kopieren.
  • Fertig

Beides hat so seine Vor- und Nachteile. Mit rsync wirst du effizienter arbeiten, weil es inkrementell arbeitet. Mit dd wird ein Anfänger schneller zum Ziel kommen, weil er weniger beachten muss.

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten: Sicherungskopien

Am besten du probierst paar Wege aus :p

Zuletzt bearbeitet:
Bootloader muss man nicht unbedingt sichern da man diesen einfach neu installieren kann.

Danke für die Antworten.

Für mich ziehe ich jetzt erst einmal daraus, dass ich mich mal ausführlich mit rsync auseinander setze. Ich werde auf jeden Fall dann die gesamte Partition sichern + bootloader.

Dann habe ich jetzt auch endlich mal einen konkreten realen Verwendungszweck um mich an shell-skripten zu probieren. Meine A&D Vorlesung liegt fast 10 Jahre zurück. :fresse:

Ich werde mal etwas schreiben (sobald ich dazu Zeit gefunden habe...) und dann mal hier oder wo anders "zur Korrektur" reinstellen.

Danke und ein gutes Jahr 2011 :wink:

ich wuerde vom system kein komplettes image ziehen. wofuer denn auch?
alles relevante findet man in seinem home.

eventuell zusaetzlich /etc backupen wenn man irgendwelche services eingerichtet hat

zusaetzlich installierte software (per paket manager) kann man auch einfach wiederherstellen wenn man sich beim backup ne liste der installierten software mitsichert

"dpkg -l"

Ja das würde reichen, wenn ich nicht eine Menge Software außerhalb des Paketsystems installiert hätte. Das beläuft sich aber mittlerweile (gerade nachgeguckt) auf 9 weitere Applikationen die auch von mir genutzt werden und wichtig sind. Plus die dafür notwendige Konfiguration.... Ne danke.

Ich freue mich aber trotzdem über deine Antwort, da sie zeigt das du dir Gedanken gemacht hast wie ich mir evt. unnötige Arbeit hätte sparen können. Danke.

Da es sich aber wie gesagt um eine 40GB SSD handelt und man mittlerweile ja selbst 1TB HDD "Platten" für einen verantwortbaren Preis erhält sehe ich in meinem Fall keinen Grund der gegen eine komplette Sicherung spricht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh