Inline-Skating

-Soundwave-

Urgestein
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Tip(p)s von Leuten die sich mit Inlineskates auskennen :>

Ich möchte vielleicht in Zukunft zur Arbeit mit Inline Skates fahren, ich hatte auch mal welche aber das ist etliche Jahre her und das waren imo billig Dinger.

Die Grundvorrausetzung sollte ich noch beherrschen, nämlich das fahren. Nicht nur weil ich die Dinger ja selbst mal gefahren bin (ist aber halt sehr lange her) sondern auch weil ich ja 5 Jahre lang Eishockey gespielt habe, welches ja artverwandt ist ^^.

1. Worauf sollte man beim Kauf von Inlinern achten ?
2. Welche Firmen sind Marken Hersteller bzw. von welchen Herstellern sollte man die Finger lassen ?
3. Da ich aufjedenfall mit Schutzausrüstung fahren will, welcher Hersteller ist da zu empfehlen ?
4. Der Arbeitsweg ist asphaltiert, mal besser mal schlechter. Über Schotter/Gras oder ähnliches fahre ich nicht.
5. Wie bremst man mit Inlinern richtig ? Diesen Stopper fand ich damals schon vor die katz. Mit den Inlinern bremst man doch so wie beim Eishocky in dem man die Füße quer zur Fahr(t)richtung stellt oder ?
6. Gibts vielleicht Community Seiten im Netz wo man sich genauer informieren kann ?

Ok, denke das reicht fürs erste. Würd mich über Hilfe freuen :>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
marken k2 oder roces, hatte mit denen nie probleme.. aber ist auch schon lange her ^.~

ich kann dir auch bauer empfehlen.
machen top inliner genau so wie schlittschuhe.

1. Worauf sollte man beim Kauf von Inlinern achten ?
Sie müssen dir passen, nicht zu eng, nicht zu weit sonst gibt das viele Blasen ;)
Für den Arbeitsweg würde ich dir normale Fitness Skates empfehlen, die sind imo am angenehmnsten zu fahren für Einsteiger und nicht zu weite Strecken.
Und nimm möglichst Rollen die kleiner sind als 90mm oder hol dir Skates die schon 90mm Rollen verbaut haben und wechsel die erstmal gegen kleinere, so lässt es sich am Anfang besser fahren, lenken, bremsen ... später kannst du dann auf 90 mm Rollen umsteigen.
2. Welche Firmen sind Marken Hersteller bzw. von welchen Herstellern sollte man die Finger lassen ?

Ich kann dir Fila, Salomon, Rollerblade, K2 empfehlen . Fahre seit 2 Jahren Fitness Skates von Fila und Powerslide Speedskates :)
3. Da ich aufjedenfall mit Schutzausrüstung fahren will, welcher Hersteller ist da zu empfehlen ?
Puh, ich hab Salomon Schützer, aber ich glaube bei Schützern ist der Hersteller eher 2. rangig, aber korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen :)
5. Wie bremst man mit Inlinern richtig ? Diesen Stopper fand ich damals schon vor die katz. Mit den Inlinern bremst man doch so wie beim Eishocky in dem man die Füße quer zur Fahr(t)richtung stellt oder ?

Der T-Brake ist für Anfänger relativ leicht zu erlernen und viel effektiver, als dieser Bremsklotz .
http://www.skateclub.de/staticpages/index.php?page=fahrtechnik-bremstechnik-t-bremse
6. Gibts vielleicht Community Seiten im Netz wo man sich genauer informieren kann ?
Da muss ich leider passen, habe mich mal in einigen Foren angemeldet, jedoch nie antworten bekommen und es war ziemlich wenig los.

Hoffe ich konnte helfen :)

Huhu danke für deine Ratschläge.

Ich hatte etwas mit den "aggressive" skates geliebäugelt, zum einen vom optischen aspekt her und weil man mit ihnen beweglicher ist, stimmt das ?

Das mit dem bremsen habe ich nun selbst rausgefunden, denke für mich wirds nur eine Art geben und das ist die Hockey Bremse ^^.

Das mit dem Community Seiten habe ich auch irgendwie gemerckt, kaum was los bzw. finde irgendwie gar nix.

Mit diesen Aggresive Skates bist du sehr beweglich, jedoch lässt es sich auf längeren Strecken nicht angenehm fahren.
Kommt drauf an, wie lang deine Strecke ist und ob du dann auch noch Privat fahren willst.

Die Strecke ist ca. ~7km lang.

Ich bin lieber beweglicher, auch wenn ich mehr Kraft aufbringen muss zum fahren, vorallem wenn ich es wieder "erlernen" muss.

Wielange halten eigentlich die Rollen ? Wenn man nur "fährt" und keine Tricks macht ?
Bei welchem Wetter kann man den fahren bzw. sollte man bzw. sollte man nicht fahren.

Harte Rollen halten länger als weiche. Mit weichen Rollen hast du mehr Grip auf der Straße, mit harten eher weniger. Ich habe nie darauf geachtet, wann ich die Rollen wechseln musste. Man erkennt das aber gut an der abgenutzten Fläche.

Das Wetter spielt in der Regel keine Rolle. Wenn du bei Regen fährst, solltest du die Kugellager nach dem Fahren gut trocknen, gelegentlich die Lager pflegen und reinigen (Waschbenzin anschließend Lager ein bisschen Fetten).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh