Innenausbau Netzwerk

DKMDD

Neuling
Hallo Leute, endlich ist es soweit und mein Dachgeschossausbau beginnt.

Die ich alle Kabel usw. sauber in den Wänden verlegen will muss ich mich noch ein wenig schlau machen.

Im Büro steht die Fritz Box WLAN 7270 am Telefonanschluss hängend. In drei weiteren Räumen brauche ich jedoch ebenfalls Internet über eine Kabelverbindung.

Kann ich da einfach ins Büro und in die anderen drei Räume so eine Unterputz-Lan-Dose einbauen und das ganze dann mit Netzwerkkabel verbinden?

Digitus DN-9001-N Netzwerk STP Unterputzdose, CAT5E, 2x: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder wie würdet ihr das lösen?

Bin sicher ihr könnt mir helfen,

lg DKMDD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jein, im Büro brauchst du dann natürlich mind. 2 Doppeldosen wenn dort 3 Räume zusammenlaufen sollen. Falls die LAN Ports von den Fritzbox nicht reichen dann noch nen Switch dazu.
Ob es Sinn macht das alles im Büro zusammenlaufen zu lassen anstatt vielleicht in einem Abstellraum und ob in Zukunft vielleicht noch Erweiterungen anstehen musst du selber wissen. Bei grösseren Installationen ist natürlich zu einem ordentlichen 19" Schrank + Patchpanel zu raten.

Hm, ich denke es müsste so auch für die Zukunft reichen. Für einen Serverraum fehlt mir einfach die Zeit alles zu konfigurieren usw.

Den Rest kann ich immer noch mit Wlan abdecken.

Also rein technisch ist es ohne weiteres möglich?. Soll ich als Verlegekabel CAT7 verwenden? Und kann ich das Verlegekabel in einem Schlauch mit dem Stromkabel verlegen oder sollte ich einen extra Schlauch in die Wände einziehen?

Aus eigender Erfahrung aus meiner alten Mietswohnung, kann ich dir nur raten das Lan Kabel NICHT mit in`s Leerrohr vom Stromkabel zu stecken.
Ich habe damals auf einer Länge von gerade mal 5 Metern Strom & Lan zusammengehabt, Das brachte selbst bei Cat6 S/FTP Störungen mit sich.

In meiner neuen gekauften Wohnung habe ich nun extra Leerrohre nur für Lan gelegt, und habe seitdem Ruhe. Ein Rohr reicht auch für 2 Kabel also gleich eine Doppeldose. Wenn du eh den Dachboden ausbaust, braucht due ja keine Wände auffräsen. Vondaher würde ich extra Rohre legen.

Cat6 (S/FTP !) sollte erst mal reichen. Wobei der Aufpreiß für Cat7 mitlerweile auch nicht mehr sehr groß ist bei einem 50 oder 100 Meter Ring.

Ps:
Nicht vergessen ein LSA Auflegewerkezug mitzubestellen. Sonst wird es nichts mit den Dosen anklemmen. ;)

Ahso.... Du brauchst noch ein Patchpanel. Denn auf richtiges verlegkabel bekommst du keine Rj45 Stecker gecrimpt.

Dose -> Verlegekabel -> Patchpanel -> Fertiges Patchkabel zum Router / Switch.

panel
kabel
dose
lsa tool einfach
wi anklemmen

Zuletzt bearbeitet:
Big THX für die sehr informative Antwort.

Dose -> Verlegekabel -> Patchpanel -> Fertiges Patchkabel zum Router / Switch.

Heißt das ich muss in jedem meiner 3 Räume so einen Patchpanel anbringen?

Ich dachte mir nämlich:

Router (im Büro am Telefonanschluss) -> Fertiges Patchkabel -> LanDose -> Verlegekabel -> LanDose -> Fertiges Patchkabel zur Peripherie

? Irgendwas versteh ich jetzt glaub ich nicht ganz.

Nein, das Patchfeld kommt nur in den Raum, wo der Router/Switch steht. In den anderen Räumen montierst du die Dosen und die Kabel der Dosen gehen dann aufs Patchfeld.

So kannst du es natürlich auch machen.
Mit einem Patchpanel hat man etwas andere Möglickeiten. In deinem Fall würden aber auch nur die Dosen reichen. Das wollte ich noch gerade ändern.
Ich zb. habe eine Patchpanel weil bei mir gleich 16 Kabel in der Abstellkammer zusammen laufen. Das wären ein wenig viel Dosen. ;)
Ein vorteil ist zb. das ich ein kabel für telefon gebastel habe. So geht das Telefonkabel im Flur direkt vom Splitter in die Wanddose -> Patchpanel -> und von da zb. ins Wohnzimmer "hinten links". Das kann ich dann ja dorthin umleiten wohin ich will. Dafür muß man dann nur die 2 passenden ports mit 30cm Patchkabel brücken.

Das Patchpanel würdest du dann halt nur in deinem Büro brauchen beim Router / Switch.

edit:
das war hummerman schneller-

Zuletzt bearbeitet:
Ok, klasse, das mit dem Patchpanel habe ich jetzt verstanden und werde ich mir auf jeden Fall noch überlegen.

Danke für eure super Hilfe,

mfg DKMDD

Vielleicht weil Wlan fürn Arsch ist? Reichweite, Datenrate, Zuverlässigkeit sind nicht unbedingt die Stärken von Wlan...

Weil WLAN deutlich langsamer ist? Effektiv ~1/10 von gbit. Und wenn man einen "Neubau" plant, dann kann man schon die paar EUR in die Hand nehmen und was ordentliches hinzaubern.

WLAN würde ich maximal für Geräte verwenden, die mobil sind, sprich Lappi, Smartphone und usw.

Anders sieht die Sache aus, wenn man das im später machen will, so Kneul Kabel ist immer unschön, aber auch dafür gibt es Lösungen.

Immer dieses unbegründete Misstrauen in Wlan! Es gibt gibt mittlerweile überaus gute Hardware, die eure Vorbehalte überflüssig machen. Aber bleibt ihr ruhig bei eurer Kabellei.

Beste Grüße

150 Mb/s die man mit Glück erreicht, gegen 1000 Mb/s die immer da sind. Und wie werden die APs angeschlossen? Da brauchste dann auch Kabel.

Bevor ich einen neuen Thread starte, schließe ich hier an, passt ja auch zu dem Thema.

Ich möchte mir in Zukunft ein NAS kaufen (zB liebäugle mit diesem: WD ShareSpace 8 TB Hard Drives ( WDA4NC80000 )) weil ich in jedem der oben genannten Räume auf die Daten zugreifen will und das denke ich die einfachste Lösung ist als zig Festplatten zu installieren.

Über das Netzwerk sollen in einen Raum Videodateien in 1080i/p gestreamt sowie gleichzeitig in einen anderen Raum zB Musik gestreamt werden, das ganze ruckelfrei.

Jetzt stellt sich mir die Frage welche CAT Netzwerkkabel ich verlegen soll. Brauch ich für diese Anforderung zwingend CAT 7? Gibt es CAT 7 mit solchen RJ45 Steckern überhaupt?

Wie ihr seht stehe ich total auf der Leitung,

mfg DKMDD

Cat7 mit RJ45 Stecker gibt es nicht, aber für deine Anforderungen reicht Cat5 aus.

Okay, Cat5 wird verlegt.

Rein fürs Verständnis, Cat 6 oder 7 könnte ich ja gar nicht verwenden wenn es dafür keine RJ45 Stecker gibt oder? Kann ja kein CAT7 auf ne RJ45 Unterputz Dose crimpen...

Ich bleib eh bei cat5e.

Auf dem Markt führen diese Steckverbindungen jedoch noch ein Nischendasein, da derzeit alle gängigen Endgeräte RJ-45-basierend sind, so dass ein solcher Umstieg an jedem Endgerät einen entsprechenden Adapter erfordern würde – außer bei GG-45, der neben dem GG-45-Stecker auch „normale“ RJ-45-Stecker und damit Patchkabel aufnimmt. Heute wird oftmals für qualitativ hochwertige Netzwerkverkabelungen eine CAT-7-Leitung in Verbindung mit CAT6-Netzwerkdosen/-Patchpanels genutzt, was die gesamte Netzwerkstrecke ungeachtet der „guten“ CAT-7-Leitung auf Klasse E oder EA Niveau (CAT-6) degradiert.

Wiki hats mir erklärt, ;-)

Wie willst du denn verlegen? Festverlegung? (Also inne Wand oder in Kanälen)

Ich würde dann schon auf CAT6(a) der CAT7 setzen. Was das Kabel angeht.
Als Dosen würde ich CAT6(a) nehmen.

Mit sowas hast du dann schon alles fertig um einen sauberen 10G Base-t Link zu schaffen.

CAT7 als Link ist im Moment 1. unnütz, 2. teuer, 3. nur bedingt kompatibel -> mußt dann den richtigen Steckertyp wählen und ob du damit richtig stehst, wirst du erst in Jahren sehen

Wenn du mit Patchkabel verdrahten willst, dann CAT5(e) und fertig ist. Sowas kostet 1. kein Geld und 2. bricht man sich keinen ab, wenn man mal upgraden will.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du denn verlegen? Festverlegung? (Also inne Wand oder in Kanälen)
Korrekt.

Habe zwar keinen Plan was das ist, aber wenn CAT6(a) nur unwesentlich teuerer ist als CAT5 ist es sicher eine Option, zumal es ja von dem Stecker her auch mit allem kompatibel ist.

Klasse, vielen Dank für die Links.

Sind ja um einiges günstiger und besser.

Obwohl ich nicht ganz verstehe warum das zweite mit CAT7 1200Mhz bringt, und das CAT7A nur 1000Mhz. ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist ganz einfach.

Das UC1000 (1. Kabel) ist ein CAT7a Kabel.
Das UC1200 (2. Kabel) übertrifft diese Norm und geht bis auf 1200, da es aber dafür keine Normung, es wird daher als CAT7+ betitelt, müßte eigentlich CAT7a+ heißen.

Gibt btw auch schon 1500er Kabel, ist aber deutlich übertrieben, CAT7a ist hier eigentlich schon über das Maß.

Alles klar, danke für die Info,

mfg DKMDD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh