[Kaufberatung] Innereientausch AMD-System

grisuris

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
25
Hallo zusammen,
würde gerne meine CPU+Kühlung, Grafikkarte, Motherboard und Speicher austauschen.
Die alten Sachen bekommt mein Neffe, das sind:
AMD Athlon 3700+ 2,21 GHz
Asus A8N-SLI Premium
GIGABYTE GeForce 7600GT Silent (GV-NX76T256D-RH)

hab also noch:
nen gedämmten Chieftek-Big-Tower mit nem
Netzteil Be quiet E5 450W (auf der Verpackung steht StraightPower Dual Rail 450W)
die Laufwerke Samsung HD753LJ, SP2504C, SP2514N, WDC WD1200JB-00DUA3
(ich glaube da sind zwei IDE dabei oder?)
nen Sata-Wechselplattenlaufwerk und
die Laufwerke LG BD-RE GGW-H20L, LG GSA-4120B, Lite-On LTR 52246S
und ne
WinTV PVR 350.
Bin momentan überhaupt nicht up to date. An meinen alten Innereien sieht man aber schon, daß ich auch Wert auf leise, bzw. passive Systeme lege (schalte meinen Rechner eigentlich nie aus).
OC brauch ich gar nicht. Würde aber schon mal gerne wieder aktuelle Spiele ruckelfrei spielen können.
Was könnt ihr mir aktuell empfehlen. Hab hier in der Kürze recht oft das Gigabyte GA-MA770T-UD3P erwähnt gesehen und irgendein AMD Phenom II dazu (reichen da die Anschlüsse?). Kenn aber weder die aktuellen Chips noch die CPU's noch welche Grafikkarte dazu zu empfehlen ist. Gibt anscheinend gerade wieder silent Grafikkarten von Gigabyte im Bereich 9600GT, 9800GT, taugt das was oder doch besser Radeon?
Ich hoffe mal, daß ich für mein altes Zeug so knapp über 100 euro verlangen kann und könnte dann noch ca. 200-300 Euro drauflegen.
Besten Dank schonmal!!

PS: hab übrigens nen Eizo Flexscan S1910
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaub auch das da 2 ide dabei sind die (SP2514N samsung 250gb ide platte und die wd glaub ich ist auch eine).

graka mäßig bei einer auflösung von 1280x1024, würde eine nv von der serie noch passen, wobei je mehr gewicht ins spielen geht destep eher bei nv eine gtx260 und bei ati 4770,4850,4870, wenn du dx11 haben willst gibt es eh nur zurzeit die 5xxxer serie von ati.
 
graka mäßig bei einer auflösung von 1280x1024, würde eine nv von der serie noch passen, wobei je mehr gewicht ins spielen geht destep eher bei nv eine gtx260 und bei ati 4770,4850,4870, wenn du dx11 haben willst gibt es eh nur zurzeit die 5xxxer serie von ati.

Hab mal ein bischen über die 5xxxer nachgeforscht. Temperaturen und Leistungsaufnahme sind ja perfekt. Nur die Lautstärke macht mir noch sorgen, da ist die 5870 ja sogar besser als die 5770. Kommt da noch was leiseres bis Weihnachten nach oder setz ich besser auf die 4xxxer?
 
Die alten Sachen bekommt mein Neffe, das sind:
AMD Athlon 3700+ 2,21 GHz
Asus A8N-SLI Premium
GIGABYTE GeForce 7600GT Silent (GV-NX76T256D-RH)


Ich hoffe mal, daß ich für mein altes Zeug so knapp über 100 euro verlangen kann

Du nimmst deinem Neffen für das alte Gelump noch Geld ab ?
also am Mart ist das Zeug max 50€ wert, aber in der Familie geht sowas bei mir so weg !


bei den Grakas würde ich bei deinen anforderungen mal nach einer 4850/1024 oder GTS250/1024 schauen !

CPU schau dir mal diese an !
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a399921.html

und beim MB würde zur GTS250 gut dieses passen, da kannst du die IGP als Physx karte nutzen, das mache ich genauso bei mir.

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=384965&Ref=104&gp=10725&fd=570945
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst deinem Neffen für das alte Gelump noch Geld ab ?
also am Mart ist das Zeug max 50€ wert, aber in der Familie geht sowas bei mir so weg !

Ist ein Weihnachtsgeschenk von seinem Vater und ich muß ihm auch den Rechner noch dazu basteln. Das Board geht halt auf ebay noch für über 60 Euro weg, deswegen wärs als Spende für mich zu viel.
 
dann Verkaufs bei eBay, und besorge Aktuelle und Neue Hardware auch für deinen Neffen!
sowas hab ich ja noch nicht gehört, weils bei eBay teuer, muss meine verwandschafft auch bluten.
Glaub mir, für die Zeit die ich bei den Computern der Familie investiert habe, ist das noch billig. Und ich wüßte für nen 10jährigen keine aktuellen Innereien die ich für 100 Euro zusammenstellen könnte. Er braucht nur noch nen Netzteil und ne Platte dazu. Aktuelle Spiele spielt er nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:35 ----------

Sieht gut aus, da rentiert sich die 705e, 905e ja nicht mal dagegen.
Ist momentan mein Favorit!
 
bei den Grakas würde ich bei deinen anforderungen mal nach einer 4850/1024 oder GTS250/1024 schauen !

Mit der Graka tu ich mich noch schwer. GTS 250 wird laut. 4850 ebenso und wie die 4870 recht warm, wobei die Leistungsaufnahme bei letzterer auch hoch ist.
4770 weiß man noch nicht, ob sie leise wird.
Es gibt bis jetzt eine 4770 mit 1024 MB, wär das was?
 
und beim MB würde zur GTS250 gut dieses passen, da kannst du die IGP als Physx karte nutzen, das mache ich genauso bei mir.
Da hab ich noch ein Verständnis problem (Thread dazu muß ich wohl noch durchlesen). Hat das was mit HybridSLI zu tun oder ist das unabhängig davon?
Versteh's so, daß nur schwache Grafikkarten von HybridSLI profitieren, ist also Physx was anderes?
Windows 7 ein Problem? Sind die 2(3) Asus-Boards damit schlechter, weil du das XFX ausgesucht hast, bzw. gibts sowas auch auf'm AM3 Board?
 
ne glaub eher das er meint die graka als physx karte zu verwenden. Hat wenig mit sli zu tun, hat aber auch relativ wenig sinn, da nicht grad massenhaft games physx unterstützen. Sie würde bei spielen damit jedoch die CPU stark entlasten.
 
in dem falle würde die IGP an sein, aber nichts machen bis, ein Game mit Physx kommt, dann würden alle Physx berechnungen von diesem nun copro ausgeführt werden, und somit der GPU diese arbeit abnehmen.
und da die IGP 8200 schon auf dem MB ist, kostet es nichts extra, also ein Bonus der kostenlos aber nicht umsonnst ist!
geht aber nur mit NV karten.
Ebenso, wenn andere CUDA Tools laufen.

als kein muss, sondern ein Bonchi!
 
in dem falle würde die IGP an sein, aber nichts machen bis, ein Game mit Physx kommt, dann würden alle Physx berechnungen von diesem nun copro ausgeführt werden, und somit der GPU diese arbeit abnehmen.
und da die IGP 8200 schon auf dem MB ist, kostet es nichts extra, also ein Bonus der kostenlos aber nicht umsonnst ist!
geht aber nur mit NV karten.
Ebenso, wenn andere CUDA Tools laufen.

als kein muss, sondern ein Bonchi!

Bin mit dem HybridSLI-Thread noch nicht durch, aber eigentlich müßte doch auch Hybrid-Power funktionieren, wenn ich die von dir empfohlene leise GTS250 und z.B. das ASUS M4N78 Pro nehme? Vom Board ist es bekannt und bei der Grafikkarte steht auf der Herstellerwebsite ausdrücklich, daß sie neben PhysX und CUDA auch HybridPower unterstützt. Wär dann nämlich sehr ineressant für mich.
 
Hybrid Power war nur ein kurzer Zwischenakkord, ging nur mit GTX260/280 Karten, also 55nm. Danach wurde es gleich wieder gestrichen, weil es zu teuer war.

Wenn Du Glück hast findet Du vielleicht auch eine 9800GT mit der es geht, aber gehört hab ich davon nichts.

Mit aktuellen Karten geht auf alle Fälle nichts.

ciao


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybrid Power war nur ein kurzer Zwischenakkord, ging nur mit GTX260/280 Karten, also 55nm. Danach wurde es gleich wieder gestrichen, weil es zu teuer war.

Wenn Du Glück hast findet Du vielleicht auch eine 9800GT mit der es geht, aber gehört hab ich davon nichts.

Mit aktuellen Karten geht auf alle Fälle nichts.

ciao


Alex

zu teuer war es nicht, wohl eher zu aufwendig mit den treibern und da hat man beschlossen, dass der kunde das nicht braucht ;)
 
Microsoft hat dem ganzen letztendlich den Todesstoß gegeben, da sie es als zu instabil angesehen haben.


Bei der Graka würde ich zur HD5750 tendieren, da sparsamer im 2D als auch 3D Modus im Vergleich zur gts250, bei ähnlicher Leistung.
 
Also, sieht so aus, als ob ich dann diese beiden (drei) Systeme zur Auswahl habe:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz
ASUS M4N78 Pro, GeForce 8300 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7C0-G0EAY00Z)
Point of View GeForce GTS 250, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (R-VGA150925)

oder
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz
Foxconn A7DA-S 3.0, 790GX oder Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Sapphire Radeon HD 5750 oder HD 5770, 1024MB GDDR5 (als Vapor-X)

Was meint Ihr?
 
zu teuer war es nicht, wohl eher zu aufwendig mit den treibern und da hat man beschlossen, dass der kunde das nicht braucht ;)
Ich hab gelesen, dass es zu teuer gewesen wäre, da man zusätzliche Bauteile verbauen müßte ... aber wo das war .. keine Ahnung mehr.

Würde aber passen, da nVidia ja von den guten RV7xx überrascht wurde, Preise senken musste und dann das 55nm GT200 Design auf low(er) cost trimmte.

Die Treiber liefen am Ende eigentlich ganz gut. Hatte man im Griff.

ciao

Alex
 
dann gib ihm dein NT mit, und kaufe dir das: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312980.html

das reicht locker, und ist mom wohl die beste NT serie am Markt!
habe das auch, und schau die Hardware in meiner SIG !

Hab mir das Enermax mittlerweile zugelegt.
Jetzt kommt allerdings ein neues Problem: Gestern ist mir mein altes (das für meinen Neffen vorgesehen war) kaputt gegangen. (Hat zumindest 2 Jahre und damit doppelt solange wie das alte be quiet gehalten).
Damit taucht für mich die Frage auf, wieviel Leistung sollte den ein Ersatznetzteil für meinen alten Computer (siehe ersten Post) haben? Bin der Meinung mit 450W war das kaputte wohl etwas überdimensioniert.
Zu Board und Graka käme wohl nur ein bis zwei Lüfter, eine Platte und ein Brenner dazu.
Irgendwas zwischen 300 und 400W?
 
bequite PurePower 300/350 oder
Corsair CX400

Würde das 400er nehmen. Ist zwar überdimensionert, aber dafür reichts auch für die zukünftigen Aufrüstaktionen. Ausserdem ist es nicht recht viel teurer.

Die Pure Power haben z.B. nichtmal nen PCIe Stromanschluss.
 
Bin mit dem HybridSLI-Thread noch nicht durch, aber eigentlich müßte doch auch Hybrid-Power funktionieren, wenn ich die von dir empfohlene leise GTS250 und z.B. das ASUS M4N78 Pro nehme? Vom Board ist es bekannt und bei der Grafikkarte steht auf der Herstellerwebsite ausdrücklich, daß sie neben PhysX und CUDA auch HybridPower unterstützt. Wär dann nämlich sehr ineressant für mich.

Muss man bestimmten treiber nehmen (die neusten bieten das meines wissens gar nichtmehr an, und eine bestimmte graka, zumindest alles ab einer gtx260 ist nichtmehr hybridsli tauglich).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh