INNO3DStephan
INNO3D Support
Heute stellen wir euch das wassergekühlte Gaming-Rig von PCool - https://pcool.de/ vor. Insgesamt dauerte der Zusammenbau aller Komponenten rund 5 Stunden.
Bei der Hardware kamen neben der INNO3D 2080 Super Frostbite auch die folgenden Komponenten zum Einsatz:
Mainboard: ASUS ROG Z390
CPU: Intel i7 9700K
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB
Festplatten: 1TB Samsung 970 EVO m.2 und eine weitere 2 TB HDD
Die Kühlung des Systems übernimmt eine Barrow-Custom-Wasserkühlung. Sämtliche Bauteile hierfür stammen aus dem eigenen Shop von PCool.
Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen und dem Builder etwas genauer auf den Zahn gefühlt, indem wir ein kurzes Interview geführt haben.
Markus ist 33 Jahre alt und baut schon seit 15 Jahren PCs. Seit nunmehr fünf Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema Wasserkühlung. Da es sich dabei um ein kostspieliges Hobby handelt ist er auf die Idee gekommen, günstige Komponenten aus China zu importieren. Allerdings war Markus äußerst unzufrieden mit den Lieferzeiten, da diese den Baufortschritt immer stark ausgebremst haben. Aus diesem Grund hat er sich Anfang 2018 selbstständig gemacht und angefangen, die benötigten Produkte selbst zu importieren und auf dem deutschen Markt zu vertreiben.
Warum hast du dich bei deinem aktuellen Build für die INNO3D 2080 Super Frostbite entschieden?
In erster Linie aufgrund der tollen Optik der INNO3D 2080 Super Frostbite! Aber natürlich auch wegen dem tollen Preis/Leistungsverhältnis. Ich als Experte weiß natürlich, dass Alphacool den Block fertigt und somit ist die INNO3D 2080 Super Frostbite perfekt für meine Zwecke: Ein Highend-System was gut aussieht und jede Menge Leistung besitzt!
Zudem verbaue ich öfter Karten von INNO3D. Sowohl luft- als auch wassergekühlt. Bisher habe ich mit den INNO3D-GPUs nur positive Erfahrungen gemacht. Auch hatte ich bislang noch keinen einzigen Defekt einer Karte zu vermelden. Alle GPUs schnurren wie ein Kätzchen, auch noch nach Jahren! Da ich mich auf Wasserkühlung spezialisiert habe, würde ich grundsätzlich immer zu einer Frostbite greifen.
Wenn du unabhängig vom Budget eine Karte aus dem Sortiment von INNO3D auswählen könntest, welche wäre das?
Ich würde natürlich eine 2080 TI nehmen. Wobei die Performance der 2080 SUPER auch echt top ist. Ich finde jedoch 11 GB VRAM deutlich zukunftssicherer. Außerdem bevorzuge ich immer eine Wasserkühlung für Grafikkarten, da GPUs meiner Meinung nach von einer Wasserkühlung am meisten profitieren.
Welchen Tipp würdest du Anfängern geben, die zum ersten Mal eine Wasserkühlung in ihrem Gaming-Rig verbauen möchten?
Mein Tipp für Neulinge ist, keine Angst vor Wasser im PC zu haben. Zwar vertragen sich Wasser und Elektrizität in der Regel nicht gut, aber in Wasserkühlungssystemen fließt eine nicht leitende Flüssigkeit. Zum anderen sollte man das System mit einem separaten Netzteil befüllen. Auch ist es oft besser, erst mit einer Softtube-Wasserkühlung zu beginnen. So lassen sich erste Erfahrungen sammeln. Dies sollte aber jeder für sich entscheiden. Jedoch muss man sagen, dass eine Wasserkühlung mit Hardtubes deutlich teurer ist als ein System mit Softtube. Für mich persönlich kommt nur ein Hardtube-System in Frage. Hier verwende ich immer Acryl-Röhren, da diese beim Erhitzen einen längeren Zeitraum benötigen, bis man sie anschließend formen kann. Sollte die Pumpe im System mal versagen und man merkt dies nicht, hat man bessere Chancen, da sich das System aufgrund der Überhitzung abschaltet, bevor sich die Röhren verformen können. Das ist schon häufig bei PETG-Röhren der Fall gewesen. Allerdings muss man bei Acryl eben vorsichtiger sein und mehr Geduld mitbringen. Auch sollte man das ein oder andere Rohr mehr bestellen
Ihr wollt auch, dass euer Gaming-RIG auf unserer Seite gefeatured wird? Kein Problem! Schreibt uns dazu einfach über Facebook oder meldet euch hier im Forum bei mir via PN.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: