INNO3D GeForce RTX 3090 iChill X4 Powerlimit

PM91

Profi
Hallo zusammen,

ich habe gestern die INNO3D GeForce RTX 3090 iChill X4 erhalten. Die Karte bleibt auch angenehm kühl und leise.
Allerdings scheint das Powerlimit auf 350W(GPU-Z) begrenzt zu sein und lässt sich weder im Afterburner noch mit dem Tool TuneIT OC über 100% hinaus anheben. Dies schränkt das Potenzial der Karte leider stark ein und der Takt schwankt stark.
Kommt hier evtl. noch ein anderes Bios mit größerem Powerlimit oder wird dies nicht weiter angepasst? Ich finde das etwas merkwürdig, da die Karte ja sogar auf der Verpackung mit "OC Overclock" beworben wird.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da klinke ich mich mal für die iChill X3 ein, selbe situation :)

Keine Hektik, bin nur mal so zum vergleich im Timespy bei 19.100 pkten. für die GPU

Vielen Dank schon mal für die Bemühungen.

@GraziT Ich komm ja stock schon ins limit...

Obwohl ich sagen muss mit 0.9V @ 1750 und +250 im speicher gehts einigermaßen.

Hattet ihr beim ersten richtigen stresstest auch spulenfiepen des todes?

Nach n paar stunden hat es sich DEUTLICH reduziert.

@INNO3DStephan nutzt ihr referenz design oder eigenbau? Wäre für den ein oder anderen Nützlich die auf wasser umbauen wollen.

Dann bin ja gespannt welche du verkaufst hätte je nachdem interesse.

Hab schon Antwort. Aktuell lässt sich das Power Limit nicht über die OC Software anpassen. Wir warten da noch auf Treiber-Update von NVIDIA. Ihr müsst euch also leider noch gedulden. Das gleiche gilt für die 3080.

Bei der Chill RTX3090 ist TGP-Setting 370W mit Boost clk 1755MHz.

Kommt ggf. noch n Bios-Update?

Ich mein mit 1750 fahr ich bei 0.9v... da geht noch einiges

Das im Anhang ist das aktuelle. Wann eine neue Version kommt, kann ich leider nicht sagen.

BIOS im Anhang ist für die iChill RTX3090 x4 (TGP-Setting 370W mit boost clk 1755MHz)

Anhänge

• 30960.26B.rom.zip
    388,6 KB · Aufrufe: 323
Kann ich einsehen welche reversion ich hab? oder einfach mit dem inno3d tool drüberprügeln?

Du müsstest die eigentlich drauf haben, ich hab leider keine 30er-Karte hier, muss ich Fragen ob man die auslesen kann.

Du müsstest die eigentlich drauf haben, ich hab leider keine 30er-Karte hier, muss ich Fragen ob man die auslesen kann.
Hab das evtl "alte" bios mal gespeichert, ggf. kann man ja mit 'nem tool den rev stand auslesen...

Stimmt das Datum vom Bios in der rar datei? Dann wäre das ja von heute, was ich doch bezweifel ;)

Hab schon geflashed... ging ja fix. Bekomme mit folgenden meine X3 (350W TDP) mit 1.8Ghz Core @ 0.925v & +400MEM Rockstable und auf ~340-348w peak DEUTLICH kühler und minimal weniger performant...

MSI-AB Curve:
1601666639036.png

Stock:
1601666687366.png

0.925v:
1601666718554.png

0.9v:
1601666755975.png

ja das doch super oder nicht? :-) ich hab aber mal nachgefragt wie man am besten die Version ausliest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab schon Antwort, also es ist da wo es immer ist, in der TuneIT-Software lassen sich auch bei den neuen Karten alle Infos problemlos auslesen

Unbenannt.PNG

unten rechts in der Ecke. (auch wenn es auf dem Screenshot eine 2080 Super ist)

Steht dann z.b. die letzte Hexkombi für den rev stand? sprich bei dir dann "A0" Wenn ja: VERDAMMT, hab nicht drauf geachtet... weil alles davor gleicht sich bei den 3090 sofern referenz.

Siehe:
Techpowerup Bios Collection

Die Super gibt es ja schon was länger, bei den aktuellen Karten sind derzeit noch die letzten zwei Ziffern wichtig. Wie genau die Revisionsnamen in Zukunft gebildet werden habe ich gerade Nachgefragt 😁

Du bist wie ne Mutter ohne Brust.

Vor allem Freitag 22 Uhr 😁 Sobald ich Rückmeldung habe melde ich mich :-) Ich pack jetzt mal zusammen, reicht für heute 8-)

Schönen Feierabend und schönes Wochenende wünsch ich dir!

Schönen guten Tag.
Ich bekomme die ichill x3.
Ist das Powerlimit das gleiche wie x4?
Und wird die karte sehr laut bei Last?
Und wo finde ich die BIOS Version und mit welchem Tool Flashen ich diese um das Powerlimit aus zu hebeln falls es irgendwann geht.
Puh ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen.
Und ich hoffe das die ichill eine gute und starke leise karte ist.
Grüße Paintball
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schönen guten Tag.
Ich bekomme die ichill x3.
Ist das Powerlimit das gleiche wie x4?
Und wird die karte sehr laut bei Last?
Und wo finde ich die BIOS Version und mit welchem Tool Flashen ich diese um das Powerlimit aus zu hebeln falls es irgendwann geht.
Puh ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen.
Und ich hoffe das die ichill eine gute und starke leise karte ist.
Grüße Paintball
Eins noch wie bekomme ich die karte kühler und leiser falls notwendig.

@Paintball 75 Hast denselben Text auch noch mal per PN, aber für alle:

Joah soweit, klar die Karte ist lauter als meine alte 1080ti (gut hatte die mit 2x120mm bequiet flüsterleise gemacht...)

Mich nervt nur das nicht anzuhebende powertarget (die x3 hat 350w und die x4 370w) im moment, aber wie du im thread gesehen hast müssen wir uns da noch gedulden...

Ich hab die Karte aktuell Stabil auf 0,9V @ 1830MHz auf'm core und auf +400 aufm speicher und bekomme die Karte trotzdem noch ins Powerlimit in manchen szenarien...

Allerdings hab ich die gleiche leistung wie "stock" bei knapp 8-10 grad weniger :)

P.S. falls deine Anfänglich auch Spulenfiepen hat was laut ist: einfach mal n paar Tage damit auskommen, meine wurde BEDEUTEND leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn schon irgendwelche Neuigkeiten ob und wann ggf. n patch o.ä. kommt?

Zumindest über das Inno3d tool wäre es praktisch wenn man das limit anheben könnte...

Die karte dreht ja Bruttal hoch und laut ist sie auch Heftig.
Was kann ich Ausser Wasserkühlung erst Mal machen.Damit sie etwas leiser beim Zocken ist.

Brutal by Nature halt... :rofl:

Versuch mit dem Voltage/Frequency curve editor im Afterburner die Karte mit weniger Spannung laufen zu lassen und/oder ggf. die Lüfterkurve anzupassen.

Da bin ich echter Anfänger weiss wie man das Powerlimit runterregelt .Aber bei der Kurve weiss ich nicht wie ich das machen muss und welches die beste Einstellung ist.Oh jeh

Ich habe auch seit 14 Tagen die Inno x4 3090 und bin jetzt bei 1825Mhz @ 0,850mv gelandet. Speicher @ Stock.
Sie zieht sich dabei 345 Watt bei maximal 68-72 Grad mit meiner maximalen Lüftergeschwindigkeit von 1750rpm, alles darüber wird mir zu laut.
Das Gehäuse ist von Coolermaster, das SL600M, welches sehr gut hilft um die Grafikkarte mit "wenig" Umdrehungen laufen zu lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh