INNO3D GeForce RTX 3090 iChill X4 Powerlimit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja die Alphacool passt bisher als einzige, habe mich aber für die Bykski entschieden, daher muss ich noch warten.

Hi guys, sorry I can't write in German very well, so this is in English, hope you don't mind.

I have a 3090 X4 and wanted to share with you if you want to test this card with a high power limit, you can flash the Gigabyte RTX3090 Gaming OC bios with a 390W power limit to this card without issue, or even any other bios from a 2x8pin RTX 3090. The Gigabyte Gaming OC bios is currently considered the best option for every 3090 with 2x8 pin in regards to power limit.

I flashed this bios and got a bit higher scores in the 3dmark scores, however the card became even louder than it already was at my 80C under load. It seems like the current cooling setup is not performing very well, this card gets crazy hot with stock bios and stock speeds as it is already. Raising the power limit won't help there ;)

Mit freundlichen Grüßen,
hapklaar
Niederlande

2x8pin RTX 3090. The Gigabyte Gaming OC bios is currently considered the best option for every 3090 with 2x8 pin in regards to power limit.
Yeah, but there are some DP-ports not working anymore (reported on i think it was overclock.net), you have to flash back especially on multi monitor setups!

Yeah, but there are some DP-ports not working anymore (reported on i think it was overclock.net), you have to flash back especially on multi monitor setups!

Correct, one of the 3 DP ports stops working. The 2 remaining DP ports and HDMI port keep working.

These issues and the fact that this card is already running very hot (80 degrees is no exception) on a 370W power budget, makes it not very worthwhile to flash a bios with a higher power limit.

Wondering how you guys are experiencing the X4. Does it run as hot for you as well? Last night playing Star Citizen, I had to lower the power limit to 95 to stop the card from overheating and generating artifacts. With 100% power limit it rose to 82 degrees, with the case open...

Was für ne Größe hat denn dein Radiator für die 3090? Hab auch ne Ichill X4 und die wird mir doch etwas zu laut. Plane deshalb auch auf WaKü umzustellen, bin mir aber wegen der Radiatorengröße noch nicht ganz sicher (nur die 3090 hängt dann an der WaKü).

Hallo, ich besitze die RTX 3090 ICHILL X3 und lese hier schon ne Weile mit und wundere mich über die Aussage dass Inno3D auf einen neuen Treiber wartet um das Bios der Grafikkarte so anpassen zu können damit das Powerlimit über 100% eingestellt werden kann. Alle Hersteller haben die gleichen Treiber, bei vielen Herstellern (vermutlich bei Allen außer Inno3D) ist es möglich das Powerlimit über 100% anzupassen. Was soll sich am Treiber ändern damit die ICHILL X3 / X4 bei einem höheren Powerlimit betrieben werden können ?

@mapesh Die frage stelle ich mir auch schon länger... Zumal es mit nem "simplen" bios flash auf ein Gigabyte bios o.ä dann einstellen kann...

Soll kein meckern am support von stephan sein, er macht einen wirklich guten job, allerdings find ich das verhalten von inno3d da echt schwach...

ich hoffe halt nur dass die Karten nicht schon am Limit laufen und hier dann die 100% festgenagelt sind

1603831431204.png

alles umgebaut und dann 100% , anderes Bios mag ich nicht nehmen da noch eine Oculus Rift S dranhängt

Zuletzt bearbeitet:
Der alphacool passt 100% hab ihn drauf Karte im idle 25 Grad und vollast bei 48 Grad bei 650rpm meiner radi Lüfter. Absolut genialer Block in meinem Augen.
Wie hoch ist dein stock boost takt unter Wasser? Bei mir sind es 1995MHz Im Powerlimit ist die Karte dabei nicht ~95%

ich hoffe halt nur dass die Karten nicht schon am Limit laufen und hier dann die 100% festgenagelt sind

Anhang anzeigen 543239

alles umgebaut und dann 100% , anderes Bios mag ich nicht nehmen da noch eine Oculus Rift S dranhängt

Was hat der Block auf der Backplate noch an Temp gebracht?

Ist es richtig das ich den GPU Takt aktuell nicht mit dem afterburner erhöhen kann?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für ne Größe hat denn dein Radiator für die 3090? Hab auch ne Ichill X4 und die wird mir doch etwas zu laut. Plane deshalb auch auf WaKü umzustellen, bin mir aber wegen der Radiatorengröße noch nicht ganz sicher (nur die 3090 hängt dann an der WaKü).
Water Cooling the RTX 3090

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.JPG

Und ich habe einen 480 Radi nur an der Karte hängen.
Bild ist von drei durchgänge Shadow of Tomb Raider Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
mit welcher Software hast du den takt erhöht?

Ein 480er für die 3090 ist mal ne ansage ;)

mit welcher Software hast du den takt erhöht?

Ein 480er für die 3090 ist mal ne ansage ;)
AFTERBURNER aber die aller neuste Beta. Hab gerade nicht die rev im Kopf.

Edit :

MSI Afterburner 4.6.3 Beta 2

Ja wie du vielleicht weisst habe ich the tower 900 da ist Viel Platz drin :)

Screenshot_20201028-093206_Gallery.jpg

Screenshot_20201028-093153_Gallery.jpg

:)

wo bekomm ich den extra Block für die BP her? Hast du mal ein Link bitte

Zuletzt bearbeitet:
wo bekomm ich den extra Block für die BP her? Hast du mal ein Link bitte
gibt es auch als X6 https://www.alphacool.com/shop/ram-...-d-ram-cooler-x6-universal-acryl-black-nickel
habe 4 Löcher in die BP gebohrt, Gewinde reingeschnitten, WLP drauf und festgeschraubt.

Temps habe ich noch nicht gemessen, aber durch den 32 Kerner ist mein Wasser auch nicht so richtig kühl trotz Mora.

Zuletzt bearbeitet:
sieht schick aus.
Das im Anhang ist das aktuelle. Wann eine neue Version kommt, kann ich leider nicht sagen.

BIOS im Anhang ist für die iChill RTX3090 x4 (TGP-Setting 370W mit boost clk 1755MHz)

Ich komme laut gpu-z nicht über 350W (furmark lief als last). Dann schlägt das Powerlimit zu...
Das aktuelle BIOS war schon drauf. Powerlimit lässt sich auch nicht manuel erhöhen. Das wird aber noch behoben hoffe ich.

@INNO3DStephan gibt's mittlerweile mal neuigkeiten?

Ein Bios indem das anheben vom Powerlimit erlaubt ist würde da echt helfen...

Hi leutz,
Ist zwar "nur" eine Inno3d 3080 x3 aber nach dem umbau läuft sie Stabil mit 2180Mhz Core und 10000Mhz Speicher, das alles bei maximal 45-50 Grad und Volllast.
Wenn ich jetzt irgendwie auch nur ansatzweise von Inno die möglichkeit bekommen könnte wie alle anderen 3080 die Voltage im Afterburner zu erhöhen wäre es spitze zu sehen was in diesem Chip noch steckt. Ich meine ich werde die Voltage sowieso erhöhen, ich hoffe bisher halt nur auf den Offiziellen weg mit Inno Bios. Sollte das nicht kommen weil Inno warum auch immer sich quer stellt, wird halt anderweitig das Problem gelöst ;)

Anhänge

• IMG_20201106_123142.jpg
    IMG_20201106_123142.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 129
ich hoffe bisher halt nur auf den Offiziellen weg mit Inno Bios. Sollte das nicht kommen weil Inno warum auch immer sich quer stellt, wird halt anderweitig das Problem gelöst ;)
Zumindest bei der 3090 ist halt das Problem das mit allen anderen Fremdbios entweder einn Displayport ausfällt, und mit den 3 pin bios, berechnet nvidia das PL falsch...

Bliebe dir nur n Shuntmod, würde jetzt nicht unbedingt an ner karte rumlöten...

Naja sollte ja wenn dann auch dauerhaft sein, und für dauerkontakt ist halt löten bei sowas unumgänglich, sonst kanns dem heisskleber selbst mal zu heiss werden und er macht sich flüssig ;)

@INNO3DStephan

Wie sieht es eigentlich mit der INNO3D RTX 3080 iCHILL X4 aus, nirgends gibt es die Karte in Deutschland. Ich warte seit 6 Wochen auf die 3080 X4, bestellt wurde bei Alternate.
Keiner gibt mal verlässliche Infos von Inno, immer nur die Standard kopierte Mail.

Zuletzt bearbeitet:
Naja sollte ja wenn dann auch dauerhaft sein, und für dauerkontakt ist halt löten bei sowas unumgänglich, sonst kanns dem heisskleber selbst mal zu heiss werden und er macht sich flüssig ;)
Es kommt darauf an ob man sich sicher ist das man diesen Shuntmod wirklich für immer auf der Karte haben will, ansonsten finde ich die Klebemethode sehr gut. Was soll im schlimmsten fall passieren ? der Shunt fällt ab oder verliert den Kontakt. In beiden fällen wird man es merken weil die OC Einstellungen nicht mehr Stabil sind und man dann im GPU-Z nachschaut und sieht wieso.
Aber ich will hier nix schön reden :d Shuntmods für wirklich nur geringes Leistungsplus ist Unlogisch. Darum hoffe ich immernoch darauf das Inno3D endlich mal ein Bios raus gibt was das Powerlimit Problem löst. Ich meine es kann doch kein Hexenwerk für ein Unternehmen wie Inno3D sein sowas zu ermöglichen....

Aaaaaaaaaber natürlich sehe ich auch das Geschäftliche hinter dem Gedanken von Inno3D das Powerlimit so zu lassen wie es ist. Schließlich sollen sich ihre "Highend" Custom Karten die bald rauskommen gut verkaufen und nicht genau so schnell sein wie die X3 und X4 Karten....

heute kaum auf Facebook eine Ankündigung der Inno3D iChill Frostbite, habe die Frage gestellt ob das Powerlimit auch nur bei 100% liegt, Frage wurde dann halt mal einfach gelöscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh