INNO3D GeForce RTX 4090 iChill Black, Hotspot 100 Grad (fixed), VRAM 100+ Grad (nach Instandsetzung durch Hersteller) - gelöst! Danke @INNO3D!

Seit ich dünnere Pads auf dem VRAM habe, bekomme ich auch höhere VRAM Temperaturen. Mit meiner wassergekühlten 4080 Frosbite ,habe durch die dünneren Pads aber eine viel bessere GPU-Hotspot-Temperatur nur noch 21 Grad Delta, GPU / Wasser vorher hatte ich gut 30 Grad Delta.
nicht ganz so hoch wie bei

drzoidberg80

Metro Exodus Enhanced 4k ca. 78 Grad VRAM nach einer stunde zocken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss ich mir sorgen machen ?
Will jetzt nicht schon wieder alles auseinander bauen.
werde aber beim nächsten mal statt 0,75 mm Pads wieder 1,00 mm probieren aber als Soft Pads
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Speed Way 20 Loops 86 Grad VRAM , Wasser war ca 31 Grad
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 

Anhänge

  • Speed Way 20 Loops.gif
    Speed Way 20 Loops.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das so oder so, die Hersteller-Garantie ist doch hinfällig wenn du selbst an einer Inno3D Karte Modifikationen vornimmst.
Ich hatte die Erlaubnis von Inno3D !! Meine Garantie ist nicht hinfällig !
Hier das scheiben von Inno3D :
Hi,



Temps on watercooled cards also depend on your watercool setup.

But if you feel like this is not normal for your setup you can do 2 things,



1, return card to store you bought it from and they will send it to us and we test it,

2, possible cause is the thermal paste not being applied correctly in factory and I hereby give you permission to break the seal and replace this paste, you can use this email to show this to the store if anything happends in the future.



With best regards,
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ist ja toll wenn dir das ein Inno3D Supporter erlaubt, ob ich mich bei Inno3D drauf verlassen würde, dass es im Zweifelsfall nicht die Garantie berührt ist eine andere Frage.. :oops:
 
Na ist ja toll wenn dir das ein Inno3D Supporter erlaubt, ob ich mich bei Inno3D drauf verlassen würde, dass es im Zweifelsfall nicht die Garantie berührt ist eine andere Frage.. :oops:
Warum sollten die mich belügen ?
Und warum so oder so ?
Die Betriebstemperatur liegt laut Hersteller bei 0 bis 95 °C.

In den technischen Details aber nennt Micron ein TJ-Limit von 110°C. Wärmer als 110 °C sollten die Speicherchips also nicht werden.
Ich komm ja beim zocken nicht mal oder max. 80 Grad also 30 Grad untern Limit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu, ich wünsche es dir dass die Aussage belastbar ist, und der Reseller die Garantie für dich abwickelt.

Die QS bei der Marke ist irgendwie schon seit Jahren ein Schwachpunkt.
 
@IronAge : Danke für deine Rückmeldung. INNO3DStephan kümmert sich geade wirklich vorbildlich um die Angelegenheit, da die Sache sich nun schon wirklich sehr lange zieht. Mit dem aktuellen Lösungsvorschlag bin ich sehr zufrieden, wenn er so umgesetzt werden kann. Ich warte gerade nur noch auf eine Rückmeldung von CaseKing. Grds. muss man bei so einer Problematik immer alle Seiten sehen (Käufer, Verkäufer und Hersteller). Aus Kundensicht erwartet oder wünscht man sich immer eine schnelle Lösung. Hier war sicherlich etwas Pech mit dabei und alles hat einfach zu lange gedauert.

Im übrigen glaube ich, dass so ziemlich alle Karten das Problem mit "trockener" WLP bekommen. Da kann sich vermutlich kein Hersteller von freisprechen. Das mit der Demontage des Kühlers ohne Garantieverlust gibt es hier in Deutschland m.E. nicht mehr (ich meine EVGA war der letzte Anbieter). Wenn die Karte dann mal aus der Garantie ist, würde ich auch selber hand anlegen, da der Tausch i.d.R. unproblematisch ist.

@Schrotti : das sind natürlich traumhafte Temperaturen, die man vermutlich nur mit einer Custom Wasserkühlung erreicht. Aber wie oben schon erwähnt verliert man zumeist die Garantie, was mir persönlich zu heikel ist. Ich selber bin zufrieden, wenn es eine ordentliche AIO Lösung gibt (alternativ eben luftgekühlt). Aber deine Temps sind echt start (y)

@Norbert 64: Ich denke das ist bei dir im grünen Bereich... da würde ich nichts machen (außer beobachten). Meine Temperaturen lagen auf dem VRAM nahezu instant bei über 100 Grad. Beim Speedway habe ich keine 20 Loops gebraucht um das zu erreichen ... Quake 2 RTX hat den VRAM am schnellsten zum schwitzen gebracht. Im übrigen würde ich mir bei dir wegen der Garantie jetzt auch nicht so die Gedanken machen. Du hast es ja schriftlich. Ein guter Reseller wird das sicherlich abhandeln.

Ich werde berichten sobald alles abgeschlossen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge : Danke für deine Rückmeldung. INNO3DStephan kümmert sich geade wirklich vorbildlich um die Angelegenheit, da die Sache sich nun schon wirklich sehr lange zieht. Mit dem aktuellen Lösungsvorschlag bin ich sehr zufrieden, wenn er so umgesetzt werden kann. Ich warte gerade nur noch auf eine Rückmeldung von CaseKing. Grds. muss man bei so einer Problematik immer alle Seiten sehen (Käufer, Verkäufer und Hersteller). Aus Kundensicht erwartet oder wünscht man sich immer eine schnelle Lösung. Hier war sicherlich etwas Pech mit dabei und alles hat einfach zu lange gedauert.

Im übrigen glaube ich, dass so ziemlich alle Karten das Problem mit "trockener" WLP bekommen. Da kann sich vermutlich kein Hersteller von freisprechen. Das mit der Demontage des Kühlers ohne Garantieverlust gibt es hier in Deutschland m.E. nicht mehr (ich meine EVGA war der letzte Anbieter). Wenn die Karte dann mal aus der Garantie ist, würde ich auch selber hand anlegen, da der Tausch i.d.R. unproblematisch ist.

@Schrotti : das sind natürlich traumhafte Temperaturen, die man vermutlich nur mit einer Custom Wasserkühlung erreicht. Aber wie oben schon erwähnt verliert man zumeist die Garantie, was mir persönlich zu heikel ist. Ich selber bin zufrieden, wenn es eine ordentliche AIO Lösung gibt (alternativ eben luftgekühlt). Aber deine Temps sind echt start (y)

@Norbert 64: Ich denke das ist bei dir im grünen Bereich... da würde ich nichts machen (außer beobachten). Meine Temperaturen lagen auf dem VRAM nahezu instant bei über 100 Grad. Beim Speedway habe ich keine 20 Loops gebraucht um das zu erreichen ... Quake 2 RTX hat den VRAM am schnellsten zum schwitzen gebracht. Im übrigen würde ich mir bei dir wegen der Garantie jetzt auch nicht so die Gedanken machen. Du hast es ja schriftlich. Ein guter Reseller wird das sicherlich abhandeln.

Ich werde berichten sobald alles abgeschlossen ist :)
Ich drück dir die Daumen das es so schnell wie möglich gelöst wird
 
Das mit der Demontage des Kühlers ohne Garantieverlust gibt es hier in Deutschland m.E. nicht mehr (ich meine EVGA war der letzte Anbieter).

Asus, MSI, Zotac z.B. erlauben das weiterhin, ich finde die Temps bei Inno3D durchweg verbesserungswürdig, vor allem bei neuen Karten. Das wirft kein gutes Licht auf die QS.
 
Nu, ich wünsche es dir dass die Aussage belastbar ist, und der Reseller die Garantie für dich abwickelt.

Die QS bei der Marke ist irgendwie schon seit Jahren ein Schwachpunkt.
Spätestens wenn die Karte bei Alternate gekauft wurde, ist eh alles egal. Aber die Threads dazu wurden glaube ich gelöscht xD
 
Ich wollte mich wie versprochen noch einmal melden, um den Verlauf bezüglich der Karte mitzuteilen. Dank der Unterstützung von @INNO3DStephan wurde die Karte nun von Inno nun als "defekt" markiert, wodurch ich von CaseKing eine Rückerstattung erhalten habe. An dieser Stelle möchte ich CaseKing und insbesondere Stephan für seine Hilfe nochmals herzlich danken! Ohne Stephans pragmatische Herangehensweise wäre es vermutlich nicht so reibungslos zu einer Lösung gekommen, und die Karte hätte wahrscheinlich ein drittes Mal eingesendet werden müssen.

Viele Grüße!
 
Bin auf eine 4090 Aorus Master umgestiegen, da die INNO3D zum gleichen Preis wie vorher nicht mehr lieferbar war. Ich muss sagen, dass ich nun aber mehr als zufrieden bin. Die Karte ist super leise und schön Kühl. Eine AIO gekühlte wollte ich nun auch nicht mehr und eine Custom Wasserkühlung kam für mich nicht in Frage.
 
Hi,

also dieser Beitrag war ja hochinteressant, ich habe genau das selbe Problem mit der 4080. Unter Last hat meine 70 - 75°, Hot Spot bei 100 - 105°, Spitze war heute 107 (gut aktuell Zimmertemp bei 25°), das war mir langsam zu komisch so das ich mich heute der Thematik mal angenommen habe, und siehe da, kein Einzelfall. Ich werde am Mo mal mein Händler kontaktieren, Karte ist gerade mal 3 Monate alt.
 
@viper310708 Ich glaube das Problem haben mehrere Hersteller, da einfach zu billige (oder falsch aufgetragene) Wärmeleitpasten verwendet werden. Auf igorsLAB gibt es auch ein Video dazu. Es kann natürlich auch sein, dass der Kühler nicht optimal sitzt. Wenn die Hersteller alle erlauben würden, dass man selber die Paste neu auftragen kann ohne die Garantie zu verlieren, dann könnte man zur Not selber Hand anlegen.

Ich habe das bei so einer teuren Karte aber nicht eingesehen. Der Support hier von Stephan und auch Caseking war aber vorbildlich. Das ganze hat sich anfänglich leider nur sehr gezogen.

Drücke dir die Daumen!
 
Dank Dir drzoidberg80

Ja, habe ich mir gestern angeschaut (das von igorsLAB). Bin ich bei Dir in Bezug auf WLP/Kühler. Ich habe heute nochmal eine anderes Spiel ausprobiert dort ein Delta zwischen 22 - 28 ° .... (dort geht es auch nicht mehr auf über 100° bleibt zwischen 90 - 100°), ich schau erstmal. Was mich natürlich auch extrem abschreckt sind die langen "Reparaturzeiten" von ca. fünf Wochen bei Dir. Jetzt habe ich mir extra die AiO Karte gekauft um halbwegs niedrige Temps bei langen "Langstreckenflügen" :-) zu haben, und nix is, Gut GPU Temp um ca. 10 - 15 ° kühler als die alte, aber dennoch für eine wassergekühlte solche HotSpot Werte ist nicht schön.
 
Hallo @drzoidberg80,

ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und freue mich für dich, dass das letztendlich gut ausgegangen ist. :)
Wie sieht es momentan mit der Hotspot-Temperatur deiner 4090 Aorus Master aus?
Laut Igor verwendet auch ASUS minderwertige Wärmeleitpaste.
Hoffentlich geht der Ärger nicht wieder von vorne los.

Meine Manli RTX 4090 ist auch von absurd hohen Hotspot-Temperaturen betroffen, die bis zu 110°C erreichen.
Die Karte ist nun auf dem Weg zum Verkäufer.

Ohne dieses Problem, wäre die Karte top!
Kein Rasseln oder Spulenfiepen und anfangs unter Last nicht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh