Inno3D GTX 1070 Herculez X2 Lüftertausch

Burnz84

Experte
Hallo Gemeinde,

ich würde meine GTX 1070 gerne etwas leiser bekommen. Derzeit ist noch der Standardlüfter des Herculez Designs drauf. Mit 2 Lüftern. Diese werden doch schon ziemlich hörbar im Betrieb. Ich hätte ja an den Arctic Accelero Extreme IV gedacht. Da dieser aber EOL ist, fällt der weg. Hab leider auch kein neues Angebot gefunden. Welche Alternativen gäbe es denn noch? Gibt es überhaupt noch Luftkühler für GPU´s die meinen Wunsch entsprechen. Bei Arctic finde ich gar nichts mehr für GPU´s.

BG

Burnz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halter 3d drucken und beliebige 92/120mm Lüfter auf den existierenden Kühler Draufschnallen?

Das wäre natürlich die Quick&Dirty Methode ^^

Die Frage ist ja auch, wie lange du die gpu noch nutzen möchtest. Mittlerweile ist eine 1070 in aktuellen games selbst in 1080p schon grenzwertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Per Software anders (leiser) Regeln hast noch nicht probiert?

Die Frage ist ja auch, wie lange du die gpu noch nutzen möchtest. Mittlerweile ist eine 1070 in aktuellen games selbst in 1080p schon grenzwertig.
So lange wie möglich. Ich komm mit meinen Spielen wie WoT, OTTD, DOOM und Detroit Become Human ganz gut zurecht. Ich dreh auch gerne mal die Regler nach links :d Da ich derzeit eh nicht soviel Zeit am PC verbringe, wäre eine neue Graka verschwendetes Geld.

EDIT: Software könnte man auch testen. Ich bastel aber auch gerne xD

Ps.: Welche Lüfter würdest du empfehlen? Da kenne ich mich gar nicht aus.
Kommt drauf an was drauf ist und wie du es genau vorhast.

Meine Ideen dazu wie ich es angehen würde:
1x y-Kabel pwm Splitter
2x 92mm pwm Lüfter. Arctic P Serie 92mm zB.
Kabelbinder und die Lüfter an den Kühlrippen befestigen.

Die Lüfter an den y-splitter an ein pwm Mainboard Anschluss.
Den Mainboard Anschluss an die CPU Temperatur koppeln und mit mehr Temperatur und Last aufdrehen. Wahrscheinlich in einer Stufe, entweder Office und ruhig oder eben daddeln mit viel Frischluft. Da wir im Blindflug unterwegs sind und nicht über die Grafikkarten-Temperatur Regeln müssen wir eher etwas übertreiben...
Exakte Temperaturen mit hwinfo überwachen und ggf. Lüfterkurve anpassen.

Wenn man es noch feiner machen will mit 3D Drucker, shroud, Graka Lüfteranschlüsse nutzen muss man mehr Energie reinstecken, löten usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh