Ergo ist es bis auf wenige Features völlig egal, welcher Hersteller genommen wird und aus diesem Grund wird von mir in mehreren Bereichen AMD empfohlen, weil die Karten mehr für das Geld bieten.
Auf die Gefahr hin, das du mir das wieder mal übel nehmen wirst. Wer definiert denn, was "mehr für das Geld" ist?
Der jenige, der die Empfehlung ausspricht oder der TE?
Konsequenterweise müsste man wenigstens mal die Vorlieben, Featurebedarf usw. usf. abklopfen...
Und wie oben der Test zeigt sind die AMD r9 290(x) auch nicht viel besser.
Und will jetzt auch eine die Funktioniert und habe gehört das bei AMD die Ausfallquote sehr hoch ist.
Aus meiner Sicht musst du selbst wissen, was dir da beim Kauf wichtig ist.
Es gibt sowohl bei AMD als auch bei NV Pro Features, die nur von jeweils dem einen Hersteller geboten werden...
Bei NV kannst du halt allerhand Spielereien in Sachen BQ fahren sowie PhysX (braucht man idR aber nicht, bis auf ein paar wenige Games) per GPU und auch potentiell 3D (aber nur dann mit dem richtigen Monitor).
Bei AMD hat es in erster Linie erstmal Mantle als "zukunftsaussicht" für massive Performancevorteile. Auch bundelt AMD aktuell mit vielen vielen Publishern und Studios an, was potentiell für dich als Kunden positiv sein könnte. TressFX könnte auch noch in Zukunft interessant werden (das ist aber auch für NV nutzbar, läuft ggf. aber "mies", siehe TombRaider)
Geht man da tiefer ins Detail, findet man noch weitere Sachen.
Und genau so gibt es Contra Argumente, die es abzuwägen gilt.
Bei NV in erster Linie der Preis, der mal idR deutlich über den vergleichbaren AMD Karten liegt
Und bei AMD hat es oftmals (je nach Modell) den schlechteren Verbrauch oder/und auch die bescheidenere Kühllösung. Custommodelle quasi "pflicht".
Hast du da für dich abgewogen, was du willst, entscheide genau danach. Und lass dir dann blos nicht groß da rein reden! Hier sind viele Leute unterwegs, die immer nur das eine sehen, das andere aber nicht und entsprechend die Empfehlungen arg an Objektivität mangeln.
Was Ausfallquoten der AMD Karten angeht, das halte ich übrigens für ein Gerücht!
Potentiell eher problematisch sind idR Custom Werks OC Modelle. Das kann dir aber genau so bei NV auch passieren, weil der Boardpartner dort irgendwo geschlampt hat... Beispielsweise das "Debakel" der überteuren EVGA Super irgendwas OC Modeller der 780TI. Schweine teuer und doch nur Probleme...
PS: wenn du sowohl bei AMD als auch bei NV von den Pro Features nix hälst, weil du diese nicht nutzt/nicht willst/nicht brauchst -> dann ist es völlig wurscht, welcher Hersteller drauf steht. Dann entscheide einfach nach P/L. Kommen hingegen Features ins Spiel, die du unbedingt willst, wähle den Hersteller, der dir diese Features bietet!