Innovatek Cool-Matix X1800 Spannungswandler sitzt nicht richtig oder doch ? ;-)

n_J

Neuling
Hi,

Ich habe Heute auch den Cool-Matix X1800 für meine Sapphire X1900 XTX erworben.

Er passt und sitzt so ganz gut bis auf die Spannungswandler die werden nicht mitgekühlt, es steht ein ganze Stück ab

Fester kann ich die Schrauben nicht anziehen da sich sonst das PCB der Karte verbiegt.

Ist das normal ?

Ich habe mal ein paar Photos angefertigt.

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showgallery.php?cat=3529&ppuser=19099&password=&page=1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spannungswandler liegen da zwischen den beiden Verschraubungen, wovon du leider kein Bild gemacht hast. Wenn da also alles aufliegt, ist es korrekt.. :)

man sieht doch recht gut das da zwischen den wandlern und dem kühler ein paa mm luft sind... es gibt bei innovatek 5mm dicke kühlpads, würde aber erst messen wieviel milimeter du den genau überbrücken musst.

krueml_ schrieb:
Die Spannungswandler liegen da zwischen den beiden Verschraubungen, wovon du leider kein Bild gemacht hast. Wenn da also alles aufliegt, ist es korrekt.. :)

Super Dankeschön,wusste nicht das die Spulen nicht gekühlt werden müßen.

auf dem dritten bild (DSC00349) der graue kleine klotz (der linke größere) ist doch ein spannungswandler ? der hat doch definitiv luft und keine verbindung zum kühlkörper .. falls ich da nicht nen knick in der optic habe

die wandler sitzen unter dem roten passive kühler
das da vor sind nur die spullen die werden nicht so heiss
9125pwm-ati-med.jpg

Die Mosfets musst du mit einem wlp pad mit dem wakühler verbinden. Müssten doch eigentlich welche dabei sein bei der Cool Matic oder ?

Schneide dir einen oder zwei kupferstreifen und lege die darunter, achte aber darauf, das zwischen Kupfer und SPWA noch ein dünnes wärmeleitpad liegt sonst könntest du dir einen Kurzschluß erzeugen.

Was kommen denn jetzt für komische Vorschläge? Nochmal für alle, die Spulen müssen den Kühler nicht berühren und somit sollte eigentlich alles geklärt sein.

Bierchen schrieb:
Was kommen denn jetzt für komische Vorschläge? Nochmal für alle, die Spulen müssen den Kühler nicht berühren und somit sollte eigentlich alles geklärt sein.

Danke war jetzt wieder etwas verwirrt ;)

Aber trotzdem auch Danke an die anderen für die Tipps ;)

ich bin auch gerade dabei den Cool-Matix X1800 zu verbauen und so ganz klr ist es mir noch nicht.

also, soll ich sowohl die spannungswandler als auch die ram bausteine mit wlp beschmieren ? bisher habe ich nur wlp auf der gpu. oder soll ich die wärmepads vom standardkühler abtrennen und für den ram verwenden ?

please help

gruss
mrclock

nein, schmier die rams auch mit wlp ein.

du musst nur das pad von den spannungswandlern weiter benutzen, da diese meist bei dem inno kühler nicht so gut aufliegen.

mfg
lars

du meinst das pad, dass unter dem passiven kühler aufgeklebt ist ? oder verwechsle ich gerade ram und spannungswandler. diese kleinen schwarzen blöcke, die um die gpu angeordnet sind, sind doch die rams oder ? da waren beim standardkühler die ganzen pads drauf...

gruss
mrlcok

genau, das sind die rams.

ich rede von den spannungswandlern, diese befinden sich unter dem extra passiven kühlkörper, der länglich ist. von dem benutzt du das pad weiter, auf die rams kommt paste.

mfg
lars

edit: die spannungswandler sitzen unter diesem kühler:

9125pwm-ati-med.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja, eigentlich schon. nur steigt die GPU temp nach langem zocken doch schon mal auf 64° an. die spannungswandler werden auch sehr heiss.

ich habe dann mal im inno forum nachgefragt (affengammel heiss ich da ;)) und man teilte mir mit, dass die temps absolut ok seien! mit lukü wird die GPU ja auch mal leicht 90° oder so heiss... die karte ist halt kein "spielzeug" und hat eine extreme hitzeentwicklung...

also ich bin zufrieden.

mfg
lars

also der kühler ist nun montiert. habe mir die sache dnach nochmal genau angeschaut. ich habe den eindruck. dass der kühler nicht 100% auf den rams sitzt. da ist ein hauchdünner spalt dazwischen. aber stärker möchte ich die schrauben nicht anziehen. aber dasselbe hast du nach deiner montage auch festgestellt, oder ? oder sitzt der kühler bei dir jetzt voll drauf ?

gruss
mrclock

bei mir lag ein ram nicht richtig auf. das habe ich dann laut inno forum durch eine etwas dickere schicht paste ausgeglichen. zieh bloß nicht die schrauben weiter an, dadurch kannst du die graka schrotten!!!

ich hatte zuerst versucht ein pad von originalkühler zu verwenden für dieses eine ram modul, nur dann lag der kühler auf den anderen rams bzw der gpu nicht ganz auf... wie viele rams sind bei dir denn davon betroffen?

mfg
lars

2 rams sind betroffen. habe ohnehin schon etwas mehr wlp bei den rams beutzt. muss mal sehen, wie die temps werden. ich hoffe das passt so...

gruss
mrclock

ich weiß nicht ob du es weißt: die schrauben mit den federn ziehst du soweit an, dass die letzte windung der feder gerade NICHT aufliegt, die schrauben an der backplate soweit, dass die backplate nicht irgendwechle bauteile unter ihr berührt... dann ist der optimale anpressdruck laut inno sichergestellt. ein zu weites anziehen würde die karte biegen und evtl beschädigen.

du musst mal die karte gegens licht halten und gucken, ob nirgends mehr ein spalt zu sehen ist. wenn nicht, lass ein paar mal benches laufen oder zock was (am besten paar std^^) und halte ausschau nach pixelfehlern etc. und natürlich die temps im auge behalten. kommt dir irgendwas komisch vor, oder die temps viel zu hoch vor, dann kontrolliere noch einmal den sitz des kühlers...

mich hats auch extrem gewundert, dass der inno kühler nicht so gut aufliegt... sonst war ich von inno echt besseres gewohnt! und ein hinweis fehtl auch, dass man das pad der spannungswandler weiter benutzen muss. dieses problem hatte fast jeder mit dem kühler!

mfg
lars

ja, ist schon ein bisschen unprofessionell. ich werde jetzt mal die wakü befüllen und schauen, ob alles klappt. *daumendrücken*

werde dann das ergebnis hier posten. nochmals danke, lars.

gruss
mrclock

lars, wieviel volt gibst du maximal auf die gpu und den ram bei der karte ? wie warm wird die karte bei dir unter load ?

gruss
mc

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh