Innovatek G-Flow

DefDan

Semiprofi
hallo,

bin heute beim surfen über den "neuen ?" innovatek G-Flow gestossen und war doch über den Preis von jenseits der 90.- € überrascht. - da ich keine strasssteinchen auf dem dem ding finden konnte und auch von kupfer und nicht von silber/gold/platin gesprochen wird würde mich interessieren ob es irgendwo info's zu dem kühler gibt.

"Mit seiner revolutionären Strömungsführung liegt seine Kühlleistung an der absoluten Spitze der Kühlertechnologie."
"Das Highlight in Design und Kühlleistung ! Made in Germany"

ist das gute stück ein nexxxos killer oder doch eher ein teures liebhaberstück mit design faktor wie die cuplex kühler von aquacomputer ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die scheiss Kuststoffhalter da nicht dran wären könnte man von schön reden, aber so?

hab leider keine Infos über seine Leistung, aber hab nen Cuplex XT :lol:

Der wurde doch in der HWLUXX [printed] 04 getestet.

Kaufen - marsch marsch!

:stupid:

das hier ist ein diskussions forum - nein, ich werde nicht weil ich infos zu einem produkt möchte losrennen und eine zeitung kaufen.

aber falls du etwas konstruktives beizutragen hast nur zu ;)

War er da nicht gerade eher schlechter als der (viel billigere) Rest? ;)

@dan: Wie gesagt, wir haben einen G-Flow in der aktuell noch zu kaufenden Printed drin.

Allerdings sagt Innovatek, daß sie den Prototyp nochmal überarbeitet haben. War allerdings ein recht großer Rückstand, den sie da aufzholen hätten...

wäre außer der HPPS+ wohl das einzige überrragend gute, und damit zum Preis passende Produkt...

Hm. P/L beim FoM finde ich gut, ansonsten seh ich da nix mehr wo der Preis wirklich zur Leistung paßt... die HPPS ist preislich ja von der Laing Pro eingeholt worden, die bietet meiner Meinung nach deutlich mehr für's Geld.

Wenn Inno sich beim G-Flow nicht deutlich gesteigert hat, gibt's eben für weniger als die Hälfte deutlich mehr Leistung.
Dem G-Flow im Test fehlten auf die Top3 halt im Schnitt 7-8K, also nicht unbedingt wenig.

Laut der Page hat er ja nen "Durchflusswiderstand" von 2cm Schlauch ^^

Kann das sein?
Lohnt er sich vllt. für Leute mit ner schlechten Pumpe mehr?

Gemessen war er quasi auf einem Niveau mit sämtlichen "normalen" Kühlern (was den Widerstand betrifft), wie dem Nexxxos XP oder dem Heatkiller 2.5.
Wüßt halt gern was sie nachgebessert haben. Wäre aber viel Holz für 2 Monate...

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage, habe von Inno den XX-Flow in Betrieb. Würde es sich lohnen auf Zern bzw. Nexxxos umzurüsten?

Danke.

Inno sagte, daß der G-Flow bei ihnen 2-3° besser war als der XX-Flow. Und die testen meines Wissens mit 89W, wir hatten ab 140W in unserem Test.
Sollte also eine deutliche Änderung sein ;)

Moin !
Seltsam finde ich, dass sie nicht auf deine Frage im Inno-Forum ("was an dem Kühler verändert wurde") antworten, sind sonst immer ziemlich zügig beim posten...

Ist echt die Frage, was sie da gemacht haben. Faktisch schaut's so aus, daß der Kühler für den Preis die Leistung nicht bietet, was Kühlung und Durchfluß angeht.
Ob man das Versprechen binnen 2 Monaten löst, wo Inno immer extrem lange und penibel an den Sachen entwickelt, halte ich für fraglich...

selbst wenn er (überarbeitet) jetzt 2-4°C über einem nexxxos xp performen würde wäre er sicher eine überlegung wert - wenn man mal den durchfluss im hinterkopf behält.

aber als ko-kriterium hat sich aber für mich herrausgestellt das das gute stück nicht im sockel umrüstbar ist. - bei dem preis schlicht indiskutabel.

Ich wüßt ja echt gern was da alles drin ist, eine handgeklöppelte Hochleistungskühlstruktur die von siameischen Jungfrauen im Morgentau per Hand hergestellt wird?

Radical, da konnt ich mir das Lachen nicht verkneifen, als ich diesen Satz gelesen hab :lol: :lol:

@dan: Ja, man muß quasi den ganzen Kühler tauschen.

Zur Leistung: Entweder oder. Ich denke, wenn sie denn diesen Widerstand wirklich realisiert haben, was ich quasi nicht glaube, dann könnten sie maximal die Leistung wie vom Prototyp halten. Grob spekuliert ;) Zaubern kann halt keiner.
Wenn sie die Leistung im Gegensatz um ein paar Grad hätten steigern können, glaub ich noch immer nicht daß es für einen Nexxxos reichen würde. Und allein dadurch find ich den Preis indiskutabel.

Für weniger bekommt man auch einen perfekt gefertigten Zern oder Watercool Heatkiller, für das Geld auch einen Storm oder MP-05, die ich da doch deutlich schicker finde und die halt noch Leistung bieten.

@kox: Ja, die Geheimniskrämerei geht einem doch irgendwann auf den Keks, oder nicht? :d Zumal ich halt gern ne Rechtfertigung für den Preis wüßte. Wenn man sich die Sachen von EK, Watercool oder auch Aqua anschaut, wie viele Details da drin sind, die kosten auch nicht so viel. Die Spritze Flüssigmetall für 7€ ist da kein Argument.

Jepp, ich finde die 92€ für den G-Flow jedenfalls auch als maßlos übertrieben,
dabei hinkt der Kühler, wie du schon festellen konntest der Konkurrenz von ALC, Watercool u.a. im Preisbereich von 40€ immernoch hinterher.
Auch die angesprochene Masse an Gimmicks (7 beigelegte WLPs?) würden imho den hohen Kaufpreis des G-Flow nicht ganz rechtfertigen, sieht mir eher nach einer Notlösung aus

Ne, 2 Pasten. Standard Silikon und eben Flüssigmetall. Letzteres bieten einen Mehrwert von 7€ durch den Kühler, das war's dann aber eben auch. Kostet der Kühler "netto" 85€, nu ja. Wie gesagt, laß mich von der Überarbeitung mal überraschen.

@Radical_53

Wie wäre es denn mal, wenn du von deinem "Mein Test ist der einzig Wahre..." abtrittst und dich ggf. nochmal mit innovatek verständigst? Nur weil innovatek keine Lust hat dich und deine Testmethoden zu kritisieren - was ich im übrigen sehr gut verstehen kann, da es scheinbar eh nichts bringt - heisst es nicht, dass sie deine Testergebnisse unterstützen oder befürworten.

Wenn du wirklich seriös und objektiv sein willst, teste anständig. Ich denke du weisst, was gemeint ist. Der Rest brauch hier auch gar nicht auf mich losgehen, Radical selbst weiß genau was los ist und dass diese angebliche 100% Zustimmung seitens innovatek zu seinem Test nicht mal annähernd wahr ist. Größe wäre es, wenn man da mal einen Fehler eingesteht und ggf. nochmal testet, aber Fehler sind wohl nichts für "Experten", schade.

aktuell schauts so aus das niemand so richtig weiß wie es um die leistung des kühlers bestellt ist. - das kann man auch aus radicals letzten post rauslesen "laß mich von der Überarbeitung mal überraschen".

"Mein Test ist der einzig Wahre..." - ist also zum aktuellen produkt nicht gegeben. das ein tester so lange von seinen test überzeugt bist ihm jemand das vom gegenteil überzeugt steht aber wohl auser diskussion.
da hilft es nicht mit geheimnisskrämerrei hinter der hand zu halten "teste anständig. Ich denke du weisst, was gemeint ist."

- also karten auf den tisch
hab den kleinen zwist im anderen topic kurz mitverfolgt aber fakten sind da auch keine bei rausgekommen. nur motzen alleine reicht nicht :P

und das soll auch keine fanboy attacke gegen dich sein nur möcht ich schon was sehen für mein geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier muss ich mir klar an die eigene Nase fassen, aber ich werde darüber nichts weiter sagen, außer die Bitte, das Radical von seiner felsenfesten Meinung sich zumindest kurzfristig trennt und sich nochmal offen zeigt. Offen bedeutet in dem Fall, dass er z.B. sich nochmal mit innovatek in Kontakt setzt und das klärt. Ist er dann immer noch der Meinung, innovatek hätte seinem Test 100% zugestimmt, bitte.

Sorry, aber ich wüßte gern von wem du die zweifelhaften Infos hast. Ich hab nicht gesagt, daß mein Test der einzig "Wahre" ist. Er ist bisher der Einzige Nicht-Hersteller-Test.
Und bei den Gesprächen bzw. E-Mails mit dem Geschäftsführer von Inno sowie den Werten, die einer ihrer Mitarbeiter im Forum gepostet hat, kann ich keinen Fehler meinerseits erkennen.

Wenn mir jetzt jemand sagen will, daß ich mich mal eben um 10° vermessen hab und der Kühler die Konkurrenz reihenweise platt macht, sorry ;) Aber irgendwann ist's mal gut.

Kleiner Einwurf noch:

1. Inno hatte, da es sich um einen Prototyp handelte, quasi ein "Rücktrittsrecht". Das ist nicht unüblich, ist bei WCP auch so, daß man eine Veröffentlichung verhindert, wenn einem das Ergebnis nicht paßt. Die erste Tendenz zur Leistung hat Inno auch ca. einen Monat vor dem Druck von mir bekommen, aber auch bei weiteren Mails nicht vom Rücktritt Gebrauch gemacht. Von daher sehe ich hier das Problem nicht.
2. Was richtig ist, und was ich auch irgendwo mal gesagt hatte, ist die Sache mit dem Widerstand. Da beharrt Inno auf dem geringen Widerstand (2cm Schlauch, Winkelstück, irgendwas in der Richtung), und das wollen wir auch nachmessen, weswegen wir von Inno zu einem Besuch eingeladen wurden.

An der reinen Leistung, was die Kühlung des Prototypten betrifft, gab's aber nix zu rütteln. Die Unterschiede, die da zwischen meinen Werten und denen, die von Inno ermittelt wurden liegen, gehen satt in der Meßungenauigkeit unter und würden egal wie ausgelegt den Kühler auch nicht auf vordere Ränge spülen.

Zuletzt bearbeitet:
Radical, hör bitte auf mir MIR zu diskutieren, ob dein Test richtig oder falsch war. Ich will deinen Test nicht absurdum führen, mir ist es nur ein Dorn im Auge, dass du innovatek zum abermals wiederholten Male als Zusprecher herholst. Geh ins z.B. innovatek Forum und frage mit einer absolut simplen Frage a la "War der Test korrekt ausgeführt und stimmen die ermittelten Ergebnisse" und du wirst sicherlich eine Antwort bekommen - die du aber bereits, soweit ich weiß, hast. Hast es ja schon teilweise angesprochen, was da unter anderem nicht stimmte im Test.

Ich will und möchte den Test nicht mit dir auseinander nehmen, darum geht es auch nicht. Also, ab ins Mailproggi oder ins Forum und ggf. mal nachhaken. Vielleicht kommt dann Licht ins Dunkel - oder entsprechend aufhören die Ergebnisse als Abgesegnet hinzustellen, dann bin ich auch ruhig ;)

EDIT: Falls wir das weiter diskutieren wollen schlage ich Gequassel über ICQ vor, ist denke ich vernünftiger :) Nummer siehste ja links.

Zuletzt bearbeitet:
da du das ganze öffentlich und nicht via pm hier diskutierst wüsste ich dann doch gerne mal was den eigentlich am test auszusetzen war/ist ?

allen anschein nach bist du der einziege der sich mukiert über den test des prototypen - seitens innovatek die ja als hersteller selbst viel mehr interesse daran haben sollten wie ihr produkt hier bewertet wird kommt auch nichts.

darf man fragen in welchen verhältniss du zu innovatek bzw. dem produkt stehst ?

Zuletzt bearbeitet:
Dragi schrieb:
Geh ins z.B. innovatek Forum und frage mit einer absolut simplen Frage a la "War der Test korrekt ausgeführt und stimmen die ermittelten Ergebnisse" und du wirst sicherlich eine Antwort bekommen - die du aber bereits, soweit ich weiß, hast.

Richtig, dort und per Mail habe ich das Ergebnis bestätigt bekommen ;)

Dragi schrieb:
Ich will und möchte den Test nicht mit dir auseinander nehmen, darum geht es auch nicht. Also, ab ins Mailproggi oder ins Forum und ggf. mal nachhaken. Vielleicht kommt dann Licht ins Dunkel - oder entsprechend aufhören die Ergebnisse als Abgesegnet hinzustellen, dann bin ich auch ruhig ;)

Wie gesagt, das versuche ich ja die ganze Zeit dir zu erklären. Du bist halt der Einzige der das anders sieht. Die Sache wurde diskutiert und ist leistungsmäßig "fertig".

@dan: Eben jenes. So schaut's halt aus...

DefDan schrieb:
...seitens innovatek die ja als hersteller selbst viel mehr interesse daran haben sollten wie ihr produkt hier bewertet wird kommt auch nichts.

Letzter Beitrag, ich bin müde ;) (außerdem müssen wir eh erstmal trauern über den verpassten Finaleinzug, oder?)

Jup, weil innovatek vermutlich einfach keine Lust hat. Ich habe das auch nur nebenher mitbekommen beim Plaudern, deshalb meinte ich auch, das sich Radical selbst vielleicht direkt nochmal mit innovatek unterhalten soll. So, Schlafenszeit, wir werden alle nicht jünger.

Und ich erst recht nicht... :wall:

:btt:

Kleiner Auszug der Werte:

2 Angaben von Inno:

Rene schrieb:
Kühlleistung liegt besser wie der XX-Flow.

XX-Flow 0,205 K/W
G-Flow 0,193 k/W

Messungen nach Intelvorgaben (30255301).

Ein übertakteter FX55 bleibt da mit Standardkühlsystem bei 41,5°C...

Markus schrieb:
Wir haben auf einem FX55 mit 89 Watt 37°C CPU bei 23,6°C Wassertemp. Entspricht also 0,15 K/W.

DeltaT 13,4K

Wärmeleitpaste: Arctic Alumina

Bei 0,3 l/min IP-Wasser mit 25% IP Gehalt.

Der Druckverlust ist kleiner wie bei einem Winkelstück !!

Wir hatten als Ergebnis ca. 0.19K/W und 0.16K/W, verschieden da wir ja mit 2 CPUs getestet haben (DC mit IHS und SC ohne IHS).
Einmal ist der von Inno angegebene Wert etwas höher, einmal etwas niedriger. Bei der niedrigen Angabe wurde eine vermutlich bessere Paste benutzt als bei uns, zumindest schätze ich die Arctic zu Silmore so ein ;)

Die einzig übrigen Fragen betreffen dann eben den Durchfluß, da steht eine finale Klärung noch aus. Dazu als Anmerkung, der G-Flow wurde "mittendrin" gemessen, es kamen noch Kühler danach, die auch höhere Werte erzielen konnten (lag also nicht an einer Verunreinigung im Kreislauf).