Innovatek oder Alphacool ?

m4rK'zZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
48
Moin,
habe mal ne Frage:

Und zwar will ich meine Graka (ATI MSI x1800xt ) in meinen Wasserkreislauf mit
einbinden und nun frage ich mich:
soll ich den----> innovatek Cool-Matic X1800 nehmen oder
einen -----> GFX Alphacool NexXxoS NVXP-3 ATI nehmen ?

(Ich will die Graka dann stark übertakten) welcher von den beiden Kühlern ist von der Kühlleistung besser ?

Danke schon mal !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eindeutig der Innovatek, der Test in der aktuelle PCGH sagt alles. :)
 
Ich habe heute den Cool Matic 1900 bekommen...Schau Dir mal meine Temps an, 5x 3D Mark Durchläufe später.
Und die Artic Silver 5 WLP brauch immer so paar 100 Std bis sie optimal wirkt!

3dmark06pv5.jpg
 
@Madz
PCGH hat mit diesem Test mir persönlich nur gezeigt, dass der Innovatek-Kühler mit einer Billig-WaKü schlechter als der von Alphacool ist, der Alphacool jedoch mit einer vernünftigen WaKü besser ist (siehe [printed]).
Wenn es dir auf die Leistung ankommt, ist der GPU-X von Watercool die beste Option. Der NVXP-3 sollte ihm leicht unterlegen sein.
 
Jau, würd ich mal genauso sagen ;) Nachteil beim Alphacool ist der standardmäßig fehlende Mosfet-Kühler. Sonst ist er in allen Belangen besser als der Inno.
Empfehlenswert ist z.B. der GPU-X von Watercool, günstig und sehr leistungsstark, oder z.B. der Kühler von EK.
 
arctic_storm schrieb:
@Madz
PCGH hat mit diesem Test mir persönlich nur gezeigt, dass der Innovatek-Kühler mit einer Billig-WaKü schlechter als der von Alphacool ist, der Alphacool jedoch mit einer vernünftigen WaKü besser ist (siehe [printed]).
Wenn es dir auf die Leistung ankommt, ist der GPU-X von Watercool die beste Option. Der NVXP-3 sollte ihm leicht unterlegen sein.
Ich habe keine billig wakü und schlecht sind meine Temperaturen auch nicht :(
Etwas schmale Schläuche (8/6) hab ich vieleicht ;)
 
Ich habe nen dual radi von alphacool und habe die CPU auch übertaktet !
soll ich dann den alphacool nehmen oder den innovatek ?
 
Der NVXP ist kühltechnisch besser als der Inno, der Preis sollte zudem günstiger sein, ich würde den NVXP nehmen ...
 
Aber der Inno kühlt die Spannungsumwandler mit ! ist das nicht wichtg wenn ich overclocken will ?
 
Naja, kommt drauf an, wenn du die Spannungen der Karte im gemäsigten Bereich hälst, ist es nicht sooo wichtig, solltest du aber an Hardcore OC denken, wärs schon besser sie ebenfalls zu kühlen. ;)
 
zusätzliche kühler für die spannungswandler kosten nicht die welt und meist reicht uach ein 120 mm lüfter vor den spawas aus, so isses bei mir auch!
 
Kurze Frage habe einen dual radi von alphacool (ready2go serie chieftec mesh) und will nen Conroe 6400 übertakten und ne x1800xt übertakten reicht der radi dafür aus ?

@madz ja ich will schon die karte recht hoch takten, sodass ich um die 11k im 3dmark05 habe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob die dann so lange hält ist eine andere Frage.... :rolleyes:
 
hier mal ein anhaltspunkt für die leistungsfähigkeit des alphacool wakü.

temp4zc1.jpg


die temps stammen von einer x1800xt bei vollast. (chip 1,4V/raumtemp 28Grad)
 
Ich würde mir einen kaufen wo die Spannungswandler mitgekühlt werden.
Haste nicht dieses gedöns mit einem lüfter oder extra Wakükühler inkl. Schläuche.
Schau das Du einen bei Ebay etc gebraucht bekommst, sind ja unkaputtbar, und selbst wenn es nicht die Krone der Prinzen ist..
Ob die GPU 50° oder 45° unter High OC wird ist schnute, oder?
Meine Spannungswandler wurden mit Luft nur beim XTX Bios schon so heiß das ich in Spielen freeze bekam, immer wenn die über 100° waren kamen Aussetzer.
Und die Lüfter zum heulen bringen bringt es ja auch nicht.


Also ein Komplettpaket finde ich persönlich am besten, 7 oder 8 Schrauben, fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
king-of-kings schrieb:
@karanso

meine spawas wurden auch nur passiv(luft) gekühlt. sind 53 Grad etwa zu hoch?

Standard Kühler also oder welcher?
Weil meine wurden wie gesagt mit der Standard Grillrippe 100°

53 ist ja 13° besser wie bei meinem Wasser, und das passiv.
700/800 Takt und erhöhten Volt nehme ich an...
Unglaublich :drool:
 
KoxBox schrieb:
Der NVXP ist kühltechnisch besser als der Inno, der Preis sollte zudem günstiger sein, ich würde den NVXP nehmen ...

Ist er nicht, er kühlt die Spannungswandler gar nicht...

Was bringen mir 1-2 Grad bessere GPU Temps, wenn die Mosfets vor sich dahinschmoren? Jeder logisch denkende Mensch nimmt den mit Mosfetkühlung, also nimm den Inno, da lebt deine Karte länger mit.

Alternativ gibts auch noch den EK, den GPU-X und von Aqua-Computer.
 
laut pcgh ist der inno besser auf der 7900gt ! aber ne x1800xt ist was anderes oder ?

@ king-of-kings haste schon mal mehr overclocked ??? wie sind dann die temp. ?
und was haste für ne wakü und welche teile ?
 
@karanso

sicher. an den spawas wurde an meiner karte nichts verändert. natürlich existierte eine gute gehäusebelüftung. (Gehäuse=Eigenbau)

die karte lief auf 700/800 bei 1,4/1,996 Volt.

@all
kurzes fazit:

innovatek cool-matic: teuer, schwacher gpu kühler, alu-kühler
gpu-x: schlechter durchfluss (rev. 2,5) und schwierige montage

außerdem gibt es von alphacool einen mosfet-cooler für die x1800 bzw. x1900 .


@m4rK´zz
ja habe ich. die graka lief mit 770/920 (1,5V/1,996) stabil. temperaturen (last): chip-ca. 47Grad,spawas-ca. 61 Grad

wakü-komp.: lain ddc pro-cooltek triple (maxistream)-cape coolplex25-AC NVXP-3-nexxos xp
 
Zuletzt bearbeitet:
thade schrieb:
lternativ gibts auch noch den EK, den GPU-X und von Aqua-Computer.

Der von Aquacomputer ist aber sowas von grottig, der schlechteste Kühler aufm Markt. ;)
 
@king-of-kings

Bei allem Respekt!
Aber da musste ja schon Mamutdurchzug im Gehäuse haben.
Bei so viel GPU/Ram Volt, so hoher Takt und doch die Spwas so kühl.
Da hebt sich doch der 2. Haupteffekt einer Wakü sofort auf, "The Silent"
 
Karanso schrieb:
Ich habe keine billig wakü und schlecht sind meine Temperaturen auch nicht :(
Etwas schmale Schläuche (8/6) hab ich vieleicht ;)

Der Kern meiner Aussage war eigentlich nur der, dass mit einer schwachen Pumpe bzw. mit einem geringen Durchfluss der Innovatek besser peformt als der Alphacool, bei einer stärkeren Pumpe (ala Laing) der Alphacool dem Innovatek wiederum überlegen ist.
 
arctic_storm schrieb:
Der Kern meiner Aussage war eigentlich nur der, dass mit einer schwachen Pumpe bzw. mit einem geringen Durchfluss der Innovatek besser peformt als der Alphacool, bei einer stärkeren Pumpe (ala Laing) der Alphacool dem Innovatek wiederum überlegen ist.

Ich mochte noch nie Kerne :haha:

All right, mein Durchfluss ist wirklich nicht der beste, dann passt Deine Aussage ja sehr gut
 
Inno oder Alpha? Was ist das für eine Frage?!

Testergebnisse von "Fachzeitschriften" a la PCGH, C'T abzuleiten ist ein Hohn eines jeden, der die Fachspezifische Site's liest. Die sind nix, waren und werden niemals was wert sein.

In diesem Fall Alphacool natürlich.

Merlin
 
Ich find den GPU-X am besten, schon alleine weil ich ihn für 10€ wieder auf eine neue Graka packen kann und nicht für XX€ wieder ne neuen kaufen muss.
 
@King-of-Kings hast du die 11k im 3dmark05 geschafft ?
welche Komponenten haste noch (Hardware) ?
 
Dark Lord schrieb:
Ich find den GPU-X am besten, schon alleine weil ich ihn für 10€ wieder auf eine neue Graka packen kann und nicht für XX€ wieder ne neuen kaufen muss.
Der Wiederverkaufswert von Innovatek Wasserkühlern ist bei 80%, dafür brauche ich aber keine neuen Spannungswandlerkühler kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh