Innovatek PCPS -- maximaler Schlauchdurchmesser?

Klar, wenn´s vor allem auf den Platz ankommt, kann man das schon so machen. Aber die Prädikate flüsterleise und kühl, die ja normalerweise bei Wakünutzung im Vordergrund stehen, können bei so viel Abwärme halt mit größerer Radiatorfläche besser erreicht werden - mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube du setzt dabei die falschen Maßstäbe an. Für die meisten Wakü-Einsteiger dürfte ein System mit einem 280er Radi@1000+rpm schon als flüsterleise gelten. Der TE hat bisher mit einer GTX580 mit Serienkühler gelebt. Er ist wahrscheinlich sowieso schon taub und wird gar nicht in der Lage sein die Wakü noch wahrzunehmen. ;)
Nein Spass beiseite. Natürlich hast du recht denn mehr Radifläche ist durch nichts zu ersetzen. Allerdings möchte ich ungern jedem Anfänger gleich einen Mora aufschwatzen.
Viele würden die kosten einer High-End-Wakü wahrscheinlich auch abschrecken.
Und die Leistungsfähigste Lösung ist nicht immer die optimale. Zumindest nicht wenn der Raum begrenzt ist. Das ist auch der Grund warum mein APE1800 noch immer ungenutzt herumliegt.

Selbst bei 40°C Wassertemperatur hat man ja noch GPU Temperaturen die um Welten besser sind als die von Luftkühlern. Und der 280er dürfte die 40°C in dem Szenario auch mit unter 1000 u/min schaffen ;)

Der TE hat bisher mit einer GTX580 mit Serienkühler gelebt. Er ist wahrscheinlich sowieso schon taub und wird gar nicht in der Lage sein die Wakü noch wahrzunehmen. ;)
Das ist nicht ganz richtig (nicht nur das mit der Taubheit..;)): Derzeit habe ich eine MSI GTX580 Lightning im Einsatz. Die ist im Leerlauf schon ab Werk eher leise, und nachdem ich das untere Drehzahllimit auf 20% herabgesetzt habe, kann man vielleicht sogar schon von "silent" sprechen. An der Lautstärke als solcher habe ich so schon nichts mehr auszusetzen, allenfalls stünde ein gleichmäßigeres, "angenehmeres" Geräusch noch auf der Wunschliste. (Ist aber meckern auf hohem Niveau.)

Was mich dagegen am Istzustand ernsthaft stört, das ist die Lautstärke unter Last. Wobei die (dank Lüftersteuerung mit Afterburner) sogar beim Referenztakt (770 MHz) immer noch akzeptabel ist, ab 832 MHz (Default der Lightning) aber dann doch zunehmend nervig wird.

Was den Radiator angeht: Ich könnte wahrscheinlich auch einen 3x14 auf dem Boden meines Gehäuses (Fortress 2) unterkriegen. Vielleicht mache ich das, wenn ich kurzfristig einen guten gebrauchten bekomme.
Allerdings ist es wirklich so, dass ich momentan keinen sonderlich großen Wert auf "Niedrigst"-Temperaturen der GPU lege. Sicher sind niedrige Temperaturen auch für's Übertakten günstig, aber entscheidend für das OC-Potential bleibt wohl auch mit Wasserkühlung die "Güte" der GPU ...

----

Noch eine Frage: Man kann den Radiator ja auch außerhalb des Gehäuses, hängend anbringen. Muss man dann dahinter einen Abstand lassen, damit die Luft frei zirkulieren kann? Und ist die Effizienz der Wärmeabgabe bei vertikaler Ausrichtung gleich groß wie horizontal (wenn Luftzirkulation in Ordnung)?

Ich weiss, dass im MP noch nen Thermochill PA140.3 für ~80€ rumschwirrt, ich meine Sonnyboy hat den im Angebot.

Ich weiss, dass im MP noch nen Thermochill PA140.3 für ~80€ rumschwirrt, ich meine Sonnyboy hat den im Angebot.
Beim "Sonnyboy" habe ich gerade erst einen AGB gekauft ... :) (Der aber immer noch nicht eingetroffen ist. :()

Jedenfalls danke für den Hinweis. Mal schauen, was aus den anderen aktuellen Optionen wird. Der Thermochill ist mir aber eigentlich zu teuer - und so hohes "High-End" wäre im Grunde an mich ja verschwendet. ;)

Update:

Mittlerweile habe ich den ersten Aufbau erprobt. Ich bin bei der PCPS geblieben, habe mir aber statt des 'Stealth' 280ers einen 'Magicool Slim' 420 besorgt. Der Radiator muss auf den Boden des Gehäuses.

Mit der Lautstärke bin ich soweit zufrieden - man hört noch was, aber nur minimal. Jedoch stieg die GPU-Temperatur meiner MSI GTX580 bis auf 65° an, auch bei deren Standardtakt von 800MHz. Das kommt mir viel vor.
Nun habe ich bisher maximal 2 140mm-Lüfter für den Radiator verwendet. Ein dritter wäre sicher kein Fehler, aber einen richtigen Leistungssprung wird das wohl auch nicht bringen, oder?

Ein Gedanke, der mir im Hinblick auf das Zusammenspiel Radiator <--> Gehäuse kam: Kann ein am Boden platzierter Radiator unter Umständen effektiver kühlen, wenn man die Luft durch ihn nach unten hinausbläst?

Quizfrage: Welcher Kühler passt denn bitte auf die Lightning? Mir ist keiner bekannt...

Hey..
Ohh, und wie..
mach mal den Radi mit Lüftern voll... Das bringt einiges mehr..
Du hast ja so grade mal die Hälfte die aktiv belüftet wird..
Grüße

Quizfrage: Welcher Kühler passt denn bitte auf die Lightning? Mir ist keiner bekannt...
Mir auch nicht. ;) Es gibt aber eine MSI 580 mit serienmäßigem Wasserkühler.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

Hey..
Ohh, und wie..
mach mal den Radi mit Lüftern voll... Das bringt einiges mehr..
Du hast ja so grade mal die Hälfte die aktiv belüftet wird..
Grüße
Ich würde eher sagen 2/3 des Radis sind "bestückt". Werde dann als nächstes mal einen 3. versuchen. (@XxXPCFreakXxX: vorerst kühle ich nur die Grafikkarte mit Wasser!)

Aber was ist mit der Idee, die Lüfter nach unten blasen zu lasssen? Ist das Quatsch? Oder möglicherweise zielführend - weil so die ordentlich aufgeheizte Luft nicht mitten ins Gehäuse befördert wird (wo sie sich erst "mühsam" oben "rausquetschen" muss)?

Das ist aber nicht die Lightning ;)

So wie ich den Thread bisher zusammenfasse:

Du hast Zeugs gekauft, und DANACH hier gefragt was sinnvoll ist. Das ist genau die umgekehrte Reihenfolge, die empfehlenswert ist.

Und solange du niocht mit mehr Informationen und nem Bild vom Aufbau rausrückst, wird dir hier keiner helfen können.

2/3? Meintest du nicht, dass du nen 420er hast, und nur 2 Lüfter hast?
Naja, sei es drum- ist ja auch egal^^
Ich bin der Meinung, die Lüfter nach unten blasen zu lassen bringt keinen nennenswerten Vorteil..
Baue es so ein, dass es dir am besten gefällt.
Grüße

Das ist aber nicht die Lightning ;)
Habe ich ja auch an keiner Stelle behauptet.
Du hast Zeugs gekauft, und DANACH hier gefragt was sinnvoll ist. Das ist genau die umgekehrte Reihenfolge, die empfehlenswert ist.
Das ist allenfalls zum (kleinen) Teil richtig. Es gab für mich nur eine überhaupt denkbare Option, wo der Radiator hinkommen könnte. Und nachdem mir klar wurde, dass der (allerdings drauflosgekaufte..) Black Ice Stealth 280 nicht gerade das Tollste ist, habe ich mir eben was "Besseres" geholt.
Ich wüsste nicht, was an dem Magicool jetzt groß zu bemängeln wäre - außer dass es natürlich "highendigere" Sachen gibt, die in bestimmten Konstellationen 1 - 2 Grad niedrigere Temperaturen rauskitzeln mögen. (Und die dann, aufgrund ihrer Höhe, nur sehr viel schwerer in meinem Gehäuse unterzubringen sind, wenn überhaupt.)

Wie wär's, wenn Du mich mal aufklärst, welches unsinnige "Zeugs" Deiner Ansicht nach ein potentielles Problem darstellt? Die Pumpe wurde hier letztendlich "abgesegnet", beim Graka-Kühler gab's nichts auszuwählen. Hätte ich dünnere Schläuche nehmen sollen? ;)

Und warum lässt sich nicht ganz grundsätzlich sagen, ob bei einem auf dem Gehäuseboden liegenden Radiator nach unten blasende Lüfter eine vernünftige (und womöglich schon häufig verwendete) Option sind?

Es gibt für jede Blas/Saugrichtung eine sinnvolle Anwendung und man muss es immer bei sich ausprobieren, da jedes Sys anders ist und man nicht verallgemeinern kann.

Es gibt für jede Blas/Saugrichtung eine sinnvolle Anwendung und man muss es immer bei sich ausprobieren, da jedes Sys anders ist und man nicht verallgemeinern kann.
Ah okay, das ist doch schon mal eine Antwort, wie ich sie mir gewünscht habe.

Ich hatte nämlich Bedenken, dieser Ansatz (Lüfter nach unten lüften lassen) sei vielleicht physikalischer Irrwitz, da dabei nur gegen die eigentlich ja aufsteigen wollende Luft angekämpft werden müsste. Auch gibt's dabei vermutlich keinen über den gesamten Gehäusequerschnitt so gleichmäßigen/gleichsinnigen Luftstrom wie in einer (gut funktionierenden) "normalen" Installation.

Aber jetzt weiß ich, dass es sich lohnt, das einfach mal auszuprobieren. (Wobei das so einfach eben doch nicht ist, wenn die ganze Chose erst im Gehäuse untergebracht ist und mit den sonstigen Kabeln um knappen Platz konkurriert ...)

Ich hatte nämlich Bedenken, dieser Ansatz (Lüfter nach unten lüften lassen) sei vielleicht physikalischer Irrwitz, da dabei nur gegen die eigentlich ja aufsteigen wollende Luft angekämpft werden müsste.

Selbst mit einem Lüfter,wäre der "Kampf" schlagartig entschieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh