Der TE hat bisher mit einer GTX580 mit Serienkühler gelebt. Er ist wahrscheinlich sowieso schon taub und wird gar nicht in der Lage sein die Wakü noch wahrzunehmen.
Das ist nicht ganz richtig (nicht nur das mit der Taubheit..
): Derzeit habe ich eine MSI GTX580 Lightning im Einsatz. Die ist im Leerlauf schon ab Werk eher leise, und nachdem ich das untere Drehzahllimit auf 20% herabgesetzt habe, kann man vielleicht sogar schon von "silent" sprechen. An der Lautstärke als solcher habe ich
so schon nichts mehr auszusetzen, allenfalls stünde ein gleichmäßigeres, "angenehmeres" Geräusch noch auf der Wunschliste. (Ist aber meckern auf hohem Niveau.)
Was mich dagegen am Istzustand ernsthaft stört, das ist die Lautstärke unter Last. Wobei die (dank Lüftersteuerung mit Afterburner) sogar beim Referenztakt (770 MHz) immer noch akzeptabel ist, ab 832 MHz (Default der Lightning) aber dann doch zunehmend nervig wird.
Was den Radiator angeht: Ich könnte wahrscheinlich auch einen 3x14 auf dem Boden meines Gehäuses (Fortress 2) unterkriegen. Vielleicht mache ich das, wenn ich kurzfristig einen guten gebrauchten bekomme.
Allerdings ist es wirklich so, dass ich momentan keinen sonderlich großen Wert auf "Niedrigst"-Temperaturen der GPU lege. Sicher sind niedrige Temperaturen auch für's Übertakten günstig, aber entscheidend für das OC-Potential bleibt wohl auch mit Wasserkühlung die "Güte" der GPU ...
----
Noch eine Frage: Man kann den Radiator ja auch außerhalb des Gehäuses, hängend anbringen. Muss man dann dahinter einen Abstand lassen, damit die Luft frei zirkulieren kann? Und ist die Effizienz der Wärmeabgabe bei vertikaler Ausrichtung gleich groß wie horizontal (wenn Luftzirkulation in Ordnung)?