Innovatek Pro Kontra - der Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte er?Vieleicht hat er ja,mit diesem Fred,ereicht was er wollte.

Und was genau war das? Das man Inno Produkte im Vergleich mit den "Marktbegleitern" ein eher schlechtes Zeugnis ausstellen kann?

Ich hab selber noch hier im ZweitPC eine HPPS+ laufen. Schnurrt wie am ersten Tag, geb ich zu. aber hab ich mir wieder eine gekauft, als wieder eine neue Anstand?
- NEIN. Und warum hab ich mich gegen Inno entschieden, obwohl ich doch mit der HPPS+ zufrieden war?

Ganz einfach. Die Konkurrenz bietet für den selben Preis mehr Leistung und mehr Features. AC die Steuerung/Regelung/Messung und die Laing Zuverlässigkeit/Power.

Und Service?
Hatte bei einer Lieferung etwas vergessen und hab dann am Freitag vormittag angerufen ob ich es schnell noch abholen könnte bei Ihnen vor Ort. Wären kaum 10km gewesen. Antwort war das dies nicht möglich ist, da Sie für einen '"direkten" Endkunden Kontakt gar keine Abholung bieten würden. Selbst die Bemerkung das ich die ganze Wakü nicht in Betrieb setzen könnte wegen einem 1Euro Artikel war egal. Nur Bestellung. Seit dem hab ich nie mehr was dort bestellt.

das "problem" des verursachers war/ist:

wir haben uns unsere kenntnisse zusammengelesen und plappern somit effektiv einfach nur nach, was wir verwenden hält entweder nicht (kühler verstopfen extrem, schlauch & anschlüsse verlieren massiv viel wasser) oder funktioniert nicht (g48 --> feuchtbiotop in der wakü) und effekte wie leicht gesteigerte performance duch ein mehr an durchfluss ist natürlich auch nur auf dem papier wichtig.

er hat a) die große ahnung (da er auf inno verlinken kann) b)die große erfahrung (mit effektiv 2 fertig waküs)

und damit er (bzw. stellvertretend jemand anders) uns mal aufklärt, wie es wirklich ist (also erklärung und nicht nur link nach xyz), existiert dieser thread.

PS: hpps+ liegt hier auch, spitzen teil, aber wie du sagst: neu zu teuer für die leistung

Moin

Es ist schon komisch was Manche Leute aus unwissenheit von sich geben :d

G48 und Feuchtbiotop :shot:

Jedenfalls nicht in der Konzentration die mann haben sollte !

greets

was mich mal interessieren würde... wo sind die vor/nachteile zwischen fräsen & gießen? fräsen ist doch sicherlich teuerer als einmal eine gussform anzufertigen? oder sehen die kühler dann immer so "versifft" aus ^^?

Gießen ist bei großen Stückzahlen sehr viel günstiger. Aber unflexibel. Kleine Veränderungen sind nicht ohne weiteres möglich.

Man legt sich also von vorneherein fest und muss viel Kapital vorschießen, unabhängig davon, wie gut sich das Produkt dann tatsächlich verkauft.
Ein Risiko. Was amcht man mit 10'000 Kühlern, die keiner haben will?

Außerdem gibt man häufig einen Teil der Produktionsschritte in andere Hände und verliert damit an Wertschöpfung (die Zulieferer müssen auch ihre Maschinen bezahlen und wollen ja auch was verdienen) - Geld, das man selbst nicht einnimmt und was zusatzichen Kapitalaufwand und Risiko darstellt.

Beim fräsen bist du flexibel, besonders vorallem, wenn die Maschinen sowieso schon vorhanden (und evtl. auch schon abbezahlt) sind.
Dann kannst du produzieren, wenn Bedarf ist. Genau soviel, wie Bedarf da ist.
Wenn das Produkt angepasst werden muss, geht das relativ leicht.
Man hat dann auch nicht die teuere und unnütze Form bezahlt und man hat auch keine x-tausend veraltete (=unnütze) Teile auf Lager, die man schon bezahlt hat, die aber dann keiner mehr haben will.

Dazu kommt noch: Einige "WaKü-Firmen" erscheinen dem Kunden zwar als großer WaKü-Hersteller, machen als Hauptgeschäft aber was anderes (Lohnfertigung von cnc-Frästeilen zB). Die Wasserkühler werden dann nur nebenbei gefertigt, um sowieso rumstehende teure Maschinen und Personal rund um die Uhr auslasten zu können. Ein profitabler Nebenerwerb sozusagen.
Für diese Unternehmen lohnt sich es sich logischerweise überhaupt nicht, ausser Haus zu Produzieren.

Wobei Aluminium kein schlechter Wärmeleiter ist. Ist nicht viel schlechter als Kupfer.

Btw.: Wenn alle der gleichen Meinung sind ist das eine schlechte Grundlage für eine Diskusion :d

wo hast du die info denn her?

mein atkins "physikalische chemie" sagt

alu: 235 W/(m · K)
kupfer: 401 W/(m · K) also nach ingenieuerstechnischen ansichten fast doppelt so gut.

Ja, hast recht. Ich wollte damit aussagen das die Auswirkung auf die CPU Temperatur nicht dramatisch sind, oder auf die wassertemperatur. Oder besser gesagt das die Auswirkungen auf die Performance des Systems nicht dramatisch sind.

Btw: Eisen liegt nur bei rund 80 und das von allen so geliebte Nickel auch nur bei rund 90 W/m×K

Ja, hast recht. Ich wollte damit aussagen das die Auswirkung auf die CPU Temperatur nicht dramatisch sind, oder auf die wassertemperatur. Oder besser gesagt das die Auswirkungen auf die Performance des Systems nicht dramatisch sind.

Btw: Eisen liegt nur bei rund 80 und das von allen so geliebte Nickel auch nur bei rund 90 W/m×K

???

naja man muss schon nen bischen anhung von thermischer verfahrenstechnik bzw allgemein von physik haben.

kupfer leitet wärem besser, ist fakt. somit wird die wärmer effektiver an das wasser abgegeben als bei alu und der kühleffekt ist somit besser.

die beliebte nickelschicht ist nur 50µm dick, also in unseren maßstäben absolut als "wärmeblocker" vernachlässigbar.

kann ich dir auch mal ausrechnen, muss bloss mal wieder die formeln aus meinen studientunrerlagen raussuchen, kann dir aber garantieren, dass sich solche werte in den sichtbaren komastellen im taschenrechner nicht sehen lassen :d

Zuletzt bearbeitet:
ich gebe zu das das nicht mein Spezialgebiet ist aber Wasser ist in diesem Sinne dann ein noch deutlich schlechterer Wärmeleiter

Wasser soll in der WaKü die Wärme auch nicht "leiten",sonder aufnehmen und wieder abgegen.

Ja sicher,wenn es aber ein guter Leiter wäre bräuchte mann keine Pumpe.
Wasser zeichnet sich in der WaKü durch seine sehr gute Wärmekapazität aus,also die Fähigkeit Wärme aufzunehmen.

€: Es dient eher als Transportmedium,oder so ähnlich. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es nicht so giftig wäre, dann würde ich auch lieber Quecksilber anstatt Wasser als flüssigen Wärmetransporter nehmen ;)

würde ich zumindest als Chemielaie so sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Preise sind VIEL zu hoch.
Das hängt stark vom Anwendungsfall ab. Will man einen Kühler, der Wartungsfrei über sechs oder sieben Jahre durchlaufen kann (Office, Firmenrechner, Industrieanlagen), so ist die Auswahl ziemlich klein geworden.
Da bleiben nurnoch wenige Kernkühler (Cape Restbestände) und eben Innovatek.
Ein Filter oder nur ein Fusselsieb-Kühler, der regelmäßig gereinigt werden müsste, mindert die Zuverlässigkeit und kommt unterm Strich teuerer.

Und was die anderen Produkte betrifft: In meinen Augen sind
-die HPPS+ Pumpe und
-der Innovatek Protect Zusatz
ihren Preis wert.
Insbesondere Innovatek Protect ist meiner Erfahrung nach der einzige Zusatz "extra für WaKü", der wirklich was taugt. Alles andere flockt nach einigen Jahren aus, kippt um, schleimt, greift Plexi an oder schützt nicht vor Korrosion (teilweise sogar das Gegenteil).

Über Preise kann man streiten - es kommt eben auf den Anwendungsfall an.

Ja sicher,wenn es aber ein guter Leiter wäre bräuchte mann keine Pumpe.
Wasser zeichnet sich in der WaKü durch seine sehr gute Wärmekapazität aus,also die Fähigkeit Wärme aufzunehmen.

€: Es dient eher als Transportmedium,oder so ähnlich. :fresse:

Jep, so isses, das Metall mit seiner guten Wärmeleitfähigkeit zum schnellen Abtransport und das Wasser mit seiner hohen Wärmekapazität zum guten Speichern.

naja, wasser hat eben eine bessere wärmeleitfähigkeit als luft, und da es ja im kreislauf zirkuliert... den rest kann man sich ja denken. aber braucht man den wakü besitzern eigentlich auch nicht zu erzählen.

Der Wärmeübergang vom Kühler ans Wasser wird im Wesentlichen von den herrschenden Strömungsbedingungen beeinflusst ;). Das ist auch der Grund warum unterhalb eines gewissen Mindestdurchflusswerts die Kühlleistung dramatisch einbricht und sich darüber wenig tut. Ab einer gewissen Strömungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der durchflossenen Geometrie ergibt sich die Überschreitung der kritischen Reynoldszahl. Erst dann ist der Wärmeübergang überwiegend turbulent und die schlechte Wärmeleitfähigkeit des Wassers spielt keine große Rolle mehr. Dafür profitiert man dann voll von der hohen Wärmekapzität des Wassers (nur Gase wie Wasserstoff und Helium haben eine Höhere - von speziellen Verbindungen mal abgesehen).

Mit einem guten Wärmeleiter als Kühlmedium (Stichwort Quecksilber) hätte man nichts gewonnen, da diese alle geringe Wärmekapazitäten haben und deshalb bei gleichem erwärmtem Volumen nicht so viel Wärme aufnehmen und transportieren können. Statt Quecksilber als Kühlmedium in einem durchströmten Kreislauf würde man dann besser mit einem konventionellen aus dem vollen gefrästen Kupfer-Kühlkörper oder einem Heatpipe-Kühler fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Jetze seid ihr aber mächtig weit am Thema vorbei geschliddert :fresse:

BTT:
INNOVATEK HPPS+ hab ich hier 4x als Gebrauchtkauf = Laufen alle super und waren auch nicht zu teuer ;)
INNOVATEK G-FLOW CPU-Kühler (hatte ich 3x als Gebrauchtkauf) = Waren ganz ordentlich verarbeitet und haben eigentlich von der Leistung her gereicht - mussten dann aber WC-Vollkupfer weichen :d
Service bei INNOVATEK = Ne absolute Abzocke - null Kulanz!! :rolleyes:
Als einzige Wärmetauschervariante fristet ein 6strängiger KONVECT-O-MATIC hier noch seine alten Tage ...

INNOVATEK ist für mich auch nicht der Burner ... aber als Gebrauchtkauf preislich immer noch akzeptabel ;)

Korrosionsprobleme hatte ich wegen der fetten GLYSANTIN-Mischung in der WaKü bisher auch noch nicht ... obwohl "nacktes" ALU durchflossen wird :asthanos:

Mein Fazit: Das P/L-Verhältnis ist böse!! Die meisten Mitbewerber können das BESSER und GÜNSTIGER!!

Just my 2¢ :fresse:

Greetz
REINERV

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh