Innovatek Wasserkühlung wie ist der richtige Kühlweg??

Benni64bit

Enthusiast
Hi,

Habe ein komplette wasserkühlung siehe link

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450168

So Habe volgende komponenten

Innovatek Eheim HPPS Plus Pumpe 12V
Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau
innovatek Konvekt-O-Matic ULTRA passiv Radiator
Innovatek Tank-O-Matic externer Ausgleichbehälter Alu
Innovatek- Single-Radiator 120er
innovatek RADI - Dual - 240er dazugekauft wollte ich die Tage einbauen
Innovatek XX-Flow rev2.0 blau

Im moment ist es so gehe mal vom CPU aus.

Vom CPU geht es zum Innovatek- Single-Radiator 120er dann zum Innovatek Tank-O-Matic externer Ausgleichbehälter Alu von den aus in den innovatek Konvekt-O-Matic ULTRA passiv Radiator von da aus zum Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau an der Pumpe von der Pumpe zum Cpu.

Ist das so Richtig??? Den innovatek RADI - Dual - 240er wollte ich dann nach der O-Matic ULTRA einbauen das es noch mal mit 2 120er lüfter gekühlt wird bevor es in die Pumpe geht.

Ist das so richtig oder besser anders? Wie bekomme ich am besten das System Blasen Frei??? Hat da wer Tricks? Habe das gefühl als ob da noch wo luft drin ist, aber der schlauch zeigt keine Blasen. Dachte mal dran die O-Matic ULTRA oben am Imbus mal auf zu machen ob da was raus kommt im Laufenden Betrieb.

Habe auch das Innovatek Protect ip Korrosionssutz wieviel gibt man dazu?? oder aes rein? Bin noch Blutiger anfänger.

Meine Temps Momentan in Idille sind 35grad unter last100% 46grad ist nicht so gut odeR???

Wie kann sich das Wakül System einordnen ist das schon ein High-End-Case ??

Was ist eine Gute Wärmeleitpaste was könnt ihr empfelen?? Brauche neue.

Ja freu mich über infos!!!! DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temps sind normal ^^

Ich kenne das Inno zeug nicht(vllt steht das auf der Verpackung^^)

Reihnfolge der Raddis ist wurst. Es macht keinen Unterschied wo die Raddis im Kreislauf sind, das Wasser hat überall inetwa die gleiche Temperatur. es vermischt sich zu schnell durch die Pumpe.

Bläschen kommen nach einiger Zeit von selbst raus. Man darf auch gelegentlich mal den Raddi schütteln/ kippen damit es schneller geht.

Im laufenden Betrieb würd ich nicht dem hinteren Ausgang des Konvekts auchschrauben, da kommt dan doch nen schwall Wasser raus ?

Zuletzt bearbeitet:
Tachen,
zunächst mal:

IM LAUFENDEN BETRIEB NICHTS AUFSCHRAUBEN!!!

Des weitern:

IP Korrosionsschutz mischt man 1:3 mit destilliertem Wasser. Das heißt ein drittel der Flüssigkeit die durch deine Wasserkühlung rauschen sollte IP sein. Das geht spielend einfach mit nem Messbecher (Du mischst alles was du hast, und bewahrst den Rest auf, falls du mal was nachfüllen musst) ACHTUNG, es gibt auch die sog. "Anwendungsmischung" zu kaufen (musst halt auf deine Verpackung schauen) die wird nicht verdünnt.

Zum Konvekt-o-Matic:
UNBEDINGT: Wasser durch den unteren Anschluss rein, und durch den oberen Anschluss raus!!

Zum Dual-Radi
Idealerweise, sollte der aktive Radiator, von der Reihenfolge im Kühlkreislauf her, HINTER dem passiven Radi (der Konvekt-o-Matic) sein. Schmeiss den Single raus. Für dein System sollte eigentlich der KOM-Ultra reichen.

Entlüften & Blasenfrei:
Jetzt wirds wild. Alles auf Dichtheit prüfen, abschalten, Festplatten von der Stromzufuhr trennen, Rechner vor sich auf dem Boden positionieren, anschalten und dann wie blöde hin- und her- Schütteln, bis kein "rauschen" von den Bläschen mehr zu hören ist. Diesen Vorgang eventuell nach 2 Wöchigem Betrieb Wiederholen.

Zur Temperatur:
Die WASSERtemperatur sollte 40°C nicht überschreiten. Bei einem XX-Flow, liegt in deiner Prozessorklasse, die Last-Temperatur der CPU ca. 10°K über der Wassertemperatur. Das heisst deine Wassertemperatur liegt Schätzungweise bei 36°C und Last. Das ist voll im grünen Bereich. Überleg dir also, je nachdem wie du das bei dir machst/ob du das willst) noch ein paar Lüfter runterzuregeln.
Geht es dir um jedes einzelne Grad Kelvin (Also so Schwanzvergleich mäßig) bau den DUAL noch zusätzlich ein und lass alle deine Lüfter auf 12Volt laufen. Dann kriegst du die CPU unter Last bestimmt unter 40°C. Dafür bist du bei Innovatek aber eigentlich flasch aufgehoben, dort geht es eher um Langlebigkeit und Wartungsfreiheit der Komponenten. Nicht um minimale Temperaturen.

Grüße und viel Spass mit deiner WaKü, für weitere Fagen steh ich offen

Rob

Entlüften & Blasenfrei:
Jetzt wirds wild. Alles auf Dichtheit prüfen, abschalten, Festplatten von der Stromzufuhr trennen, Rechner vor sich auf dem Boden positionieren, anschalten und dann wie blöde hin- und her- Schütteln, bis kein "rauschen" von den Bläschen mehr zu hören ist. Diesen Vorgang eventuell nach 2 Wöchigem Betrieb Wiederholen.

Diese umständliche Prozedur kann er sich ersparen, indem er die Radis mit dem Einlass nach unten anströmen lässt.

@speedlimiter, stimmt schon. Aber oft werden Radiatoren aber z.B. im Gehäusedeckel verbaut, da liegen Ein und Auslass auf gleicher Höhe, deshalb hab ich's erwähnt.

@cubemodder, wie immer mal wieder im Innovatek Forum festgestellt wird, ist es nicht egal. Da hinter dem aktiven Radiator (sofern denn der Lüfter läuft) doch 1-2°K unterschied zwischen Ein- und Auslass gemessen werden(Übrigens verhält sich das genau so bei den Kühlern.) Die Temperatur ist zwar im gesamten Kreislauf annähernd gleich, aber eben nur annähernd. Und da gerade bei den passiven Radiatoren jedes K unterschied zur Zimmertemperatur zählt ist die von mir beschriebene Reihenfolge vorzuziehen.

Grüße

Rob

Also rein rechnerisch müsste das Wasser bei nem Duchfluss von 100l/h und wenn 100W Wärme abgeführt werden 0.86K kälter sein. :)

Oh, interessant. Ob jetzt, 1,67 Liter durchfluss die Minute vorliegen ist natürlich nicht bekannt. Finde ich persönlich recht viel, alles über 0,3l/m ist laut Innovatek gut. Gib mal den Rechenweg bitte, dann kann ich mir mal ein Diagramm erstellen.

Hi, DANKE für die Antworten

Warum muss denn das wasser unten rein und oben wieder raus?

te_robbaet
Zum Konvekt-o-Matic:
UNBEDINGT: Wasser durch den unteren Anschluss rein, und durch den oberen Anschluss raus!!

Habe es genau andersrum.

Wegen der Luft, da Luft ja bekanntlich im Wasser nach Oben steigt wird sie, bei richtigem Anschluss, von selbst aus dem KOM gespült. Überleg dir mal, wie sie jetzt bei dir raus soll.
Du kannst den K-O-M aber auch einfach mal kurz umdrehen, dann geht die Luft mit einem flutsch raus (Wiederhole das alle 2-3 Monate, falls sich wieder was sammelt) und du brauchst nichts am Kreislauf zu ändern.

Grüße

Rob

Hi !

Mach ich mit meinen Heizkörpern auch immer....umdrehen und etwas schütteln :asthanos:

Spaß beiseite, ich habe auch den Konvektomatik und finde, dass die Kühlleistung besser und gleichmäßiger ist, wenn man ihn von oben anströmt und diagonal unten das Wasser wieder rauslaufen lässt. Und sollte sich mal Luft sammeln, dann kann man einfach oben auf der entgegengesetzten Seite des Einlasses die Schraube kurz aufdrehen, damit die Luft entweichen kann.

Ciao
Buckaroo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh