Innovationsprojekt zur Steigerung der Energieeffizienz

Sabrina_WUW

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2008
Beiträge
5
Ort
Wien
Hallo!

Ich bin Studentin an der Wirtschaftsuni Wien und arbeite zurzeit an einem Innovationsprojekt zur Verbesserung der Energieeffizienz bei elektronischen Geräten.

Wir sind im Zuge unserer Recherche häufig auf das Thema Standby-Verbrauch gestoßen. Diese Problematik spielt ja vor allem im IT-Bereich eine große Rolle und wie ich sehe, wird sie auch in diesem Forum diskutiert.

Daher möchte ich euch in diesem Threat um Meinungen, Ideen und Ratschläge zu dieser Thematik bitten.

Wo seht ihr konkret die Probleme mit dem Standby? Warum laufen so viele Geräte im Still-Modus?
Was kann man dagegen tun? Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der sich eine Lösung zu dem Thema überlegt hat.

Ich bin für jede Antwort, Frage oder Hinweis dankbar und freue mich auf zahlreiche Beiträge und eine lebhafte Diskussion :)

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Wien
Sabrina
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sabrina,

die Senkung des Standby Verbrauchs scheitert vor allem daran, dass fast jedes Gerät relativ wenig verbraucht. So wenig, dass sich kaum jemand die Mühe macht darauf zu achten wie hoch der Verbrauch ist, bzw. wie hoch er im Vergleich zu Konkurrenzprodukten ist.
Soll man für den Kauf vom einem Fernseher eine zusätzliche Stunde aufwenden, nur um zu erfahren welches Modell denn am sparsamsten ist? Und dass auch noch bei der ganzen Flut von anderen technischen Daten, auf die man achten muss/will? Der Aufwand steht in keiner Relation zur Ersparnis. Wobei "lustigerweise" die meisten Menschen nicht mal wissen wie teuer Strom ist. Frag mal in deinem Umfeld wie teuer eine kwh ist. Schulterzucken wird die einzige Antwort sein.

Beim Betrieb im Stanby wiederholt sich das Spiel. Kaum jemand weiss wie teuer ihn der Standby Betrieb denn kommt. Und auch wenn sich jemand tatsächlich mal die Mühe macht nachzurechnen/nachzumessen... Was fängt er mit dem Wissen an? Viele Geräte müssen im Standby laufen, da man sie leider nicht mit einer Batterie versehen hat wie z.B. den Computer. Auf diesen Pfennigartikel wurde verzichtet, daher muss das Gerät am Netz bleiben (Videorekorder, DVD-Rekorder). Oder man hat das Problem, dass ein Kabel durchgeschliffen wird und nur wenn dieses Gerät mindestens im Standby ist, das nachfolgende Gerät ein Signal empfangen kann. Man dürfte das Gerät also erst dann komplett ausschalten, wenn das andere ebenfalls nicht genutzt wird. Ganz toll. Und was macht man, wenn kein Auschalter integriert wurde? Wie so oft? Die Schaltleisten sind ja schön und gut. Aber was machst du, wenn an einer Steckdose 4 Geräte hängen und du mal das eine man das andere verwenden möchtest? 4 Schaltleisten? Wo versteckst du sie? Wie erreichst du sie dann noch?


Wer Energie sparen will, wird bestraft. Nicht mehr nicht weniger. Das hat mit einer Verschwörung nichts zu tun, sondern damit, dass man so eben billiger produzieren kann. Und die Industrie achtet auf jeden Cent.

Ich hoffe mein Beitrag geht in die richtige Richtung. Bei Interesse kann ich mehrere Lösungsansätze posten.
 
hmm bei mir läuft eigentlcih nur der PC im standby wenn ich nich dran sitze! bei allen anderen geräten, wie zB fernseher udn anlage hab ich überall ne ausschaltbare steckerleiste! und die wird nur angeschlaten wenn wer was mit dem gerät macht(fernschaut oder musikhört)

beim pc wirds sich kaum vermeiden lassen das er im standby läuft, bei mir zumindest, weils mir einfach aufn keks geht wenn ich shcnellw as brauch erst den pc einschalten muss!

und die energiesparmodis der geräte werden ja eh immer besser!
also ich denke das es im grunde aufwertsgeht und es ein umdenken bei der gesellschaft gegeben hat, und alle an energiesparen denken(zumidnest fast alle, wenn ichd aran denke welche NT manche hier in ihr PCs hauen ;) )
 
Das Problem am Standby ist, dass der Nutzen gleich Null ist.
Außer bei einigen Geräten, die ihre Einstellungen nicht ohne Strom halten können. Da fallen mir spontan Satelliten-Receiver ein. Meiner kann z.B. die Uhrzeit ohne Strom nicht speichern und man muss jedesmal, wenn man ihn vom Stromnetz trennt und wieder einschaltet, die aktuelle Uhrzeit einstellen.
Warum packen die da nicht einfach eine kleine Batterie rein und das Problem mit den Einstellungen ist gelöst.

Wenn man mal den Strombverbrauch aller im Haushalt vorhandenen Geräte die sich im Standbymodus befinden, zusammenrechnet, kommen da schon beachtliche Summen an Stromverbrauch zusammen.
 
hmm bei mir läuft eigentlcih nur der PC im standby wenn ich nich dran sitze! bei allen anderen geräten, wie zB fernseher udn anlage hab ich überall ne ausschaltbare steckerleiste! und die wird nur angeschlaten wenn wer was mit dem gerät macht(fernschaut oder musikhört)

beim pc wirds sich kaum vermeiden lassen das er im standby läuft, bei mir zumindest, weils mir einfach aufn keks geht wenn ich shcnellw as brauch erst den pc einschalten muss!

und die energiesparmodis der geräte werden ja eh immer besser!
also ich denke das es im grunde aufwertsgeht und es ein umdenken bei der gesellschaft gegeben hat, und alle an energiesparen denken(zumidnest fast alle, wenn ich daran denke welche NT manche hier in ihr PCs hauen ;) )

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Bei mir ists übrigens das selbe, Steckerleiste für PC, TV etc.

Im Standby läuft mein Pc nur tagsüber wenn ich mal gerade nich dran bin, Nachts ist er komplett aus, ausserdem stört mich das leise surren der Lüfter :fresse:
 
Hallo!

Erstmals vielen Dank für die Antworten und Tips! :d

Der Standby ist wirklich ein großes Problem, vor allem weil einfach unsinnig Strom verbraucht wird. Das sind in Summe ca. 8-10% des jährlichen Gesamtstromverbrauchs in Deutschland...das kann meiner Meinung nach nicht sein. Schlimm ist ja, dass durch den Standby die Geräte schnell einsatzbereit sind, was ja ne tolle Sache ist. Aber zu dem Preis?

Wir möchten daher das Problem wirklich lösungen und Alternativen für die bestehenden Sachen finden. Ist ja alles irgendwie nicht befriedigend (Steckerleisten etc.)

Könntet ihr da was vorstellen?

Ich hoffe mein Beitrag geht in die richtige Richtung. Bei Interesse kann ich mehrere Lösungsansätze posten.

Geht auf jeden Fall in die richtige Richtung und ja gerne :)

Liebe Grüße
Sabrina
 
Nun, ich denke so langsam gibt es in dem PC-Bereich schon ein Umdenken.
Interessante Lösungsansätze sind z.B. das Hybridgrafikkonzept, bei dem die Graka endlich im 2D-Betrieb komplett still gelegt wird und energieeffizientere Prozessoren mit weitreichenderen Stromsparmechanismen, die allerdings nicht immer greifen. Vorallem der Phenom zeigt innovative Tendenzen mit der Möglichkeit unterschiedliche Kerntakte zu realisieren. Praktische Messungen zeigen jedoch, dass das Potential noch nicht ausgeschöpft wurde.
Gegensätzlich dazu sieht es aber bei der gerade hier im Forum oft eingesetzten High-End Hardware aus (Ich schließe mich da leider auch nicht aus), diese scheint immer mehr Strom zu verschlingen, auch im "Standby-Betrieb". Bei Quadcores und Mehrfach-SLI(Crossfire)-Systemen ein echtes Problem, dem die Hersteller nicht wirklich entgegenwirken.
Ein großteil des Marktes besteht jedoch aus kleineren Systemen, sodass die oben angesprochenen Konzepte zukünftig sicherlich zur Energieeinsparung beitragen werden.
Für den Nutzer ist es in diesem Bereich nach dem Kauf meist schwierig selber aktiv zu werden. Schon beim Kauf muss auf Energieverbrauch geachtet werden und das scheint kaum eine Priorität zu haben.
Hier muss also etwas in den Köpfen der Leute passieren.
Bei vielen anderen Geräten wird heutzutage bei den Herstellern meist darauf geachtet, dass der Standby-Verbrauch möglichst gering ist. Dazu werden zusätzlich zu den Haupt-Trafos sparsame Standby-Trafos eingesetzt.
Ein hoher Standby-Verbrauch deutet in aller Regel entweder auf ein altes oder ,nach heutigen Maßstäben, billiges Gerät mit schlechtem Schaltungskonzept hin.
Die mit Abstand beste Möglichkeit den Stromverbrauch im Standby-Modus zu reduzieren ist nach wie vor, die auch schon von den anderen angesprochene, abschaltbare Steckerleiste.
Ich für meinen Teil setze einfach vor die Steckerleisten ein per Funk auslösbares Relais, man ist ja schließlich faul ;).
Master-Slave Steckerleisten wären auch eine Möglichkeit.
 
Bevor ich zu den Lösungsansätzen komme, wollte ich noch sagen, dass ich die anderen Poster für viel zu optimistisch halte.

Ja, jeder kann den Energiebedarf senken, indem er Schaltleisten nutzt oder auf den Standbyverbrauch achtet. Ja, so langsam wird der Standbyverbrauch zum Thema und damit zum Verkaufsargument bei ausgewählten Gerätetypen. Aber die meisten Menschen machen sich nicht die Mühe beim Kauf darauf zu achten wie der Standbyverbrauch ausschaut. Sie verwenden ihre Schaltleisten, wenn überhaupt, dann vor einer Urlaubsfahrt.

Warum?

Weil der Mensch von Natur aus bequem ist. Das ist völlig normal. Ein Ökofreak wird sich sicherlich anders verhalten, ein armer Azubi ebenfalls. Der Computerfreak, dessen Ehrgeiz bei dem Versuch einen möglichst sparsamen Rechner zu bauen geweckt wurde ebenfalls. Aber die Mehrheit der Bevölkerung steht außen vor. Man hat genug anderer Alltagssorgen.

Man muss nur dran denken, dass die komplette Ausschaltung eines Kleinverbrauchers so viel pro Jahr einspart, wie 2 Bürger bei MCDoof kosten. Wer macht sich über einen solchen Betrag gedanken?

Ich habe früher viel Energieberatung gemacht. Es gibt genug krasser Beispiele, die aber nicht mal ungewöhnlich sind. Beispiel: Da hat jemand einen Kühlschrank, der aufgrund des Alters so viel verbraucht, dass ein neuer viel billiger wäre. Du kannst ihn drauf hinweisen, es vorrrechnen, ein Ersatzmodell raussuchen..... Und vielleicht, aber nur villeicht macht derjenige sich die "Arbeit" zu bestellen. Und so ein Ottonormalverbraucher soll an den Standby denken?

Fortsetzung folgt.
 
also ich dneke schond as man bissl mehr spart als 2 burger bei mcdoof!

und zu optimistisch?!
man siehts ja sogar im forum hier wie ein umdenken stattfindet und immer mehr den WATT wahn loswerden und versuchen auch sparsame PCs zusammenszustellen!
was ich zB persönlich sehr gut finde ist das man auch immer öfter auf solche unsinnigen stromverbraucher hingewiesen wird!
wie zB hier im Forum!
oder auch wenn man zB wie vor kurzer zeit einen gefrierschrank gekauft habe, wurde ich sogar von mediamarkt und co darauf hingewiesen ob ich nicht das um 50€ teurere modell in Erwägung ziehen würde wenn dieses um so und soviel watt weniger im jahr verbraucht wie das andere...

und ich kann es soagr in meiner Firma sehne das ein gweisses umdenken in diesem thema stattfindet, man wird darauf hingewiesen bitte alle pcs nach verlassen des arbeitsplatzes auszuschalten usw... ich dneke selbst firmen haben langsam die einsparungsmöglichkeiten in deisem bereich erfasst und nutzen ihn auch um geld zu sparen!

und ich denke vorallem bei einem "normalen" haushalt, zu welchem ich mich zB zähle kann diese "paar" eingesparten € im jahr gut für andere zwecke gebrauchen!
Das größte Problem welches ich in dieser Thematik sehe ist einfach immer NOCH die unwissenheit der gesellschaft! kaum jemand weis das er zB durch das ewige auf und abdrehen der heizung nur noch mehr energie verbraucht als wenn er stetig auf einer konstanten temperatur laufen lässt!

phu lange rede kurzer sinn!
JA ICH BIN ZUVERSICHTLICH DAS ES BESSE WIRD! UND ZZ EIN UMDENKEN IN DER GESELLSCHAFT STATTFINDET! (natürlich zum guten)
xD
 
also ich dneke schond as man bissl mehr spart als 2 burger bei mcdoof!
Die Aussage bezog sich natürlich auf pro Kleinverbraucher. Und so was wie ein Umdenken gibt es in einer Gesellschaft nur, wenns ins Geld geht. Wenn die Stromrechnung nicht weh tut, dann rühren 99% der Menschen ihren Arsch verständlicherweise nicht.

Ein Forum ist doch nicht mal ansatzweise dazu geeignet um einen Wandel festzustellen. Das ist so representativ wie im Knast die Frage, ob die Strafen in Deutschland angemessen sind. Zudem sind die meisten, die sich für den Stromverbrauch interessieren diejenigen, die zum ersten mal ihre Stromrechnung selbst zahlen müssen. Solange die Eltern es tut, gibt es hier zu hauf diese Antwort zu hören: "Der Verbrauch interessiert mich nicht. Wohne noch bei den Eltern". Einzig der Aspekt Abwärme = Lärm wird noch berücksichtigt. Ja, der Stromverbrauch wird wichtig, wenn er die Realisierung eines Silentsystems verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das allergrößte, bzw. sogar einzige Problem beim Standby ist wirklich die Bequemlichkeit der Verbraucher. Ich meine habt ihr schonmal versucht einen dvd-player der komplett abgeschaltet ist (mit meinem geht das) mit der Fernbedienung einzuschalten? Richtig, geht net.

und wenn man die meisten fragen würde was ihnen wichtiger wäre, 20€ sparen im Jahr oder 365 mal vom Sessel aufstehen, dann wüsste ich auch die Antwort der meisten.

Ich kenne da jemanden, der mich immer anschnauzt wenn ich den Fernseher vorne, also ohne Fernbedienung, richtig ausschalte ;)


Das nächste Problem ist, wenn man jemanden erklärt dass er da sparen könnte und ihn überzeugt, dann bekommt er seine "Belohnung" nur einmal im Jahr. Und zwar dann, wenn die Abschlagszahlungen mit dem tatsächlichen Verbrauch verglichen und abgerechnet werden. Die ersten Monate spare ich mir nicht einen Euro, die bekomm ich irgendwann mal. Wirklich motivierend ist das erstmal nicht.
 
Hallo!

Wir haben im Zuge unserer Recherche viele Gespräche mit "Ottonormalverbraucher" geführt und man muss schon sagen, dass hier noch nicht viel Umdenken passiert ist.
Ich kann mir vorstellen, dass "Computerfreaks" noch viel bewusster sind, weil sie aufgrund der vielen Geräte die sie zu Hause stehen haben, schon ein bisschen schauen müssen, wieviel sie verbrauchen.

Aber der Durchschnittsverbraucher kümmert sich nicht viel darum. Die Stromrechnung wird unkritisch entgegengebnommen und auf den Komfort will nicht verzichtet werden. Da stimm ich auch Raygin völlig zu, dass hier einfach Faulheit eine große Rolle spielt...und an der Faulheit des Menschens lässt sich meiner Meinung nach nicht viel ändern...zB wie oft weist man schon darauf hin, man möge bitte mehr mit dem Rad fahren, zu Fuß gehen oder die Öffis benutzen? Nichts gebracht, die Leute fahren zur Trafik um die Ecke mit dem Auto.

Sehr schade!
 
das allheilmittel

599lgyt4.jpg

für geräte welche durchlaufen müssen einfach eine separate

gruß fk
 
das allheilmittel

599lgyt4.jpg

für geräte welche durchlaufen müssen einfach eine separate

gruß fk

Du hättest dir wenigstens die Mühe machen können den thread zu lesen.




Zu den versprochenen Lösungsansätzen, die nicht nur als Alternativen anzusehen sind, sondern einander auch ergänzen können:

1. Schrittweise Erhöhung der Stromsteuer bis es weh tut. Dann kommt das Sparen von allein.
Wurde vor ein paar Jahren versucht. Bis die SPD weitere Erhöhungen aussetzte. Man hatte Angst um Wählerstimmen. Dass die Erhöhung der Stromsteuer andere Steuererhöhungen nur ersetzte, sieht der Wähler ja nicht.

2. Gesetzliche Vorgaben
Es wäre möglich auf EU-Ebene den Maximalverbrauch für Neugeräte im Standby vorzuschrieben. Weniger als 1W pro Gerät sind längst möglich. Der Verbraucher spart, ohne überhaupt etwas davon zu erfahren. Die Gerätemehrkosten sind dabei weit niedriger, als die Ersparnis duch die gesunkene Stromrechnung. Politisch jedoch nur schlecht durchsetzbar, da kein Politiker dafür Loorbeeren (Wählerstimmen) einsacken würde, da der Bürger dies nicht sehen kann. Ein Windrad sieht man hingegen vom weiten.
Andere Vorgaben wären ebenfalls möglich,und vor allem dann notwendig, falls die 1W Regel nicht eingeführt wird:
- Echter AN- und Ausschalter, der auch das externe Netzteil mit ausschaltet wird zur Pflicht. Dann kann wenigstens jeder der Sparen will, dies recht bequem tun.
- Abschaltbarkeit der vielen kleinen Displays wird zur Pflicht. Es kann doch nicht sein, dass bei einem 200€ Rekorder das Display nicht angeschaltet wird, wenn das Gerät im Standby ist. Viele Konkurrenzprodukte erlauben dies. Aber wer achtet auf so etwas schon beim Kauf? Ist doch irgendwie selbstverständlich. Aber scheinbar doch nicht.
- Vorgaben bei den Netzteilen, die man benutzen muss, wenn das Gerät keine 230V verträgt. (Und das kommt oft vor.) Es gibt 2 Varianten. Die etwas billigere vergeudet viel Strom. Aber das weiss kaum ein Verbraucher. Daher wird die billigere Variante fast immer verbaut.

3. Große Aufkleber auf allen Geräten im Laden, die darauf hinweisen wieviel Strom genau vergeudet wird, wenn das Gerät 20 Stunden am Tag im Standby läuft. Etwas in der Art: "Wenn sie diesen Gerät im Standby betreiben, dann vergeuden sie 22€ pro Jahr." Dahinter im Kleingedruckten zum Vergleich der Verbrauch, den es bei 1W gäbe.
Man könnte zusätzlich mit drei verschiedenen Farben arbeiten, ähnlich wie es bei Großgeräten viele Effizienzklassen gibt (A,B,C,D...) Einfach rote, gelbe und grüne Auflkeber verwenden. So kann jeder, egal wie faul, bequem, ungebildet etc. sofort sehen wie teuer es wird und welche Modelle er bevorzugen sollte.

4. Verlängerung der Grantiezeit
Der Zusammenhang ist auf den ersten Blick sicherlich nicht erkennbar. Aber bei Billigschrott, bei dem nach einem Jahr die Garantie erlischt, sind höherwertige sparsamere Komponenten kaum möglich, da es hier auf jeden Cent ankommt. Gäbe es z.B. 3 Jahre Garantie auf alles, dann würde solcher Müll vom Markt gefegt, da sich die Hersteller die vielen Reklamationen nicht leisten könnten. Und wenn höherwertige Komponenten verbaut werden, dann wird vom Hersteller auch eher auf dem Verbrauch geachtet.


Das wärs fürs erste. Hoffe mehr über das Projekt zu erfahren. Und auch über das was mit den Ergebnissen gemacht wurde. Gerne auch per PM.
 
Ich hab mir so ne Funkfernbedinung für Steckdosen gekauft und "schieße" damit meine Fernsehecke (TV, DVD, SAT) einfach aus. Und selbst der 50€ billig Humax Reciever zieht danach die Zeit wieder über Sat und weiß, welchen Kanal ich zuletzt hatte...

Mein neuer PC braucht dank besseren CPU, NT und MB im Desktopbetrieb auch 20% weniger Energie (Strommesservergleich) Interessant dabei: Der PC zieht die gleiche Wattzahl bei "Aus! und Vista "standby"
 
Zu begrüssen wäre wie bereits erwähnt, eine Kennzeichnungspflicht für die Höhe des Standbyverbrauches. Wer sich als Verbraucher der Problematik bewusst ist kann diese durch eigene Recherchen beim Hersteller oder über Produktvergleichstests herausfinden, ist aber aufwändig. Viele Menschen sind sich aber des Ausmasses der Problematik nicht bewusst, obwohl mittlerweile in den Medien öfters darauf hingewiesen wird. Eine Kennzeichnungspflicht würde da sicherlich das Bewusstein der Verbraucher stärken und die Bemühungen der Hersteller in gleichem Masse.
Manche Geräte besitzen auch einen "richtigen" Ausschalter, durch den das Gerät vom Netz getrennt werden kann. Mit Erstaunen habe ich erfahren, dass bei einigen Geräten das Betätigen dieses Schalters nutzlos ist, da der Standbyverbrauch dadurch nicht oder nur unerheblich sinkt (dort ist diser Schalter "hinter" dem Trafo angebracht).
 
Manche Geräte besitzen auch einen "richtigen" Ausschalter, durch den das Gerät vom Netz getrennt werden kann. Mit Erstaunen habe ich erfahren, dass bei einigen Geräten das Betätigen dieses Schalters nutzlos ist, da der Standbyverbrauch dadurch nicht oder nur unerheblich sinkt (dort ist diser Schalter "hinter" dem Trafo angebracht).
Ein Tip: Überprüf deine Waschmaschine. Meine ist richtig gierig.
Hinzugefügter Post:
http://www.n-tv.de/881801.html
 
Zuletzt bearbeitet:
da kommen in zukunft noch einige gesetzliche regelungen auf uns zu......

wer mal nen bissel suchen will, sollte die worte EuP, offmode und standby eingeben.......

hier sind auch nen paar zahlen, die sich sehr wahrscheinlich durchsetzen werden: http://www.eup-richtlinie.at/download/events/Vortrag_Marc.pdf

schlimm ist nur, dass man sich immer noch nicht geeinigt hat, was standy oder offmode genau bedeutet....... wenn zb nen gerät netzwerkfähig ist, fällt es komplett raus aus der regulierung..... und ein gerät welches die uhrzeit anzeigt ist nicht im offmode...... und und und

aber so ist das halt auf EU ebene...... das wird rumdiskutiert und rumreguliert und keiner hat nen plan......

/offtopic on
und am ende rauchen doch wieder alle in so genannten raucherclubs.....
/offtopic off(mode)
 
Hallo!

Werde natürlich gerne mehr über mein Projekt erzählen :)

Erstmals wird das Projekt mit KERP - dem Kompetenzzentrum für Elektronik und Umwelt in Wien durchgeführt. Dh, es steht kein komerzielles Unternehmen dahinter..sondern eine NPO die auf die umweltgerechte Gestaltung von Produketen abziehlt.

Um unser Ziel, innovative Lösungen für "energieeffiziente Systeme für elektronische Geräte und Anlagen im Home und Office-Bereich" zu finden, wenden wir die sogenannte Lead-User Methode an. Mehr zur Methode hier: http://www.wu-wien.ac.at/wuw/institute/entrep/forschung/userinnovation/leaduser/index


Ziel ist es, so genannte Lead-User zu finden, mit denen wir gemeinsam in einem Workshop an der Entwicklung eines innovativen Lösungskonzeptes arbeiten. Lead-User sind nichts anderes als fortschrittliche User, die fortschrittliche Bedürfnisse haben und sich zu bestimmten Problematiken bereits Lösungen (hier das Standby) überlegt haben, dh dem Trend voraus sind.
Nun sind wir in der Phase, solche Leute zu finden. Das tun wir einerseits indem wir Interviews führen bzw. im Forum diskutieren.
Vielleicht auch noch wichtig: Es wird nichts, was hier im Forum gepostet wird, verwendet.

Falls noch fragen offen sind, werde ich die natürlich gerne beantworten.

Lg, Sabrina
 
gibt ne ganz einfache Lösung für das Problem, die aber keinem gefallen wird, ausser den Stromkonzernen: ;)

Strompreise rauf!

...erst wenn Strom so teuer ist, dass man schon aus Sympathie zu seinem Kontostand nur die Geräte in der Steckdose lässt, die man wirklich braucht, erst dann (und nur dann) wird sich was an der Problematik ändern.
 
Vielleicht auch noch wichtig: Es wird nichts, was hier im Forum gepostet wird, verwendet.
Ich hoffe, dass damit nur die Verwendung von Zitaten gemeint ist und die Beschreibung der Probleme und der Lösungsideen indirekt dennoch einfließt.

gibt ne ganz einfache Lösung für das Problem, die aber keinem gefallen wird, ausser den Stromkonzernen:

Strompreise rauf!

...erst wenn Strom so teuer ist, dass man schon aus Sympathie zu seinem Kontostand nur die Geräte in der Steckdose lässt, die man wirklich braucht, erst dann (und nur dann) wird sich was an der Problematik ändern.

Ganz so einfach ist es nicht. Selbst bei einer Verdreifachung der Strompreises würden viele Geräte oft im Standby verbleiben, da sie zu wenig verbrauchen damit es richtig weh tut. Aber in anderen Bereichen würde es viel bewirken.


Hat sich jemand meinen link angeschaut? Die Japaner sind da schon viel weiter als die EU. Geniales Energieeffizienzprogramm. Im Vergleich dazu ist das was bei deutschen Energieeffiziensprogramm bisher passierte ein Witz.
 
gibt ne ganz einfache Lösung für das Problem, die aber keinem gefallen wird, ausser den Stromkonzernen:

Strompreise rauf!

...erst wenn Strom so teuer ist, dass man schon aus Sympathie zu seinem Kontostand nur die Geräte in der Steckdose lässt, die man wirklich braucht, erst dann (und nur dann) wird sich was an der Problematik ändern.

Eher nicht, die Geräte brauchen dann doch einfach zu wenig Strom.

Einzig der Vorschlag von XAlex mit den gesetzlichen Vorgaben macht Sinn, von alleine werden sich die Hersteller so schnell nicht vom Standby wegbewegen bzw effiziente Lösungen entwickeln.
 
Bei mir laufen keine großen Geräte auf Standby, entweder ganz aus oder an, meine Rechner, mein Fernseher usw, sind alle an Steckdosenleisten angeschlossen, kurz vor dem Schlafengehen mach ich die ganze Leiste aus, genauso wenn ich kurz davor bin, in den Urlaub zu fahren.
 
Hi!

Ich hoffe, dass damit nur die Verwendung von Zitaten gemeint ist und die Beschreibung der Probleme und der Lösungsideen indirekt dennoch einfließt.
Ja klar, sicher. Aber ich wollte damit sagen, dass nichts abgekupfert oder dergleichen wird, ohne dass wer bescheid weiß bzw. nicht einverstanden ist :) Wollte es nur mal erwähnt haben, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Lg, Sabrina
 
Warum laufen so viele Geräte im Still-Modus?
Weil 99% der Hersteller nicht in der Lage sind, den Ein-/Aus-Schalter mechanisch zu gestalten, so das einfach der Strom gekappt wird und gut ist.
Wenn das Gerät überhaupt einen Netzschalter hat, dann ist er unerreichbar an der Gehäuserückseite - soll ich jedes mal in die Schrankwand kriechen, um den Fernseher oder die Anlage auszuschalten? Eine Steckdosenleiste behebt das Problem zwar, aber warum das überhaupt nötig ist kann ich nicht so recht verstehen.
Und dieser Schalter gehört vor das interne Netzteil, nicht dahinter. :wall: Es ist sowieso ein Unding, das diese Steckernetzteile so in Mode sind. Ich meine das ein MP3-Player oder ein Handy sowas hat - klar, aber wozu braucht das ein Sourround-System? Ordentlich abgeschirmt kann das in den Subwoofer wandern und dort dann auch abschaltbar sein und nicht munter die ganze Zeit laufen, auch wenn es nicht benötigt wird (beachtlich, wie warm die kleinen Dinger werden, Effizienz ist da Fehlanzeige).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass damit nur die Verwendung von Zitaten gemeint ist und die Beschreibung der Probleme und der Lösungsideen indirekt dennoch einfließt.



Ganz so einfach ist es nicht. Selbst bei einer Verdreifachung der Strompreises würden viele Geräte oft im Standby verbleiben, da sie zu wenig verbrauchen damit es richtig weh tut. Aber in anderen Bereichen würde es viel bewirken.


Hat sich jemand meinen link angeschaut? Die Japaner sind da schon viel weiter als die EU. Geniales Energieeffizienzprogramm. Im Vergleich dazu ist das was bei deutschen Energieeffiziensprogramm bisher passierte ein Witz.

Ist jetzt Zwar etwas Leichenschänden, aber man sieht ja vielleicht etwas wo es auch hinführen KANN (Fukushima). Will jetzt nicht sagen deshalb ist die Katastrophe passiert, aber Kernenergie ist nunmal sehr "effizient" in dem Sinne, als dass sie wenig kostet und einen verdammt hohen Wirkungsgrad hat. Und eben jene Energiequelle wurde ja nicht geerade wenig in Japan geföerdert....
 
du hast dich nicht ernsthaft registriert um nen 2 Jahre alten Threat auszugraben und "auf die Gefahren und Vorteile von Atomenergie hinzuwiesen"....

Mag nen Admin hier vlt closen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh