[Sammelthread] Inoffizieller eeePC Nachfolger ASUS N10

asus_n10wax.jpg

ASUS N10

Prozessor: Intel Atom N270 1,6Ghz

Ram: 2048MB DDR2

Display:
10,2" LED Display

Speicher: 320GB HDD

Grafikkarte: Geforce 9300M GS

einen HDMI-Ausgang
Lautsprecher von Altec Lansing
■3 USB 2.0 Ports
■ExpressCard-Slot
■Wireless LAN
■Bluetooth
■Webcam (wahrscheinlich 1,3 MP)

Preis: Je nach Ausstattung 650$ - 1140$
http://www.techtickerblog.com/2008/09/04/asus-n10-is-a-powerful-expensive-netbook/

Infos:

http://de.engadget.com/2008/09/03/asus-n10-netbook-gesichtet-der-inoffizielle-eee-nachfolger/

http://news.google.de/news?um=1&tab=wn&nolr=1&hl=de&q=asus+n10

Massig Bilder: http://www.blogeee.net/2008/08/22/exclu-asustek-n10-le-netbook-ultime

2824399871_7fd38dd36ziz.jpg

2824400205_f0263cc6bk8x.jpg

2824400439_6ea5291a1pjq.jpg

2824400785_1fc8ba5a7zxb.jpg

2825234596_7dc10ab39sjk.jpg

2825234904_a8ec99a19too.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte damit eigentlich 10"-Laptops, bevor die ganze Netbook-Geschichte angefangen hat. In dem Asus ist zwar auch eine Netbook-CPU drin, aber Chipsatz (denk ich mal) und Grafik sind einem normalen Notebook deutlich näher als einem Netbook. Und dafür vergleichsweise billige 650€ ist schon in Ordnung. Früher gabs in dieser Größe nichts unter 1500€. ;)

Ob man das braucht und ob der Atom die 9300GS M nicht gnadenlos ausbremst, steht auf einem anderen Blatt. Aber die Auswahl auf dem Markt ist ja mittlerweile so groß, dass für jeden was dabei sein sollte. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, der Chipsatz ist leider der gleiche! Anders sind die Atom-CPUs nicht zu haben. Deshalb auch die Geforce 9300GS um HDMI zu ermöglichen.

Stimmt, hab ich auch gerade auf einer Folie hier gelesen: http://www.boygeniusreport.com/gallery/computers/asus-n10-notebook/?pid=3087#picture_nav

Hm, laut den Folien dort wird das Gerät für 649$ gar nicht über eine 9300 GS verfügen, sondern erst das nächste Modell für 749$. Zu dem Preis von 650$ bietet das Asus nichts, was man für günstiger nicht schon längst bekommt in Form von Eee, Wind etc. Welche Daseinsberechtigung hat dieses Modell dann? Und falls 749$ = 749€ sind, dann ist das Modell mit der dedizierten Grafik wirklich hart an der Grenze, überteuert zu sein. 300€ mehr für einen nicht gerade besonderen Grafikchip halte ich doch für etwas zu viel, vor allem wo nicht mal ein anderer, besserer Chipsatz verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad das gelesen.

Gibt es schon konkrete infos zum N10? (Erscheinungstermin etc.)

MfG The-Master

Also wenn sich die Preise echt so um 600€ drehen (was dann weniger mit Netbook zu tun hat), würd ich mir statt dem S101 lieber das N10 kaufen (HDMI und Graka).
Ich bin sehr sehr gespannt :)

Gabs im letzten Monat was Neues?

/edit

Wenn ich das Netbook an meinen TFT anschließe, bekomm ich dann meine 1680x1050 und am TV 1920x1200 hin oder streikts da?

/edit2

Wird der nur mit Vista ausgeliefert oder gibts denn auch "clean"? Wäre ja schade um das Geld was es mehr kostet und um die XP Pro CD :(

Zuletzt bearbeitet:
find das gerät weniger sinnvoll,

1.
hätte man da warscheinlich locker nen 11-12" display reinbekommen
2.
wer gibt so viel geld für nen netbook aus?!
3.
wer damit aktuelle games zocken will brauch ne schnellere cpu
4.
wer damit nix aktuelles zocken will brauch die geforce 9300 nicht!

die sollen da ne anständige dualcore cpu und nen 11-12" display einpflanzen,
dann ist das teil gleich viiiiel interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds daher sinnvoll:
  • 10.2" zum arbeiten vollkommen ausreichen (oder surfen)
  • HDMI - zum Anschluss an den TV (DVDs etc.)
  • GF9300 - sollte ja für BluRay ausreichen (ja klar hat das Ding kein BD Laufwerk, aber dann klatsch ich die Sachen fix übers LAN vom BD aufm "großen" drauf- spart teuren BD Player)
Oder seh ich das so falsch?

Also ich finds daher sinnvoll:
  • 10.2" zum arbeiten vollkommen ausreichen (oder surfen)
  • HDMI - zum Anschluss an den TV (DVDs etc.)
  • GF9300 - sollte ja für BluRay ausreichen (ja klar hat das Ding kein BD Laufwerk, aber dann klatsch ich die Sachen fix übers LAN vom BD aufm "großen" drauf- spart teuren BD Player)
Oder seh ich das so falsch?

und wozu muss man auf nem 10" display bluray filme gucken oO?

Zuletzt bearbeitet:
omg, net aufm 10", sondern dank HDMI auf einem hochauflösenden externen LCD, TFT ala 42" oder 22"! Deshalb die gute Graka und der digitale Bildausgang. Find das Teil schon genial! Das 10" Display ist wirlich ausreichend fürs Surfen und Office und der Atom is ausreichend schnell. Dank der GF lassen sich so auf Games spielen, die man vorher dank dem GM950 nicht spielen konnte, also ich mag das Teil. Nur der Preis wird wahrscheinlich nicht erfreulich werden, aber warten wir mal ab :)
Vielleicht kostet es nicht mehr wie die aktuellen Books *träumen darf man ja*

und wozu muss man auf nem 10" display bluray filme gucken oO?
Natürlich nicht (wäre Frevel²)- siehe Nachposter ;)
omg, net aufm 10", sondern dank HDMI auf einem hochauflösenden externen LCD, TFT ala 42" oder 22"! Deshalb die gute Graka und der digitale Bildausgang. Find das Teil schon genial! Das 10" Display ist wirlich ausreichend fürs Surfen und Office und der Atom is ausreichend schnell. Dank der GF lassen sich so auf Games spielen, die man vorher dank dem GM950 nicht spielen konnte, also ich mag das Teil. Nur der Preis wird wahrscheinlich nicht erfreulich werden, aber warten wir mal ab :)
Vielleicht kostet es nicht mehr wie die aktuellen Books *träumen darf man ja*
Jop, kann ich nur zustimmen.
Über HDMI schön einen 42" Plasma ansteuern- aber macht der da auch die Auflösung mit?
Was wären denn Spiele die - sag ich mal gut - spielbar wären (30fps+)?

zu klobig, zu schwer, zu teuer, zu wenig zusatznutzen :(

ich finde DVI hätten die schon noch in den netbook chipsatz integrieren können :/

zu klobig, zu schwer, zu teuer, zu wenig zusatznutzen :(
ich finde DVI hätten die schon noch in den netbook chipsatz integrieren können :/
Klobig? 10.2" Die meisten Netbooks sind genau so groß.
Schwer? Unter 1.5kg?
Zusatznutzen? "Zocken" und HDMI- ist das nix?

Aber DVI könnte man echt langsam mal einbauen, VGA- das hab ich vor Jahren genutzt. Das wäre ja als wünsche man sich am BD Player ein SCART Anschluss :d

Gibts eigentlich andere Netbooks/Subnotebooks mit HDMI (oder DVI) und anständigem Graka Chip der HD packen würde?
Und: wann kommt das N10 endlich?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 1,6kg und ja es ist schwer!

Als Vergleich: das LG P310 wiegt auch ca. 1,6kg

Subnotebooks wiegen weniger.

hm..
ich will mir demnächst auch mal nen note- oder netbook zulegen.
hab mir jetzt schon einige modelle angeguckt.
nun bin ich aufs n10 von asus gestoßen.

an und für sich brauch ich das teil hauptsächlich zum arbeiten (uni-kram)
aber ich spiele auch gerne mal ne runde wc3 oder css und gucke filme über pc aufm hd-tv.
schafft denn das n10 wc3 und css mit anständigen fps?
ich hatte halt auch schon überlegt mir den 1000er EEE zu holen, aber dessen "grafikkarte" wird wohl bei css eingehen...

ein weiteres problem ist der preis.
bei alternate zB kostet das n10 650€.
für 10€ mehr hatte ich mir auch schon den hier ausgeguckt: Click
ist zwar kein netbook aber mit 15,4" könnt ich zur not auch noch leben.
das n10 hab ich aber auch für 595€ zzgl Versand gefunden. da wär der preisunterschied schon ein bisschen besser.

zum os:
das n10 wird ja standardmäßig mit Vista Business ausgeliefert.
kann man auch ne andere Vista-Version installieren? oder gar XP?

und noch ne frage ^^
weiß jemand wie es mit der akkulaufzeit des n10 aussieht?
durch die dedizierte grafik glaub ich kaum dass er wie der 1000er EEE ca 6Std hält...

Fragen über Fragen... -.-
ick fänds total dufte wenn mir jemand aus meinem dilemma helfen könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der dedizierten Grafik laufen WC3 und CSS locker, daran soll es nicht scheitern. Wie du schon richtig gelesen hast, funktioniert CSS auf den normalen Netbooks mit dem 945er-Chipsatz nicht wirklich gut.

XP lässt sich nachinstallieren, per USB-Stick, Netzwerk o.ä.

Da die dedizierte Grafik zuschalt- und abschaltbar ist, könntest du ohne sicher auf 4-5 Stunden kommen mit dem N10. Mit angeschalteter dedizierter Grafik ist die Akkulaufzeit in jedem Fall niedriger, 2-3 Stunden schätze ich mal.

ok ok...
danke für die antwort, jetzt bin ich schon mal ein stückchen weiter.

also ich hab mir jetzt mal dieses Review zu gemüte geführt.

auf dem n10 läuft ja sogar CoD4 recht ordentlich! :d
das mit der akkulaufzeit ist ja eher so sekundär bei mir. wenn ich zocke ist eh meist ne steckdose in der nähe.
von daher wird der akku wohl trotz GF9300 ausreichend lange halten. :)

ich hab auch gerad noch gesehen, dass beim n10 sogar gleich ein externer dvd-brenner bei ist.
das ist ja mal echt praktisch. das wär nämlich auch ein kleiner kritikpunkt an den 1000er EEE gewesen.

najo es sieht jetzt ganz danach aus als obs der n10 wird...
mal sehen was mir morgen wieder einfällt :fresse:

achja: meinst du man kann da so einfach xp aufm n10 installieren? bei lappies ist das ja immer so ne sache wenn da vorher nen anderes OS drauf ist - im bezug auf treiber und so kram.

Solange du nicht dein Netbook mal im Freien benutzen willst.....(was eigentlich jener Sinn ist auch), denn es hat ein tolles glare-display.

ach verdammt.
stimmt. der typ in dem review meinte auch dass es krass spiegelt.
nunja ich wollt es eigtl auch schon mal so im freien nutzen.

och menno. verdammte axt! ich kann mich nicht entscheiden.

ich glaub ich kauf mir einfach alle 3 meiner favoriten und schick dann die 2 zurück die mir nicht gefallen...

hmm gibt es (abgesehen von LG) in naher Zukunft geräte mit ähnlichen Grafikkarten...?
schade, dass in diesem Bereich (noch) kein wirklicher Konkurrenzkampf herrscht :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh