Input Lag HDMI 2.1 aktiv (Glasfaser) 7m

kowa1981

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
3.124
Ort
Zauberland
Hallo zusammen,

hat jemand von euch ein aktives Glasfaser HDMI 2.1 Kabel im Einsatz und kann was zum Inputlag/Latenz sagen und welches benützt ihr?
Leider finde ich überhaupt keine Informationen dazu. Nur das damit ALLM möglich ist und dadurch der Lag so gering wie möglich gehalten wird.

Da ich schnelle Shooter spiele, brauche ich eine Lösung die mich beim Spielen (4K@120Hz) nicht beeinträchtigt.
7 Meter stehen leider OLED und PC auseinander und das lässt sich auch nicht ändern.

Zur Not muss ich mir halt eins bestellen und testen, aber wenn von vorn herein klar ist, dass da 100ms und mehr bei rum kommen, macht das halt keinen Sinn.
Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein vom logischen Standpunkt her würde ich mir garkeine Gedanken machen.

Alleine bei schnellen MP Shooter die Reise die von deinem Netzwerk Kabel aus geht ist wohl die längste ^^

Bei dem Glasfaser Kabel darauf achten dieses nicht zu knicken. Ist ziemlich empfindlich.
 
Also ich kann dir sagen, dass man die Verzögerung durch einen zwischengeschalteten AV Receiver (Yamaha RX-A3080) ohne Bildverbesserer merkt.

Bei nem Glasfaserkabel muss das Signal ja auch erst 2 mal umgewandelt werden. Wenn das zb. 100ms dauert, kommt das ja noch zu der "Reise im Netzwerkkabel" dazu...
Ich dachte zb. an das hier:
ULTRA HDTV
 
Mach dir keine Sorgen. Bei Glasfaser würde die Latenz erst im Rahmen von 25m und aufwärts eine Rolle spielen, besonders in Bezug auf ein HDMI Signal.
 
Also ich kann dir sagen, dass man die Verzögerung durch einen zwischengeschalteten AV Receiver (Yamaha RX-A3080) ohne Bildverbesserer merkt.
Ja aber das kannst du ja nicht direkt vergleichen, da sind ja Signalprozessoren drin, auch wenn du die Bildverbesserer deaktivierst. Ein AVR hat ja als primäre Rolle das Abspielen von Filmen und ist ja nicht ein Gaming-Gerät.
Ich habe ein Glasfaserkabel, 10 Meter lang und spiele damit in 4k 120Hz VRR Apex und Warzone. Ich merke überhaupt keinen Lag, obwohl ich relativ empfindlich bin.
 
Da sicherlich der ein oder andere das gleiche vor hat.

Also ich hab jetzt zwei hochwertige Glasfaserkabel mit jeweils 7m und 7,5m ausprobiert.

In meiner Konstellation gibt es eine masive Verzögerung beim Ton. Die kann nur mit einem Microsofttreiber auf Stereo minimiert werden aber ist trotzdem merklich wenn man empfindlich auf sowas ist. Geschuldet ist dies in meinem fall scheinbar dem Zusammenspiel aus Audiorückkanal und Glasfaser. Mit einem normalen Kabel verhält es sich etwas anders. Zudem gibt es regelmäßig Tonstörung wenn man im Treiber was anderes als Stereo nutzt.
Ich glaub das aushandeln schlägt fehl oder so und man muss die Tonquelle stoppen und nochmal versuchen.

Eine Verzögerung im Bild konnte ich allerdings nicht wirklich feststellen.
Auch funktioniert 120hz, VRR usw. bei 4k.

Ich werd mir allerdings einen neuen Receiver kaufen müssen, da die Probleme mit dem Ton einfach Murks sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh