Input Lag Vergleich - Was mache ich falsch?

u0159419

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Ich wollte gestern einen Input-Lag Vergleich zwischen meinem AOC 240Hz H-Sync Monitor und meinem 4 Jahre alten Sony 55x8505 Fernseher durchführen.

Beider Geräte wurden auf 1920x1080 bei 100Hz gestellt
G-Sync und V-Sync auf AUS
Desktop auf beide Screens gespiegelt
Anschlüsse: 1x Display-Port (AOC) 1x HDMI (Sony TV)
Und eine Stoppuhr im Browser laufen lassen und nach einer Minute ein Foto geschossen.

Ergebnis: Kein Unterschied zwischen beiden Geräten
inputlag.jpg

Was mache ich falsch?

- - - Updated - - -

Hab es selbst herausgefunden, die Handy Cam reicht nicht aus um den Unterschied zu fotografieren. Hab jetzt eine Video aufgenommen und musste es immer wieder per Play/Pause laufen lassen, biss ich den Moment erwischt habe. Sind bei verschiedenen Tests ca. 40 ms Unterschied

inputvid.jpg

Beim Zocken im Parallelbetrieb habe ich den Unterschied nicht erkennen können..... mag auch vielleicht an meinem Alter liegen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Zocken im Parallelbetrieb habe ich den Unterschied nicht erkennen können..... mag auch vielleicht an meinem Alter liegen :-)
Inputlag wird auch häufig in der Kernschmelze gekocht, obwohl man es flüssigstickstoffgekühlt isst.
Das Alter machts zwar sicher nicht besser, aber der normale Gelegenheitsgamer merkt derartige Inputlags schlicht und einfach nicht. (Das heisst nicht, dass es ein Profizocker nicht bemerken könnte!)

Inputlag fiel mir erstmal bei Guitar Hero auf der PS2 auf. Also ein Spiel, bei dem man sowas noch am ehesten merkt. Nachdem ich gemerkt hatte, dass ich die Anschläge nicht mehr richtig treffe habe ich im Spiel eine Korrektur von 80ms eingestellt, bis es subjektiv für mich wieder gepasst hat. Dieser Inputlag war damals an meinem steinalten LCD-TV durch den VGA-Anschluss verursacht (PS2 mit Kompositekabel), am Scart-Anschluss konnte ich keine Probleme feststellen (zuvor PS2 via AV-Kabel). Sowas wie Bildverbesserer gabs damals noch gar nicht. Selbst nachdem ich so rausgefunden hatte, dass am VGA-Anschluss ein Inputlag entsteht, sind mir in keinem (von sehr vielen) anderen Spielen irgendwelche Probleme aufgefallen.
Und das war schon doppelt soviel Inputlag, wie das von dir gemessene.

Jaja, ich weiß, ich bin auch nicht die Norm, stelle aber immerwieder fest, dass die meisten Leute derart kleine Inputlags schlicht und einfach gar nicht wahrnehmen können. Ich kenne aber auch ein paar Hardcorezocker, die solche Inputlags definitiv und reproduzierbar bemerken, nur das sind halt die wenigsten Leute und dann eher die, die bei CS:GO und was weiß ich schon in professionellen Ranglisten mitspielen.

Ich hab es einfach aus Interesse mal getestet und konnte beim Zocken selbst den Unterschied nicht erkennen. Auch kein Wunder, wenn man den Unterschied nur schwer messen kann.
Das was ich jedoch relativ schnell merke ist, ob G-Sync an oder aus ist und ob das Display mit 60Hz oder 144Hz und mehr läuft. Zwischen 144Hz und 240 merke ich persönlich keinen Unterschied - für den Test musste Unreal Tournament herhalten. Das nächste Mal wenn ich mir einen Monitor zulegen sollte (vielleicht dieses oder nächstes Jahr) werde ich mich nicht so extrem auf die Input-Lag bzw. Reaktionszeitangaben konzentrieren. Ein OLED mit 120Hz + evtl. mit HDR würde da schon ausreichen..... :-)

Windows stellt automatisch vsync an solange keine 3d Anwendung läuft, somit wäre ein anderes Ergebnis überraschend gewesen.

Windows stellt automatisch vsync an solange keine 3d Anwendung läuft, somit wäre ein anderes Ergebnis überraschend gewesen.

Von welchem Ergebnis gehst du denn aus? Ein Unterschied von etwas mehr als 40ms ist messbar. V-Sync war beim Test deaktiviert.

Dass du keinen Unterschied zwischen 240FPS@144Hz und 240FPS@240Hz siehst kann ich kaum glauben. Vielleicht waren es nur 144FPS.
Ja, wissen mittlerweile alle, dass dir sowas absolut unverständlich ist. Du kannst dir auch nicht vorstellen, dass Menschen Farben anders als du sehen oder sogar gar nicht. Klingt komisch, is aber so.

Dass du keinen Unterschied zwischen 240FPS@144Hz und 240FPS@240Hz siehst kann ich kaum glauben. Vielleicht waren es nur 144FPS.

Anhang anzeigen 456451

Nein waren es nicht, hab extra geschrieben, dass ich das alte Spiel Unreal Tournament dafür verwendet habe. Da langweilt sich die 1080 auch mit Desired Frame Rate von 240, die auch eingeblendet werden. Beim besten Willen sehe ich da keinen Unterschied, auch wenn ich die Einstellungen selbst vorgenommen habe und weiß welche Hz anliegt.

Input Lag? Du verwechselst was bzw. weißt nicht was du hier tust.
Du hast hier keine Signalverzögerungszeit (input lag) des Monitors und Fernsehers gemessen.
So misst man die Signalverzögerungszeit Untersuchung des Testverfahrens einer Input-Lag-Messung - Prad.de
Der Monitor hat deutlich weniger input lag als der Fernseher, da brauchst du nichts messen.

Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
Zitat: "Zurzeit gibt es nur ein weit verbreitetes Verfahren zu Bestimmung des Input Lags, welches sich vermutlich auf Grund seiner niedrigen Kosten durchgesetzt hat. Dieses einfache Verfahren, wir nennen es ab jetzt die „Foto-Methode“, sieht wie folgt aus."
Ich habe den Input-Lag zwischen meinem Monitor und meinem LCD-TV gemessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh