Input Schaltung für den Parallel Port

DerSkw

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2004
Beiträge
32
Ort
Marl/NRW
Hi erstmal!
Ich kenn mich leider mit Hardware nicht so gut aus wie mit Software und hab da mal ne' kleine Fräge:

Wie baue ich eine Schaltung mit so vielen Tastern wie möglich, die an den Parallelport angeschlossen wird.

Ich will also nur eine Simple Input-Schaltung haben um die dann in Delphi zu verarbeiten.

Da ich keine Ahnung davon habe will ich nicht einfach irgendwo Strom anlegen und mir womöglich noch was kaputt machen. Wenn also jemand so eine Schaltung hat oder kennt wäre es nett wenn er sie Hier posten würde!

mfg DerSkw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube für den lpt wird das nicht so leicht sein. ich kenne nur ne schaltung fürn comport für 15 taster oder so.

und dann noch eine für den gameport mit max63 tastern
 
Wenn die nicht so schwer zu realisiern ist kannst du die ja mal posten. ICs zu verlöten ist auch kein problem, solange du einen guten Schaltplan hast.
 
Danke! Genau sowas hab ich gesucht! Ich wolllte das nähmlich fürs LCD :bigok:
 
DerSkw schrieb:
Danke! Genau sowas hab ich gesucht! Ich wolllte das nähmlich fürs LCD :bigok:
ABER! bevor du dich eventuell an die direct remote steuerung machst, geb ich dir erst einen überarbeiteten schaltplan, denn mit dem von der seite kann man sich sehr leicht den gameport + schaltung schrotten!
 
Jo das wär super. Am besten wär ein Anhang, damit die Leute im Forum auch was davon haben.
 
fals fragen dazu sind, frag :)
 

Anhänge

  • dioden.png
    dioden.png
    20,8 KB · Aufrufe: 88
Meine Fragen:
Ist mit JP3 der Gameport gemeint?
Was ist JP1?
Was bedeuten die Angaben in grün? (1=1, 9=11,...)

Wenn JP1 für die Taster zu verwenden ist, wie muss ich das dann machen?

Sorry wenn die Fragen blöd sind, aber ich will bei Schaltungen die am PC dran sind immer auf Nummer-Sicher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha gefunden ;)

Sry... hast mir das heute inna Schule zwar schon gesagt, aba ich habs vergessen :fresse:

Was genau wolltest du mit dieser Schaltung eigentlich machen ?
So ne Art Fernsteuerung oda wie ?

Aso ...

Ich wolllte das nähmlich fürs LCD

und mir wohlmöglich noch

War der Döner so schlimm, dass du mir sowas antust ? :fresse: :fresse: :fresse:

Also .. hau rein !
sry 4 ot !

Gruss,
Dennis
 
Erstmal danke für den Hinweis auf den Fehler :fire: !
Ich hasse solche Leute die durch Foren stöbern und peinlichst genau auf jeden Schreibfehler achten.

Zu der Schaltung: Ja die ist für's LCD, um die einzelnen Screens per knopfdruck anzuzeigen, oder zum Nächsten zu springen.

Wer weiß, vielleicht bau ich mir mit der Schaltung ein eigenes "ultra" Gamepad :d
Schließlich hat man da die Möglichkeit 63 Schalter anzuschließen.

@ maulwurf8: Ich bin ab Heute, bis Sonntag weg, also wundere dich nicht wenn ich nicht antworte.
Poste aber bitte noch die Antworten auf meine Fragen weiter oben.
 
also, jp1 ist der gameport. dort sollten dich nur die zahlen interessieren, die farben sind nur für mich, da ich so eine leitung verwendet habe. jp3 und jp4 sind die tasterausgänge. die sollten dich auch nicht interessieren. nur die 4 leitungen die von jp1 kommen und die 2 von den transitroen sind für dich relevant.
am besten ich mach mal nen neuen schaltplan. denn der ist für meine schaltung gewesen
 
Was ist denn nun mit dem neuen Schaltplan? Machst du den noch, oder soll ich den von oben nehmen?
 
DerSkw schrieb:
Erstmal danke für den Hinweis auf den Fehler :fire: !
Ich hasse solche Leute die durch Foren stöbern und peinlichst genau auf jeden Schreibfehler achten.
Du weisst, wie es gemeint war, also bleib ma locker ;)

Gruss,
Dennis
 
VIelen Dank! Ich werd mir das dann mal anschauen.

mfg Andreas S.
 
Hi, dass Thema ist auch für mich interessant! Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung um Tastersignale über den LPT- Port einzulesen! Um genau zu sein, 5- Taster. Der Gameport ist eine willkommene Alternative!
(da das Bord seine Versorgung direkt aus dem Anschluss zieht.)
Jetzt bin ich allerdings durch deine letzte Schaltung irritiert! Du gehst auf die Ausgänge, sind diese nicht viel mehr Eingänge für die Taster?
Pin Nummer Beschreibung
Die Pinnbelegung:
1 Versorgungsspannung +5 Volt
2 Taste A1
3 Potentiometer A X
4 GND
5 GND
6 Potentiometer A Y
7 Taste A2
8 Versorgungsspannung +5 Volt
9 Versorgungsspannung +5 Volt
10 Taste B1
11 Potentiometer B X
12 GND
13 Potentiometer B Y
14 Taste B2
15 Versorgungsspannung +5 Volt

Oder ist das die belegung für sein LCD???

Ich danke euch !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh