Insgesamt neun Disney-Serien verabschieden sich von Prime Video und weiteren Anbietern

Als Netflix noch quasi-Monopolist war, waren die Preise am niedrigsten. Die Preise steigen ja erst seitdem die Contentgeber sich Ihren Streamingdienst aussuchen können und die Streamingdienste sich gegenseitig dumm und dämlich bieten müssen um die Rechte zu bekommen.
Auweia. Das stimmt hinten und vorne nicht. Netflix Streaming hatte zu Beginn erhebliche Konkurrenz durch DVD & Blu-Ray als praktisch jeder noch so ein Gerät unter dem Fernseher stehen hatte, die Monopolstellung auf dem Streamingmarkt war dadurch unbedeutend, weil der Markt selbst kaum Bedeutung hatte. Viel wichtiger als die Marktposition ist allerdings die Lage in der sich das Unternehmen befindet. Bis vor ein paar Jahren war Netflix noch im kompletten Wachstumsmodus und den Investoren war es vollkommen egal, wie viel Minus gemacht wurde. Jetzt wo der Markt gereift ist, wird logischer Weise von den Investoren verlangt, dass Gewinn erwirtschaftet wird, folglich müssen auch die Preise angehoben werden. Es war von Anfang an klar, dass Netflix nicht so billig bleiben kann. Abgesehen davon setzt Netflix doch primär auf Eigenproduktionen, die Argumentation mit den gestiegenen Lizenzkosten zieht da auch nicht.

An sich finde ich das auch eine perfide Marktstrategie. Services werden dauerhaft mit Verlust angeboten um den Kundenstamm anzuregen und die Konkurrenz mit weniger tiefen Taschen aus dem Markt zu drängen, während mittel- bis langfristig absolut klar ist, dass die Preise erheblich angehoben werden, sobald der Kundenstamm nicht mehr so leicht abwandern kann. Auch wenn es kein Amazon Prime Streaming oder Disney geben würde, wären die Preise angehoben worden. Wahrscheinlich sogar noch stärker als jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@brometheus
Also in den Misen war Netflix selten... https://de.statista.com/statistik/d... vierte Quartal 2021,,45 Milliarden US-Dollar.
Glaube eher es ist grade der Fokus auf Eigenproduktionen der sie zu Preiserhöhungen zwingt.
Leider ist das womöglich trotzdem die einzig sinnvolle Strategie denn der Titel dieses Artikels denn wir komentieren umreist ja bereits das Problem: Immer weniger große Produzenten werden Netflix, einer eigenen Platform vorziehen.

Nungut, irgendein Gleichgewicht wird sich schon finden.

Aktuell sieht es meiner Meinung so aus, das bald jede größere Produktionsfirma ihr eigenes Streaming Dienst bekommt, fremde Inhalte dürften dann eine Seltenheit werden und jeder Dienst eher seine eigenen Inhalte anbieten.

Klingt etwas pessimistisch aber ich finde das scheint die aktuelle Richtung herzugeben, ich bleibe erstmal bei Netflix und verzichte auf den Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei Netflix und hisse die schwarze Totenkopf-Flagge für den Rest. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
ho ho ho, und ne buddel voll rum... :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh