Insider-Build: Windows 10 erlaubt jetzt die Auswahl des Verwendungszwecks bei der Ersteinrichtung

windows_10_logo.jpg
Microsoft hat den Windows-10-Preview-Build 20231 veröffentlicht. Dieser bringt in erster Linie eine verbesserte Ersteinrichtung des Betriebssystems mit sich. Hier kann jetzt zunächst ausgewählt werden, für welchen Einsatzzweck der Rechner verwendet wird. Neben Gaming stehen die Punkte Family, Creativity sowie Schoolwork, Entertainment und Business zur Verfügung. Dadurch sollen Enterprise-Kunden in der Lage sein, die Standardprogramme der Mitarbeiter-PCs im Vorfeld zu definieren, die zum Öffnen von Dateitypen wie zum Beispiel PDFs genutzt werden. Gerade die Administratoren können sicherlich ein Lied davon singen, wenn man bei der Neuinstallation von Windows vergisst, standardmäßig den Adobe Reader zum Öffnen von PDFs auszuwählen. Dies lässt sich in Zukunft ganz bequem über die Gruppenrichtlinien konfigurieren. Sogar der Standardbrowser des Mitarbeiters kann so angepasst werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen verwendugszweck wünschen sie

[X] das teil soll vollkommen unvorhersehbar dateien oder stammverzeichnisse zerschiessen.

Also ich muss sagen dass Windows bei mir noch nie ein Verzeichniss zerschossen hat und bin ohne Frage Poweruser seit fast 10 Jahren...

Und was mache ich, wenn sich der Verwendungszweck ändert und dann bestimmte Dienste nicht da sind? Ein kleiner Nachteil von Windows war sicherlich immer schon, daß alles mögliche gleich von Anfang an mit an Board war, natürlich zu lasten der Performance oder Speicherbedarf. Dafür brauchte man aber auch nicht grübeln, welche Pakete vielleicht zusätzlich nötig sind, um was ans Laufen zu bekommen, von Bibliotheken mal abgesehen, die aber von guter Software normalerweise mitgeliefert werden. Das war der Unterschied zu den Linux-Varianten von früher. Die waren spartanisch und jeden kleinen Zusatz mußte man nachinstallieren, dafür waren die Dinger "out of the Box" schnelller. Heute sind die Linux Distries genau so aufgebläht, um es den User einfacher zu machen. Jetzt dreht Microsoft den Spieß um, und macht da weiter, wo Linux aufgehört hat. Da bin ich ja mal gespannt....

Standardapps per Gruppenrichtlinien? Endlich. Der jetzige Gruppenrichtlinien Workaround ist jedesmal wieder ne Qual

Also bei den Entscheidungsmöglichkeiten wüsste ich nicht was ich auswählen sollte...

Bis auf Family und Schoolwork mach ich mit meiner Kiste irgendwie alles. Business evtl. noch eher weniger, aber da ist die Beschreibung sehr wage.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh