Insider gefragt - kühler nicht größer bis spannungswandler

doodly

Enthusiast
Zurzeit wird mein i7 5820k von einer AiO von cooler master gekühlt. Diese möchte ich durch einen luftkühler ersetzen.
So weit so gut.
Der neue luftkühler soll die spannungswandler die um die CPU herum sind nicht überdecken.
Das Mainboard ist ein msi godlike gaming.
Gibt es solche kleinen luftkühler die den nicht übertakteten 5820k leise kühlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht der Noctua NH-L9x65 für den i7 5820k aus?

Dafür sind AIO's ganz praktisch wenns ums aussehen geht bzw. für diesen wichtige Kriterium bei dir :d Und mit dem Noctua wirds nichts. Außer du taktest runter :haha:

Mainboard: MSI Godlike Gaming
RAM: 32 GB acht Module
GRAKA: Gigabyte Xtreme 980Ti
CPU: Intel i7 5820k
PSU: Dark Power Pro 650W

Setz einen schmalen Towerkühler gedreht drauf, das er nach oben bläßt.
Topblower kannst knicken. Für die CPU wäre es mindenstens einer mit 120er Kühlkörper welcher die Spawas somit überdeckt.

Wenn du die Spawas wirklich sichtbar haben willst, bleib bei der AiO

Ist es ein Problem, wenn der Kühler über die RAM-Bänke schaut?
Wenn nein, dann nimm einen sehr schmalen Tower-Kühler (Armageddon, Kotetsu, Himalaya 2, True Spirit) und drehe ihn so, dass der Breite Teil über den RAM-Slots hängt. Dadurch hast du die SpaWas komplett freiliegend und die Kühlleistung ist nochmal ein anderes Kaliber.

So würde das zum Beispiel beim Thermaltake Frio aussehen (allerdings nicht 2011-3, spielt aber keine Rolle, du verstehst so denke ich was ich meine):
http://www.ocinside.de/media/uploads/thermaltake_frio_silent_14_12.jpg
Das Bild ist aus dem Review hier.

Ich hab aktuell den 9x65 auf einem i7-6700K und das wird dir so keinen Spaß machen und auch garantiert nicht leise.

Edit:
Während ich so vor mich hintippe und Bilder gesucht habe hat Narbennarr schon den gleichen Tipp gegeben. ^^

Die Schrauben (acht Stück) die Lüfter und Radiator festhalten sind einerseits zu lang (Kühler/Lüfter wackeln herum) und andererseits stehen sie oben über so das der Deckel oben auf dem Gehäuse absteht. Das mit den Schrauben wäre kein Problem wenn sie metrisch wären (M3, M4 usw.), sind sie aber leider nicht. Ich habe bei Cooler Master schon angefragt ob es kürzere gibt, bisher aber keine Antwort bekommen.

Äh.. das ist jetzt leicht aus dem Kontext.

Schrauben kann man ansonsten auch ganz gut abschneiden..

Ja eigentlich schon, aber das Gewinde der ca. 3cm langen Schraube ist nur ca. 0,3-0,5cm lang.

Zuletzt bearbeitet:
Schrauben kürzen wäre das eine. Ansonsten sind das mit ziemlicher Sicherheit 6-32 UNC Gewinde, bekommt man bei ebay :)

Danke für die Tipps und Antworten.

Habe jetzt bei ebay acht schrauben bestellt in der Hoffnung das sie passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh