Inspiron 1520 fiept!

Newspirit87

Neuling
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Hi,
ich hab jetzt seit 1-2 Wochen meinen neues Dell Inspirion 1520. Eigentlich bin ich ja sehr zufrieden damit wenn da nicht dieses nervige Fiepsen wäre. Das ist nicht kostant sondern hört sich mehr wie so ne art heller morse-Code an.
Ob ich Wlan und sowas an hab und ob es auf Akku oder Netzstecker läuft spielt keine Rolle. Aber irgendwie hab ich das gefühl das das fiepen um so lauter wird je weniger das Notebook zu tun hat.
Was ist das? Habt ihr dasauch? Kann ich da irgendwas machen? Ist das nen Garantie fall?
MFG Newspirit
 
Zuletzt bearbeitet:
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Es liegt an dem Energiesparmodus (C4E) deiner CPU. Da es in dem Sinne kein Defekt ist, greift hier die Garantie nicht.

Lösung gegen das Fiepen: Das Programm RMCLock.

Notwendige Einstellungen, etc. findest du in diesem Forum schnell per Suche.
 
hm, ich hab mir jetzt mal dieses RMClock isnstaliert. Das fiepsen ist leider immernoch da. Hier auf Bord gibts ja haufenweise treads zu dne configuartinen von dem Tool. Hab jetzt keine bock mir das alles durchzulesen. Ich glaub ich werd erstmal Dell anschreiben was die dazu meinen.
 
Teilweise hilft es auch Windows XP zu installieren. Bei den meisten war nach der Installation von XP das Fiepen weg
 
Bei mir war XP schon vorinstalliert und ich hab das ständige Fiepen auch... *schluchz*
Das nervt voll...
 
Sehr geehrter Herr **********,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es tut mir leid, dass das Notebook nicht korrekt funktioniert, ich werde mein bestes geben, damit das Problem so schnell wie möglich beseitigt wird.

Sie haben in Ihrem Rechner einen leistungsstarken Intel Dual-Core 2 Prozessor eingebaut. Dieser hat bis zu vier Kernspannungen, auch „Core Voltage“ genannt. Fuer weitere Informationen lesen Sie bitte folgenden Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/VCore .

Bei Intel CPUs mit solchen hohen Taktfrequenzen und Leistung treten innerhalb von kurzer Zeit sehr hohe Stromdifferenzen (bis zu mehrere Hundert Ampere pro Mikrosekunde) auf, deshalb ist ein hoeher Pfeifton zu hoeren.

Ich kann verstehen, dass das Piepsgereusch unangenehm sein kann, auf die Funktionalitaet hat es jedoch keine Auswirkung.

Wir untersuchen gerade bei Dell einige Möglichkeiten und sind auch im ständigen Kontakt mit der Firma Intel. Ein BIOS update könnte eine Lösung sein, deshalb bitte ich Sie auch das letzte BIOS-Update von unserer Webseite herunterzuladen und installieren zu versuchen. Um Ihnen die Zeit zu sparen, habe ich für Sie ein direktes Link vorbereitet: ftp://ftp.us.dell.com/bios/MM061A14.EXE

Falls das BIOS Update das Problem nicht behoben sollte, bitte ich Sie noch um ein bischen Geduld, ich bin mir sicher, dass eine Loesung zeitnah zur Verfuegung stehen wird.

Da wir die genaue Zeit derer Fertigstellung nicht voraussehen koennen, waere mein persoenlicher Tipp fuer Sie sich das Dell Konto zu aktivieren. Sie wuerden dadurch den Vorteil gewinnen, ueber jedes neue Update fuer Ihr System infomiert zu werden und dadurch den PC immer auf den neuesten Stand halten zu koennen.
Sie koennen das Dell Konto hier aktivieren...
http://support.euro.dell.com/suppor...pport/personalize/de/register?c=de&l=de&s=gen

Da eine andere offizielle Loesung noch nicht zur verfuegung stehet, habe ich auch im Internet rescherschiert.

Das Problem haben mehrere Benutzer die Intel Prozessore eingebauat haben, nicht nur bei DELL.

Bis jetzt habe ich mehrere Moeglichkeiten zur Fehlerbehebung gefunden, da wir noch aber nicht die Moeglichkeit hatten sie voellig auszuprobieren, kann ich leider nicht gewehrleisten dass es helfen wird.

Bitte versuchen Sie volgende Schritte durchzufuehren um das Problem zu beseitigen:

Das Problem koennte auch von der Energiesparfunktion der USB Geraete vorgerufen werden.

Gehen Sie bitte folgendermaßen vor

Unter Gerätemanager (Rechter Mausklick auf das Arbeitsplatz – Eigenschaften – Hardware - GeraeteManager); USB Controller sieht man eine Liste der ganzen USB geräte. So auch eine Liste von USB Root Hubs, von denen man das erste aufgeführte Gerät in der Liste deaktivieren muss(Rechnter Mausklick auf den ersten USB-Root-Hub und einfach nur Deaktivieren auswaehlen).

Weiterhin sollte man bei allen USB Geräten generell die Energiesparfunktion deaktivieren, dies hat bei vielen sofort geholfen.

Dies geht folgendermaßen: Rechtsklick auf USB-Root-Hub – Eigenschaften – Energieverwaltung und dort alle Häkchen entfernen.

Diesen Vorgang machen Sie bitte mit jedem USB – Root – Hub.



Falls damit das Problem nicht geloest sein sollte, versuchen Sie bitte folgendes, mehreren Benutzer hat es auch geholfen:

Bitte laden Sie die RM CPU Clock Utility runter, ich habe fuer Sie den direkten Link vorbereitet:

http://www.gigafiles.co.uk/files/2016/DELL/rmclock_230_bin.rar

In der Anlage habe ich fuer Sie einen Screenshot mit der gewuenschter Einstellung angehaengt.

Ich muss Sie aber darauf hinweisen, dass nach dem installieren dieser Utility die Akku Laufzeit kurzer werden kann.

Ich hoffe, dass diese Schritte das Problem entgueltig behoben werden und Sie Ihren Rechner ungestoert benutzen koennen.




Verbleibe mit freundlichen Grüssen

Andrej Schwarz
Technischer Spezialist für Inspiron, Dimension
E-Mail Unterstützung

Dell GmbH
Main Airport Center
Unterschweinstiege 10
60549 Frankfurt am Main

Das nen ich mal schnell. Hatte die Anfrage gestern Abend geschrieben.
 
naja das problem haben fast alle und dell hat sicher ne vorgefertigte email...
 
Mit gutem Undervolting und Runtertakten via RMClock kannst sogar noch mehr Akkulaufzeit als im normalen Falle rausholen - und das ohne Fiepen.
 
Deaktiviere mit RM Clock einfach den C4E und das Problem sollte Geschichte sein.
 
@newspirit87

kannst du mal bitte das bild das du im Anhang der Mail von Dell bekommen hast irgendwie posten...zwecks den einstellungen die Dell für rmclock vorsieht?!
wäre wirklich nett!
 
Leider war kein Screen bei...
Aber ich hab Dell vorhin nochmal angeschrieben da das mit dem BIOS Uddate ja nicht klappt (wie 2postsdrüber beschrieben) und dabei hab ich den fehlenden Screen nochmal mit angesprochen. Denk also das er/sie ihn bestimmt diesmal nicht vergisst.
 
die meinten ich soll auch wenns die gleiche version ist trotzdem das "update" mal instalieren. Hab ich getan, alerdings ohne besserung. Hab dell das auch so dell geschrieben.
Allerdings funzt das mit diesen taktungstoll ganz gut bei mir. Geht halt leider ziehmlich extrem auf die akku laufzeit.
 
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