Inspiron 1520

sunshine123

Neuling
Hallo zusammen,

suche einen Laptop für meine Tochter
sie nutzt den hauptsächlich zum chatten, Internet surfen, Musik hören und Bilder bearbeiten, zum spielen eher selten und dann so Sims 2 oder so, aber dafür soll man ja auch schon eine vernünftige Grafikkarte brauchen

hab mich jetzt fast für den Inspiron 1520 entschieden, hab aber noch ein paar Fragen
macht es Sinn das System noch anzupassen oder kann ich alles so lassen?
Festplatte 160 GB reicht wohl aus

wie ist es mit der Displayauflösung?
1.280x800 oder besser 1680 x 1050?

als OS kann man ja auch XP Prof nehmen oder doch lieber Vista für die Zukunft?

Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g-Minikarte - Europa [Im Preis enthalten]
kann ich da weiterhin meine Fritzbox nutzen mit dem WLAN Stick?

im Handbuch steht Standarts: IEEE 802.11b und IEEE 802.11g beide Standarts werden unterstützt.

mich macht nur dieses a stutzig was bei der Minikarte da noch steht

auf welche Unterlage stell ich den Laptop am besten? sind ja an der Unterseite auch Lüfter dran und auf der Kunststoffschreibtischunterlage ist das wohl nicht so gut, soll man da einen Notebookständer nehmen?

so das wars erstmal was mir dazu so einfällt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist es mit der Displayauflösung?
1.280x800 oder besser 1680 x 1050?

Das ist Geschmackssache - bei der hohen Auflösung ist Schrift in der Standardgröße relativ klein (ebenso die Icons) - wenn's stört, kann man die aber auch größer machen

Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g-Minikarte - Europa [Im Preis enthalten]
kann ich da weiterhin meine Fritzbox nutzen mit dem WLAN Stick?

Den Stick kannst Du für nen anderen Rechner benutzen - die Karte ist sozusagen ein "eingebauter" Stick.

im Handbuch steht Standarts: IEEE 802.11b und IEEE 802.11g beide Standarts werden unterstützt.
mich macht nur dieses a stutzig was bei der Minikarte da noch steht

IEEE 802.11a ist ein zusätzlicher WLAN-Standard, der auf dem 5GHz-Band (b und g nutzen das 2,4 GHz-Band) funkt. Das sollte dich aber nicht stören, da ja b und g voll unterstützt werden.

auf welche Unterlage stell ich den Laptop am besten? sind ja an der Unterseite auch Lüfter dran und auf der Kunststoffschreibtischunterlage ist das wohl nicht so gut, soll man da einen Notebookständer nehmen?

Mach dir doch einfach: Unterlage weg, und das Notebook direkt auf den Tisch ;) Wenn die Unterlage nicht allzu weich ist, sollte es eh' nichts ausmachen wenn das Notebook draufsteht.

so einen engagierten vater hätte ich auch gerne gehabt :)

also unterlagentechnisch sollte das alles kein problem sein, von maximal 40-50° ist noch kein plastik geschmolzen.sims 2 sollte meiner meinung nach auch mit einer 8400gs gut spielbar sein, jedoch lohnen sich 60euro aufpreis sicher für eine 8600gt. das wlan funktioniert, die neueren standards werden unterstützt jedoch ist eine solche karte downgradfähig, das heisst es werden alle standards unterstütz die aufgeführt werden, nicht nur der neuste.

die auflösung ist eben geschmacksache, höhere bieten mehr platz und die niedrigste eventuell ein mattes display, jedoch sollte die mittlere auflösung vermieden werden, da in der vergangenheit oft grainy (unscharfe) displays in dieser sparte verbaut wurden, wie das aktuell aussieht ist unbekannt. die festplatte sollte reichen, in sofern, dass deine tochter keine aussergewöhnlich großen musik und filmesammlungen besitzt.

zum OS ist zu sagen, für die dinge die deine tochter nutzt ist es meiner meinung nach irrrelevant, dass xp ein wenig mehr leistung bringt. vista ist ms neustes kind und sollte den meisten support erhalten und optisch spricht es junge leute sicher mehr an als xp, zu dem bestizt man mit der vista lizenz gleichzeitig die xp lizenz, also könnte im nachhinein xp installiert werden, falls vista nicht zusagt oder irgendwann doch mehrleistung gebraucht werden sollte, aber irgendwann wird vista hoffentlich auch gleichwertig :d

naja ich hoffe ich konnte deine anliegen beantworten :)

gruß

SAdu

so einen engagierten vater hätte ich auch gerne gehabt
Mutter :haha:

nochmal zur Auflösung
wenn ich die höhere nehme dann ich dann ja auch ne niedrigere einstellen wenn mir bzw. Tochter das dann nicht so zusagt, oder?
gibt es bei der 1.280x800 Auflösung nicht diese Grainy Displays?
habe das mit der höheren Auflösung auch nur überlegt weil man ja dann nicht so viel scrollen muss.

Mutter :haha:

nochmal zur Auflösung
wenn ich die höhere nehme dann ich dann ja auch ne niedrigere einstellen wenn mir bzw. Tochter das dann nicht so zusagt, oder?
gibt es bei der 1.280x800 Auflösung nicht diese Grainy Displays?
habe das mit der höheren Auflösung auch nur überlegt weil man ja dann nicht so viel scrollen muss.

richtig.. aber wenn du die Auflösung wieder runterstellst, sieht das Ganze nur noch bescheiden aus... Wenn du sicher gehen willst, nimm das 1280x800 Display :) DIese Auflösung haben eigentlich die allermeisten 15,4 Books auf dem Markt.

Am besten du gehst dir das mal im MediaMarkt und Co anschauen :)

Zu den grainy Displays der 1440x900 kann ich heute mal mehr schreiben, UPS dürfte nämlich die nächsten Stunden hier auftauchen :d

Du kannst natürlich eine niedrigere Auflösung einstellen - das bringt nur leider den großen Nachteil, dass die Darstellung dann unscharf wird, da die Displays nur die vorgesehene, native Auflösung klar darstellen können.

Es ist also anzuraten direkt eine Auflösung zu nehmen, die einem gefällt. Ich persönlich empfehle Dir/Euch die 1680*1050. Das Display bringt eine "sauscharfe" Darstellung und tolle Farben und zeigt auch Spiele, die in niedrigerer, interpolierter Auflösung laufen, scharf an.

Die 1280er Auflösung finde ich persönlich zu schwach. Die goldene Mitte, also das 1440er, ist das Display, welches für den "Grainy-Effekt" berühmt wurde. Ob das jetzt immer noch so ist kann ich Dir nicht sagen.

Als ich habe mich bewußt für das matte 1280x800 Display entschieden. Es ist absolut garten- und frischlufttauglich. Habe es ausprobiert, wirklich super.

Vielleicht möchtest Du Deine Tochter ja auch mal ins Freie schicken. :wink:

Nachdem die XP-Updates länger/oder genausolang (habe den Bericht gerade nicht zur Hand) laufen als Vista, würde ich mich persönlich für XP entscheiden. Es läuft stabil und superschnell auf dem 1520.

Zuletzt bearbeitet:
Die True Life-Displays sind auch "draussentauglich". Nur wenn die Sonne natürlich direkt auf das Display scheint, hast du natürlich verloren.
Ansonsten habe ich das meine auch schon im Freien getestet und ich konnte immer noch alles gut erkennen. Die sehr gute Helligkeit des 1680er Displays macht es möglich.

Aber das ist eine subjektive Sache. Manche konzentrieren sich mehr auf etwaige Spiegelungen und haben damit dann ein Problem.

hmm, Tochter hätte lieber son glänzendes Display, nur der Schreibtisch auf dem der Laptop steht ist gegenüber vom Fenster wo natürlich oft die Sonne reinscheint da Südseite
allerdings beim jetztzigen Laptop mit mattem Display zieht man auch die Vorhänge vor wenn die Sonne zu grell ist, nur die Frage ob sich das Fenster dann ständig im Display wiederspiegelt oder ob das nicht so schlimm ist und man gewöhnt sich dran?

werde heute mittag nochmal im Laden mir die Displayauflösungen ansehen

So mein INsp ist nun da.. Erster Eindruck war sehr gut.. Fühlt sich sehr gut vearbeitet an und sieht weniger "dick" aus als erwartet...

Dafür hab ich jetzt nen schönes sandkorn/grainy artiges display, welches ich wirklich nicht gut finde...

Der Hammer kam ja, nachdem ich die Hotline anrief und das bemängelte... Nach Rücksprache wurde mir gesagt dies sei "normal" und man könne nichts daran ändern.

Also hab ich mich zum Vorgesetzten weiterleiten lassen und mit diesem ausführlich gesprochen... Die Problematik sei sehr wohl bekannt, aber laut Zulieferern innerhalb der DIN Norm. Ich sei auch grad mal der 3. oder so, der sich diese Woche über die Qualität "aufregt" und das Grainen kann bei ALLEN Sorten vorkommen...

Er hat mir letztendlich doch angeboten das Display am Montag durch einen Techniker tauschen zu lassen.

Bin ich mal gespannt.. Scheinbar scheint DELL die Displayproblematiken jetzt wirklich runterzuspielen und als Normal zu verkaufen :(

ich hatte dich gewarnt vor der mittleren auflösung, aber ein grund warum es "grainy" sein soll ist die beschichtung damit es in der sonne weniger spiegelt und eben dann noch ein dsplay von einem schlechten hersteller.

ich hatte dich gewarnt vor der mittleren auflösung, aber ein grund warum es "grainy" sein soll ist die beschichtung damit es in der sonne weniger spiegelt und eben dann noch ein dsplay von einem schlechten hersteller.

Ich weis :) Aber WSXGA+ is mir zuu heftig und WXGA gefällt mir auch net so dolle... deswegen solls eins mit 1440x900 sein :) Passendes Mittelding

Naja ich werde mal abwarten wie das neue aussieht :) Mit nem bissl grain hab ich ja auch kein Problem, aber das hier is ne nummer zuviel für mich :)

Im Worst Case gehts eben wieder zurück... War dennoch sehr überrascht wie quer sich die DELL hotline gestellt hat. So wie ich das bisher gelesen habe, war der Umtausch eines Grainy Displays ja kein Problem... Jetzt wohl schon, nachdem man keinen Ausweg mehr sieht ;)

@ Schranzmaster: So hab ich das auch gesehen, 1280 zu wenig 1680er zuviel. Daher hab ich mir am 4.12. auch das 1440er bestellt... Liefertermin allerdings erst 28.12. :-( Hoffe das es doch irgendwie noch früher kommt(Was auch immer Produktionsvorbereitung heißt). Wann hast du bestellt wenn ich fragen darf ?
Und vor allem hoffe ich dass mein Display etwas besser is, ansonsten werd ich die Hotline auch mal beasen müssen und den klar sagen dass das Ding zurückgeht wenn nix dran geändert wird. (aber erstmal abwarten, vielleicht hab ich ja mal glück)

Zum Thema: meine Freundin hat ein Glare-Display und ich würde mal sagen man gewöhnt sich sehr schnell dran, wenn man nicht jeden Tag draussen sitzt und versucht zu arbeiten. Hatte im Sommer mit einem Freund an nem IBM gearbeitet und selbst ein mattes Display hat im sonnenlicht schnell seine Grenzen erreicht. Klar hat Matt Vorteile im Sonnenlicht aber wenn Dell mir nur ne 1280er Auflösung in Matt anbietet greif ich eher zum Glare.

gruß

hier reden immer alle von grainy displays...was is das eigentlich?

Ich hab auch am 04.12 bestellt, allerdings per Kreditkarte :)

Seitdem ich hier einen HP w2207 habe will ich nichts mehr anderes als GLARE haben. Mir gefällt das Bild auf GLARE TFTs einfach deutlich besser, da nehme ich das spiegeln sehr gerne in kauf :) War ich früher ja von CRTs auch gewohnt und so krass is das bei GLAREs trotzdem nicht... Das Bild meines w2207 is auch glas-klar...

Wenn das nächste Display auch grainy sein sollte, werde ich vielleicht versuchen auf ein 16xx upgraden zu lassen, auch wenn mir das eigentlich zu hoch ist :( Aber besser wie das normale WXGA... Ansonsten gehts eben zurück, da hab ich auch keine Probleme.

Bin mit denen auf der Hotline erstmal so verblieben, dass der Techniker das austauscht und wenns nicht besser wird nochmal melden und im Worst-Case back to Dell... dann werd ich wohl auf Samsung R70 umsteigen, welches zwar teurer ist, mir aber dennoch sehr zusagt

@Braineater

Schwer zu beschreiben :) Ich wusste es vorher auch nicht, siehst du ja wenn dus hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, hätte ich nur auch mal mit Kreditkarte bezahlt dann hätte ich morgen schon was zu tun auf der Arbeit. :d

Naja, vielleicht wurde ja gerade bei DIR das letzte Schrott-display verbaut, wer weiß... ;)

@Braineater: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=404050

Also wenn mir das Display unscharf vorkommt wenn ichs neben den laptop meiner Freundin stelle dann nenn ich das grainy oder unscharf oder schrott-display. ;)

Dann wünsch ich dir mal viel Glück :d Bei mir ist das AU2207 drin ^^ eigentlich is 2207 ja gut, so heisst mein HP ;) hier wohl das gegenteil.. hehe... Wenn der Techniker am Montag wegen Termin anruft sag ich ihm gleich, dasser daheim bleiben kann wenn er kein LG mitbringt

damit wirst du wenig erfolg haben, leider...
wurde in mehreren threads schon beschrieben, dass die techniker ein teil zugesand? bekommen und eben nur dieses mitbringen können, und auf spezielle wünsche wird anscheinend nicht eingegangen und ein upgrad zu der höchsten auflösung ist meines wissens auch nicht möglich, du brauchst eben ne portion glück beim austausch.

Ja das habe ich auch gelesen, werde dennoch fragen ob er sehen kann welches Fabrikat der TFT hat, dann kanner gleich daheim bleiben ;) Zur Not wird halt ein 3. mal gewechselt oder wenn die sich nicht drauf einlassen gehts zurück...

Brauche atm nicht sooooooo dringend ein NB und habs vorallem aufgrund des sehr guten Preises bestellt... Zur Not gibts eben im Januar ein Samsung... wobei die auch nur die WXGA auflösung haben :( ... Naja... vielleicht geht das mit dem Dell ja noch gut :)

Solange du nur ein WXGA Display holst, dürftest du afaik auch mit nem Inspiron glücklich werden... Die Grain Probleme haben ja vorallem die mit 1440 und teilweise die mit 1600er Auflösung

na werden dann mal am Wochenende zu einer Entscheidung kommen

wünsche dir jedenfalls du das du Glück hast mit deinem Austausch und einen LG bekommst.

Ein LG gibt es nicht in 1440 !
Es gibt nur AOU Grainy Displays.

Scheinbar hat AUO jetzt ja einen neuen Typ verbaut, aber siehe da wieder grainy.

Das beste ist dieser Patrik hier im Forum , der fragt nach knapp 2000 Beiträgen , glatt was ist den ein grainy Display !! Lol
Hinzugefügter Post:
Tip , lass für 50 EUR in 1680 wechseln.
Die Chance das Du ein LG bekommst sind immerhin ca 50% .

Zuletzt bearbeitet:
Ein LG gibt es nicht in 1440 !
Es gibt nur AOU Grainy Displays.

Scheinbar hat AUO jetzt ja einen neuen Typ verbaut, aber siehe da wieder grainy.

Das beste ist dieser Patrik hier im Forum , der fragt nach knapp 2000 Beiträgen , glatt was ist den ein grainy Display !! Lol
Hinzugefügter Post:
Tip , lass für 50 EUR in 1680 wechseln.
Die Chance das Du ein LG bekommst sind immerhin ca 50% .

Wo hast du denn das aufgeschnappt...

Schau doch mal im Forum... Am besten den Link oben von Sebbo... und mal googeln... Gibt sogar ne Umfrage hier, wer welches Display hat..

Es gibt sehr wohl ein LG für 1440 genauso wie auch ein Samsung... Letzteres is wie das AU grainy und das LG soll wohl klasse sein...

Wenn das Display am Montag kein LG oder besseres SEC ist, werd ich auch versuchen ein 1680er zu bekommen... Die normale Hotline hat da aber glaube ich keine großen Chancen... Denke da muss man sich an die Eskalationsabteilung wenden?

Übrigens mein Insp1520 kam auch aus Polen, der nagelneuen Dell Factory die erst seit 20.11 produziert... Denke mal, wenn die noch die AU2077 Baujahr 1/06 Display haben, wirds da im Moment auch nicht wirklich neue geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh