Inspiron 6000 mit GeForce 6800?

WWETheBest

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2005
Beiträge
1
Hallo,
ich plane derzeit den Kauf eines Notebooks. Ich interessiere mich hierbei besonders für das DELL Inspiron 6000. An diesem Notebook ist für mich fast alles perfekt, nur bin ich mit der ATI®MOBILITY™ RADEON®X300 Grafikkarte nicht zufrieden. Eine bessere Grafikkarte wird bisher für das Inspiron 6000 nicht angeboten.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Weiß jemand, ob DELL dieses Modell in Zukunft auch beispielsweise mit einer NVIDIA®GeForce™ 6800 Go (wie beim Inspiron 9300) anbieten könnte?

Hat jemand Erfahrung damit, wie oft DELL seine Modelle aktualisiert?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaub net dass dell das machen wird... ich hab vor ein paar tagen mein inspiron wegen dem pin-mod auf gehabt und festgestellt dass die grafikeinheit auch nur von dem einen lüfter gekühlt wird der auch die cpu kühlt... ich denk es würd einfach zu hitzeproblemen führen wenn da was stärkeres als die x300 reinkommt. theoretisch wär es möglich, da das ganze grafikmodul austauschbar ist.
Aber ansonsten ist das Inspiron 6000 echt klasse, vor allem mit nem WSXGA display.
 
Pin-Mod geht bei den neueren Dell Inspirons in Verbindung mit nem 400MHz FSB P-M, also die 7x5er. Auf dem CPU-Sockel werden mit nem Draht 2 Pinlöcher verbunden. Damit wird eine CPU mit 533MHz FSB vorgegaukelt. aus meinen 16x100 ergeben sich nun 16x133. So komm ich von ner 1.6er auf ne 2.13er CPU. Bei der gelegenheit hab ich gleich ein bissl arctic silver zw. Kühler und CPU/GPU gebracht und die temps haben sich trotz übertaktung eher verbessert als verschlechtert.
 
Hallo!!!

Also würde es prinzipiell gehen, die X300 gegen ein NV 6800 Go zu tauschen? Ist die MXM-Schnittstelle bei beiden nicht unterschiedlich? Oder man könnte die X300 bestimmt auch gegen die X600 tauschen, diese verbaut doch Dell in den anderen Laptops, also müsste es von der Schnittstelle her gehen.

@Mr.Marler
Was kannst du eigentlich so alles an Spielen mit der übertakteten X300 spielen? Geht FarCry oder HL²?



Mfg Djon
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ginge nicht. ATI hast zwar auch so ein Modul eingeführt mit dem mobile Grafikkarten ausgetauscht werden können, aber es ist NATÜRLICH ein anderes als NVidias MXM. Also komplett inkompatibel.
WENN überhaupt könnte man THEORETISCH vielleicht die Radeon Mobility X300 gegen ne X600 oder X700 tauschen. Das aber auch nur, wenn DELL bei diesem Modell überhaupt diese Austauschmodul verwendet. Ich vermute eher, dass die X300 beim Inspiron 6000 "fest" eingebaut ist. Dann kannst da sowieso nichts machen. Von dem bei einem Austausch gegen eine X600/700 auftretenden Hitzeproblem ganz zu schweigen...
 
Hallo!!!

Ich habe gerade gesehen, dass ich, obwohl mein I6000 mit Pentium M 730 bestellt war, ein Pentium M 725 drinne steckt. Nun kommt natürlich die Sache mit dem PinMod auch für mich in Frage. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Ist das eigentlich schädlich für die CPU und kann es vielleicht sogar schief gehen? Würde mich freuen, wenn sich einer meldet, der es schon gemacht hat.

Mfg Djon
 
wenn du die falschen pins verbindest, zerschießt du die cpu. der pinmod war in der AMD Athlon XP Zeit sehr beliebt. Zu der Zeit habe ich das auch gemacht ;)
Schädlich ist sowas immer. Durch den höheren Takt steigt der verschleiß. aber naja, den kann man so gut wie vergessen. meistens sind die kerne der kleinen cpus die gleichen wie die großen. man sollte nur vorsichtig mit der vcore spannung und es da nicht übertreiben.

wenn wir schon beim thema sind. kann man per pinmod auch die cpu langsamer kriegen?

gruß halema
 
Djon schrieb:
Hallo!!!

Ich habe gerade gesehen, dass ich, obwohl mein I6000 mit Pentium M 730 bestellt war, ein Pentium M 725 drinne steckt. Nun kommt natürlich die Sache mit dem PinMod auch für mich in Frage. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Ist das eigentlich schädlich für die CPU und kann es vielleicht sogar schief gehen? Würde mich freuen, wenn sich einer meldet, der es schon gemacht hat.

Mfg Djon

Hä??? Dann schick das Ding zurück und lass nachbessern!



@Mr.Marler: Dumm nur, wenn Dein Dell jetzt irgendwann aus irgendeinem Grund kaputt geht. Schade bezüglich der Garantie...
 
du kennst doch: ohne risiko beim übertakten, macht das übertakten doch kein spaß ;)
 
Hallo!!!

Wie gross ist eigentlich der Leistungsunterschied zwischen Pentium M 725 und Pentium M 730?


Mfg Djon
 
Moin !

Die Geschichte mit dem PinMod finde ich auch sehr interessant. Für das Upgrade von einem 725A(1,6Ghz) auf einen 770 (2,13Ghz) würde man bei Dell sonst grandiose 580 Euro bezahlen. Und wenn der 725A nur künstlich auf 400Mhz FSB beschränkt ist, aber eigentlich auf 533Mhz ausgelegt ist, dann wirkt sich das ja auch nicht negativ auf den "Verschleiß" aus.

Gruss
 
Hallo!!!

Dann wäre es ziemlich dumm von mir, wenn ich freiwillig so eine "OC-günstige" CPU umtauschen würde. Mal sehen, wenn es die Zeit kommen sollte, wo die 1,6GHz mir nicht ausreichen, dann werde ich PinMod anwenden.

Mfg Djon
 
Damit würde ich noch etwas abwarten bis verlässliche Infos gekommen sind. Dass die CPU nur künstlich heruntergetaktet ist war nur eine Vermutung von mir :)

Gruss
 
Hallo!!!

Es gibt aber hier schon einige, die es gemacht haben sollen. Wenn diese sich mal hier melden würden, wäre es echt nicht schlecht. Mal sehen, vielleicht muss ich einen neuen Thread aufmachen.


Mfg Djon
 
also bei mir läüft der 725 seit 3 monaten mit 2,13GHz absolut stabil... keine tem probleme... mit dem CHC konnt ich sogar die spannung noch reduzieren...
wenn man net grad 2 linke hände hat ist die durchführung des pinmods auch kein problem...
 
Hallo!!!

Was hast du für ein Draht genommen? Wie sieht es eigentlich mit der Garantie nach dem PinMod aus? Wenn man den PinMod wieder rückgängig macht, kriegt man irgendwie mit, dass das Noteboookgehäuse schon bereits offen war?


Mfg Djon
 
Moin.

Ich gehe mal davon aus, dass die Garantie im Arsch ist, sobald du das Notebook geöffnet hast. Und sehen wird man es auch wenn du den Pin wieder entfernt hast.
Bin selbst auch noch am überlegen, ob ich das Risiko eingehen möchte, aber ich habe noch von keinem Fall gehört, bei dem das NB bei der Aktion gekillt wurde :].
Gruss,
sorbey
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh