Inspiron 6400 RAM

the_MKay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
27
Hi,

ich habe ein Dell Inspiron 6400 und wollte den Arbeitsspeicher auf 2 GB aufstocken. Ich habe mir vorhin den "OCZ SO-DIMM Kit 2GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (OCZ26672048VSO-K)" geholt. Doch irgendwie scheint das Notebook den nicht zu mögen ... oder beide Riegel sind kaputt. Zumindest bootet der Rechner nicht ... ich komme noch nichtmal zu dem Punkt, wo man ins Bios gelangen kann (einmal hatte ich sogar einige wenige Pixelfehler, aber dennoch kein Booten).

Nun stellt sich mir die Frage, welcher RAM da wohl laufen würde. :confused:
Verbaut war ein einzelner 1GB-Riegel PC2-4200, also 533MHz. Aber an sich soll der wohl auch mit 5300er laufen, und wenn nicht, sollte das ja kein Problem sein, dann läuft der halt nur mit 533, richtig?

Jedenfalls scheint die Auswahl ja nicht sooo groß zu sein bei den 2GB-Kits mit 667MHz :) Ich könnte jetzt noch Kingston und Corsair probieren.
Hat evtl. jemand das Notebook und einen von den RAM Kits bzw. kann jemand ein Kit empfehlen?

Gruss,
the_MKay
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den alten RAM wieder einbaust, ist alles OK?
Hast du die OCZ-Riegel mal einzeln getestet?
Bei älteren DELLs gab es schonmal Probleme, das schnellerer Speicher nicht erkannt wurde, auch wenn der "eigentlich" abwärtskompatibel sein sollte...dann half tatsächlich nur Speicher der Geschwindigkeitsklasse, die auch original verbaut war.

EDIT:

z.B. dieser RAM ist recht preiswert und sollte auch erkannt werden.
(Sorry, der erste Link war falsch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, mit dem alten RAM rennt die Kiste :-)
Einzeln getestet habe ich sie auch, gleiches Boot-Problem.

Der von dir gepostete RAM ist ja nur ein 2GB Modul.
Ich habe ja 2 Slots und möchte deswegen auch zwei 1GB-Riegel.
Und bei den Kits mit 533MHz finde ich nur 2. Einen GSkill, der total überteuert von nur einem Shop angeboten wird und dann noch ein Kingston.
 
Schau dir den Link nochmal an....;) - es ist ein Kit aus 2 x 1GB-Riegeln...ich hab den Link geändert, bevor du gepostet hast.

Du könntest dir aber auch hier zwei einzelne 1GB-Riegel bestellen (sollte natürlich schon derselbe Hersteller und so weiter sein...) - ein Kit ist im Prinzip unnötig und der Aufpreis dafür nach meiner Erfahrung nicht gerechtfertigt.

BTW: Wenn es unbedingt ein Kit sein soll, nimm ruhig die Kingston-RAMs - das ist immer noch hochkompatibler Speicher, nicht auf Performance, sondern auf max. Stabilität und Kompatibilität ausgelegt.
Kingston ist mit Notebook-RAM großgeworden - vor ~15 Jahren war das der Hersteller, wenn es um Notebook-RAM ging (und da waren die Preise auf einem ganz anderen Niveau als heute).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hatte hier noch ein anderes Notebook zum Testen zur Verfügung. Das ist ein Toshiba und dieser hatte ein Kingston 2GB-Modul verbaut. Der ist auch ein 667Mhz (wie der OCZ) und der lief in meinem Dell problemlos.
Der OCZ jedoch lief auch in dem Toshiba nicht. Also entweder ist der RAM defekt, oder mit beiden Notebooks inkompatibel.

Demnach werde ich dann wohl auf einen 667er Kingston zurückgreifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh