Instabile USB Ports seit Mainboard Wechsel (unter Windows gehts)

Kritten

Profi
Huhu,

ich habe seit neuestem ein neues Mainboard und eine neue CPU in meinen Rechner eingebaut.

Vorher: Gigabyte H170 D3HP mit Intel i5 6600
Jetzt: MSI B450 Gaming Plus mit Ryzen 5 3600

Ich habe Ubuntu 18.04 und Windows 10 im Dualboot installiert und bis zum Austausch lief alles super.
Seit dem Austausch läuft unter Windows alles normal, unter Ubuntu aber scheint regelmäßig die Verbindung der USB Ports abzubrechen.
Das bedeutet, dass alle USB Geräte kurz die Verbindung verlieren und z.B. das Licht der Tastatur ausgeht bzw. diese dann keinen Input mehr entgegennimmt.

Das Problem betrifft alle USB Ports, egal ob Front Panel oder Back Panel.

Ich habe mal mit einem Live Stick mit Ubuntu 18.04 geschaut ob das Problem dort auch auftritt, und es sah erstmal alles gut aus.

Kann es also tatsächlich sein, dass ich Ubuntu neu aufsetzen muss?

Wäre kein Problem, frage mich nur ob mir jemand das Problem erklären kann, ich dachte auch Ubuntu checkt den Wechsel neuer Hardware und installiert entsprechende Treiber.

Ich werde vorher auch das BIOS einmal updaten, aber meine Version hinkt nur eine Version hinterher, ich denke nicht dass das Problem durch ein Update gelöst wird.

Hat jemand eine Idee was da passiert sein kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS hab ich geupdatet, hat aber nicht geholfen.

Ich habe festgestellt, dass wenn ich meine Maus, die über einen USB Port an der Tastatur angeschlossen ist, bewegen, die Tastatur nicht ausgeht,
ca. 3 Sekunden nachdem ich mit der Bewegung aufgehört habe geht die Tastatur wieder für eine Sekunde aus und dann wieder an.
Wenn ich die Webcam nebenbei laufen lasse scheint es auch zu gehen.
Also unter "Last" bleiben die Ports anscheinend an.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, /var/log/syslog gibt auch jedes Mal
Code:
usb 1-1.2: reset full-speed USB device number 4 using xhci_hcd
aus.

Hat jemand ne Idee?

Ich habe festgestellt, dass wenn ich meine Maus, die über einen USB Port an der Tastatur angeschlossen ist, bewegen, die Tastatur nicht ausgeht,
ca. 3 Sekunden nachdem ich mit der Bewegung aufgehört habe geht die Tastatur wieder für eine Sekunde aus und dann wieder an.
Passiert das ganze auch wenn das Tastaturhub nicht genutzt wird?

@amdfreund, leider ja.
Ich habe auch alles versuchsweise an USB 2.0 Ports angeschlossen, hat leider auch nicht geholfen.

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es die Sound Anlage, die ab und an die USB Verbindung verliert. Es liegt eindeutig am Mainboard auch eines von MSI. Geholfen hat nur das in meinen Fall alle USB Einstellungen im BIOS und den interne Soundchip zu deaktivieren. Seither kommt es zwar vor aber nicht mehr mehrmals in der Woche.

Hi, ich meld mich nochmal hier um die Klammer um den Thread zu schließen (sagt man so nicht, mir egal).
Ich habe jetzt über ein halbes Jahr einfach mit dem instabilen USB-Verhalten unter Ubuntu gelebt.

Ich habe jetzt meinen RAM geupdatet auf 3200MHz (G.Skill Agies 2x8GB) und Windows und Ubuntu aufgesetzt.
Und jetzt geht alles wieder, ohne irgendwelche Abbrüche!

Das ist natürlich super, aber ob es jetzt am zu langsamen RAM lag oder daran dass ich nach dem Hardwarewechsel Ubuntu nicht neu installiert habe weiß ich leider nicht.
Aber vielleicht kann jemand mit einem ähnlichen Problem ja einfach schauen ob ihm was davon hilft.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Ich habe den Thread leider zu spät gesehen...
Welche Kernelversion hast du im Einsatz? Den Standard 18.04 LTS Kernel, oder den HWE (hardware enablement stack)?
Der HWE Kernel ist im Endeffekt der zurückgeportete 20.04er LTS Kernel, der für 18.04 angepasst wurde aber sämtliche "neuere" Hardware unterstützt.

Nach dem Mainboardwechsel von intel zu AMD x570 musste ich jedenfalls nichts unter Ubuntu anpassen, bin allerdings vor einigen Monaten auf den HWE Kernel gewechselt, da die oibaf PPA für die Vega sonst nicht mehr wollte:

Code:
sudo apt install --install-recommends linux-generic-hwe-18.04 xserver-xorg-hwe-18.04

Wenn es an den RAM Timings lag, auch nicht schlimm. Wollte nur Werbung dafür machen, das man mit 18.04 LTS auch an den neuen Kernel kommt ohne auf die "Snappest" zu upgraden :)

Puh also jetzt hab ich ja 20.04 installiert.
Unter 18.04 hatte ich nichts besonderes mit dem Kernel gemacht, also wird das der Standard Kernel gewesen sein.

Aber ist auf jeden Fall für andere Leute eine gute Info mit dem Upgrade für 18,04 (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh