Instabiler USB 3.0 Betrieb einer Festplatte

Slartibartfast

Neuling
Hallo,

mit einem externen 3,5" USB 3.0 Festplattengehäuse ist mit USB 3.0 kein stabiler Betrieb möglich. HDTune meldet wenige Sekunden nach dem Start "Read Error", davor konnte meist ein kleiner Teil gelesen werden. Das "lange" Formatieren unter XP bricht irgendwann einfach ab (Fehlermeldung sagte mehr oder weniger nur aus, dass ein Fehler aufgetreten ist...). Nach dem Schnellformatieren ist manchmal auch ein etwas längerer Betrieb (kopieren von Dateien) möglich, aber auch nicht dauerhaft. Im Ereignisprotokoll konnte ich auch keinen Hinweis finden.

Aber zunächst die beteiligten Systemkomponenten:
1) PC mit Athlon64X2 6000+
2) Windows XP x64
3) NEC/Renesas-basierende USB3.0-Karte:
Firmware+Treiber gestern aktualisiert; funktioniert seit 1 Jahr mit USB2.0 problemlos
4) neues MS-TECH 3,5" USB3.0-Festplattengehäuse:
LU-387S mit JMicron JMS539-Chip; Firmware ebenfalls gestern aktualisiert
der SV-Stecker wackelt bedenklich, aber elektrisch scheint das nicht zu stören (bei USB2.0-Betrieb getestet)
5) das beim Festplattengehäuse mitgelieferte USB3.0-Kabel
6) neue 2 TB SATA-Festplatte:
WD20EARS oder HD204UI, noch ohne Anpassung des Alignments (kommt noch wenn's stabil läuft)

Mit einem USB 2.0-Kabel funktioniert's anscheinend problemlos, aber dann kommt ja auch nur der HighSpeed und nicht der SuperSpeed-Modus zum tragen der u.a. andere Adernpaare im Kabel verwendet so dass z.B. trotzdem noch ein Steckerproblem vorliegen könnten. Das Problem besteht an beiden Buchsen auf der USB3.0-Karte, diese Buchse sollte daher eigentlich OK sein.

Ich habe leider nur genau die o.g. USB3.0-Komponenten so dass ich den Fehler nur schwer eingrenzen kann. Die SATA-Festplatten funktionieren intern problemlos, auch das begrenzen auf 1,5Gbit/s bei der WD20EARS brachte keine Besserung. Als letzte Möglichkeit (wenn nicht doch irgendein Treiberproblem vorliegt) bleibt mir die Rückgabe des USB3.0-Festplattengehäuses, aber beliebig oft wollte ich das dann auch nicht machen...

Kennt jemand ein solches Problem? Oder gibt es andere empfehlenswerte USB3.0-Gehäuse mit anderem Controllerchip?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Slartibartfast

Das mit USB 3.0 ist noch in den Kinderschuhen.

Ich hatte zuerst eine USB 3.0 Karte von Asus.Das war eine U3S6 Karte.Anfangs lief die Karte Problemlos an meinem Asus Mainboard M4A379T Deluxe.
Meine USB 3.0 Dockingstation lief mehrere Wochen Einwandfrei.

Irgendwann Installierte ich ATI AHCI Treiber fürs Mainboard und Aktualisierte meine Southbridge Treiber.Dann lief Plötzlich meine USB Karte nicht mehr Richtig.
Beim Zugreifen und Kopieren von Daten brach die Verbindung immer wieder ab.

Ich versuchte so ziemlich alles was geht.Bis ich dann sogar mein Windows 7 Neu Installierte.
Alles half nichts.Die Karte lief nicht mehr sauber.

Ok dann hab ich mir eine Sharkoon USB 3.0 PCI Express Karte gekauft.Diese lief genau zwei wochen.
Dann fast dieselben Probleme.
Ab und zu lief die Karte mal mehrere Tage und dann waren wieder die Treiber weg.

Immer wieder Probleme.

Bis es mir dann wieder gereicht hat und ich hab die Karte Umgetauscht.
Hab mir eine Neue geben lassen.Diese läuft jetzt seit gut einer Woche,ohne Probleme.

Dreimal Holzklopf das die Karte jetzt Endlich läuft und ich mich nicht mehr damit Rumärgern muss.
Sollte das Teater wieder Anfangen, dann werde ich mir ein Neues Motherboard mit Integriertem USB 3.0 Kaufen.Hab die Faxen jetzt Dicke.

Ich weiß nicht ob ich Dir damit Helfen konnte.Aber Zumindest siehst Du das Du nicht Alleine bist.:coolblue:
Das Internet ist voll von Problemen mit USB 3.0.
Da es zur Zeit nur den NEC Chipsatz gibt, den alle Hersteller gerade verbauen, gibts nicht viel Alternativen.
Versuchs einfach mal mit einem anderen PCI Steckplatz und anderen Treibern.

Grüßle

So, ich habe mal das mitgelieferte 1m-Kabel durchgemessen und komme nur auf 81 bzw. 85 Ohm für die beiden SuperSpeed-Adernpaare. Zulässig wären 90+/-7 Ohm, also minimal 83. D.h. schon das Kabel liegt außerhalb der Spezifikation:motz:.

Mit einem anderen heute erst eingetroffenen 90cm-Kabel funktioniert der Zugriff bis jetzt vollkommen problemlos und mit >100MByte/s am Anfang der Platte (gegen Ende limitiert natürlich die Platte). Bei Verwendung eines zum Vergleich mitbestellten 3m-Kabels des selben Herstellers geht dagegen gar nichts, also weniger als mit dem "Original"-Kabel. Es wird nicht mal mehr ein Laufwerksbuchstabe vergeben.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht sicher, wo das Problem liegt. Es wäre ja auch denkbar, dass Sende- oder Empfangsseite am Host oder im USB-Gehäuse unsauber arbeiten und es mit einem superkurzen und optimalen Kabel gerade noch funktioniert:shake:.

Ich nehme optimistischerweise immer noch an, dass SuperSpeed so wie es spezifiziert ist schon sauber funktioniert:banana:, und dass nur bei den gefertigten Komponenten die Einhaltung des Standards nicht ganz so kritisch gesehen wird wie das vielleicht erforderlich wäre:rolleyes:. Designschwächen die bei HighSpeed noch problemlos toleriert werden sind bei SuperSpeed womöglich doch "geringfügig suboptimal"...

Oder habe ich nur ein Montagsgerät erwischt und fast alle anderen Systeme funktionieren ohne dieses Problem?

Meiner Meinung nach sind 3 Meter Länge für ein USB 3.0 Kabel viel zu lang. Da wirst Du den Speed so oder so nicht bekommen. Wenn es mit dem 90cm Kabel funktioniert, dann ist es ja gut....
Ich glaube aber kaum, das es an Deinen gemessenen 81 bzw. 85 ohm liegt. Oder hast Du ein geeichtes Messgerät, das Du Deine Werte so bestätigen kannst ? Das glaube ich eher nicht. Vielleicht hat das alte Kabel wirklich einen Wackelkontakt, der bei USB2.0 Betrieb nicht zum Tragen kommt, weil die Transferrate dort so oder so viel geringer ist.
USB3.0 steckt so oder so noch vollkommen in den Kinderschuhen, da funktioniert noch nichts so wirklich wie es soll. Das ist leider so.

Das Messgerät ist zwar nicht geeicht, aber zumindest kalibriert. Einen Wackelkontakt konnte ich auch nicht feststellen da das Messergebnis stabil und reproduzierbar war.

Grund für den Test mit 3m war, dass das die zu erwartende Maximallänge sein soll bis zu der sich spezifikationsgemäße Kabel fertigen lasen. Wenn alle Komponenten innerhalb der Spezifikation liegen (was ich bezweifle) wäre meine Erwartung gewesen dass es funktioniert. Ansonsten würde der ganze Standard nichts taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrungen mit den schwarzen USB3-Kabeln von Inline gemacht. Andere USB3-Kabel sind bei mir schon reihenweise in die Tonne gewandert. Die dicken schwarzen SATA-Kabel von Inline sind auch sehr gut...

Am Notebook geht der USB3-Stick nicht, wenn ich ihn direkt in die Buchse stecke. Mit einem Inline-Verlängerungskabel geht er problemlos. :hmm:

Wie lang sind die von Euch verwendeten Kabel maximal? Hat schon jemand mit 3m erfolg gehabt? Die beiden neuen Kabel waren von Belkin und nur mit dem 0,9er funktioniert's (bisher ohne Probleme auch bei mehreren Dauertests).

Ich verwende aktuell 0,5m und 1,0m Kabel.

Das Problem scheint mir aber nicht so sehr die Kabellänge zu sein, sondern die Kontakte. Ich hatte auch schon 9-polige USB3-Kabel, wo mir der PC gesagt hat: "Das Gerät erreicht eine höhere Geschwindigkeit, wenn Sie es mit USB3 anschließen...", d. h. nur als USB2 erkannt. Das scheint ein mechanisches Problem zu sein. Wenn man sich die hinteren UBS3 Kontakte mal so aus der Nähe anschaut, sind sie schon deutlich filigraner als die vorderen USB2 Kontakte. Und wenn da beim Einstecken etwas nicht genau paßt oder der Widerstand am Kontakt zu hoch ist, kommt es zu den beobachteten Problemen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh