Instagram-Account gehackt. Was tun???

metalCORE

Enthusiast
Hallo,

mir ist im Laufe des Sonntags mein Instagram-Account gehackt worden... Ich wollte Instagram auf dem Smartphone aufrufen, und wurde plötzlich gebeten mein Passwort einzugeben. Das wurde aber nicht angenommen, es erschien ein Hinweis der Art "Das Konto scheint nicht zu existieren"...Der Versuch, mir eine Mail zur Rücksetzung des Passworts zu schicken, erbrachte den selben Hinweis. Das habe ich dann noch mit der Telefonummer bzw. per SMS versucht, das brachte mich aber zu meinem "Ersatzaccount" den ich mir mal angelegt, aber noch nie genutzt hatte.

Daraufhin habe ich mich über diesen Account angemeldet und versucht, meinen Originalaccount zu finden. Dieser findet sich nicht, aber bei Eingabe des Namens wurde ein einzelner Account mit anderem Namen angezeigt, als ich den aufgerufen habe, traf mich der Schlag...

...dort sind alle meine Fotos vorhanden, auch die Anzahl der Follower bzw. gefolgten Personen dürfte korrekt sein...!!! :mad:

Ich habe daraufhin bei Instagram bei dieser farblich hinterlegten Hilfe.Seite angegeben, dass der Accoutn gehackt wurde, bisher habe ich aber noch keine Nachricht erhalten...

Wie auch? Der Hacker hat nicht nur den Nutzernamen sondern ja höchstwahrscheinlich auch die Mailadresse geändert...das dem so ist, habe ich gesehen, als ich versucht habe mich mit dem neuen Account-Namen anzumelden. Dort wurde dann angezeigt, dass eine Mail zur Zurücksetzung an xxx@xxx.ru geschickt wurde (ich hab es irgendwo per Screenshot gespeichert, aber komplett dargestellt wird die Mailadresse nicht).

Mir ist nicht bewusst, was der Haufen Scheisse damit will, ich hab bestenfalls 30 Bilder gepostet in all den Jahren, aber die ganzen Accounts, denen ich folge, sowie die Mails sind mir schon wichtig...

Instagram hat ja keine Hotline...wo kann ich mich melden oder was muss ich tun, um den Account zurück zu bekommen? Instagram auf fb oder per Mail kontaktieren?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als aller erstes würde ich prüfen, ob die Email+PW Kombination des Instagram Accounts noch irgendwo anders genutzt wird. Außerdem direkt die Email Adresse auf den üblichen Seiten prüfen, obs ein Leak gab. Ich nutze dafür meistens die folgenden Seiten:

Have I Been Pwned: Check if your email has been compromised in a data breach
BSI-Sicherheitstest
Identity Leak Checker

Wenn du das erledigt hast, würde ich als erstes (falls du das PW irgendwo anders nutzt) die betreffenden Accounts ändern, ggf. Email und/oder PW tauschen. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das deine anderen Accounts ebenfalls gehackt werden. Was Instagram angeht: Dort musst du wohl oder übel auf den Support warten.

Hallo, und danke für die Links! Sieht wirklich so aus, als wurde die in diversen Datenbanken geklaut. Die meisten Sachen (wie myspace zB) sind recht alt, da hatte ich noch ein anderes Passwort, aber ich werd jetzt schnellstmöglich sehen meine Passwörter zu checken und zu ändern, damit das woanders nicht auch noch passiert.

Ich würde dann auf den Support warten, aber wie melden die sich denn bei mir? Zu dem Account wurde ja die Mail geändert, daher bekomme ich ja auch nicht die Möglichkeit das PW zurückzusetzen bzw. zu ändern... Haben die auch eine Support-Mail-Adresse, oder muss ich denen über den fb-Account schreiben.

Hat jemand einer Ahnung wie lange das mit dem Support dauert? Bisher ist noch nix passiert - und wie das abläuft aufgrund der geänderten Mail - die müssten doch die ursprünglichen Daten kennen, und sich dort melden, oder?

...ich weiss zwar nicht was das jetzt zur Problematik beiträgt, aber bitteschön.

Manche nutzen Instagram vielleicht einfach nur um auf einfache Art auf dem neuesten Stand zu bleiben?

Mein Account verspricht jedenfalls nix gewinnbringendes - wenig Follower (ca 200), und ich habe bestenfalls 30 Bilder in den ganzen Jahren dort gepostet...

Bisher habe ich keine Rückmeldung von Instagram erhalten, wenigstens eine Mail, dass meine Anfrage eingegangen ist und bearbeitet wird wäre schön, wie oben geschrieben bin ich mir nicht sicher, ob/wie sie mich kontaktieren, da die im Profil angegebene Mail auch geändert wurde...

...ich probiers jetzt nochmal, vielleicht schafft es ja einer von euch mir eine Antwort zu geben...

Mittlerweile wurden auf dem gehackten Account alle Fotos von mir gelöscht und ein paar neue eingestellt...

Kann ich es wenigstens erwirken, dass der Account gesperrt und gelöscht wird?

...ich denke mal, das die chance sehr, sehr minimal ist
ich hatte mal so einen eiertanz mit paypal, wo sich jemand mit meiner emailadresse einen account bei denen angelegt hatte
obwohl paypal das nicht verifiziert hatte, war es mir unmöglich, bei paypal eine sperrung zu erreichen (und die kann man wenigstens noch anrufen)
keine chance gehabt!
es hatte sich auch mal jemand mit meiner emailadresse bei google+ angemeldet - den konnte ich glücklicherweise selber wieder rauskicken (war selber bei google+ mit der emailadresse)
der hatte einfach irgendwie meinen account gekapert
wenn ich bei google nach meiner emaildresse gesucht habe, tauchte sogar ein foto mit vollem namen von dem auf!

an deiner stelle würde ich das abhaken - auch wenns dich ärgert - und mir einen neuen account bei instagram erstellen...
bei instagram selber wirst du vermutlich nicht weiterkommen - du kannst natürlich versuchen denen voll auf die nüsse zu gehen (mit supportanfragen)

vielleicht passiert da aber auch noch etwas (von der instragram seite), da du ja nicht der einzigste warst

viel glück

EDIT:
bei google+ hatte das nur wegen der 2 wege identifizierung geklappt
will sagen, ich bekam dann codes aufs smartphone womit ich diesen "mistsack" dann kicken konnte

EDIT2:
hatte ich völlig vergessen und gerade noch in dem thread über dir gepostet (staatstrojaner....)
schau mal hier (im artikel ganz unten), ob du dort zumindest noch an informationen zu deinen gehackten account kommst:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/datenschutz-grundverordnung-dsgvo-so-kommen-sie-an-ihre-daten-a-1223968.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, ich werds mir mal durchlesen...

Neuen Account hab ich ja erstellt, einen Grossteil der Seiten denen ich folge wieder drin, ich hatte mir auch noch Screenshots gemacht damit ich weiss was für Bilder ich gepostet habe, mehr war nicht drin.

Ich dachte eigentlich ich hätte dort schon die 2-Faktor Authentifizierung, aber die Telefonnummer die er dort angegeben war habe ich nicht (mehr). Wenn ich die wieder reaktivieren könnte, komme ich dann wieder an den Account? Weil ja mittlerweile Name, Mail und Inhalte geändert wurden...

Mir gehts hauptsächlich nur noch darum, den Affen damit nicht unbehelligt davonkommen zu lassen - wenn der Account gesperrt würde, kann er wenigstens nicht mehr den Leuten, die mir gefolgt sind, auf den Sack gehen...

...ich wollte nur kurz anmerken, dass der Account geöscht wurde, hatte ihn pauschal gemeldet. Hat zwar einige Tage gedauert, und es ist auch nicht wirklich transparent, wonach dort vorgegangen wird, aber für mich ist entscheidend dass keiner einen Nutzen aus meinem Account zieht.

Schade ist es nur um den Mailverkehr, die Historie der Bilder (hab sie zwar noch, allerdings keine Infos wann sie gepostet wurden etc.) und die gemerkten Bilder. Naja, was solls... :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh