Install DirectX 10 on XP With DirectX10 RC2 Pre Fix 3

B@man

Semiprofi

Was haltet ihr davon??

Als ambitionierter XP-Besitzer hatte ich nach einer Lösung gesucht das neue Game Just Cause 2 auch auf Windows XP lauffähig machen zu können.
Ich habe den entspr. Fix heruntergeladen, aber traue mich ehrlich gesagt nicht, ihn anzuwenden. Eine nachahltige Deinstallation soll nahezu unmöglich sein... ein Garant für vollen Funktionsumfang, damit Spiele wie das neue Just Cause 2 (ausschließlich auf DirectX10 lauffähig) laufen, gibt es nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benutz doch mal die forensuche. das thema hatten wir schon des öfteren mit dem immergleichen ergebnis. es funktioniert einfach nicht.

ich würde sagen: leere FP an den PC anschließen, WinXP drauf, DX10 patch drauf, Spiel drauf, testen.
Wenns nicht läuft, hast du nichts verloren, wenn doch, kannste das ganze bei deinem normalen PC machen :)

das mit DX9/10/11 ärgert mich sehr, ich benutze sehr gerne XP, "musste" mir jetzt aber Win7 installieren, nur um DX10 zu verwenden.
Und sooo viel ebsser ist die Grafik auch nicht, ein Unterschied ist ersichtlich, aber man sollte keine Wunder erwarten, es bleibt das selbe Spiel.

Jau... aber wenn Du künftige Spiele wie Just Cause 2 jetzt spielen willst, musst Du ein DirectX10-fähiges System besitzen. Das Game läuft auf DirectX9c eben nicht!!;)
Und soll ich mir jetzt nur Win7 bunkern, weil ich dann dieses Just Cause 2 spielen könnte?!?
Das ist für mich ehrlich gesagt noch kein wirklicher Grund... verzichte ich eben. Und dieser Fix ist mir nach umfangreicher Erkundung dann doch zu riskant, weshalb ich ihn dann auch nicht anwenden werde!!;)

Ja damit gehts nicht aber hiermit: http://mirrors.zerg.biz/nongnu/wined3d/latest/

WineD3D is the component of Wine that implements a replacement for Microsoft Direct3D. WineD3D works as a wrapper for Direct3D calls, and relies on OpenGL for the actual rendering job.

Although primarily designed for use in Wine, WineD3D can also be used on native Windows. This has a number of advantages over using Microsoft Direct3D:

You're free to use it for any purpose, study what it does, modify it to suit your needs, or share it with your friends.
It can implement versions of Direct3D for Windows versions that Microsoft doesn't want to support (e.g. D3D10 on XP/2000/9x).
Since it relies on OpenGL, it can provide Direct3D without need for specific D3D drivers (notably, on VMs like VirtualBox or QEMU).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant... also erstmal in den Safe-Mode bzw. die iso-Datei auf eine Disc bannen und im Startup von Win laden lassen.
Hast Du es schon mal ausprobiert?!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

Directx 10 isn't working, because wined3d's dxgi.dll have not all microsoft's dxgi.dll functions.

Quelle:

WineD3D (Direct3D support) (View topic) • virtualbox.org

Hmm:confused:

Interessant... also erstmal in den Safe-Mode bzw. die iso-Datei auf eine Disc bannen und im Startup von Win laden lassen.
Hast Du es schon mal ausprobiert?!?
ja installier es einfach. Die iso ist für Virtualbox, du kannst die exe benutzen.
Auf der Iso ist nichts anderes als die exe.

Ich hatte es vor einer Ewigkeit mal ausprobiert. Aber irgendwie brauch ich das nicht.

Ja... welches Jahr haben wir denn? 2009? :shot:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iso passt in alle virtuellen Laufwerke!!;)
Aber einfach die .exe im normalen Windows-Betrieb starten ist nicht... man muss in den Safe-Mode gehen. Vermutlich, weil alle relevanten Systemdateien manipulierbar sind.

Directx 10 isn't working, because wined3d's dxgi.dll have not all microsoft's dxgi.dll functions.

Was hat das mit dem aktuellen Jahr zu tun... nur, weil es letztes Jahr gepostet wurde?? Wie lange gibt es z.B. die 8800 GTX mit DirectX10?? Richtig, seit 2006!!:d
Auch kann ich mir kein Bild darüber machen, was "wined3d" genau macht... wenn Du es also schon mal ausprobiert hast. Was passiert dann??;)

iso passt in alle virtuellen Laufwerke!!;)
Aber warum solltest du erst die iso mounten wenn du die exe einfach so ausführen kannst? Aber wenn du dich dabei besser fühlst, dann mach es.

Was hat das mit dem aktuellen Jahr zu tun... nur, weil es letztes Jahr gepostet wurde?? Wie lange gibt es z.B. die 8800 GTX mit DirectX10?? Richtig, seit 2006!!:d
Die Software wird noch nicht sehr lange entwickelt. 2006 hatte man noch nicht soviele Gedanken daran verschwendet.

Auch kann ich mir kein Bild darüber machen, was "wined3d" genau macht... wenn Du es also schon mal ausprobiert hast. Was passiert dann??;)
Es ist ein Wrapper der Direct3D Befehle in OpenGL Befehle umsetzt.

Wo ist jetzt eigentlich genau dein Problem? Ich hab dir den Link gegeben, du kannst es ausprobieren oder nicht.

Aber warum solltest du erst die iso mounten wenn du die exe einfach so ausführen kannst? Aber wenn du dich dabei besser fühlst, dann mach es.

Sollte nur eine Anmerkung sein, was man mit einer iso so alles veranstalten kann!!;)

Es ist ein Wrapper der Direct3D Befehle in OpenGL Befehle umsetzt.

Wo ist jetzt eigentlich genau dein Problem? Ich hab dir den Link gegeben, du kannst es ausprobieren oder nicht.

Für den Link bin ich Dir natürlich in sofern sehr dankbar, nur mache ich mir Gedanken darüber, inwiefern das bestehende System evt. zerstört wird!!;)

Edit: Safe-Mode-Sache nicht vergessen!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Wine und Direct 3D 10 beißen sich derzeit noch etwas, das Ganze ist erst im Aufbau.
Von daher würde ich sowas vielleicht nicht in ein Produktivsystem einflechten, es seitdenn ich wäre Entwickler und hätte zum Testen eine VM und/oder Dualboot-Umgebung.

Du könntest ja, wie scho mal vorgeschlagen, einfach ein zweites XP aufsetzen und damit testen. Vielleicht läuft Wine ja mit Just Cause optimal und dein Ziel wäre erreicht.

Ansonsten muss man sich damit abfinden, dass es kein Direct 3D 10 für Windows XP gibt und auch nicht geben wird. Die gesamten Hacks sind entweder virenverseucht oder schlicht und ergreifend nicht funktionsfähig.

Wine könnte tatsächlich, entsprechende Fortschritte im D3D10-Bereich vorausgesetzt, mal dafür sorgen, dass XP die Funktion bekommt, aber wenns soweit ist, wird keiner mehr Windows XP nutzen. Nicht mal die Hardcore-Nutzer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr konstruktiver Beitrag, Chris!!:)
Wined3d habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht ausprobiert... bisweilen war da auch noch keine Überlegung, DirectX10 mal auf seinem Win XP Prof. zu installieren, bis jetzt eben Just Cause 2 kam, das niedriger als DirectX10 nicht läuft.
Das liegt hier Gott sei Dank noch in der Originalverpackung verpackt bei mir in der Schublade... weil ich mich schon vorher informiert hatte, dass es auf XP so nicht laufen wird.
Also wenn alle Stricke reißen, geb' ich's einfach wieder zurück... das wäre mir wirklich keinen Sprung zu Win 7 wert!!;)
Nichtsdestotrotz habe ich nochmal intensiv nachgeforscht und ein Installationspaket nebst Video gefunden, das DirectX10 zu 100% lauffähig auf Win XP machen soll.
Für Interessierte habe ich hier den Downloadlink (virenfreier Fix!!;)):

DirectX10.for.XP.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...

Letztlich glaube ich aber, dass das auch nur wieder ein Ergebnis ist, das dxdiag dazu veranlasst DirectX10 anzuzeigen, aber nicht vermag Games wie Just Cause 2 zum Laufen zu bringen.
Wer hier also risikobereiter ist als ich :-)o), kann sich den Fix aus dem Link ja mal bunkern und hier dann 'ne kleine Reportage outen!!:d;)

Da DirectX10 eine andere Treiberstruktur vorraussetzt, die XP nicht bieten kann, dürfte das auch wenig bringen.

In ein paar Jahren ist XP dann sowieso tot (Support abgelaufen), für die kurze Zeit lohnt es sich wohl auch nicht mehr, da noch groß WINE umzuschreiben.

Was vielleicht noch eher funktionieren könnte, wäre eine Win7-VM mit dem Spiel - immerhin kann man mittlerweile Grafikhardware recht gut durchreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh