install.wim 366GB groß

madrix

Enthusiast
Ich benutze ctwimage seit Oktober 2017 für regelmäßige Windows Backups, mittlerweile nach 29 Backups ist die install.wim auf 366GB angewachsen - soll das so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre sinnvoll evtl. im Heise Forum nachzufragen? Ich kenne zumindest niemand in meinem Umkreis der den Image Weg von der CT geht.

Wie groß ist die Datenmenge vom Backup? Weil meines Wissens haut das CT Backup ja deine kompletten Daten in die install.wim, damit man mit nem xbeliebigen WindowsInstallationsmedium dein Windows so wie es ist neuinstalieren kann. Wenn du jetzt ne 300GB auf einer 512GB SSD nutzt ist die Auslastung von 366GB nach 27 Backups ganz normal. Denn CT WIMage löscht die nichtmehr vorhandenen Daten aus der WIM Datei nicht. Ich würde beim Verwenden von CT WIMage immer eine neue wim Datei erstellen lassen, wenn du die Datei klein haben willst.

Das irritiert mich, mein eingesetzte 666GB Platte, reicht bei dem Wachstum der install.wim ganz sicher keine 80 Jahre

Anhänge

• 2020-03-09 11_02_03-Window.png
    2020-03-09 11_02_03-Window.png
    55,5 KB · Aufrufe: 109
Aber Fakt ist: Das Backup ist inkrementell und du kannst die 27 Backups alle wiederherstellen. Wenn dir die letzten 5 Reichen kann man des entsprechend einstellen. Dann werden die 22 Stände davor aus dem Backup entfernt und der Speicherplatz wird theoretisch wieder freigegeben.

Geht das auch mitten drin, wird dann die Größe der install.wim automatisch geändert? Und wie macht man das, WImage hat ja keine GUI?

Und über die Comandline und den Aufgabenplaner kann man sogar mehrere Backups mit Veeam machen. Soweit ich verstanden habe sind diese dann inkrementel. Ich versuche nämlich gerade genau das bei meinem Notebook umzusetzten

Kommandozeile und Aufgabenplaner klingt doch arg nach Bastellösung, oder täuscht das?

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh