Installation nextcloud auf Eigenbau-NAS

damien

Enthusiast
Hallo zusammen,

versuche nextloud auf OMV4 und debian 9 zu installieren. Leider klappt es nicht den Datenordner auf mein RAID zu legen.

chown habe ich m.E. korrekt ausgeführt, siehe Screenshots.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Anhänge

• ssh.png
    ssh.png
    17,9 KB · Aufrufe: 102
  • nextcloud.JPG
    nextcloud.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 89
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
damien,

der chown-Befehl schaut richtig aus.
Schau mal ob nextcloud (also eigentlich PHP) auch vom Benutzer www-data ausgeführt wird. In meiner Installation steht das in etc/php-fpm.d/www.conf unter

Code:
user = www-data
group = www-data

Ich nutze allerdings eine andere Distribution, vielleicht ist der Pfad bei dir anders.

Falls nicht änder das mal ab und starte den PHP-Service neu.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke Dir, das hat gepasst. Ich vermute es liegt an dem Detail, das ich vergessen hatte. nextcloud läuft in einem Docker Image und kann nicht auf außerhalb zugreifen?

Auch wenn der Thread inzwischen ein paar Wochen alt ist:
Ja, das wird es dann wohl sein. Ein Container kann natürlich nicht einfach auf irgendwelche Ordner auf der HDD zugreifen. Da brauchst du Volumes für, wie das hier beschrieben wird: https://github.com/nextcloud/docker Und die Rechte müsstest du dann womöglich auch in dem Container setzen, wobei der das vermutlich eh automatisch macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh