Installation v. Windows Vers. 22H2 nicht möglich

mink100

Enthusiast
Ich nutze Windows 11 21H2 Pro 64 Bit mit einer Intel Core i7-8700k CPU
und 32 GB RAM.
Die Veröffentlichung der neuen Windows-Version 22H2 ist mal ein Grund für eine Neuinstallation dachte ich.
Doch diese wird stets kurz vor Fertigstellung abgebrochen.
Über Windows-Update steht mir das neue Windows nicht zur Verfügung.
Als ich das Update aus dem Microsoft Update Katalog (KB5017321) installieren wollte, kam die Meldung:

„Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet“. :oops:

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank

Win_11_22h2_Fehler.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn 22H2 nicht installiert ist und Du versuchst ein Update für selbiges zu installieren, passt diese Meldung schon. Machst Du ein Upgrade, setzt Du Windows zurück oder installierst Du sauber neu? Gibt es eine Meldung, warum die Installation scheitert? Fehlercode?

Ich möchte Windows sauber neu installieren.
Von Microsoft wird ja Version 22H2 als Download angeboten.
Diese Installationen scheitern mit dem Hinweis nach Installations-Neustart:
Windows wird zurückgesetzt.
Fazit: zur Zeit ist es mir nicht möglich, Windows neu zu installieren oder auf
Version 22H2 upzudaten.

Ok - ich werde mit einem erneuten Versuch warten bis nach dem nächsten Patchday - 10.Oktober.
Vielen Dank für eure Mühe!!

@Luxxiator
Versuch einer Installation nach...
Install.jpg

@chriscrosser
danke für den Hinweis.

Es gibt derzeit ein Schwung voll Software und Treiber die das upgraden auf Windows 11 22H2 verhindern.

@mink100 Meinste wirklich, das die Chancen im Oktober besser sind? Ich denke nicht; entweder Du installierst ein sauberes Win11 oder setzt das Bestehende zurück. Das hilft....

@Luxxiator
Es gibt zurzeit für mich keinen zwingenden Handlungsbedarf.
Ich dachte es wäre jetzt nach einem Jahr (Win 11 release 04.10.2021) ein guter Zeitpunkt, mich von Altlasten zu befreien.
Von diesem Ansinnen habe ich nun allerdings vorerst Abstand genommen.

Schau‘n wa mal.

Altlasten hinter sich lassen ist immer gut, aber eben nicht immer ohne Aufwand möglich. Eine saubere Neuinstallation vom Bootstick aus ist immer von Vorteil: Du hast danach ein Windows, welches schnell, stabil und fehlerfrei ist, was ja per se nichts schlechtes ist.

Nutzt Du einen alternativen Virenscanner oder den Defender? Wenn das Erste zutrifft, würde ich den deaktivieren oder besser entfernen, weil es oft daran scheitert. Nochmal: Präsentiert Windows beim Abbruch des Upgrades einen Fehlercode?

Ich nutze Microsoft Defender Antivirus.
Es gab und gibt mit meinem immer noch sehr schnellen Windows keine Probleme.
Kein Mucken - kein Zucken.
Der Upgrade-Versuch scheiterte nach einem endlos langen finalen Neustartversuch, der den Abbruch der Installation zur Folge hatte.
Es gibt z. Zt. keinen zwingenden Grund für eine Neuinstallation.

Der kommende Winter ist lang und gibt mir an einem der zu erwartenden "Schmuddel-Wochenenden" Zeit und Muße genug,
evtl. einen weiteren Versuch zu starten.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Hi,
habe nun gestern das 22h2 über Windows Update bekommen.
22h2.jpg

Einen Fehler habe ich schon entdeckt. Die "Windows Fotoanzeige" ist fehlerhaft.
Bilder extrem dunkel. Stört mich allerdings nicht weiter.
Bei der "Fotos" Wiedergabe ist alles ok.
Ansonsten alles ok.

Die "Windows Fotoanzeige" ist fehlerhaft. Bilder extrem dunkel.
Bei welchem Dateiformat? *.JPG und *.PNG werden bei mir richtig angezeigt, *.WEBP dagegen viel zu dunkel. Allerdings läuft noch 21H2 bei mir, demnach ein altes Problem. Hoffentlich wird daran gearbeitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh